Meyer Werft - Papenburg

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von steff »

Hallo,
hat schon mal jemand von Euch an der Besucher-Tour auf der Meyer-Werft teilgenomen ??
Ich habe neulich gehört, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, an bord der Schiffe zu gehen (da wohl zu viele "Souveniers" abhanden gekommen sind).
Kommt man denn noch nah an die Schiffe heran, gibt es vielleicht auch die Möglichkeit Fotos der Neubauten zu schießen ??
... oder handelt es sich bei dem Besuchsprogramm eher um einen Rundgang durch das Besuchszentrum mit nur kurzen Blicken durch dicke Scheiben in die Hallen ??
Gruß Steff
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Bema »

Hallo steff,

das Interessiert mich auch. Vor allem ob es auch für Kinder(6+12) sehenswert ist.
Sind über Ostern an der Nordsee und wollen evtl. einen Ausflug nach Emden machen.
Gibt es außer der Mayerwerft sonst noch interessantes für Kinder in der Ecke?
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Albatros »

Das Schiffahrtmuseum In Bremerhaven ist ein Dorado für Kinder.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Ebi-Wan »

manchmal hilft es auch, direkt dort nachzusehen, wofür man sich interessiert, also bei http://www.meyer-werft.de
Dort findet man schon mal viele Infos zum Thema Besuch/Besichtigung, und kann dieses PDF herunterladen, in dem beschrieben ist, was besichtigt werden kann, welche Wege man geht, etc.

(Ich war auch noch nicht dort, möchte aber auch gerne mal hin).

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Joerg »

steff hat geschrieben:... oder handelt es sich bei dem Besuchsprogramm eher um einen Rundgang durch das Besuchszentrum mit nur kurzen Blicken durch dicke Scheiben in die Hallen ??
Gruß Steff
Hallo Steff,

genauso ist es. Zumindest bei meiner letzten Besichtigung 2009 war es so. Ich habe mal davon gehört das es auch so eine Art VIP-Führung gibt, bei der man auch in die Halle darf, ob das stimmt und wie man da dran kommt vermag ich nicht zu sagen. Das man an Bord der Schiffe kommt halte ich für ausgeschlossen, dass dürfte schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich sein und würde bestimmt auch die Arbeiten behindern.

Dennoch ist eine Werftbesichtigung meiner Meinung nach sehr interessant und lohnenswert!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Garfield »

Joerg hat geschrieben:... Ich habe mal davon gehört das es auch so eine Art VIP-Führung gibt, bei der man auch in die Halle darf, ob das stimmt und wie man da dran kommt vermag ich nicht zu sagen ...
Das stimmt, Helga und ich hatten - allerdings schon in 2006 - eine VIP-Führung. Unserer Führung verlief durch die Halle, entlang an den Neubauten. Man konnte damit die in Bau befindlichen Schiffe aus größerer Nähe sehen als von der Besuchergalerie, und auch die Informationen durch den Führer waren umfangreicher.
Betreten konnte / durfte man die Neubauten allerdings nicht; das wäre viel zu gefährlich gewesen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Auch für den normalen Besucher ist es lohnenswert. Man sieht die Schiffe aus größerer Höhe, sodass die Arbeiter mit ihren gelben Helmen wie Playmobilmännchen aussehen. Wir haben auch eine Musterkabine des aktuellen Schiffes gesehen. Was allerdings die Führer so erzählen, nicht hinhören.....dies Luxusgefasel. Interessant war auch die Erklärung mit Film und Bildern , wie das Schiff über die Ems kommt.
schiffgiganten
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.2009 16:08
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von schiffgiganten »

