Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemustert

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemustert

Beitrag von Hajo »

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich stelle die Pressemitteilung mal direkt hier ein, bevor sie irgendwann womöglich wieder im "Nirvana" verschwindet:
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Abschied von MS COLUMBUS

* MS COLUMBUS verlässt im Mai 2012 die Flotte
* Alle Reisen bis Mai 2012 finden unverändert statt
* Übernahme der COLUMBUS Crew auf COLUMBUS 2

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten nimmt die COLUMBUS im Einvernehmen mit der Münchner Unternehmensgruppe Conti, Eigner des Schiffes, ein Jahr früher aus der bestehenden Flotte. Alle bis Mai 2012 ausgeschriebenen Reisen mit der COLUMBUS finden planmäßig statt. Das Schiff wird ab Frühjahr 2012 durch die Nachfolgerin COLUMBUS 2 ersetzt.

Der Abschied von der COLUMBUS ist die logische Konsequenz im Rahmen der strategischen Geschäftsentwicklung im Premiumsegment. Die Nachfolgerin COLUMBUS 2 wird ab Frühjahr 2012 in die Flotte aufgenommen und verfügt über eine Passagierkapazität von 698 Personen. „Die COLUMBUS 2 ist ein modernes Schiff. Es bietet mehr Vielfalt und Komfort bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und stellt somit für uns eine wirtschaftlich attraktive Kapazitätserweiterung im Premiumsegment dar“, so Sebastian Ahrens, Sprecher der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.

Die COLUMBUS wird ihre Weltreise 2011/2012 planmäßig durchführen. Mit Beendigung der Weltreise am 7. Mai 2012 in Nizza verabschiedet sich das Schiff aus der Hapag-Lloyd Kreuzfahrtenflotte. Damit entfallen lediglich zwei bereits ausgeschriebene Reisen im Anschluss an die Weltreise. Den bereits gebuchten Kunden dieser Reisen bietet Hapag-Lloyd Kreuzfahrten besondere Specials für eine Umbuchung auf die COLUMBUS 2 an. Die Besatzung der COLUMBUS sowie die Führungspositionen werden auf dem Nachfolgeschiff COLUMBUS 2 ihre Tätigkeiten fortsetzen und dadurch eine hohe Qualität und einen guten Service von Beginn an sicher stellen.
Interessant dürfte werden, wer die "C. Columbus" übernimmt. Ich wäre ja dafür, den Schornstein gleich orange zu lassen. :)
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Hajo »

Hallo Raoul,

schau mal hier rein >>>> http://www.weser-kurier.de/Artikel/Ratg ... lagge.html

Neuer Charterer der "c.Columbus" ist das italienische Unternehmen Ligabue und die Vermarktung soll künftig Plantours & Partner in Bremen übernehmen.
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 317
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von c_christian25 »

Hallo,

damit ist meine Westeuropareise ab dem 14.05.2012 von Barcelona nach Hamburg geplatzt, aber es gibt ja - eine vorangekündigte Cruise - mit der Columbus 2 von Nizza nach Hamburg.
Der Vertrieb von Hapag Lloyd gibt z.Z. noch gar nichts bekannt, z.Z. wird erst der Brief an Kunden entworfen und damit gibt der Weser Kurier jetzt mehr bekannt als HL selbst.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin,

wenn der Einsatz unter Plantours mal kein Eigentor für Hapag ist ...

Schön aber das die Lady auf dem Deutschen Markt bleibt :thumb:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

dann kann Plein Cap sich ja vermutlich ab nächstem Jahr gänzlich an der "Vistamar" gütlich tun. :rolleyes:
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Baran »

MathiasK hat geschrieben:Moin,

wenn der Einsatz unter Plantours mal kein Eigentor für Hapag ist ...

