Reisebericht Princess Daphne, 19. - 28.12.2010
Verfasst: 04.01.2011 10:09
Singapur, Seetag, Penang, Phuket (3Tage), Langkawi, Port Klang-Kuala Lumpur, Malakka, Singapur
Sie hat sich wacker geschlagen, die alte Lady. Das neue Kleid stand ihr gut, alle öffentlichen Bereiche haben eine Verbesserung erfahren, ein sehr ansprechendes äußeres Gesamtbild. Leider gibt es immer noch Kabinen, die noch nicht an der Verbesserung teilhaben durften.
Aber vorab, für mich war es eine schöne Reise und meine Erwartungen, so ich sie überhaupt hatte, wurden glatt übertroffen.
Wer es schafft völlig ohne Vorbehalte auf dieses Schiff zu gehen, der wird eine schöne Reise erleben. Wer aber eher dazu neigt Vergleiche zu ziehen, .....aber auf der.... da war, da gab es..., oder: ....aber auf der..... da hatten wir...., der sollte lieber von einer Reise mit der Prinzessin Abstand nehmen.
Nun von Beginn an. Am 19.12.2010 war für 19h die Einschiffung vorgesehen. Princess Daphne sollte um 19h aus Hongkong kommend einlaufen - leer. Sie legte auch pünktlich am Singapur Cruise Center neben der Costa Classica an.
Ich war um 18:30h im Cruise Center und man begann auch sogleich mit der Prozedur. Es gab eine kleine Unstimmigkeit mit den Behörden, Pässe abgeben, nein doch wieder behalten. somit hatte die Hälfte die Pässe abgegeben, die andere Hälfte hatte sie behalten und Crewmitglieder suchten nun die Reisenden ohne Pässe. Ein kleines Durcheinander. Ich hatte meinen behalten und war dann um 19:30h an Bord, wurde von einem Crewmitglied empfangen und zur Kabine geleitet - nur wo war die Kabine? "Sorry, ich bin gerade erst an Bord gekommen, ich kenne das Schiff nicht......" OK, gemeinsam haben wir sie dann gefunden.
Der Satz: "Sorry....gerade erst an Bord gekommen", sollte der Spruch des Tages werden, denn der größte Teil der Crew war wirklich komplett neu und unerfahren. Es gab aber sogar ein paar, die etwas Deutsch sprachen. Grundsätzlich war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings die russ. Damen könnten ihren Freundlichkeitsfaktor noch etwas verbessern. Aber immerhin war diese Reise ja eine Premiere für Schiff und Mannschaft, somit kann mit Verbesserungen auf jeden Fall gerechnet werden.
Sehr befremdlich fand ich beim Einchecken unterschreiben zu müssen, dass ich mit der Abbuchung von € 38,-- für ein Visum in Thailand einverstanden bin. Ich habe doch noch nie für ein Visum in Thailand bezahlen müssen - ist mir da etwas entgangen?? Scheinbar mussten nur €-Einwohner für dieses Visum bezahlen.
Meine Kabine war alt, aber sie war geräumig, zweckmäßíg, sauber, viel Stauraum und ich konnte mich durchaus damit anfreunden. Was aber nicht erträglich war, das war die Hitze in der Kabine. Air condition ging schlichtweg nicht, Lüftung im Bad ging auch nicht. Erst mal ausgepackt und dann sehen wir weiter. Mir lief der Schweiß in Strömen den Körper runter! An der Rezeption hatte sich schon eine Schlange gebildet, aha... Probleme, A/C, Lüftung, Wasser....man würde sich darum kümmern. Hilft ja nix, muss man eben warten. Es stellte sich heraus, dass auf dem ganzen Schiff die A/C nicht funktionierte. Man hörte:......ich bleibe auf keinen Fall in dieser Kabine.....das halte ich nicht aus........dieses Schiff sollte man abwracken (du Böser du!!!)!
