Wie man an meiner Signatur sehen kann, haben wir bisher drei Kreuzfahrten mit AIDA Cruises unternommen, welche uns auch sehr gut gefallen haben. Allerdings hat uns auf der letzten Fahrt doch die ein oder andere Sache gestört, so dass wir gerne auch mal andere Reederein testen möchten. Wir werden sicherlich auch irgendwann mal wieder AIDA fahren, aber zunächst soll es mal etwas neues geben. Hinzu kommt, dass wir bisher als Paar unterwegs sind, nun aber Nachwuchs haben (ein Souvenir der letzten Kreuzfahrt

Was ist uns wichtig? Also: Balkonkabinen finden wir super, mit gutem Essen kann man uns auch glücklich machen. Wir sind zwar eher die Buffet-Fans, können aber auch mit Bedienrestaurants leben (obwohl mit Töchterchen?). Feste Tischzeiten sind nicht so unser Fall, und Kantinenatmosphäre mögen wir nicht. Kleidungstechnisch darf es gerne leger sein, aber so manche Auswüchse (Jogginghosen zum Farewll Dinner, Hauspantuschen zum Abendessen etc.) haben uns bei der letzten Reise schon gestört. Wir haben nichts dagegen, uns auch ab und zu mal "aufzubretzeln". Unsere Reisen suchen wir aufgrund der Routen aus, von daher sind uns auch die Liegezeiten nicht unwichtig. Ach ja, ich mache auf den Schiffen auch gerne Sport, allerdings eher im Bereich Kurse, damit die Hose am Ende der Reise nicht zu sehr zwackt

Worauf legen wir keinen Wert: Animation. Ob sie da ist oder nicht, ist unwichtig (außer im Sportbereich). Auch Shows am Abend sind uns nicht wichtig. Shoppingmöglichkeiten an Bord finden bei uns auch kaum Anklang. Kinderclubs sind zur Zeit auch noch unwichtig, da unsere Tochter wohl sowieso noch zu jung dafür ist.
Was ist uns unwichtig? Die Bordsprache ist sekundär, deutsch und englisch sind in Ordnung. Spanisch, Französisch und Italienisch wären auch kein Ausschlußkriterium. Der Preis ist sicherlich nicht unwichtig, wenn aber alles andere stimmt geben wir auch etwas mehr aus. Unser Hauptzielgebiet liegt, familienbedingt, wohl in den nächsten Jahren eher im Mittelmeer oder Nordlandraum.
Ich habe mich schon ein wenig informiert, bisher scheint TUICruises mit der Mein Schiff eine mögliche Alternative zu sein, auf Fotos wirkt das Schiff aber von der Inneneinrichtung imner recht kühl. Täuscht das oder ist die Einrichtung wirklich sehr modern? Wie sind die Kurzreisen von TUICruises? Eher Ballermann oder bekommt man dort einen guten Einblick? Mir wurde auch Celebrity empfohlen (vor allem aufgrund des guten Essens und des guten Services), aber mit einem kleinem Kind? Der Katalog macht nicht so wirklich einen familienfreundlichen Eindruck. Unsere Traumroute im Mittelmeer fährt diesen Sommer die Voyager of the Seas, aber die Größe des Schiffs schreckt uns etwas ab. Wie sieht es mit Princess aus? Von Costa habe ich zwecks Familienfreundlichkeit nur Positives gehört, über das Essen aber eher gegenteiliges.
Und noch eine Frage: Gibt es auch Schiffe, auf denen Babies/Kleinkinder mit Schwimmwindel in einen kleinen Pool dürfen? Ich kann verstehen, dass es in Meerwasserpools untersagt ist, aber wir haben eine kleine Wasserratte. Eine Planschmöglichkeit würde schon einmal eine ausgeglichene Tochter garantieren.
Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.
Lg Dania