RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Werft

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Lars H
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2011 21:13

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Lars H »

Ob die Meyer- Schiffe dann auch eine Innenpromenade erhalten werden? Oder hat STX da das Patentrecht drauf?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von OHV_44 »

Lars H hat geschrieben:Ob die Meyer- Schiffe dann auch eine Innenpromenade erhalten werden?
Hallo & herzlich willkommen Lars,

...glaube eher nicht, denn die Sunshine Projekt Schiffe sollen wohl den schmalen Rumpf der Solstice Class Schiffe bekommen, also nur etwas länger und unbedeutend höher werden und dann ist dafür kein Platz. Aber nixxxx Genaues weiß man nicht. ;)
Aber vllt lassen sie sich noch ein nettes anderes Gimmick einfallen - ähnlich dem Seawalk auf der kommenden Royal Princess!?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

RCL-Chef Fain hat beim heutigen "Earnings Call" nahezu beiläufig erwähnt, daß die Absichtserklärung mit der Meyer Werft über den Bau zunächst eines Neubaus des "Project Sunshine" unlängst in einen Festauftrag umgewandelt worden sei.
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von cruisefan01 »

Hallo allerseits!

Gestern kam mir der Gedanke, dass das Projekt Sunshine nicht für RCI selbst gedacht ist, sondern im Rahmen des Joint-Venture, Neubauten für Tui Cruises werden könnten.

Was meiner Meinung nach dafür spricht ...
- Eigenartig das RCI Schiffe bestellt, die kleiner als die Oasis-Klasse sind
- Fain hat das nur so beiläufig bestätigt, kein Rummel darum
- RCCL bekommt einen besseren Preis als Tui Cruises
- Richard Vogel hat bei der Taufe von Mein Schiff 2 von einem Neubau gesprochen
- Deutsche Werft, deutsches Schiff + Markt

Mir kommt das ganze sehr komisch vor ...
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von OHV_44 »

cruisefan01 hat geschrieben:Mir kommt das ganze sehr komisch vor...
Hallo Rainer,

mir kommt das nicht komisch vor, aber ich könnte mich an Deinen Gedanken gewöhnen. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Joerg »

cruisefan01 hat geschrieben:Mir kommt das ganze sehr komisch vor ...
Was meint ihr dazu?
Hallo Rainer,

ich glaube schon das die Schiffe für RCCL bestimmt sind. Zwei Schiffe in der Größe der Oasis-Klasse reichen vermutlich erstmal, da dass Einsatzgebiet dieser Riesen wegen der dafür tauglichen Häfen eher beschränkt ist. Für Tui-Cruises glaube ich das die Schiffe zu groß sind. Aber das ist natürlich auch nur Spekulation meinerseits.

Warten wirs ab. Wenn hier jemand natürlich mit Fakten statt Spekulationen aufwarten kann - immer her damit... :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Ingo »

cruisefan01 hat geschrieben:[...]
- Richard Vogel hat bei der Taufe von Mein Schiff 2 von einem Neubau gesprochen[...]
Das stimmt, er hat davon gesprochen, hat aber im gleichen Zusammenhang davon gesprochen, dass er zum jetzigen Zeitpunkt weder einen Neubau, noch einen Umbau eines alten Schiffes bestätigen möchte. Er hat es schön offen gelassen. :confused:

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

kann auch nur Vermutungen anstellen.

Ja, Herr Vogel hat bereits mehrfach von möglichen Neubauten gesprochen. Ausschließen will ich es natürlich genauso wenig wie er selbst. Aber ich mag es (noch) nicht so recht glauben.

Warum? RCCL hat wie kaum eine andere Reederei den Gast mit immer wieder neuen Attraktionen (Eislaufbahn, Flowrider, etc. pp) auf immer wieder neuen Schiffen angelockt. Unbegrenzt neue Schiffe wird RCCL auch nicht in Dienst stellen können, ohne alte Einheiten zu verkaufen. Nur wer soll diese Riesen denn kaufen? Die klassischen "Gebrauchtschiffkäufer" wie Louis, Olsen, Saga, Phönix, etc. haben bisher kaum ein Schiff in Größe der Sovereign-, Vision-, Jewel oder gar Voyager-Klasse gewagt zu kaufen. Da bleibt RCCL kaum etwas anderes übrig, als die Schiffe im eigenen Konzernverbund weiterzureichen. Bislang bieten sich da nur Pullmantur und TUI an. Auch Celebrity wird, um dem eigenen hohen Anspruch auch künftig gerecht zu werden, in wenigen Jahren eine neue Schiffsklasse vorstellen (müssen). Und dann? Dann könnte ich mir vorstellen, daß

- die Schiffe der Sovereign-Klasse mit ihren Winzlingskabinen vielleicht einen Abnehmer in den Schwellenländern finden
- die Schiffe der Vision-Klasse MITTELFRISTIG BIS LANGFRISTIG nach Spanien gehen, vielleicht aber auch zu TUI, teilweise ließen sich Balkonkabinen wohl
noch nachrüsten
- die Schiffe der Millenium-Klasse langfristig Richtung TUI wechseln werden (würde ich mir zumindest wünschen :D :D :D )
- und die Century könnte vielleicht schon bald zu Pullmantur (oder vielleicht direkt zu CDF????) wechseln, falls man die Ocean Dream verkauft bekommt.