Das Schiff war mit 250 Passagieren halb voll. Es gab 18 deutsche Mitreisende, die Hansa-Pleite und das Schneechaos in Deutschland haben wohl zu dieser geringen Anzahl beigetragen. Wer von Deutschland kam, schaffte dies nur über Umwege und Schleichwege. Auf normalem Weg ging nichts mehr. Ich war ja schon ein paar Tage vorher in Singapur. Der Rest der Passagiere bestand aus ein paar weiteren Europäern und zum allergrößten Teil aus Australiern. Entrüstung im deutschen Lager: "Uns wurde ein deutsches Schiff versprochen.... (Hansa, Hansa...wie kann man nur?!?) und nun dies.....!" Tja Leute, Information ist eben alles, warum habe ich es wohl gewusst?
Das Problem mit der A/C wurde dann schrittweise beseitigt, bei mir am nächsten Tag. Die Temperatur in meiner Kabine konnte so auf ca. 25° gehalten werden. Ich konnte damit leben. Bei einer Außentemperatur teilweise über 30° war dies zu ertragen. Lüftung im Bad gab es allerdings keine. Es gab viele Umzüge, manche 2-3 mal, aber bis zum Ende hatte eigentlich jeder einen gewissen Zufriedenheitsgrad erreicht. Ein deutsches Paar zog das erste Mal um wegen einer absolut nicht regulierbaren A/C, das zweite Mal kam Ruß aus der Lüftung, das dritte Mal implodierte der Fernseher - aber man nahm es dann sogar mit Humor! (Nach deren Rückkehr wird es aber wahrscheinlich nicht mehr so locker gesehen).
Nachdem sich die erste Entrüstung gelegt hatte begann man sich weiter mit dem Schiff zu beschäftigen.
Hier nun mein ureigenster Eindruck. Ein sehr schöner Speisesaal, bester Service. Elvin aus Kroatien mit guten Deutschkenntnissen hat unseren Tisch, 4 Singles-3 Damen, 1 Herr, bestens betreut. Das Essen war sehr gut. Die Getränkepreise auf sehr akzeptablem Niveau. Qualität der Getränke sehr gut.
Frühstück gab es entweder im Restaurant oder auf dem Lido-Deck als Buffet. Es war durchschnittlich, aber es konnte sicher jeder etwas finden, das ihm zusagte.
Lunch gab es auch entweder im Restaurant oder als Buffet auf dem Lido-Deck. Wenn viele auf Ausflug waren, dann nur im Restaurant. Die Speisekarte für den jeweils nächsten Tag kam schon mit dem Tagesprogramm am Vorabend in die Kabine. Ich lasse mir prinzipiell nur englische Tagesprogramme und Speisekarten geben, daher konnte ich nur bei den deutschen Mitreisenden miträtseln, wenn man mal wieder nicht wusste was eigentlich gemeint war. Man freute sich bald schon jeden Abend auf diese sprachlichen Ergüsse. Hier ein paar dieser Rätsel....
- seine Offiziere und Crew würden ihnen gern ein genaues wünschen, Frohe Weihnachten an Bord
- unser Pianist kitzelt die Elfenbeine
- DJ Ricardo dreht die Räder des Stahles
- geeignete Fußbekleidung muss auch ins Restaurant und um das Gefäß getragen werden
- höfliche Shorts werden erlaubt
- während des Besuchs der Mönchsklosterschule muss gestartet werden....??
Eine Episode hat noch Heiterkeit ausgelöst: Zeitumstellung! Die deutschen Kabinen bekamen am Abend einen Zettel mit der Aufforderung, die Uhr um 1 Stunde vor zu stellen. Allerdings hätte man die Uhr zurückstellen müssen. Somit standen die Leute um aktuell 5:30h vor dem Restaurant und haben sich gewundert, dass es noch kein Frühstück gab!
Zur Unterhaltung gab es 2 stimmgewaltige Damen mit großem Repertoire, nicht schlecht, aber öfter dann auch nicht. Außergewöhnlich gut war die Show-Truppe, an sechs von neun Abenden eine Production show die absolut sehenswert war. Zwei Herren aus Paraguay mit Harfe und Gitarre. Ich liebe Paraguay-Musik sehr, aber sie fanden leider keinen besonderen Anklang, so gab es denn auch mal ein Konzert ganz für mich allein - schöööön! Berry der Cruise Director kam mir etwas aufgesetzt lustig vor. Und natürlich viele Spiele und Spaß....die Australier lieben das!
