Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casablanca

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:...Glückwunsch an Alle...
...Glückwunsch zurück an Dich, Carmen! :thumb:
Wiedermal ein sehr detaillierter schön zu lesender Komplettbericht Deinerseits, der die Vorfreude auf dieses Schiff bei uns erhöhen konnte. Einzig die Rauchergeschichte hinterlässt bei uns einen teilweise bitteren Beigeschmack.

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von fneumeier »

Rhein hat geschrieben:Nur noch ein winziger kleiner (besserwisserischer) Hinweis:

Erst seit 07.11. heißt der Dampfer Mein Schiff 1 (und jetzt habe ich auch 'ne Watschen verdient ;) )
Ähm, das habe ich doch geschrieben:

"Und seit dem 7. November 2010 ist Mein Schiff nun Mein Schiff 1."

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

vielen Dank für den tollen Reisebericht! :thumb:
Die Anzahlung wurde überwiesen (eine Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich).
Interessant. Bei TUI Cruises ist Kreditkartenzahlung nämlich eigentlich sehr wohl möglich (zudem besteht ja Direktinkasso). Allerdings wälzt TUI Cruises einen Teil der Kreditkartengebühren auf das buchende Reisebüro ab, was wohl nicht jedes Reisebüro mitmacht und daher womöglich behauptet, Kreditkartenzahlung sei nicht möglich. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Gerd Ramm »

Danke Carmen für den ausführlichen Bericht. Du hast weder mit Lob noch mit Kritik gespart, hoffentlich lie0t man bei TUI mit. (Ich meine jetzt wegen der Änderungswünsche)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Albatros »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Die Anzahlung wurde überwiesen (eine Zahlung mit Kreditkarte ist nicht möglich).
Interessant. Bei TUI Cruises ist Kreditkartenzahlung nämlich eigentlich sehr wohl möglich (zudem besteht ja Direktinkasso). Allerdings wälzt TUI Cruises einen Teil der Kreditkartengebühren auf das buchende Reisebüro ab, was wohl nicht jedes Reisebüro mitmacht und daher womöglich behauptet, Kreditkartenzahlung sei nicht möglich. :rolleyes:
Wozu gibt es dann eigentlich eine TUI-Visa-Card?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Rhein »

Sorry Carmen - da habe ich wohl einfach bei soviel "Input" mal wieder was durcheinander gebracht................ Tschuldigung :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von fneumeier »

Uwe,

die Buchung erfolgte ja nicht über TUICruises direkt, sondern über einen Drittanbieter. Dieser Drittanbieter akzeptierte nur Überweisung, vielleicht aus den von Raoul genannten Gründen. Ich habe nicht nachgefragt.

Gerd,

TUI hat heute noch eine ausführliche Mail von mir bekommen :D (samt Links)!

Rhein,

bei der Masse an Text :lol: !

Gruß

Carmen

... mal sehen, die Vision otS sind 11 Nächte, ob da noch mehr zusammenkommt, aber über RCI hab ich ja schon so viel geschrieben, da fällt der allgemeine Teil kürzer aus! :eek:
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Carmen,
danke für den umfangreichen Bericht - so haben wir das Schiff auch empfunden, das Konzept ist sehr stimmig. Auch wir hatten zuerst Bedenken wegen eines deutschsprachigen Schiffes und wurden eines Besseren belehrt. Wir haben bereits zwei Touren wieder gebucht, u.a. die Premiere mit der Mein Schiff 2
Viele Grüße
Prinzesschen
Rosmarie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 118
Registriert: 20.01.2008 14:25

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Rosmarie »

:thumb: Auch von mir ein herzliches DANKE.Wir fahren im Mai 2011 14 Tage mit Mein Schiff 1 Mittelmeer und habe nun viele Fragen beantwortet bekommen .
Der Bericht war einfach TOLL.
Herzliche Grüße
Rosmarie :wave:
schnapper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2008 12:55

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von schnapper »

Hallo Carmen,

danke für den informativen Bericht. Da freuen wir uns schon auf unsere Reise am 13.3.
Und die Foto´s im Blog sind ebenfalls super.

Viele Grüße

schnapper
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Astrid »

Hallo Carmen,

ich kann nur sagen: WOW!!! Ein Wahnsinnsbericht! Super informativ, super interessant! :thumb:
Vielen herzlichen Dank dafür! :wave:
Jetzt habe ich das Gefühl, genau zu wissen, was mich erwartet! :cool:

Eine Frage hab ich noch: darf ich wirklich keinen eigenen Fön mitbringen? Mit 1200 Watt föne ich bei meinen dicken Haaren ja eine Stunde (meiner hat 2000 Watt...).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von fneumeier »

Astrid,

danke (auch natürlich an alle anderen)! Das war auch Sinn meiner Review, dass man einigermaßen weiß, was einen erwartet.