Aber natürlich reine Gedankenspiele ................... :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

Hier wird ja munter spekuliert...

"Eigenartig" finde ich es nicht, dass RCI nun ein "kleineres" Schiff bauen lässt. Es wurde schon mit der Indienststellung der Oasis gesagt, dass es defintiv nur zwei Schiffe dieser Klasse geben wird und dass künftige Neubauten wieder kleiner werden. Es wurde diesbezüglich lange spekuliert, ob sie die Größe eher der Radiance Class bekommen werden. Diese Spekulationen gab es jahrelang. Nun wird es die Sunshine Class, größer als Radiance aber kleiner als Freedom. Dass es keine größeren Schiffe als Oasis geben wird, hängt ja schlicht mit den fehlenden Häfen zusammen und auch ein Trockendock für diese Größe gibt es wohl noch nicht.

Übrigens gibt es ein aktuelles Blog von Adam Goldstein, in dem er grob über den Projektfortschritt berichtet, aber natürlich noch keine Details zu den Schiffen nennt.

Ich würde auch sagen, dass die Sunshine Class für TUI viel zu groß ist (im Vergleich zu den jetzigen umgebauten Einheiten). Fakt ist, dass mit RCI ein Vertrag über die Übernahme von drei Schiffen besteht, welches auch immer das dritte Schiff sein mag, denn Celebrity ist wohl mit der Century ganz glücklich. Eine Vision Class Einheit könnte ich mir auch für TUI vorstellen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:Hier wird ja munter spekuliert...Dass es keine größeren Schiffe als Oasis geben wird, hängt ja schlicht...
...liegt vllt schon am "Sommerloch", Carmen? :D
Glaube auch, dass SOLAS eine große Rolle spielt, dass keine Oasis Class Schiffe und größere mehr zur Diskussion stehen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

OHV_44 hat geschrieben:Glaube auch, dass SOLAS eine große Rolle spielt, dass keine Oasis Class Schiffe und größere mehr zur Diskussion stehen.
Hallo Micha,

wie kommst Du darauf? Ich wüßte nicht, inwieweit SOLAS größeren Schiffen im Weg stehen würde. Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere begrenzende Faktoren.

Viele Grüße aus Koblenz. :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...wie kommst Du darauf?
Hallo Raoul,

hab´ ich wohl was durcheinandergebracht wegen der Schlagwörter: SOLAS und Safe Return to Port, wie auch hier zu lesen war --> http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... 04&start=0

Grüße nach Koblenz
Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Royal Caribbean Cruises hat heute gegenüber der U.S. Securities and Exchange Commission bekanntgegeben, daß die Finanzierung des ersten "Project Sunshine"-Neubaus stehe. Federführend ist hierbei der KfW IPEX Bank, eine Tochter der Kreditanstalt für Wiederaufbau. 95% des 595 Millionen Euro Kredits seien durch Hermes-Bürgschaften abgesichert.
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Cruisemen007 »

Hauptsache, die Sonnenschein Schiffe werden so schön, wie die Radiance Klasse und nicht solche Tetra Paks a la Freedom oder See Oase :)

Koc'
Cruiseman007
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von moeve »

Die Oasis und die Allure werden ganz sicher einzigartig bleiben. Wo den bloss hin mit diesen Grossen Damen?
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Daniel »

Vielleicht bringt Raoul ja schon Infos mit, wenn er zurückkommt. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Seatrade Insider findet sich eine leicht verräterische Meldung zu den "Sunshine"-Klasse-Neubauten. Demnach liefert ein finnisches Unternehmen die Klimaanlagen-Technik für die beiden Schiffe. Zudem bestehe eine Option der Lieferung für (ich zitiere) "das dritte und vierte Schiff der Baureihe."

Interessant. Auch wenn bislang nichts offiziell ist, haben scheinbar bereits Verhandlungen über zwei weitere Schiffe stattgefunden, denn ansonsten hätte Meyer sicherlich mit den Finnen keine solche Option vereinbart. :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von marcookie »

Sunshine-Schiffe wird ja 350 Meter lang...das ist ein Hammer!
Länger als QM2, länger als RCI Freedom, länger als NCL Breakaway...das hört ja sagenhaft an.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von fneumeier »

Lief gestern auch schon bei Cruisebusiness Review. Offensichtlich hat der finnische Klimaanlagenhersteller eine Pressemitteilung gemacht.

Gruß

Carmen
Sir Lunchalot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 19.10.2009 16:12

Re: RCI: Bis zu zwei 158.000 BRZ Neubauten von der Meyer Wer

Beitrag von Sir Lunchalot »

Garfield hat geschrieben:Interessante Entwicklung. :)
Wobei diese Schiffsgröße wohl an der Grenze dessen liegt, was Meyer abliefern kann; mir hat mal ein Meyer-Mitarbeiter gesagt, mehr als 160000 BRZ gäbe der Emsausbau nicht her.
Hab mir am Wochenende die Meyer-Werft im Rahmen einer Führung angeschaut.....mal abgesehen davon,dass bei einem alten Kreuzfahrhasen der Wow-Effekt ausbleibt (obwohl das Disney-Schiff schon ziemlich fertig war) gab es doch hier und da ein paar neue Infos:Die Meyer-Werft kann demnächst (angeblich) bis zu 188000 BRZ Schiffe auf Kiel legen.

Viele Grüsse,
Sir Lunchalot
Antworten