Auf den Außenflächen gab es genug Sitz- und Liegemöglichkeit, Mit Sonnenschirmen wurde anfänglich etwas gegeizt, spielte sich aber dann ein, der Swimmingpool wurde relativ wenig genutzt. Keine Rauch-Rußentwicklung vom Kamin, nur an einem Abend hat er Funken gespuckt. Er war allerdings sehr laut und die Liegefläche dort wurde nicht genutzt.
Seegang hatten wir überhaupt keinen und das Schiff lag wie ein Brett im Wasser, selten habe ich solch eine Laufruhe erlebt. Obwohl meine Kabine im zweit-untersten Deck (6) lag, gab es keine Vibrationen und keinen Lärm von der Maschine.
€ 4,-- wurden als Service-Charge pro Tag verbucht - aber nur die Europäer, die Australier hatten Inklusivpreise, die geben ja auch kein Trinkgeld. Ich fand diese 4,--€ angemessen. Meinen Hausgeist habe ich nur einmal zufällig gesehen, sonst blieb er unsichtbar, hat aber gut gearbeitet. Turndown-Service mit Schokolade, täglicher Handtuchwechsel.
Hier nun noch die von mir getätigten Ausflüge. Die Organisation war gut. Einmal wurde getendert, in Malakka, es gab einen shoreside Tender. Die Ausflüge gebucht über das Schiff waren wie immer zu teuer. Das bordseitige Reisebüro war etwas unflexibel.
21.12.10 Penang (Ausflug sehr gut)
Tagestour, Tempel 100 Stufen, Rundfahrt Georgetown, Mittagessen Traders Hotel, dann zum Norden der Insel- Strände- Schmetterlingsfarm- Thai Tempel, Birma Tempel
17h zurück, auslaufen
Bewölkung 6/8 - 28-30° trocken
22.12.10 Phuket (schon vorher bekannt)
7h fest in Phuket Stadthafen
10h im Tuk-Tuk zum Karon Beach, zurück 16h
Bewölkung 3/8 - 30° trocken
23.12.10 Phuket (Ausflug sehr gut)
Badeausflug mit Speed Boat Phi-Phi Island, diverse Strände, Mittagessen
Bewölkung 5/8 - 28° trocken
24.12.10 Phuket
Mit Tuk-Tuk nach Karon Beach
Bewölkung 1/8, 32° trocken
25.12.10 Langkawi (Ausflug nicht gut)
9:15 Ausflug Island hopping
ein-aussteigen aus den kleinen Booten ein Problem - Vollmond-Ebbe, chaotisch, überlaufen bei "Pregnant Maiden Lake"
Bucht der Weißkopf-Seeadler - zuviele Boote, aber Adler flogen
Strand überfüllt, kein schönes Wasser, Seeigel
zurück 13h, auslaufen 15h
Bewölkung 6/8 28° trocken
26.12.10 Port Klang - Kuala Lumpur (Ausflug sehr gut)
Mittags Ausflug nach Kuala Lumpur - Petronas Towers
Bewölkung 6/8 35° trocken
27.12.10 Malakka (Ausflug sehr gut)
Ausflug Malakka - chines. - dutch - portug. Stadtteile- zurück 13h
Bewölkung 8/8 30° trocken
28.12.10 Singapur
Ankunft 6:20h
Ausschiffung 8:30h
8/8 25° trocken
Fazit: Mir hat es gefallen, ich konnte mich mit den Gegebenheiten abfinden und das Beste daraus machen. (Kein Blick zurück auf die traumhafte Reise mit der Sun Princess, die ich ja 14 Tage vorher gerade verlassen hatte - das muss man strikt trennen).
Ich würde sogar in Betracht ziehen, wieder eine Reise auf der Princess Daphne zu machen.
Halte dich wacker - alte Lady!
Wer mehr wissen möchte, immer gerne!
Bilder kommen in Kürze
lg Karin
Sie hat sich wacker geschlagen, die alte Lady. Das neue Kleid stand ihr gut, alle öffentlichen Bereiche haben eine Verbesserung erfahren, ein sehr ansprechendes äußeres Gesamtbild. Leider gibt es immer noch Kabinen, die noch nicht an der Verbesserung teilhaben durften.
