Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
lexxmm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 19:00

Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von lexxmm »

Hallo

wir haben leider zu spät die enorm vielen Negativberichte insb. zum Essen auf der MSC Poesia gelesen und für Sommer 2011 eine Fahrt mit der ganzen Familie auf der Poesia gebucht. Es gäbe eine Alternative auf einem Costa Schiff (Luminosa, gleiche Route) und überlegen jetzt zu stornieren. Nachteile: Stornogebühren nicht unerheblich, längere Anfahrt (Kopenhagen statt Kiel) etc... der Reisepreis wäre jedoch fast gleich.

Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob auf der Poesia Verbesserung zu erwarten sind. Die sollten doch eigentlich dazu lernen und MSC ist das negative Feedback doch sicher auch nicht entgangen :rolleyes: oder ?

Wir sind nicht so die Kreuzfahrtprofis und es ist erst unsere dritte Tour..bisher mit Carneval und Royal Caribbean unterwegs. Das dass eine andere Klasse ist, ist mir schon klar...aber kaltes Essen etc. möchte ich dann doch nicht akzeptieren. Mich würden andere Meinungen dazu interessieren? Lieber ins kalte Wasser springen und das Beste hoffen oder doch canceln...?

Gruss, Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Micha,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Ich bin im letzten Sommer mit der "MSC Poesia" gefahren und fand das Essen nicht so schlecht wie manchmal berichtet. Ich würde es nicht auf eine Stufe mit RCI oder gar Carnival (das Essen dort ist meiner Meinung nach besser als bei RCI) stellen, aber es wurde mehr Wert auf Qualität statt wie zuvor in erster Linie auf Quantität gelegt. Problematisch war in unserem Fall der wirklich geradezu unverschämte Tischservice, der sich jedoch zusehends besserte, je mehr der (italienische) Kellner merkte, daß er mit so etwas bei mir nicht durchkommt. Es ist noch nicht häufig vorgekommen, daß ich am Tisch laut werde, aber da war es nötig und hat offenbar auch gefruchtet. Schade nur, daß es überhaupt nötig war. Aber während das Essen ja für alle Passagiere gleich sein sollte, gibt es ja gottlob viele verschiedene Kellner und Ihr müßt ja nicht an so eine "Null" geraten wie wir. :)
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Garfield »

Hallo Micha,

auch von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum! :wave:

Zu deiner Frage: Ich würde abraten, die Reise zu stornieren. Zum einen verstärkt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass es bei den Italienern wirklich eine Frage des Glücks ist, wie gut oder schlecht etwas funktioniert oder nicht funktioniert. Hat man einfach nicht in der Hand.
Zum anderen glaube ich - auch auf der Basis meiner eigenen Erfahrungen - nicht, dass du mit Costa wesentlich besser bedient wärst.Gerade auf unserer Atlantica-Reise im Mai 2010 waren Sparbemühungen unverkennbar.

Ich würde daher raten: Vergiss die Bewertungen, lass es einfach auf dich zukommen und genieße deine Reise, so gut es eben geht... :)
Connyonboard
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.05.2008 21:16

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Connyonboard »

Hallo Micha,

auch wir sind im letzten Sommer auf der MSC Poesia gewesen und leben noch! Das Essen war wirklich in Ordnung und auch warm. Wie auch die beiden "Vorschreiber" geschrieben haben, kannst du Probleme bei den Kellner anbringen. Ich habe es während der 12-tägigen Reise nicht einmal erlebt, dass uns Wünsche beim Essen nicht erfüllt wurden. (Ich hatte nie Appetit auf Vanille-Eis und bat um eine andere Sorte - und die Ersatz-Auswahl war wirklich in Ordnung). Sicherlich findet jeder etwas, was mal nicht so passt, aber man sollte sich nicht der Nörgelei anderer anschließen. Macht euch ein eigenes Bild vom Essen und dem Schiff. Danach ist es euer "Urteil" und ihr werdet es bei der nächsten Kreuzfahrt auch anwenden können.
Wird schon gut gehen. :thumb:

