Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
jenny86
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2011 12:39

Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von jenny86 »

Guten Morgen,

ich überlege mir für Anfang Oktober eine Mittelmeer Kreuzfahrt zu machen (westl. Raum).
Hat schon jemand Erfahrung in diesem Zeitraum? --->Wellengang, Wetter (schon sehr kalt?)
Wahrscheinlich kann man das Sonnenliegen am Deck schon vergessen oder :)

lg jenny
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von marcookie »

Hallo Jenny,

schau mal hier an: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=3&t=3660 (weiter unten scrollen)

Anfang November 2010 auf Mallorca hatten wir sogar gebadet...Luft 24° / Wasser 20° :thumb:

Für Anfang Oktober ist auf westl. Mittelmeer die Luft/Wärme zwischen 25° und 30° drin,
also du kannst bedenklos buchen :wave:
jenny86
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2011 12:39

Re: Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von jenny86 »

Na, die Fotos sehen doch vielversprechend aus-echt tolle Bilder!!
da hast du mit dem Wetter echt Glück gehabt!
es wäre nur schade, wenn die ganze Kreuzfahrt verregnet sein würde-da hab ich immer so meine
Bedenken im Oktober, aber ich glaube mit dem Wetter ist das so ne Glückssache :D
Hat noch jemand Erfahrungen mit Fahrten Anfang/Mitte Oktober? :wave:
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von regensburger »

Hallo,
wir haben vor einiger Zeit (Mitte September bis ca. 20 Oktober) eine 5 wöchige Spanienrundfahrt mit dem Auto gemacht und hatten bis auf 2 Tage nur schönes Wetter. In Cadiz war das Meer noch 20 Grad warm, einige Tage später (Anfang Oktober) wohnten wir 12 Nächte in Estepona bei Gibraltar, hier war es noch sehr schön, wir lagen oft am Strand aber das Meer war nur noch 17 Grad warm, ich ging hier nur noch bis zu den Knien ins Wasser. Am Ende der Reise (16-20 Oktober) waren wir noch in Benidorm und Calpe, hier war überraschender Weise das Meer noch 24 Grad warm und ich traute mich auch wieder im Meer schwimmen.
Das Wetter ist halt Glücksache. Auf unserer Kreuzfahrt vom 18.11.-29.11. 2010 von Genua zu den Kanaren, hatten wir in der 1. Nacht nach Barcelona schon kräftigen Wind, richtig warm war es nur noch auf den Kanaren.
Gruß
Emrys

Re: Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von Emrys »

Hi,

ich bin neu hier, möchte aber auch gern meine Erfahrungen zu dieser Frage beisteuern.

Ich habe letzten Oktober (11.-18.) eine Runde im westlichen Mittelmeer gedreht, und das Wetter hat sich im Laufe der Woche von sehr unterschiedlichen Seiten gezeigt. Hier ein grober Überblick:

11.10. Savona: regnerisch und warm (ca. 20°C)
12.10. Barcelona: sehr windig, starker Seegang, eher kühl (max. 15°C)
13.10. Palma: sonnig und sommerlich warm (ca. 25°C), nachmittags einzelne Schauer
14.10. Tunis: schwül, plötzliche Schauer (ca. 25°C)
15.10. Malta: sonnig, wolkenlos und brüllend heiß (mind. 30°C)
16.10. Catania: sonnig, oben auf dem Ätna ziemlich frisch. ;) Nachmittags in der Straße von Messina sehr wechselhaftes Wetter mit durchziehenden Regengebieten
17.10. Rom: Sonne und Wolken, angenehm warm (ca. 20°C). Vor Civitavecchia recht bewegte See.
18.10. Savona: morgens sonnig, auf dem Monaco-Ausflug wolkenlos und sommerlich warm (ca. 25°C), nachmittags in Savona bedeckt und etwas kühler (unter 20°C), abends in Milano kalt (unter 10°C)

Gruß und viel Spaß im Mittelmeer,

Arne (Emrys)
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von Baran »

jenny86 hat geschrieben:Guten Morgen,

ich überlege mir für Anfang Oktober eine Mittelmeer Kreuzfahrt zu machen (westl. Raum).
Hat schon jemand Erfahrung in diesem Zeitraum? --->Wellengang, Wetter (schon sehr kalt?)
Wahrscheinlich kann man das Sonnenliegen am Deck schon vergessen oder :)

lg jenny
Hallo Jenny !

Um dieses Jahreszeit ist alles möglich - wir hatten Pladderregen auf Sizilien, den Ausflug zum Ätna hätten wir uns sparen können. In Palermo hatten wir ebenfalls unsere Regenschirmen mehr auf als zu und Korfu ( dann ja eher östliches Mittelmeer) war warm aber nur nass.
Die Fahrt von Sizilien nach Rom war auch nicht für jeden Magen geeignet.
Eigentlich ist diese Zeit fürs Mittelmeer wunderschön, vor allem für all die Menschen, die brütende Hitze nicht mögen.
Ich würde es mal so formulieren - wenn du im Juli oder August in der Ostsee unterwegs bist, kannst du eigentlich mit schönem Wetter rechnen------genauso gilt das fürs Mittelmeer. Ich drück die Daumen - wir wagen uns im nächsten Herbst auch wieder dorthin - diesmal wirds die Adria werden. Für 2011 sind uns die Ferien zu spät (Ende Oktober gehts los), da fliegen wir nach Fuerteventura - dort ist es eigentlich immer schön.

Gruß

Baran
jenny86
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2011 12:39

Re: Mittelmeer Kreuzfahrt im Oktober

Beitrag von jenny86 »

@Baran:
danke:-)
da wünsch ich dir natürlich auch ganz viel Glück mit dem Wetter!!

lg
Antworten