Kreuzfahrten auf deutschsprachigen Schiffen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Kreuzfahrten auf deutschsprachigen Schiffen

Beitrag von regensburger »

Hallo Denis, deine Worte:
Offtopic:
In jedem Vorurteil liegt auch immer ein Quentchen Wahrheit, sonst würde ein Vorurteil erst gar nicht entstehen, oder? Ich finde es nur witzig, dass Du die Vorurteile, die es gegen Deutsche geben mag gleich in Richtung Engländer weiterschiebst ;-) "Vorurteile" über die verschiedenen Völker und Kulturen der Erde gibt es haufenweise und ich bleibe dabei, dass in allen immer ein wenig Wahrheit steckt.
.....Wir können daher auf Klischee-Deutsche im Urlaub gerne verzichten :-)
Gruß,
Dennis.
Dein Argument mit dem Quentchen Wahrheit/ Klischee-Deutsche ist in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz und entbehrt jeglicher Logik.
@alex schreibt:
[Solange der Anteil Deutscher Passagiere unter der 5-Prozent-Quote bleibt, sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Nur weil unter tausend Passagieren vielleicht 3 unangenehme Zeitgenossen sind, gleich alle in einen Topf werfen?
Gerade diese Aussage ist eine klischeebeladene Darstellung. Eine Stammtischparole!!!
Du tust mir aufrichtig leid, dass du mit deinen deutschen Landsleuten an Bord solche Schwierigkeiten hast. Die Engländer habe ich nur als Gegenbeispiel angeführt, auch hab nicht ich die Engländer kritisiert, sondern der spanische Bademeister. Deswegen würde ich aber nicht sagen, es wird eine unangenehme Reise, ich gehe auf kein britisches Schiff, weil da einige schreckliche Engländer dabei sind oder vielleicht sogar mehr als 5%..
Es geht darum, dass deutsche Passagiere kein Jota besser oder schlechter sind als vielleicht Engländer, Amerikaner und der Rest der Welt.
Wir waren 2004 auf der Arosa Blu mit überwiegend Deutschen, im Mai/Juni 2005 auf der Costa Marina mit fast nur Deutschen und einigen Österreichern und Schweizern und im Januar 2006 zwei Wochen in der Karibik auf der AIDA-Vita auch fast nur mit Deutschen.
Es gab, soweit ich das beobachten konnte, nie Schwierigkeiten, weder an der Bar noch am Pool oder am Buffet. Ich wiederhole mich, es war alles eitel Sonnenschein.
Du kannst ja den Reisebericht
von Diddn am 26.01.2008 19:57 Re: Zurück von AidaAura Trans-Wellenschaden 2008
mal ansehen, der war jetzt erst auf Kreuzfahrt mit Deutschen und hatte auch keine Probleme.
Es liegt sehr oft an einem selber wenn man ständig mit anderen Schwierigkeiten hat und man drückt seine Verärgerung gegenüber deutschen Landsleuten natürlich viel leichter aus als gegen gegenüber Fremden, noch dazu wenn man sich auf einem ausländischen Schiff befindet.
Wie wäre es mit ein wenig mehr Verständnis, Toleranz oder soll ich dich gar zu mehr Nächstenliebe auffordern?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kreuzfahrten auf deutschsprachigen Schiffen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich habe mich zu dieser Thematik ja oft genug geäußert. Wenn jemandem "die Deutschen" zuwider sind, soll er ihnen doch aus dem Weg gehen. Das ist bei den gigantischen amerikanischen Schiffen durchaus möglich. Ich habe nun 35 Kreuzfahrten auf deutschsprachigen Schiffen hinter mir, die oft über einen längeren Zeitraum gingen und habe selten diese Probleme, die hier angesprochen werden, gehabt. Wenn diese Probleme auftauchen,kann man sie ignorieren,schließlich bin ich an Bord im Urlaub.
Mir kommt diese Diskussion immer etwas vor wie die Raucherdebatten, die auch zu nichts führen, weil beide Seiten die große Zaunlatte herausholen.
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kreuzfahrten auf deutschsprachigen Schiffen

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich kann mich Gerd da nur anschlißen. Zwar habe ich noch keine 35 Kreuzfahrten hinter mir aber das Ergebnis ist das selbe.
Auf der AIDAblu waren (klar) Deutsche. Mann konnte sich nett mit den meisten Unterhalten und die die nicht nett waren habe ich nicht für Ernst genommen und übersehen (Das gab zwar bei Einigen blöde Gesichter, aber was interessieren mich Deren Probleme ? ).

Ein kleines Beispiel:
Auf der Norwegian Dream meinte sich ein deutscher Mitreisender bei mir darüber aushäulen zu müssen da ja bei AIDA Alles anders sei und das Er sich nun auf diesem US Megaschiff (50.764 BRZ) (Er reiste bisher mit der AIDAvita (42.289) und Blu (70.825BRZ)) nicht zurecht finden und unwohl fühle. Auch passte Ihm die Kabine, das US Publikum und watt weiß ich nicht was noch nicht. Ich sagte nur zu Ihm das Er bei der nächsten Reise vielleicht mal den Reiseprospekt aufmerksam lesen sollte, dann drehte ich mich um und ging meinen Interessen nach.
Ich selbst habe diesen Mann die restlichen Tagen nicht wieder war genommen, meine Schwester hingegen merkte mir immer an, das da so ein Mann mir böse Blicke hinterher werfen würde :nono:

Meine Partytour mit der Delphin verlief auch nicht ganz nach Plan. Die Bedienung im Restaurant war nicht in der Lage unser Essen zur selben Zeit oder mir ein Getränk zu bringen, darüber Hinaus war die Frau äußerst unfreundlich. Auf dem Achterdeck bestellte ein Freund sich zwei große Bier und bekam zwei Kleine. Als Er die Bedienung darauf aufmerksam macht kassierte Er böse Blicke und die Antwort "Bestellen Sie sich doch Gleich noch zwei kleine".
Diese Vorfälle bestärken nun nicht gerade mein Verlangen nach einer Reise mit der Delphin aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch ein wenig Verständnis. Der Aufwand für solch eine Minicruise (Eine Nacht) ist enorm und für die Crew ist es eine unheimliche Belastung. Zwar hätten viele etwas freundlicher sein können aber darüber sehe ich hinweg. Wie Gerd es schon sagte "Ich bin im Urlaub und will meine Ruhe haben".

Also ein wenig mehr Toleranz ist oft angebracht. Also Augen zu und durch !

MfG Mathias K.
Antworten