Aber vorab, für mich war es eine schöne Reise und meine Erwartungen, so ich sie überhaupt hatte, wurden glatt übertroffen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wer es schafft völlig ohne Vorbehalte auf dieses Schiff zu gehen, der wird eine schöne Reise erleben. Wer aber eher dazu neigt Vergleiche zu ziehen, .....aber auf der.... da war, da gab es..., oder: ....aber auf der..... da hatten wir...., der sollte lieber von einer Reise mit der Prinzessin Abstand nehmen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nun von Beginn an. Am 19.12.2010 war für 19h die Einschiffung vorgesehen. Princess Daphne sollte um 19h aus Hongkong kommend einlaufen - leer. Sie legte auch pünktlich am Singapur Cruise Center neben der Costa Classica an.
Ich war um 18:30h im Cruise Center und man begann auch sogleich mit der Prozedur. Es gab eine kleine Unstimmigkeit mit den Behörden, Pässe abgeben, nein doch wieder behalten. somit hatte die Hälfte die Pässe abgegeben, die andere Hälfte hatte sie behalten und Crewmitglieder suchten nun die Reisenden ohne Pässe. Ein kleines Durcheinander. Ich hatte meinen behalten und war dann um 19:30h an Bord, wurde von einem Crewmitglied empfangen und zur Kabine geleitet - nur wo war die Kabine? "Sorry, ich bin gerade erst an Bord gekommen, ich kenne das Schiff nicht......" OK, gemeinsam haben wir sie dann gefunden.
Der Satz: "Sorry....gerade erst an Bord gekommen", sollte der Spruch des Tages werden, denn der größte Teil der Crew war wirklich komplett neu und unerfahren. Es gab aber sogar ein paar, die etwas Deutsch sprachen. Grundsätzlich war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit, allerdings die russ. Damen könnten ihren Freundlichkeitsfaktor noch etwas verbessern. Aber immerhin war diese Reise ja eine Premiere für Schiff und Mannschaft, somit kann mit Verbesserungen auf jeden Fall gerechnet werden.
Sehr befremdlich fand ich beim Einchecken unterschreiben zu müssen, dass ich mit der Abbuchung von € 38,-- für ein Visum in Thailand einverstanden bin. Ich habe doch noch nie für ein Visum in Thailand bezahlen müssen - ist mir da etwas entgangen?? Scheinbar mussten nur €-Einwohner für dieses Visum bezahlen.
![Mad :mad:](./images/smilies/icon_mad2.gif)
Meine Kabine war alt, aber sie war geräumig, zweckmäßíg, sauber, viel Stauraum und ich konnte mich durchaus damit anfreunden. Was aber nicht erträglich war, das war die Hitze in der Kabine. Air condition ging schlichtweg nicht, Lüftung im Bad ging auch nicht. Erst mal ausgepackt und dann sehen wir weiter. Mir lief der Schweiß in Strömen den Körper runter! An der Rezeption hatte sich schon eine Schlange gebildet, aha... Probleme, A/C, Lüftung, Wasser....man würde sich darum kümmern. Hilft ja nix, muss man eben warten. Es stellte sich heraus, dass auf dem ganzen Schiff die A/C nicht funktionierte. Man hörte:......ich bleibe auf keinen Fall in dieser Kabine.....das halte ich nicht aus........dieses Schiff sollte man abwracken (du Böser du!!!)!
![Big Grin :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das Schiff war mit 250 Passagieren halb voll. Es gab 18 deutsche Mitreisende, die Hansa-Pleite und das Schneechaos in Deutschland haben wohl zu dieser geringen Anzahl beigetragen. Wer von Deutschland kam, schaffte dies nur über Umwege und Schleichwege. Auf normalem Weg ging nichts mehr. Ich war ja schon ein paar Tage vorher in Singapur. Der Rest der Passagiere bestand aus ein paar weiteren Europäern und zum allergrößten Teil aus Australiern. Entrüstung im deutschen Lager: "Uns wurde ein deutsches Schiff versprochen.... (Hansa, Hansa...wie kann man nur?!?) und nun dies.....!" Tja Leute, Information ist eben alles, warum habe ich es wohl gewusst?