LG Conny

P.S. Ich würde die Reise auch nicht stornieren - COSTA kocht auch nur mit Wasser!
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Albatros »

Hallo Micha,
tut so, als ob du stornieren würdest und lege dann die ja nicht unerheblichen Stornogebühren zurück für die nächste Kreuzfahrt. Als Nächstes genießt eure Cruise auf der Poesia. Sie ist wirklich ein schönes Schiff, einzig die Zebrabar ist bei Seegang nicht unbedingt zu empfehlen. Warum? Goggle ein bisschen hier im Forum, dann findest du die bebilderte Antwort :D

Vergiss die Kommentare, sie sind alle immer subjektiv und, was am meisten zählt, MOMENTAUFNAHMEN. Je nach Route und Schiff und Jahreszeit ist alles immer ganz anders. Lasst euch nicht verunsichern und freut euch auf die Poesia
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von coke72 »

Hallo und willkommen im Forum!

Wir haben 2010 auch zwei Fahrten mit insgesamt 18 Nächten auf MSC-Schiffen überlebt. Unsere Costa-Erfahrungen liegen nun schon etwas zurück (2006 und 2007), dabei lag Costa etwas vorne. Allerdings nicht so, dass ich jetzt bei erheblichen Storno-Gebühren eine MSC-Reise stornieren würde, um zu Costa zu wechseln, da die Qualität erheblich von der Tagesform abhängig ist. Nur ein Beispiel: Wir waren 2007 auf der Costa Fortuna auf einer Back-to-Back-Kreuzfahrt, also im Prinzip auf zwei Fahrten hintereinander. In der ersten Woche war das Essen erstklassig. In der zweiten Woche habe ich dann zum Teil die gleichen Gerichte bestellt wie in der ersten Woche und war richtig enttäuscht. Hier hat dann wohl offensichtlich ein anderer Koch zugeschlagen.
Ich bin mir nicht sicher, wie lang die Verträge bei MSC laufen, ich würde aber mal schätzen, dass ein ganzer Teil des Personals von letztem Jahr gar nicht mehr an Bord der Poesia ist. Wenn das Essen also letztes Jahr wirklich so schlecht gewesen sein sollte, habt Ihr jetzt gute Chancen auf Besserung!

Viele Grüße
Arno
lexxmm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 19:00

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von lexxmm »

@Albatros: Hehe...Gute Idee ;)

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Das macht mir doch etwas Mut. Dann werden wir uns mal überraschen lassen und bei der nächsten Tour ERST Bewertungen lesen und dann buchen. Im Okt. sind wir ja noch mit einem Costa Schiff unterwegs und dann muss es wohl wieder ein RCI Schiff werden :) Wir waren letztes Jahr 15 Tage im Mittelmeer mit der Independence of the Seas und es war ein TRAUM!!!! 100% perfekter Urlaub. Waren nur 9 Deutsche von ~ 4200 Reisenden. Hat auch was :)

Es ist halt schade das von Deutschland nur so wenige Schiffe fahren...ich bin nämlich nicht so der Fan vom Fliegen :)

Gruss, Micha
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von HeinBloed »

lexxmm hat geschrieben:Es ist halt schade das von Deutschland nur so wenige Schiffe fahren...ich bin nämlich nicht so der Fan vom Fliegen :)
Von Hamburg, Kiel und Warnemünde fahren sehr viele Kreuzfahrtschiffe... Nur folgende Frage stellt sich: wohin willst du???

Schwarzmeer, Karibik, Panama-Kanal, Südamerika, Alaska, Neu-England, Hawaii, Asien, Dubai dürfte sich in der Tat als etwas schwierig gestalten...

Genua, Venedig, Savona sind ja auch noch sehr gut mit dem Auto von Deutschland aus zu erreichen...

