Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von itchy_feet »

Hallo zusammen,
ich werde im Juli folgende Reise auf der MS Albatros machen
Fr 15.07. Bremerhaven
Sa 16.07. Urlaub auf See
So 17.07. Lerwick / Shetland Inseln / Großbritannien
Mo 18.07. Urlaub auf See
Di 19.07. Reykjavik / Island
Mi 20.07. Kreuzen im Eyiafjord, Akureyri / Island
Do 21.07. Überqueren des Polarkreises, Insel Jan Mayen/Norwegen
Fr 22.07. Kreuzen im Nordpolarmeer
Sa 23.07. Spitzbergen
So 24.07. Longyearbyen/Spitzbergen
Mo 25.07. Honningsvåg / Nordkap / Norwegen
Di 26.07. Hammerfest / Norwegen, Alta / Altafjord / Norwegen
Mi 27.07. Harstad / Vesterålen Inseln / Norwegen
Do 28.07. Brønnøysund / Norwegen
Fr 29.07. Ålesund / Norwegen, Geiranger / Geirangerfjord / Norwegen
Sa 30.07. Bergen / Norwegen
So 31.07. Urlaub auf See
Mo 01.08. Bremerhaven

Fährt vielleicht noch jemand mit?

Gruß Anke
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Anke
willkommen im Forum.
Brauchst Du Informationen zu den Häfen, frag nur. Viele Sachen wirst Du unter "Destinationen" finden
Eine tolle Reise hast Du Dir ausgesucht, wir schwärmen immer noch davon.
Zur Vorfreude : mein Schiffsportrait
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

Dann sind es also schon zu dritt ... :-))

Wir machten im letzten Jahr unsere erste Schiffsreise: mit der MS Albatros ... Färoerinseln, Island, Spitzbergen, Norwegen ... 26. Juli bis 12. August ... und waren so sehr begeistert, dass wir noch an Bord die gleiche Reise für dieses Jahr wieder buchten. Statt der Färoerinseln werden dieses Jahr aber die Shetlands angelaufen.
Uns hat es auf der Albatros sehr gut gefallen - freilich gab es so ein paar Mängel, über die konnte man aber mit ein bißchen gutem Willen hinwegsehen.
Die Landausflüge waren bestens organisiert und wir fanden sie nicht überteuert (billig allerdings auch nicht gerade), die Phönixmitarbeiten waren durch die Bank äußerst freundlich und zuvorkommend und unser Kabinenstewart (7002) war überaus fürsorglich und nett. Das Showprogramm haben wir bis auf die Crew-Show (die sehr lustig war) ausfallen lassen, wir hatten dafür einfach keine Zeit: wir fanden es außen auf den Decks wesentlich interessanter ...

Eigentlich kann ich nur eines sagen: Vorsicht, diese Reise macht süchtig!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von madita »

FAST wären wir auch mit auf diese Reise gekommen. Bekannte von uns sind auf der Reise als Künstler engagiert und haben uns sehr vorgeschwärmt weil sie eine ähnliche oder gar die gleiche Route schon gefahren sind und auch schon mehrfach auf der Albatros waren und es ihnen da sehr gut gefällt. Einen Teil der Route kennen wir weil wir letztes Jahr schon durch die Fjorde bis zu den Lofoten gefahren sind. Traumhaft schön und für uns war auf jeden Fall klar dass wir das nicht zum ersten und letzten Mal sehen wollen.
Ich hatte auch schon den Katalog von der Albatros hier liegen, wir konnten uns aber aus verschiedenen, ua. gesundheitlichen, Gründen noch nicht für eine Buchung entscheiden.
Dann kam uns ein Angebot von HL dazwischen und wir starten nun zu der fast gleichen Route drei Tage nach euch am 18.07.11. Hinterlasst also bitte die Häfen die wir auch anlaufen in einem ordentlichen Zustand damit wir sie auch noch geniessen können ;) (Achtung, das war ein Scherz!)

Ich freue mich schon sehr auf diese Tour und wünsche uns allen eine super schöne Reise bei ebensolchem Wetter, auch wenn wir auf verschiedenen Schiffen unterwegs sind so ist es doch der fast identische Zeitraum. :wave:

Und ich kann mich C+C nur anschliessen: diese Route macht süchtig!
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von itchy_feet »

Das ist ja wunderbar :)
Ich war auch schon zweimal auf der Albatros: 2008 Minicruise HH-Helgoland-HH und im November 2009 "Rund um Westeuropa" Triest-HH. Ich freue mich auch schon sehr wieder "nach Hause" zurückzukehren :)

[url]Bild
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

Wir freuen uns auch sehr auf´s schwimmende "Zuhause" :-)) und die Route. Ich fürchte nur, wir werden auf dieser Route nicht den Trollfjord sehen. Aber Spitzbergen war für uns eh´ "DER Höhepunkt" der Reise.

Bild
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von Gerd Ramm »

Die Albatros ist ja das größte Schiff, das den Trollfjord befahren darf, aber nur bei gutem Wetter und einem Lotsen. Sie kann auch die Innenpassage der Lofoten befahren, was nicht jedes Schiff dieser Größe kann wegen der Brücken.
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

Ganz so toll war das Wetter bei uns nun nicht so ... aber der Trollfjord ist auch da wirklich beeindruckend schön.