![Razz :p](./images/smilies/icon_razz2.gif)
Das Problem mit der A/C wurde dann schrittweise beseitigt, bei mir am nächsten Tag. Die Temperatur in meiner Kabine konnte so auf ca. 25° gehalten werden. Ich konnte damit leben. Bei einer Außentemperatur teilweise über 30° war dies zu ertragen. Lüftung im Bad gab es allerdings keine. Es gab viele Umzüge, manche 2-3 mal, aber bis zum Ende hatte eigentlich jeder einen gewissen Zufriedenheitsgrad erreicht. Ein deutsches Paar zog das erste Mal um wegen einer absolut nicht regulierbaren A/C, das zweite Mal kam Ruß aus der Lüftung, das dritte Mal implodierte der Fernseher - aber man nahm es dann sogar mit Humor! (Nach deren Rückkehr wird es aber wahrscheinlich nicht mehr so locker gesehen).
![Mad :mad:](./images/smilies/icon_mad2.gif)
Nachdem sich die erste Entrüstung gelegt hatte begann man sich weiter mit dem Schiff zu beschäftigen.
Hier nun mein ureigenster Eindruck. Ein sehr schöner Speisesaal, bester Service. Elvin aus Kroatien mit guten Deutschkenntnissen hat unseren Tisch, 4 Singles-3 Damen, 1 Herr, bestens betreut. Das Essen war sehr gut. Die Getränkepreise auf sehr akzeptablem Niveau. Qualität der Getränke sehr gut.
Frühstück gab es entweder im Restaurant oder auf dem Lido-Deck als Buffet. Es war durchschnittlich, aber es konnte sicher jeder etwas finden, das ihm zusagte.
Lunch gab es auch entweder im Restaurant oder als Buffet auf dem Lido-Deck. Wenn viele auf Ausflug waren, dann nur im Restaurant. Die Speisekarte für den jeweils nächsten Tag kam schon mit dem Tagesprogramm am Vorabend in die Kabine. Ich lasse mir prinzipiell nur englische Tagesprogramme und Speisekarten geben, daher konnte ich nur bei den deutschen Mitreisenden miträtseln, wenn man mal wieder nicht wusste was eigentlich gemeint war. Man freute sich bald schon jeden Abend auf diese sprachlichen Ergüsse. Hier ein paar dieser Rätsel....
![Lol :lol:](./images/smilies/icon_lol2.gif)
![Lol :lol:](./images/smilies/icon_lol2.gif)
![Lol :lol:](./images/smilies/icon_lol2.gif)
![Eek :eek:](./images/smilies/icon_eek3.gif)
![Confused :confused:](./images/smilies/icon_confused.gif)
- seine Offiziere und Crew würden ihnen gern ein genaues wünschen, Frohe Weihnachten an Bord
- unser Pianist kitzelt die Elfenbeine
- DJ Ricardo dreht die Räder des Stahles
- geeignete Fußbekleidung muss auch ins Restaurant und um das Gefäß getragen werden
- höfliche Shorts werden erlaubt
- während des Besuchs der Mönchsklosterschule muss gestartet werden....??
Eine Episode hat noch Heiterkeit ausgelöst: Zeitumstellung! Die deutschen Kabinen bekamen am Abend einen Zettel mit der Aufforderung, die Uhr um 1 Stunde vor zu stellen. Allerdings hätte man die Uhr zurückstellen müssen. Somit standen die Leute um aktuell 5:30h vor dem Restaurant und haben sich gewundert, dass es noch kein Frühstück gab!
![Lol :lol:](./images/smilies/icon_lol2.gif)
![Lol :lol:](./images/smilies/icon_lol2.gif)
Zur Unterhaltung gab es 2 stimmgewaltige Damen mit großem Repertoire, nicht schlecht, aber öfter dann auch nicht. Außergewöhnlich gut war die Show-Truppe, an sechs von neun Abenden eine Production show die absolut sehenswert war. Zwei Herren aus Paraguay mit Harfe und Gitarre. Ich liebe Paraguay-Musik sehr, aber sie fanden leider keinen besonderen Anklang, so gab es denn auch mal ein Konzert ganz für mich allein - schöööön! Berry der Cruise Director kam mir etwas aufgesetzt lustig vor. Und natürlich viele Spiele und Spaß....die Australier lieben das!