Gruß
HeinBloed
lexxmm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 19:00

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von lexxmm »

Ich mein RCI oder vergleichbare Schiffe (bzw. in ähnlicher Preisklasse...also die richtig teuren mal ausgenommen) und das ist doch eher von England oder eben dann direkt Mittelmeer. Oder hab ich was übersehen? :)

Gruss, Micha
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von HeinBloed »

lexxmm hat geschrieben:Ich mein RCI oder vergleichbare Schiffe (bzw. in ähnlicher Preisklasse...also die richtig teuren mal ausgenommen) und das ist doch eher von England oder eben dann direkt Mittelmeer. Oder hab ich was übersehen? :)

Gruss, Micha
Du kannst ja mal Amsterdam/Rotterdam noch in Betracht ziehen, dann hättest du noch Celebrity und Holland America eingefangen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von regensburger »

Wir waren zur Mitsommernachtszeit 2010 auf der Poesia Richtung Nordkap.
Das Essen war in Ordnung, das täglich wechselnde Vorspeisen Risotto war sogar ausgezeichnet.
Lediglich das Nachmittagskaffee-Gebäck ließ zu wünschen übrig und unser Ober beim Dinner war etwas gestresst aber trotzdem höflich.

lexxmm sagt bei einer Kreuzfahrt mit der Independence of the Seas: Waren nur 9 Deutsche von ~ 4200 Reisenden. Hat auch was :)

Im Gegensatz zu lexxmm fand es meine Frau gerade schön, das überwiegend Deutsche an Bord waren. Wir hatten in Australien/Neuseeland auch schon eine Traumreise auf der Sapphire Princess und das "Vergnügen", 10-15 Deutsche unter 2400 "Ausländern" zu sein. Wenn man nicht gerade fließend leicht Englisch spricht, bekommt man auf die Dauer Kopfweh beim stundenlangen small talk mit den anderen Pax bei den vielen Seetagen.
Fazit zur MSC Poesia: Die Balkonkabine war sehr schön, das Reiseziel sowieso, das Essen in Ordnung, die Stewards nett und höflich, lediglich der Preis für die Nordlandfahrt kostete auf die Tage umgerechnet ca. das Doppelte wie eine Mittelmeerkreuzfahrt auf dem Schwesterschiff Musica.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von MathiasK »

kostete auf die Tage umgerechnet ca. das Doppelte wie eine Mittelmeerkreuzfahrt auf dem Schwesterschiff Musica
Moin,

die wurde ja auch nach jedem Wintereinsatz in Brasilien zusammengeflickt ... Da kann man dann nicht mehr mehr für verlangen :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite. Die POESIA ist wohl neben der MAGNIFICA eines der am besten erhaltenen Schiffe der MUSICA Klasse. An den anderen beiden Einheiten wurde schon ordentlich repariert, was dem Normalo-Gast aber auch kaum Auffällt.
Also stornieren um bei COSTA einzubuchen würde ich auch nicht (OK, ich persönlich hätte MSC sowieso nicht gebucht :rolleyes: ), dazu wird der Qualitativen Unterschied nicht so sehr gravierend sein (Wobei die Pasta bei COSTA auf der VICTORIA definitiv besser war als auf der OPERA, POESIA, MUSICA und ARMONIA !

Es liegt aber wirklich sehr am verantwortlichen Koch und da hat MSC gravierende Probleme, welche Euch auf der POESIA aber weniger betreffen da das Schiff ja den Winter über in der Karibik unterwegs war und somit wenige bis gar keine Brasilianische Besatzungsmitglieder an Bord haben dürfte.
Was den Wechsel der Crew angeht fällt der in der Qualität wenig bis gar nicht auf da nicht das gesammte Küchenteam sondern nur vereinzelte Mitarbeiter durchgetauscht werden. Als Info am Rande: MSC pflegt für die Eigene Crew Verträge mit neun Monaten Laufzeit im Service und vier bis sechs Monaten bei ECO Ship Crew (Nautic, Deck, Maschine).

