BIRGER JARL

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Hallo alle zusammen!

Ich habe am Karnevalswochenende eine Fahrt mit der BIRGER JARL von Stockholm nach Mariehamn/Alandinseln unternommen, auf der, als besondere Denkwürdigkeit, die Aland-Inseln nicht angefahren wurden wegen der Eis-Situation. Statt dessen haben wir die Nacht abseits der Seeschiffahrtsstraße im Schärengarten verbracht und uns einfrieren lassen, so dass wir am nächsten Morgen theoretisch das Schiff zu Fuß hätten umrunden können! Danach gab es dann eine 3stündige Rückfahrt durch einen sonnenbeschienenen, zugefrohrenen und daher lichtdurchfluteten Schärengarten. Ich fand die Atmosphäre und Einrichtung der BIRGER JARL noch sehr die 50er Jahre atmete. Schaut mal selber auf meiner Webseite:

http://home.arcor.de/liners/birger_jarl.htm

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Saracen »

Hallo,

vielen Dank für die schönen Fotos. Besonders beeindruckend fand ich die Eisbilder. Schon klasse, das hat bestimmt ordentlich geknirscht und gekracht. Würde gern ein/zwei Eisfotos mehr sehen. Die sind einfach zu schön und ich hab eine Schwäche für Kälte..

Danke.

LG-Tina
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Rhein »

Da komme ich aus dem staunen gar nicht mehr heraus :thumb: :thumb: :thumb: DAS ist mal eine Schiffseinrichtung, die diesen Namen verdient. Wenn ich das so sehe - was hätte man aus der DOULOS noch machen können.......... :wave:

Aber was sagt eigentlich SOLAS zur Birger Jarl???? :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Aber was sagt eigentlich SOLAS zur Birger Jarl???? :rolleyes: :rolleyes:
Hallo Rhein,

SOLAS sagt "sechsmonatige Ausnahmegenehmigung". Danach ist das weitere Schicksal des Schiffs ungeklärt.
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Solas2010 ist das Problem. An Bord hat mir die nautische Crew gesagt, dass die Ausnahmegenehmigung nur bis Ende März gilt. Da das Schiff aber nur eine kurze Strecke international fährt hofft man, dass die Genehmigung weiterhin erteilt wird. Die Reederei hat angeboten, die Sprinkleranlage auszutauschen gegen eine Wasser-Nebel-Anlage, damit die Genehmigung erteilt wird. Ob sie erteilt wird weiß keiner. Man sagte mir aber, dass die Angestellten schon für letzte Woche (7. bis 14. März) eine Entscheidung erwarteten. Ich hoffe dass das Schiff fahren kann, sonst sind alle ihren Job los. Ein Ersatzschiff zu finden scheint nämlich laut Besatzungsaussagen schwer zu sein.

Michael
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Hallo Rhein,

ich war auch ganz überrascht, wieviel vom alten Dekor noch übrig ist. Definitiv eine Reise wert für einen Shiplover. Und die Preise sind lächerlich, es geht ab 12 € los für eine Nacht mit Abendessen.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Rhein »

Wo kann man denn genaueres finden? Die Internetseite der Firma verstehe ich leider nicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Kruizefan »

Rhein hat geschrieben:Wo kann man denn genaueres finden? Die Internetseite der Firma verstehe ich leider nicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich verstehe die Seite von Anedin Linjen so:

Restplätze gibt es am 18. und 19. März in einer B2 Kabine inkl. skand. Büffet für SKr 100 (€ 11,20)

