Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Uthred
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2011 08:45

Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Uthred »

Geschätzte Kreuzfahrtfreunde,

die Vorfreude steigt: Am 11. April bin ich und meine Freundin mit dem Riesenschschiff von Celebrity Cruises "Equinox" 11 Tage unterwegs in der Karibik. Freuen uns schon auf unsere 1. Kreuzfahrt!
Gestern haben wir die Rechnung von Celebrity Cruises erhalten und waren etwas erstaunt, dass die Trinkgelder schon im Voraus zu überweisen sind in Höhe von 94.62 EUR pro Person. Diese Vorgehensweise überrascht uns etwas, da wir davon ausgingen, dass uns das Trinkgeld pro Tag am Bord abgebucht wird und dann am Schluss beim Auschecken über die Bordkarte beglichen wird.
Ich habe auch ein bisschen Angst, dass uns über das Bordkonto nochmal ein bestimmter Betrag abgebucht wird und ich dann mit schlechtem English hilflos beim auschecken angesehen werde, warum ich denn keine Beträge abbuchen lassen möchte zusätzlich. Nicht falsch verstehen: Das Grundtrinkgeld von 12 USD pro Tag und Person wollen wir natürlich auch selbstverständlich begleichen, das Personal ist schliesslich darauf angewiesen. Aber gleich im Voraus, 60 Tage vor Antritt der Reise? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise und würdet ihr den Betrag zahlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss Marc
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:

Da Celebrity Cruises zu den "Großen Drei" gehört, habe ich den Thread in das entsprechende Unterforum verschoben. :)

Normalerweise werden bei Celebrity Cruises die Trinkgelder nicht mit dem Reisepreis fällig, es sei denn Ihr habt die offene Essenssitzung "Celebrity Select" gebucht. In diesem Fall werden die Trinkgelder immer mit dem Reisepreis fällig und dies läßt sich auch nicht ändern. Falls Ihr kein "Celebrity Select" gebucht habt, könnt Ihr Euer Reisebüro bitten, die Trinkgelder entfernen zu lassen. Sie werden dann an Bord dem Bordkonto belastet.

An Bord sollte es keinerlei Probleme geben, wenn Du einfach eine Kopie der Buchungsbestätigung mitnimmst. Und selbst ohne diese sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die im Voraus gezahlten Trinkgelder im Vorgang hinterlegt sind, auf den man ja an Bord zugreifen kann. Und last but not least gibt es an Bord einen deutschsprachigen Ansprechpartner, den Ihr jederzeit und überall z.B. von Eurer Kabine aus telefonisch erreichen könnt und der Euch bei Verständigungsproblem gerne weiterhelfen wird. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von HeinBloed »

Moin,

wir haben die Trinkgelder für die CELEBRITY EQUINOX auch im Voraus bezahlt.

War kein Thema mehr an Bord.

Merkst du aber schon am 2. Tag auf deinem Fernseher in deiner Kabine.

Dann gehst du einfach zur internationalen Hostess, die i.d.R. auch mehr oder minder gut Deutsch kann.

Es sind dann immer noch 9 Tage Zeit, um es wieder an Bord zu streichen.

Und selbst wenn du es erst in Deutschland klärst, dann ist das Geld i.d.R. so schnell auf der Kreditkarte, so dass du bei Abbuchung vom Konto gar nichts merkst.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Marc,

keine Sorge!! Da gibt es normalerweise kein Problem. Wir haben auch - ohne MySelect oder MyTime Dining - die letzten Male bei Celebrity oder Royal Caribbean immer das Trinkgeld schon vorab mit dem Reisepreis abbuchen lassen. Es wurde nie nochmals dem Bordkonto belastet.

Gruß

Carmen
Uthred
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2011 08:45

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Uthred »

Vielen Dank Carmen, Hein und Raoul für Euer schnelles Feedback, das hilft uns natürlich weiter.
Wir freuen uns drauf! Nochmals vielen Dank für Eure Sachkundige Hilfe und Gruss
Marc
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

ich stimme Dir zu, daß es garantiert nicht nochmal belastet wird, bin allerdings überhaupt kein Fanvon vorher pauschal abgebuchten Gratuities.
Da ich mir immer vorbehalten möchte, es "leistungsorientiert" zu verteilen, also ggf. dem einen etwas mehr als vorgeschlagen und dem anderen bei entsprechenden Mängeln auch weniger zukommen zu lassen, wird mir diese Möglichkeit bei vorab schon abgebuchtem Trinkgeld genommen.
Klar, bei besonders gutem Service kann ich bei der entsprechenden Person noch was drauflegen, aber an schon gezahlten Gratuities wieder was zurückbuchen zu lassen wird dann echt schwierig. schon allein deshalb, weil die verteilten Voucher ja genau den der jeweiligen Person entsprechenden Wert haben.
Aus diesem Grund lassen wir es auch später an Bord nicht pauschal abbuchen, sondern geben es "händisch" und in cash, wirkt auf mich auch irgendwie persönlicher, auch wenn ich die Voucher ebenfalls direkt übergebe.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Jens,

ich habe vermutlich das empfohlene Trinkgeld bereits als Teil des Reisepreises akzeptiert :lol: ! Und auch bei mir gibt es für besonders guten Service noch ein Extra. Allerdings habe ich bislang noch keine gravierenden Mängel im Service bei RCI oder X erlebt. Daher habe ich auch kein Problem mit der Vorauszahlung. Bei anderen Reedereien wäre ich vermutlich vorsichtiger :D !