Zum Fön kann ich nur aus dem Bord ABC zum Stichwort "Elektrische Geräte und Kerzen" zitieren:

"Das Benutzen von mitgebrachten Haartrocknern, Tauchsiedern, Wasserwärmern, Bügeleisen und Wärmedecken sowie das Abbrennen von Kerzen in Ihrer Kabine und an Bord des Schiffes sind nicht gestattet. In jeder Kabine befinden sich 2 Haartrockner. Wenn Sie aus medizinischen Gründen auf die Zubereitung von Tee oder heißem Wasser angewiesen sind, wenden Sie sich bitte an die Rezeption."

Die Koffer werden vor dem EInladen durch den Scanner geschickt. Ein großer Fön fällt da mit Sicherheit auf. Ich weiß von RCI, dass es da ganze Sammellager an "verbotenen" Gegenständen gibt, die dann nach der Fahrt wieder ausgeteilt werden. Ich habe jetzt bei TUICruises nix derartiges gesehen, aber ausschließen kann ich es nicht.

Es gibt im Bad dieses "Warmluftgebläse" mit Schlauch, das ich lieber gar nicht erst ausprobiert habe. In der Schublade war so ein Winzling von Reisefön mit US-Stecker. Der hatte eben nur 1200W und auch keine Ondulierdüse. Ansonsten nur 2 Stufen, keine Kalttaste oder ähnliches.

Was stärkeres als 1200 oder 1250W habe ich auf Schiffen bislang noch nicht gesehen.

Gruß

Carmen
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Astrid »

Danke für die Info Carmen!
Dann werde ich einfach statt des eigenen Föns mehr Geduld mitbringen müssen! ;)
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von oppis »

Carmen, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht.

Wir freuen uns schon auf unsere zwei Wochen, ab dem 6.3. Ich habe heute gesehen, dass alles ausgebucht ist und die
Reise danach auch nur noch Juniorsuiten bietet. Wahnsinn die Auslastung die TUI hat.

Sag mal, wir sind ja in der gleichen Situation wie ihr, nur amerikanische Schiffe gewohnt.
Wie war es denn jetzt mit so vielen Deutschen???

Ich nehme aus deinem Bericht gerne etliche Tipps mit auf unsere Reise.

Liebe Grüße
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Astrid »

Hallo Marita,

dann geben wir uns am 20.03. wohl die Klinke in die Hand!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von fneumeier »

Marita,

unsere Landsleute waren deutlich weniger nervig als befürchtet :lol: ! Negativ fiel mir eher ein älteres Schweizer Päärchen auf (und damit gleich eine Entschuldigung an unsere schweizer Forenmitglieder, aber ich kann ja auch nix dafür).

Und das "Problem mit den Wohlfühlliegen" am Pool löste die Mannschaft ja wirklich sehr dezent. Am ersten Seetag sind wir einige Zeit rumgeirrt, um einen Platz zu finden, bis dann die Pool Patrol kam und Handtücher uns sonstige Utensilien einsammelte. Natürlich gab es dann auch die üblichen Beschwerden, wir waren doch nur... beim Essen! Der Kapitän brachte dies aber auch sehr charmant am ersten Tag rüber während der Show.

Gruß

Carmen

PS: Noch ein kleiner Nachtrag: Es gibt auf dem Bewertungsformular auch eine email-Adresse. Ich habe meine Kritikpunkte nochmals zusammengefasst und am Sonntag eine Mail an diese Adresse geschickt. Heute erreichte mich ein Brief (!) mit einer Eingangsbestätigung. Ich hätte "nur" eine EMail erwartet.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also da muß ich auch mal etwas positives beitragen. Auch ich war mit Ausnahme von einmal AIDA bislang nur auf Italo-, US- und französischen Schiffen unterwegs und hatte schon Horden von meckernden Kappenrentnern erwartet. Aber ich wurde eipositiv überrascht - es hielt sich SEHR in Grenzen. Natürlich gab es einige, die anderswo alles besser finden, aber insgesamt war es sehr wenig Gemecker. Aber es gab eben auch wenig zu meckern ;) :cool: :lol:

Aber gut, daß man mal etwas gegen die Liegenreservierer tut. Ich habe mal 3 Stunden am Pool gelegen. Mindestens 2 Dutzend Liegen neben mir waren mit den üblichen Utensilien belagert. In den 3 Stunden kam nicht ein einziger an seine Liege. Aber Deutsche reservieren Liegen nicht - NEIN! :lol: :lol: :lol:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Stevbln »

Super Bericht...Hast überhaupt was vom Schiff gesehen :D .oder nur auf Kabine gehockt um zu schreiben und bilder zu sortieren :cool:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von fneumeier »

Keine Sorge, die Fotos habe ich erst zu Hause sortiert und geschrieben habe ich meist bei einem Tässchen Cappu von der Naschbar oder der Himmel & Meer Lounge :D . Ich hab mich sogar noch ausreichend meinem anderen Hobby widmen können, nämlich Counted Cross Stitch, und zwar so ausreichend, dass ich das mitgenommene Projekt an Bord beendet habe.

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Review: Mein Schiff 1 - 16.-23.1.2011 Kanaren ./. Casabl

Beitrag von Stevbln »

Ok ich gebe mich geschlagen...Naschbar hört sich super an.... ;)
Antworten