MfG Mathias K.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Mario »

MathiasK hat geschrieben:
Spaß bei Seite. Die POESIA ist wohl neben der MAGNIFICA eines der am besten erhaltenen Schiffe der MUSICA Klasse. An den anderen beiden Einheiten wurde schon ordentlich repariert, was dem Normalo-Gast aber auch kaum Auffällt.
Stimmt, da ist mir als MSC-Dauergast in den letzten Jahren kaum was aufgefallen....was meinst du da genau?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Marioo,

bei der MUSICA und ORCHESTRA mussten nach den Wintersaisons in Südamerika immer mal wieder vereinzelte Einrichtungsgegenstände ausgetauscht werden. Wandverkleidungen, Teppichböden, Mobiliar, u.s.w.
Da es natürlich schwr ist immer genau den selben Farbton zu bekommen ist das hier und da für das geübte Auge schon zu sehen. Auch einige Teppichböden sind da betroffen. Auf der MUSICA waren in 2009 auch die öffentlichen Toiletten sehr mitgenommen ...
Die MSC Carpenter versuchen Ihr bstes die Beschädigungen wieder weg zu kaschieren was jedoch nicht immer gänzlich gelingt.
Wie gesagt fällt das dem Otto-Gast nicht weiter auf. Da ich ja aber vor meiner Zeit an Bord sowie nun ja auch wieder als Inneneinrichter tätig bin ... ;)

MfG Mathias K.
lexxmm
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 19:00

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von lexxmm »

MathiasK hat geschrieben:
welche Euch auf der POESIA aber weniger betreffen da das Schiff ja den Winter über in der Karibik unterwegs war und somit wenige bis gar keine Brasilianische Besatzungsmitglieder an Bord haben dürfte.
MfG Mathias K.
Wie ist das zu verstehen ? Sind brasilianische Besatzungsmitglieder schlecht für das Schiff? :)

Gruss, Micha
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von MathiasK »

Moin Micha,

Ja. Also es ist ja kein großes Geheimnis das die Brasilianer etwas "lazy" sind. Pflichten werden nicht ernst genommen und die Qualität der Arbeit lässt oft mehr als zu wünschen übrig ...
Bei den Führungsoffizieren waren die "lazy guy´s" oder "lazy girl´s" mehr als beliebt, leider mussten die Schiffe wärend der Brasiliensaison min. 35% Brasilianische Mitarbeiter an Bord haben.

MfG Mathias K.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Mario »

MathiasK hat geschrieben:Hallo Marioo,

bei der MUSICA und ORCHESTRA mussten nach den Wintersaisons in Südamerika immer mal wieder vereinzelte Einrichtungsgegenstände ausgetauscht werden. Wandverkleidungen, Teppichböden, Mobiliar, u.s.w.
Da es natürlich schwr ist immer genau den selben Farbton zu bekommen ist das hier und da für das geübte Auge schon zu sehen. Auch einige Teppichböden sind da betroffen. Auf der MUSICA waren in 2009 auch die öffentlichen Toiletten sehr mitgenommen ...
Die MSC Carpenter versuchen Ihr bstes die Beschädigungen wieder weg zu kaschieren was jedoch nicht immer gänzlich gelingt.
Wie gesagt fällt das dem Otto-Gast nicht weiter auf. Da ich ja aber vor meiner Zeit an Bord sowie nun ja auch wieder als Inneneinrichter tätig bin ... ;)

MfG Mathias K.
Ok, Danke für die Infos.
Mit der Musica bin ich gleich im ersten Jahr gefahren...der Anteil europäischer Gäste dürfte ja bei den Südamerika-Kreuzfahrten nicht besonders hoch sein.

Aber bei MSC ist schon auffallend, dass sie im Winter im Vergleich zu Costa sehr viele Schiffe in Südamerika und Südafrika (hier hat Costa keines) einsetzt.

Bin letztes Jahr wieder mit der Lirica gefahren...und hier hat man teilweise schon Spuren gesehen, wo etwas kaputt war. Aber anscheinend wird die Lirica lt. der Crew in diesem Winter renoviert.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Frage zu MSC Poesia - 2011 Besserung in Sicht?