Nachdem meine Hausbank den Devisenschalter abgeschafft hat, ist zudem die Beschaffung von Dollar hier für mich deutlich teurer geworden. Und dann das Trinkgeld für 11 Nächte bei 3 Personen in cash zu geben...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

auch wir hatten weder bei X noch bei RCI bisher Probleme, sodass wir Trinkgelder hätten kürzen müssen, :thumb: aber man weiß natürlich nicht, was einen auf der nächsten gebuchten Reise erwartet. :)
Das mit den USD ist aber eigentlich kein Problem, denn die holen wir immer am Geldautomaten auf dem Schiff.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Jens,

bislang haben mich bei meiner Bank die Devisen sozusagen nix extra gekostet. Jetzt wird alles bei der Reisebank bestellt und damit fallen 5,75 Euro Gebühren an. Der Geldautomat am Schiff hat ja ebenfalls eine Gebühr und je nach Karte zahle ich dem Kartenanbieter nochmal was extra. Deswegen habe ich es bisher vermieden, am Geldautomaten abzuheben (egal an welchem).

Gruß

Carmen

PS: Und der Trick mit dem Casino funktioniert ja auch nicht mehr ohne Gebühren.
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

ja, mit der Kartengebühr das stimmt natürlich, aber wir holen das Geld immer mit der EC-Karte und da halten sich die Gebühren im Gegensatz zur Master- oder VisaCard echt in Grenzen.
Mit der EC-Karte im Ausland am Automaten direkt die Landeswährung zu holen , ist eigentlich immer die preiswerteste Möglichkeit.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Jens,

inzwischen haben wir eine Kreditkarte, die keine Gebühren verlangt fürs Geldabheben :) . Es bleiben nur noch die Gebühren der Automatenaufsteller.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

ja, das ist natürlich optimal. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Kreditkarte, mit der ich weltweit gebührenfrei Bargeld abheben kann.
Bei meiner Master- und VisaCard der Haspa kostet es jedenfalls Gebühren. Deshalb ist die EC-Karte, die ja mittlerweile auch in den USA nahezu überall sowohl zum Geld abheben als auch zum bargeldlosen zahlen verwendet werden kann für mich momentan (noch) die beste Alternative.
guenhi

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von guenhi »

Jens Walpert hat geschrieben:Hallo Carmen,

auch wir hatten weder bei X noch bei RCI bisher Probleme, sodass wir Trinkgelder hätten kürzen müssen, :thumb: aber man weiß natürlich nicht, was einen auf der nächsten gebuchten Reise erwartet. :)
Das mit den USD ist aber eigentlich kein Problem, denn die holen wir immer am Geldautomaten auf dem Schiff.
Hallo,
wir hatten jetzt schon Probleme mit dem Geldautomat an Bord.
Der eine wollte nicht und der andere gab max 60,00 U$ pro Tag.
Und dafür neben der EC-Kartengebühr noch 6,00 U$ onbord-Gebühr :eek:
Hallo Celebrity Infinity :wave:
Gruß Günther
Uthred
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2011 08:45

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Uthred »

Nochmals vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das hilft uns Einsteigern sehr weiter!
Ich hätte noch eine Frage zur Etikette an Bord, speziell Richtung Trinkgeld. Angenommen wir nehmen das Frühstück im Zimmer ein (was ja möglich ist) oder ein Angestellter schleppt unseren Koffer, gibt man dann nicht noch einmal extra Trinkgeld? Wie läuft das? Bei den Getränken ist es ja so, dass Sie eine 15%ige Servicecharge kassieren dürfen.
Vielen Dank für Eure erneute Unterstützung!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von HeinBloed »

Uthred hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Das hilft uns Einsteigern sehr weiter!
Ich hätte noch eine Frage zur Etikette an Bord, speziell Richtung Trinkgeld. Angenommen wir nehmen das Frühstück im Zimmer ein (was ja möglich ist) oder ein Angestellter schleppt unseren Koffer, gibt man dann nicht noch einmal extra Trinkgeld? Wie läuft das? Bei den Getränken ist es ja so, dass Sie eine 15%ige Servicecharge kassieren dürfen.
Vielen Dank für Eure erneute Unterstützung!
Wir haben immer einen Bündel Dollarscheine dabei.

1. Am Cruise-Terminal: min. 1 USD pro Gepäckstück wenn du dein Gepäck an Bord wiedersehen willst. Das ist ihr Gehalt. Wer er den Koffer nicht so wirft und uns nett grüßt, runden wir 1-2 USD für alle auf.

