lippstadthanne hat geschrieben:Vielleicht kommt Neuseeland doch noch auf meine Wunschliste.
LG Hannelore
Das kann auch ich Ihnen nur empfehlen.
Aber nun zuerst auch vielen Dank an Karin für diesen excellenten Bericht. Als Neuseeland-Fan habe ich die Bilder genossen.
1. Ich möchte alle darauf aufmerksam machen, die Albatros fährt 2012 von Auckland bis nach Perth ans andere Ende der Welt so rund um Neuseeland bis zum Milford Sound und dann rüber nach Sydney und weiter über Tasmanien, Melbourne, Adelaide. Als Nachprogramm ist noch Red Center und Cairns möglich.
2. Bei Vigeo gibt es von der Amadea 2009 eine DVD von Auckland über den Milford Sound nach Sydney und weiter über Cairns, Darwin undBali, Borobudur nach Singapur.
3. Bei der Strecke zwischen Sydney und Perth kann man bald ja zwischen der DVD 2008 und der neuen 2011 wählen.
Ich selbst habe Neuseeland mehr von der Landseite kennengelernt. Beim ersten Mal 1979 habe ich die Maxim in Auckland verlassen und die 11 Tage von Auckland bis Bali in Neuseeland verbracht. Dabei haben mich Christchurch und Dunedin für das Land begeistert, Höhepunkt war eine 4-tägige Bergwanderung auf dem Milford Track von Te Anau bis zum Milford Sound, in einer Gruppe, in der ich der einzige war, dessen Muttersprache nicht Englisch war. Daher weiß ich, dass Karin mit dem Wetter im Fjordland so viel Glück hatte wie die Amadea 2009. Die wanderung hatte noch Traumwetter, die 2 Nächte am Sound waren Milford in the rain.
1982 hatte ich bei meiner Flugreise auch dort Wetterglück, den Doubtful Sound und Milford Sound bei Sonne zu erleben, ist toll. Bei einem Landaufenthalt hat man aber auch noch die Gelegenheit, Queenstown mit dem Lake Wakatipu und dem ältesten Dampfer der Südkugel, der TSS Earnslaw aus dem Jahre 1912 zu erleben, und die Gletscherwelt an der West Coast, Franz Josef und Fox. Da ist aufgrund der Roaring Forties aus Australien kein Tendern möglich, leider.
Karin, es gibt also in NZ auf der Landseite noch genug zu erleben. Ist Australien ein Land, wo mit Ausnahme des Red Center alles am Meer liegt, aber Australien ohne Uluru wie Köln ohne Dom ist, so ist gerade noch so einiges in NZ erst mit dem Bus zu genießen, die Gletscher, der Mt. Cook, der Tongariro-Nationalpark. Und ich kann nur sagen, es lohnt sich.
Nochmals Danke
Juergen