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Micha,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Ich bin im letzten Sommer mit der "MSC Poesia" gefahren und fand das Essen nicht so schlecht wie manchmal berichtet. Ich würde es nicht auf eine Stufe mit RCI oder gar Carnival (das Essen dort ist meiner Meinung nach besser als bei RCI) stellen, aber es wurde mehr Wert auf Qualität statt wie zuvor in erster Linie auf Quantität gelegt. Problematisch war in unserem Fall der wirklich geradezu unverschämte Tischservice, der sich jedoch zusehends besserte, je mehr der (italienische) Kellner merkte, daß er mit so etwas bei mir nicht durchkommt. Es ist noch nicht häufig vorgekommen, daß ich am Tisch laut werde, aber da war es nötig und hat offenbar auch gefruchtet. Schade nur, daß es überhaupt nötig war. Aber während das Essen ja für alle Passagiere gleich sein sollte, gibt es ja gottlob viele verschiedene Kellner und Ihr müßt ja nicht an so eine "Null" geraten wie wir. :)
Hallo Raoul,

der hieß doch nicht zufällig Giovanni? den hatten wir in diesem Jahr auf der Splendida für die Silvesterreise - der hat es so weit getrieben, daß sich seine Chefin eingeschaltet hat und uns am nächsten Tag als Entschuldigung eine Exklusivbedigung höchst persönlich versprochen und auch realisiert hat. Die Weihnachtsreise war super, wir hatten Kellner aus Indonesien alles funktionierte wunderbar, flott nach drei Tagen bekamen wir unser Bier und unseren Wein unaufgefordert so wie wir an unserem Tisch platzgenommen haben. Giovanni hingegen hat uns auf der Silversterreise am ersten Tag so warten lassen, Rudi saß eine halbe Stunde vor der geschlossenen Weinflasche bis er mit seinem Stuhl den Durchgang versperrte und ihn gefragt hat warum seine Flasche noch immer geschlossen ist. Die Gäste am Nebentisch waren schon beim Nachtisch und wir hatten noch keine Vorspeise. Er ging erst alle seine Tische ab um die Bestellung aufzunehmen, erst danach wurde diese dann an die Küche weitergegeben. Die anderen Kellner machten das tischweise und waren so viel schneller fertig. Am ersten Abend hat mich dann Valentina / seine Chefin mit dem Nachtisch gefüttert, weil es schon so spät war wollte ich keinen mehr. Sie konnte das nicht akzeptieren und hat mich dann gefüttert - natürlich nur mit einem Löffelchen und fürs Foto und uns versprochen, daß ab dem nächsten Tag alles anders wird. Und es wurde besser - Giovanni hat uns dann überfreundlich bedient und beim Weggehen in seinen nicht vorhandenen Bart gebrummt, was uns aber überhaupt nicht interessiert hat.

Das Essen selbst war für uns vollkommen in Ordnung - zwar nicht wie ich von anderen Schiffen gehört habe - Sterneküche aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Ich kann nur immer wieder betonen - ich bin schon ein schwieriger Fall in punkto Essen, aber ich habe immer etwas gefunden und in diesem Jahr hat es mir wirklich zu 95 % sogar gut geschmeckt. Unseren Tischnachbarn - Weihnachtsreise beide Paare aus dem Raum Hannover auf der Silvesterreise 1 Paar aus dem Allgäu (zugezogen, ursprünglich Leipzig und Berlin) und 1 Paar aus Wien - hat es ebenfalls gut geschmeckt. Es gab bei beiden Reisen kein Gemecker und keine Beschwerden, außer am ersten Tag der Silversterreise. Aber hier haben wir dann auch gezeigt, daß wir die Gäste sind.

Fazit wieder: man kann nicht die eine mit der anderen Reise unbedingt vergleichen und jeder erlebt diese auch anders. Die Gäste an den Nachbartischen wurden zuvorkommend schnell bedient und wir mit unserem Giovanni hatten halt die A-Karte, das kann man aber nicht verallgemeinern und mittlerweile wissen wir uns auch dagegen zu wehren.

Unsere beiden Musica-Reisen waren vollkommen ok... wir fanden die POESIA wunderbar ..., wie auch die beiden Reisen mit der Splendida.


Gruß Trudi :wave:

Mal sehen, wie es denn zum Jahreswechsel auf der FANTASIA sein wird ...
Antworten