2. In der Kabine: wenn selbst Stellen wie auf dem Lichtschalter staubfrei ist und irgendwie nicht nur oberflächlich, und evtl. die Betten auseinander oder zusammengestellt werden sollen oder er bei der Vorstellung besonders freundlich war, dann geben wir je nach Zufriedenheitsgrad 5-10 USD um sicherzustellen, dass wir auch den Rest der Cruise entsprechend so alles bekommen.

3. Trinkgeld für denjenigen, der den Koffer uns in die Kabine stellt: nur wenn er klopft und den Koffer auf das Bett stellt, dann gibt es einen Dollar.

4. im Restaurant: wenn du feste Tischzeit hast und meinst, dass du den perfekten Kellner erwischt hast (korrekte Anrede, Vorstellung, etwas sehen bevor du überhaupt Gelegenheit hast, jemanden zu rufen, Nachfragen ob alles in Ordnung ist, nach dem du den ersten Bissen hinter dir hast), dann geben wir 5-10 USD, eben um sicherzustellen, dass wir alles für den Rest der Reise so bekommen. Beim flexiblen Dinner geben 1-2 USD immer nach dem Essen, da wir ja nicht wissen, ob wir sie nochmals bekommen. Und da machen wir es, wenn jemand eine Extrameile gelaufen ist. Angenommen auf dem Frühstückstablett fehlen Muffins und er holt dir auf einem extra Teller ein paar Muffins nur für dich. Es gibt auch welche, die sagen einfach, dass keine Muffins mehr da sind oder verweisen auf den nächsten Kellner.

5. in der Bar: trotz der 15%: wenn ich beispielsweise über den Snack entscheiden darf: möchten SIe lieber Nüsse oder Chips??? Also wenn man immer ein wenig mehr bekommt als andere. 1-2 USD.

Im Restaurant und Barbereich spricht es sich sehr schnell rum. Wir haben es dann in anderen Bars erlebt, dass dann Kellner extra einen Umweg gemacht haben, um uns zu bedienen...

Aber das muss man einfach nach Budget und Gefühl und Laune entscheiden.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Wendy »

Hallo Hein

mit den Beträgen hast Du mir jetzt echt Geholfen – ich habe es bis dato immer nach Gefühl praktiziert und wenn ich Eure Reiseberichte gelesen haben war ich mir immer im Zweifel, ob ihr wohl großzügiger agiert oder wie oder was.

Die Beträge, die ich nun lese, decken sich völlig mit dem, wie ich bis dato das gehandhabt habe. Ich habe z.B. immer gern das Trinkgeld für den Zimmersteward in einem Umschlag, mal mit ner Tüte Gummibären, mal ne Packung belgische Minipralinen. Denn das Geld geht halt oft in die Heimat, das „Goodie“ ist was, wovon sie mal selbst was haben. Ich hatte immer das Gefühl, daß die Leute sich freuen, wenn sie nicht nur als "Service-Einheit" sondern als "Mensch" wahrgenommen werden. Kommt wohl seltener vor, als man denkt...

Wendy
Uthred
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2011 08:45

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Uthred »

Hallo Hein,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, das hilft uns sehr weiter! Dein Blog finde ich wirklich sehr gut, die reichhaltige Bebilderung und die ausführlichen Kommentare sind wirklich spitze!

Höchster Respekt!

Gruss Marc
Bernd G

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Bernd G »

Nabend.

Bin hier grad mal über dieses alte Thema gestolpert und will es nur kurz mal ausgraben. Ich habe CelSel gewählt, soll also alle Trinkgelder im voraus bezahlen. Nun lese ich die Verteilungsliste von Hein Blöd und frage mich, was ich nun neben dem vorbezahlten Trinkgeld wohl zusätzlich noch an Dollarscheinen verteilen sollte.

Bissl was im Hafen, bissl was auf der Gangway, bissl was beim Kabine betreten... ... ... Oder wie läuft das für einen Vorauszahler?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bernd G hat geschrieben:Bissl was im Hafen, bissl was auf der Gangway, bissl was beim Kabine betreten... ... ... Oder wie läuft das für einen Vorauszahler?
Hallo Bernd,

was Du noch zusätzlich an Trinkgeld gibst, mußt Du letztlich selbst wissen. Da kann man Dir auch keinen allgemeingültigen Tip geben.

Es ist nicht so, daß Du jedem Besatzungsmitglied ständig ein Trinkgeld geben mußt. Ich persönlich handhabe es bei inkludierten oder im Voraus bezahlten Trinkgeldern so, daß ich etwas extra gebe, wenn ich der Meinung bin guten Service genossen zu haben. "Trinkgeldautomatismus" sehe ich nicht ein, da das "offizielle" Trinkgeld (ein fest eingeplanter, nicht unerheblicher Teil des Lohns der Servicemitarbeiter!) ja bereits bezahlt ist. Daher kann ich Trinkgelder dann entsprechend der eigentlichen Wortbedeutung gemäß entrichten, wenn ich dies für angemessen halte. :)
Bernd G

Re: Celebrity Equinox - Trinkgelder im Voraus zu bezahlen?

Beitrag von Bernd G »

also auch nicht anders als im normalen Leben, ich gebe hierzulande ja auch nur Trinkgeld wenn der Service Rock ´n Roooooll war
Antworten