Auf den Außenflächen gab es genug Sitz- und Liegemöglichkeit, Mit Sonnenschirmen wurde anfänglich etwas gegeizt, spielte sich aber dann ein, der Swimmingpool wurde relativ wenig genutzt. Keine Rauch-Rußentwicklung vom Kamin, nur an einem Abend hat er Funken gespuckt. Er war allerdings sehr laut und die Liegefläche dort wurde nicht genutzt.
Seegang hatten wir überhaupt keinen und das Schiff lag wie ein Brett im Wasser, selten habe ich solch eine Laufruhe erlebt. Obwohl meine Kabine im zweit-untersten Deck (6) lag, gab es keine Vibrationen und keinen Lärm von der Maschine.
![Thumb up :thumb:](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
€ 4,-- wurden als Service-Charge pro Tag verbucht - aber nur die Europäer, die Australier hatten Inklusivpreise, die geben ja auch kein Trinkgeld. Ich fand diese 4,--€ angemessen. Meinen Hausgeist habe ich nur einmal zufällig gesehen, sonst blieb er unsichtbar, hat aber gut gearbeitet. Turndown-Service mit Schokolade, täglicher Handtuchwechsel.
![Thumb up :thumb:](./images/smilies/icon_thumbup.gif)
Hier nun noch die von mir getätigten Ausflüge. Die Organisation war gut. Einmal wurde getendert, in Malakka, es gab einen shoreside Tender. Die Ausflüge gebucht über das Schiff waren wie immer zu teuer. Das bordseitige Reisebüro war etwas unflexibel.
21.12.10 Penang (Ausflug sehr gut)
Tagestour, Tempel 100 Stufen, Rundfahrt Georgetown, Mittagessen Traders Hotel, dann zum Norden der Insel- Strände- Schmetterlingsfarm- Thai Tempel, Birma Tempel
17h zurück, auslaufen
Bewölkung 6/8 - 28-30° trocken
22.12.10 Phuket (schon vorher bekannt)
7h fest in Phuket Stadthafen
10h im Tuk-Tuk zum Karon Beach, zurück 16h
Bewölkung 3/8 - 30° trocken
23.12.10 Phuket (Ausflug sehr gut)
Badeausflug mit Speed Boat Phi-Phi Island, diverse Strände, Mittagessen
Bewölkung 5/8 - 28° trocken
24.12.10 Phuket
Mit Tuk-Tuk nach Karon Beach
Bewölkung 1/8, 32° trocken
25.12.10 Langkawi (Ausflug nicht gut)
9:15 Ausflug Island hopping
ein-aussteigen aus den kleinen Booten ein Problem - Vollmond-Ebbe, chaotisch, überlaufen bei "Pregnant Maiden Lake"
Bucht der Weißkopf-Seeadler - zuviele Boote, aber Adler flogen
Strand überfüllt, kein schönes Wasser, Seeigel
zurück 13h, auslaufen 15h
Bewölkung 6/8 28° trocken
26.12.10 Port Klang - Kuala Lumpur (Ausflug sehr gut)
Mittags Ausflug nach Kuala Lumpur - Petronas Towers
Bewölkung 6/8 35° trocken
27.12.10 Malakka (Ausflug sehr gut)
Ausflug Malakka - chines. - dutch - portug. Stadtteile- zurück 13h
Bewölkung 8/8 30° trocken
28.12.10 Singapur
Ankunft 6:20h
Ausschiffung 8:30h
8/8 25° trocken
Fazit: Mir hat es gefallen, ich konnte mich mit den Gegebenheiten abfinden und das Beste daraus machen. (Kein Blick zurück auf die traumhafte Reise mit der Sun Princess, die ich ja 14 Tage vorher gerade verlassen hatte - das muss man strikt trennen).
Ich würde sogar in Betracht ziehen, wieder eine Reise auf der Princess Daphne zu machen.
Halte dich wacker - alte Lady!
![Wave :wave:](./images/smilies/icon_wave.gif)
Wer mehr wissen möchte, immer gerne!
Bilder kommen in Kürze
lg Karin