Habe das Schiff übrigens im vergangenen Winter im Eis vor Mariehamn fotografiert.
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Kategorie B für 110 Kronen last minute ist ein Sonderangebot was wahrscheinlich jeden Winter um diese Zeit rauskommt. Man kann aber rund ums Jahr für 105 Kronen die Kategorie C buchen, wenn man mit Waschbecken statt Nasszelle zufrieden ist und die öffentlichen Duschen nutzt.
Werktags ist es etwas günstiger als am Wochenende. Unter Priser & Tidtabell gibt es den normalen Fahrplan mit Preisen und die Bridge-Reise für Kartenspieler. Abendbuffet ist inkludiert und für 69 Kronen (etwa 7 EUR) gibt es am Wochenende das Brunch von 9 bis 13 Uhr. Man legt etwa um 18 Uhr ab, wochentags um 17 Uhr, kommt mitten in der Nacht in Mariehamn an und bleibt am Wochenende bis 9:15 Uhr im Hafen, was die Reise am Wochenende attraktiver macht als in der Woche, wo man schon um 6 Uhr morgens wieder ablegt. Das schönste an der Reise dürfte aber die Fahrt durch den Fährengarten sein. Bei meiner telefonischen Buchung habe ich nur eine Buchungsnummer bekommen. Man bezahlt kurz vor der Einschiffung bar am Terminal von Anedin Linjen am Skeppsbron Kai auf Gamla Stan. Das Personal spricht Englisch, manche auch deutsch. Also kein Problem zu buchen/mitzufahren.
Aber wie gesagt, möglicherweise nur bis Ende März möglich.

Grüße
Michael Hipler
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Ich habe gesehen, dass das Schiff diese Woche noch im
Einsatz war laut Marine Traffic. Es sind aber auf der Webseite der Anedin
Linjen keine Fahrzeiten mehr angegeben und keine Preise. Das sieht danach
aus, als ob nach Auslaufen der halbjährigen Verlängerung der
Betriebserlaubnis trotz SOLAS 2010 keine Lösung mit den Behörden gefunden
worden ist. Das Schiff liegt noch immer am Skeppsbron auf Gamla Stan.

Grüße
Michael
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Hallo,
sieht so aus, als gehe es doch weiter mit der BIRGER JARL. Jedenfalls stehen jetzt die Termine und Preise der Fahrten bis Ende Juni auf der Webseite der Anedin Linjen:

http://www.anedinlinjen.se/
Siehe dort unter:
PRISER & TIDTABELL
Tidtabell
Ordinarie prislista

Grüße
Michael
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Anthemius »

Ich sehe gerade, dass die Preise bis zum 14 August auf der Seite der Anedinlinjen zu finden sind. Haben Sie jetzt doch einen Weg um das SOLAS-Verhängnis gefunden?

Hoffentlich!

Michael
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Michael,

bis 14.08.2011 gilt eine abermalige Sondergenehmigung. Danach geht das Spiel von Neuem los...
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Mc Ship »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Michael,

bis 14.08.2011 gilt eine abermalige Sondergenehmigung. Danach geht das Spiel von Neuem los...
Hallo Raoul,

ich habe die Birger Jarl am 28.06. in Stockholm besichtigt. Dort berichtete man mir, dass die Birger Jarl am 14.08. ihre letzte Reise unternimmt. Wieder ein altes Schiff weniger :cry: . Anedinlinjen ist wohl dabei, ein Ersatzschiff anzukaufen. Details wollte/konnte man mir nicht verraten...

Gruß

Timo
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Mc Ship »

Hallo zusammen,

die Birger Jarl ist nicht mehr in Fahrt. Die Reisen wurden zum 25.06.2013 endgültig eingestellt :( . Die Webseite des Veranstalters wurde entsprechend aktualisiert. Es soll ein Versuch unternommen werden, das Schiff als Hotelschiff in Stockholm zu betreiben. Wieder ein Klassiker weniger...

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

da habe ich Glück gehabt, das Schiff am 21.6. in Stockholm noch in Fahrt zu erleben:

Bild

Bild

Grüsse aus Lübeck
Marco
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Mc Ship »

Hallo zusammen,

die Birger Jarl wurde mittlerweile komplett zum Hostel umfunktioniert. Mehr Informationen hier.
Hoffentlich kann dieser Klassiker dadurch erhalten werden.

Gruß

Timo
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: BIRGER JARL

Beitrag von Kieler »

Ist sie nun ein Kreuzfahrtschiff oder nicht?

https://maritime-executive.com/article/ ... 6FzCmRc7EI
Antworten