Hallo,
bin leider etwas spät aber hoffe ich kann doch ein wenig helfen. Da ich aus Ostfriesland komme habe ich schon öfters an einer Führung teilgenommen. Die Führung bzw. die Austellungshalle ist schon top. Die Gruppenleiter erzählen manchmal ziemlich viel, aber zwischen durch auch zuviel und nicht alles passt immer. Das Highlight ist wohl der Film vom Ausdocken und von der Überführung. Schließlich sehen nicht alle sowas live und der Film ist echt klasse geschnitten. Von der Besuchergalerie kann man aus 3 großen Schreiben den Neubau in der großen Halle fotografieren (Aktuell wird dort die Celebrity Silhouette gebaut) und am ende der Führung kommt man an die kleine Halle vorbei (dort wird aktuell die AIDAsol gebaut). Dort hat man eine etwas längere Fensterfront aber auch nicht so lang. Aber für Touristen die zum ersten oder zweiten mal bei der Meyer Werft sind lohnt sich es auf jeden Fall. Man muss sich halt etwas mehr für die Werft interessieren und dann wir das eine schöne Führung. Die Führungen dauern meistens um die 2 Stunden.

Außer die VIP Besichtigungen / Führungen wirst du nicht näher an die "Pötte" kommen.

Ein paar Bilder vom Besucherzentrum findest du bei der Galerie von Andreas Depping:
http://www.depping-design.de/test/thumb ... ?album=150


Wenn was nicht stimmen sollten, korrigiert mich bitte :)

Hoffe konnte dir helfen,
Grüße Patrick
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Gerd Ramm »

die kleine Halle
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wird das ein Küstenklipper, wie ein User mal schrieb?
Wenn ich das richtig lese ist sie 504 m lang.
schiffgiganten
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.2009 16:08
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von schiffgiganten »

shiplover2002 hat geschrieben:
die kleine Halle
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wird das ein Küstenklipper, wie ein User mal schrieb?
Wenn ich das richtig lese ist sie 504 m lang.
Dann halt Halle 5 :p
Bei uns in Ostfriesland sagen wir dazu "kleine" Halle, glaube das versteht man auch eher als wenn ich Halle 5 / 6 schreibe :) :nono: Und die Halle 6 (die große :p) ist 504 m lang. Die kleine ist schon etwas kürzer (370m meine ich) :p

lg patrick
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Patrick
sei mir nicht böse, aber ein Unbeteiligter denkt bei "kleine Halle" an so einen Bauschuppen. 370 m ist doch beachtlich genauso wie die Höhe, die bei 40 m liegen dürfte ( das ist auf der Homepage von Meyer schwer rauszufinden)
Scheinbar untertreibt Ihr Friesen genauso wir die Hamburger.
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von steff »

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine fundierte Antwort. Deine positive Meinung und der Link haben mich überzeugt, den weiten Weg auf mich zu nehmen und der Meyer Werft einen Besuch abzustatten. Ich werde berichten.
Gruß Stephan
schiffgiganten
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.2009 16:08
Kontaktdaten:

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von schiffgiganten »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Patrick
sei mir nicht böse, aber ein Unbeteiligter denkt bei "kleine Halle" an so einen Bauschuppen. 370 m ist doch beachtlich genauso wie die Höhe, die bei 40 m liegen dürfte ( das ist auf der Homepage von Meyer schwer rauszufinden)
Scheinbar untertreibt Ihr Friesen genauso wir die Hamburger.
Ach bin doch nicht Böse, war doch noch Ironie. Aber hast doch recht :)
Ostfriesen und Hamburger vertragen sich natürlich, sonst würde Otto nicht in Hamburg wohnen :D


steff hat geschrieben:Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine fundierte Antwort. Deine positive Meinung und der Link haben mich überzeugt, den weiten Weg auf mich zu nehmen und der Meyer Werft einen Besuch abzustatten. Ich werde berichten.
Gruß Stephan

Kein Thema, wünsche dir eine schöne fahrt und viel Spaß.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Meyer Werft - Papenburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Otto nicht in Hamburg wohnen
:lol: :lol: :lol:
wir nehmen Jeden auf, sogar Bayern.
Antworten