Schön aber das die Lady auf dem Deutschen Markt bleibt :thumb:

MfG Mathias K.
Recht hast du - aber leider - ich hatte noch Hoffnung - rund England - aber da der Kapitän auch wechselt ( schon gehört), werden wir wohl auch.
Schade, schade :( :( :( :( , ich habe das Schiff geliebt und wenn ich im Oktober gewußt hätte - es war das letzte Mal, dann wären noch mehr Tränen geflossen. Ich liebe dieses Schiff !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Baran
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Baran
mit dem Kapitän steht und fällt sicher eine Reise, aber andere Mütter haben auch Kapitäne. Wenn ich bedenke wieviel Kapitäne ich auf der Maxim Gorkiy erlebt habe, aber diesem Schiff treu geblieben bin :(
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Baran,

ja die schöne COLUMBUS !
Aber gut, DER Kapitän bleibt uns ja erhalten und sein altes Schiffchen unter Plantours auch. Schlimmer wäre es gewesen wenn man "Unseren" Kapitän auf die neue EUROPA beordert hätte, ebenso die meisten anderen Führungspersonen der alten COLUMBUS.
Ich hoffe nur das Hapag Lloyd bei der Minicruise der COLUMBUS 2 nicht all zu sehr zulangen wird und meine Vormerkung in eine Buchung übergeht. Wir würden uns freuen alte Bekannte wieder zu treffen und vor allem den Kollegen unser "COLUMBUS Baby" vorzustellen ;)

Ich denke das die alte COLUMBUS unter neuer Regie auf ebenso interesanten Routen unterwegs sein wird und dann auch sicher Rund England dabei sein wird :thumb:

MfG Mathias K.
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Ernst »

Ja, es ist wirklich schade, dass die C.Columbus HLKF verlässt. Aber gut, die Zeit ist gekommen und mal ganz unter uns, so aktuell war sie leider auch nicht mehr. Nichts desto trotz. Ich finde dieses Schiff einmalig und habe doch viele schöne Reisen (Great lakes, Mittelmeer, Nordland) darauf verbracht. Traurig bin ich doch ein wenig.

Doch nun mal einen Blick nach vorne: Und zwar ins Jahr 2014. Der Charter für die Columbus 2 läuft dann aus. Was macht HLKF dann? Volle Konzentration auf das 5 Sterne Segment? Neubau? Second hand Tonnage, die 2014 verfügbar ist? Gibt Oceania die Insignia dann doch frei? Ich finde die ganze Kiste sehr spannend. Ebenso, wie den Umstand, das HLKF eine Europa 2 bauen lassen möchte aber so gut wie gar nichts darüber verlauten lässt. Oder bekomme ich das nicht mit. Bei der jetzigen Europa war erheblich mehr zu erfahren.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von HeinBloed »

Schade - irgendwann stand sie auch auf meiner Liste für eine Große-Seen-Reise...

Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Albatros »

... die stand bei uns für 2013 auf dem Programm...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Rhein »

.......tja hatte ich auch immer von geträumt - aber die Preise, das gibt mein Brotkasten auch mit noch so vielen Klimmzügen nicht her ;) . Hoffen wir mal, daß Plantours die Lücke entdeckt :thumb: :thumb: :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von HeinBloed »

Rhein hat geschrieben:.......tja hatte ich auch immer von geträumt - aber die Preise, das gibt mein Brotkasten auch mit noch so vielen Klimmzügen nicht her ;) . Hoffen wir mal, daß Plantours die Lücke entdeckt :thumb: :thumb: :thumb:
Da in den Preisen ja die An- und Abreise mit inkludiert war, fand ich es gar nicht mal soooo teuer...

Gruß
HeinBloed
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von madita »

Na das war ja der Schocker des Tages für mich!

Genau diese beiden nun wohl nicht mehr stattfindenden Reisen haben wir gebucht und ich freue mich schon seit Wochen auf diese Route. Das alles noch zu einem super Frühbucherpreis. Da bin ich nun gespannt ob und was HL alternativ anbietet. :confused:
Benutzeravatar
Hajo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 349
Registriert: 16.11.2007 13:58
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Hajo »

Auch ich bin als absoluter "c.Columbus-Fan" etwas entsetzt und betroffen.
Zitat Mathias K: ...wenn der Einsatz unter Plantours mal kein Eigentor für Hapag ist ...
Schön aber, dass die Lady auf dem Deutschen Markt bleibt :thumb:

Ich kann mir auch schon vorstellen, dass einige der Stammgäste dem Schiff (und nicht der Reederei) treu bleiben!