Um 5.00 Uhr war es noch sehr fraglich ...

Bild
7.00 Uhr ... vielleicht

Bild
8.00 Uhr ... geht doch, Glück gehabt!

... und nachmittags hatten wir Sonnenschein
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von itchy_feet »

wieder so schöne Fotos :)
Ich habe heute Post von Phoenix bekommen. Sie boten mir statt meiner Reise auf der Albatros zwei Reisen zur Auswahl auf der Artania an.
Entweder die Spitzbergen Reise ART005 oder die Reise ART006, die zur gleiche Zeit stattfindet, wie die von mir gebuchte. Jeweils in einer Aussenkabine mit Balkon. Das klingt zwar verlockend, aber ich mache die Reise ja nicht nur wegen des Ziels Spitzbergen, sondern auch weil ich auf der Albastros fahren möchte.
Eine Umbuchung kommt für mich nicht in Frage :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo itchy_feet,

so etwas kommt bei Phoenix meiner Erfahrung nach gar nicht so selten vor. :)
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von Astrid »

Das stimmt Raoul!
Als wir damals auf der alten Alexander-von-Humboldt die Grönland-Reise gebucht hatten, wollte man uns auch gerne auf die Amadea loswerden....wir sind trotz Balkonkabinen-Angebot aber stur geblieben und haben eine unvergessliche Reise erlebt!
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

Die Albatros ist für die beiden Spitzbergen-Fahrten schon so gut wie ausgebucht (bis auf 3 oder 4 Kabinen) und evtl. ist die Nachfrage da doch größer als für die Fahrten mit der Artania. Von der Route mal abgesehen: uns gefällt die Albatros einfach - auch wenn sie ihre Jährchen auf dem Buckel hat. Aber ich bin doch sehr gespannt, was hier nach der "Premierenfahrt" der Artania zu lesen sein wird ... :-))
blackseaship
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2010 14:28

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von blackseaship »

C+C hat geschrieben:Die Albatros ist für die beiden Spitzbergen-Fahrten schon so gut wie ausgebucht (bis auf 3 oder 4 Kabinen) und evtl. ist die Nachfrage da doch größer als für die Fahrten mit der Artania. Von der Route mal abgesehen: uns gefällt die Albatros einfach - auch wenn sie ihre Jährchen auf dem Buckel hat. Aber ich bin doch sehr gespannt, was hier nach der "Premierenfahrt" der Artania zu lesen sein wird ... :-))
Richtig, C+C,
damit hat wahrscheinlich Phönix NICHT gerechnet, dass die Artania einen Ansturm auf die Albatros auslöst. Bei der Artania sind nur die ersten 3 Schnupperkreuzfahrten wie warme Semmeln weggegangen, die Albatros ist in der Hochsaison Mai bis Anfang September so gut wie voll.
Und bei der Amadea bestehen auch noch gute Buchungsmöglichkeiten, wie auf der Artania. :nono:
Das Problem ist, auf der Premierenfahrt sind viele Stammgäste, aber für eine fast Verdoppelung der Kapazität durch die Artania braucht man neue Gäste. Stammgäste hängen an den alten Jeans, da kann der neue Smoking noch so chic sein. :wave:
Gruss
Juergen
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

"Stammgäste hängen an den alten Jeans, da kann der neue Smoking noch so chic sein"

Alte Jeans sind halt auch herrlich bequem :lol: und so lange die Kleiderordnung keinen Smoking vorschreibt ... :D
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von itchy_feet »

heute sind es genau drei Wochen bis zum Reisebeginn, so langsam bekomme ich schon ein wenig Reisefieber.
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

21 Tage ... vollgepackt mit Arbeit, Vorbereitungen und Vorfreude! :)
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von madita »

Ich habe heute die Reiseunterlagen bekommen, allerdings nicht für die Albatros, aber für ein euch verfolgendes Schiff :lol:
C+C
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 254
Registriert: 12.11.2010 12:45

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von C+C »

Wir lassen euch schon noch ein bißchen herrliche Gegend übrig ... :D

(Jetzt wäre es nur noch interessant, welches Schiff uns da verfolgt ... :wave: )
itchy_feet
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2011 23:21

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von itchy_feet »

ich würde mal schätzen die c. Columbus, oder liege ich da ganz falsch?? ;)
Emrys

Re: Roll Call - Albatros: 15.07-01.08.11 Island, Spitzbergen

Beitrag von Emrys »

Hallo,

ich bin ganz nebenbei der Dritte, von dem C+C sprach.

Ein Angebot zur Umbuchung hatte ich noch nicht - aber Post von Phönix ist laut Reisebüro an mich unterwegs.
Wie ich in einem anderen Thread schrieb - ich buche in erster Linie Routen und Ziele, keine Schiffe. Ich habe mich zwar auf die Albatros-Tour eingeschossen, will aber nicht zu 100% ausschließen, dass ich ein Alternativangebot (besonders wenn es z.B. zum selben Preis eine bessere Kabine bei nahezu identischer Route wäre) in Erwägung ziehen könnte.

Ich würde natürlich hier Bescheid geben, wenn ich mich tatsächlich umentscheiden sollte. Wenn ihr nichts hört, rechnet mal auf der Albatros mit mir. :)

Gruß
Arne
Antworten