ISPS verbietet Webcams

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 530
Registriert: 30.11.2007 13:33

ISPS verbietet Webcams

Beitrag von Mark Fischer »

Ich habe gerade gesehen, dass bei einer Webcam steht:

Wegen ISPS ist die Kamera offline, wenn ein Schiff am Pier liegt.

Das finde ich vollkommen krank, nicht nur dass einem vorort durch meterhohe Zäune jede Sicht versperrt wird, jetzt darf man noch nicht mal eine Webcam im Hafen haben.

http://www.rostock-port.de/Webcam.6.0.html

Was kommt als nächstes? Tarnfarben für alle Kreuzfahrtschiffe? Beleuchtungsverbot nachts? Balkonverbot und nur noch kugelsichere Bullaugen?

Oder will man jeden Hafen gleich als militärisches Sperrgebiet ausweissen? :mad: :mad: :mad:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: ISPS verbietet Webcams

Beitrag von Garfield »

Hallo Mark, nachdem das ja nichts direkt mit einem Schiff zu tun hat, verschiebe ich das mal in die Kreuzfahrtlounge. ;)

Im übrigen ist das "militärische Sperrgebiet" gar nicht so weit hergeholt. Wir haben schon mal erlebt, dass ein Hafen vom Militär bewacht und ein (zugegebenermaßen außerordentlich renitenter und total bescheuerter) Gast um ein Haar niedergemäht wurde... :rolleyes:
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: ISPS verbietet Webcams

Beitrag von Tinamama »

Diese Regelung in Warnemünde stört mich schon länger, denn genau wenn ein Schiff da ist, will man ja hingucken!
Jetzt mal die ketzerische Frage: Wieso geht es bei anderen Webcams (noch oder trotzdem)?
Christina
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: ISPS verbietet Webcams

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also von solch einer Regel habe ich bisher noch nichts gehört ...
Aber gut, dann kann man die Webcam in Warnemünde auch direkt abmontieren.

Und eigentlich müssten auch alle Schiffe Ihre Webcams abschalten :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Helge Barth
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 18.09.2007 12:31
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ISPS verbietet Webcams

Beitrag von Helge Barth »

Naja, ich halte von dem ISPS-Kram ja überhaupt nix, da es hauptsächlich dem übersteigerten, amerikanischen Sicherheitsdenken dient und die Amis die Kosten für die für sie so wichtigen Kontrollen einfach auf die Ausgangsländer abwälzen.

Tatsächlich habe ich aber schon einige ISPS-Schilder in verschiedenen Ländern gesehen (zuletzt UK), auf denen ausdrücklich auf ein Fotografierverbot hingewiesen wird. Eine Webcam erfüllt ja den gleichen Zweck.

Der ISPS-Code wird aber von Hafen zu Hafen unterschiedlich gehandhabt. ;)
Antworten