HLKf schwärmt jedoch vom "Premiumsegment" .... Träumer??

Es war auf der c.Columbus stets eine sehr nette, legere und doch auch feine und mit so idR 340 Passagieren auch eine überschaubare Truppe. Service und Besatzung super und engagiert - - ob die das auf der grösseren (und wetten dass, auch teureren) Columbus 2 auch so hinbekommen??
Bild
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Baran »

MathiasK hat geschrieben: Ich hoffe nur das Hapag Lloyd bei der Minicruise der COLUMBUS 2 nicht all zu sehr zulangen wird und meine Vormerkung in eine Buchung übergeht. Wir würden uns freuen alte Bekannte wieder zu treffen und vor allem den Kollegen unser "COLUMBUS Baby" vorzustellen ;)

Ich denke das die alte COLUMBUS unter neuer Regie auf ebenso interesanten Routen unterwegs sein wird und dann auch sicher Rund England dabei sein wird :thumb:

MfG Mathias K.
Auch wir hoffen auf bezahlbare Preise und haben eine Vormerkung für die Hamburger Cruise Days und die Adria in den Herbstferien.

Aber ob es uns so gefällt, wie auf der alten Columbus ??? Sie war doch sehr überschaubar und wir haben sie im Herbst auch mal nicht ausgebucht erlebt - es war einfach toll.

Ob wir uns unter Plantours nocheinmal für die Columbus entscheiden würden - ich weiß es nicht. Gefallen hat uns nämlich auch der sehr gute Service und das auf dem Schiff die Bordsprache wirklich deutsch ist.

Aber mal schaun, man sollte ja nie nie sagen.

So bleiben die großen Seen dann doch ein Traum, da hätten wir noch drei Jahre warten müssen ( Kind dann endlich 18 und wir dann nicht mehr gebunden an die doofen Ferien).

Sollte die neue Columbus so leger bleiben und die Preise ähnlich der alten Columbus liegen, sind wir zumindestens im nächsten Jahr dabei.

Wir werden wohl in diesem Jahr die alte Europa ausprobieren, aber für längere Reisen ist sie uns einfach zu teuer. Dafür verreisen wir einfach zu gerne.

Übrigens, wer die PASSAGEN von HLKF bekommt, konnte schon ahnen, was da kommt. Denn dort steht geschrieben "Sollte es eine wirtschaftlich attraktive Möglichkeit für uns geben, aus diesem Vertrag früher (vor 2013)auszusteigen, werden wir diese Möglichkeit prüfen".

Baran
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

man sollte sich nicht davon beirren lassen, daß plantours & Partner mit der "Vistamar" alle Nasen lang Negativschlagzeilen macht. Die sind im Grunde zu 100% der Schiffshardware geschuldet. Die "Software" wird eigentlich immer gelobt. Und wenn man nun mit der "C. Columbus" eine entsprechend zuverlässige Hardware bekommt, dürfte das ein gutes Produkt werden!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von Gerd Ramm »

Hier habt Ihr dann was zum träumen: http://www.youtube.com/watch?v=YZaNymEXXak
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Schade: c.Columbus ab Mai 2012 bei Hapag Lloyd ausgemust

Beitrag von MathiasK »

Moin Hajo,
ob die das auf der grösseren (und wetten dass, auch teureren) Columbus 2 auch so hinbekommen??
Das tut das Team bestimmt :thumb:
Die Stammbesatzung ist schon Klasse auf der COLUMBUS. Die Neue wird sicher von Hapag Lloyd als nicht teurter dargestellt werden. Mann darf dann aber auch lediglich die Innen und Außenkabinen als Vergleich nehmen. Da das neue Schiff ja nun aber vorwiegend über Balkonkabinen verfügt wird sich die Spreu vom Weizen genau dort trennen. Leztenendes wird es dann für die meisten Gäste teurer werden als auf der alten COLUMBUS, wobei man natürlich auch etwas mehr geboten bekommt.

MfG Mathias K.
Antworten