Seite 1 von 1
Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 02.01.2011 00:01
von HeinBloed
Hola,
wir stehen vor der schwierigen Frage, ob wir den Ausflug in Alexandria aufgrund der Sicherheitslage absagen sollten, falls NCL nicht von sich aus den Aufenthalt in Alexandria streicht.
Es sind noch neun Tage bis dass wir in Alexandria anlegen...
Von Bord gehen oder nicht???
Es ist eh nur ein Tag in Alexandria eingeplant. Den zweiten Tag wollten wir eh an Bord verbringen.
Gruß
HeinBloed
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 02.01.2011 08:18
von kasi1979
Hallo Tien,
schwierige Entscheidung.
Ich persönlich würde, wenn der Hafen angelaufen wird, auch von Bord gehen, aber das ist eine Frage, inwieweit ihr euch dabei wohl fühlt.
Läuft eure Kreuzfahrt nicht auch Piräus an? Wie habt ihr euch bezüglich Athen entschieden?
Bis zu unserer Tour sind es zwar noch einige Tage mehr, aber natürlich verfolgen wir auch die Nachrichten...
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 02.01.2011 10:18
von Gerd Ramm
Hallo Tien
Alexandria ist eine Millionenstadt. Ich würde von Bord gehen, aber Moscheen und christliche Kirchen meiden. Irgendwann wird in Deutschland auch so ein Attentat stattfinden, sollte man dann in Deutschland sich nichts mehr ansehen?
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 02.01.2011 10:34
von HeinBloed
kasi1979 hat geschrieben:Läuft eure Kreuzfahrt nicht auch Piräus an? Wie habt ihr euch bezüglich Athen entschieden?
Hola,
das nehmen wir ganz gelassen... Die Schwester unserer Friseurin wird hoffentlich wissen, was zu meiden ist...
Saludos
HeinBloed
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 02.01.2011 12:46
von MathiasK
Moin Tien,
Alexandria ist schon eine kniffelige Sache. Wir sind ja auch auf der Suche nach einer passenden Tour im Frühjahr 2012. Fabei gefiel uns bisher die NCL Jade mit der 12 Tage Tour nach Israel und Ägypten ...
Nun werden wir dann aber auch mit Baby unterwegs sein und da sind wir auch wiederum stark am nachdenken ob diese Tour wirklich das Richtige ist.
Alternativ haben wir noch die Kanaren mit AIDA oder RCI sowie die NCL SPIRIT ab Barcelona bis Venedig sowie die NCL JADE 14 Tage Kombi ab/bis Venedig.
Mal sehen was die RCI, Costa und Celebrity sowie Princess auf den Markt bringen.
Euch viel Spaß an Bord und auf Eurer Route ...
MfG Mathias K.
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 02.01.2011 20:02
von Rhein
Hallo Tien,
tja eine knifflige Frage in der Tat. Denn DIREKT gegenüber von der durch Polizei / Hafenbehörden abgeriegelten Hafeneinfaht befindet sich eine Moschee.....
Ich denke mal, einen Landausflug außerhalb von Alexandria würde ICH wagen, sofern die Stimmung nicht insgesamt hochkocht. Schließlich wird man hier ja von Sicherheitsbeamten begleitet, die schon wissen, wo man herfahren kann. Einen Landgang auf eigene Faust aber würde ich derzeit tunlichst meiden. Die Gegend am Hafen ist schließlich ein Armenviertel, wo man durch Berge eklig stinkenden Mülls und Tierkadavern gehen muß und ob da die Sicherheit gewährleistet ist? Ich bin damals (Ende 2009) schon mit mulmigem Gefühl dort entlang gegangen und habe enge Gassen gemieden aber jetzt würde ich mir dies erst recht nicht mehr antun.
Wünsche Dir trotzdem eine schöne Fahrt

Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 03.01.2011 12:56
von Worki
Naja, von "daheim" (in Sicherheit) Tips geben, wäre recht fies. Früher waren es die Flugzeugentführungen und seit den 90er Jahren, in regelmäßigen Abständen, Anschläge in touristischen Gebiete in der Türkei, Ägypten und Tunesiens. Ohne jetzt eine poltisch-ethnische Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, so muss jeder für sich entscheiden, ob er dieses "System" mit seinem Besuch in dem jeweiligen Land mittragen will oder nicht.
Und obwohl wir in der heutigen (Touristik-)Zeit sehr schnell wieder div. Anschläge vergessen, bleibt mir noch immer der Anschlag vom 17. November 1997 in Erinnerung (Totentempel Hatschepsut), als binnen weniger Minuten 68 Touristen von MPs einfach und schnell getötet wurden.
Auch mir ist nicht unbedingt sehr wohl wenn ich im August für einen ganzen Tag in Port Said von Bord gehe...
LG
Georg
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 03.01.2011 15:52
von Gerd Ramm
Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass es in einer großen Stadt nicht in allen Ecken unruhig ist. Nur weil in Hamburg Veddel Jemand wieder mal zusammengeschlagen wurde, gehe ich in Hamburg Eidelstedt trotzdem vor die Tür.
Obwohl der "Zauber des arbabischen" wie ich ihn in den 60ern des letzten Jahrhunderts kennengelern hat, sehr im Ruf gelitten hat. Ich gehe auch nicht unbedingt von Bord in einem arabischen Land.
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 03.01.2011 16:33
von Worki
shiplover2002 hat geschrieben:Obwohl der "Zauber des arbabischen" wie ich ihn in den 60ern des letzten Jahrhunderts kennengelern hat, sehr im Ruf gelitten hat. Ich gehe auch nicht unbedingt von Bord in einem arabischen Land.
Hallo Gerd,
sehe ich auch so. Schade, aber wahr...
LG
Georg
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 03.01.2011 23:13
von Rhein
Re: Alexandria - runter von Bord - ja oder nein???
Verfasst: 08.01.2011 20:45
von unke34
Hallo,
hab keine Angst!!
Vom Schiff aus geht man über eine Brücke zum bewachten Hafenausgang, der am Rande der Altstadt ist. Von der Brücke kann man schon schöne Fotos machen.
Die einzige Schwierigkeit, die zu überwinden ist, sind die Kaleschenfahrer oder Taxler, die ihre Tour verkaufen wollen (was man verstehen kann). Freundlich lächeln und weitergehen. Dann ist man sie nach 200 m los.
Wir sind dann linkerhand die Straßen durch den Souk (vor allem Gemüse, Fleisch) in Richtung Leuchtturm gegangen. Man wird nicht belästigt. Ich war
mit Filmkamera unterwegs und brauchte viel Zeit. Mit Zeichensprache fragen, ob man filmen dürfe , hab nie eine Ablehnung erfahren (im Gegenteil, die jungen Leute haben sich sogar in Positur gestellt). Sukran (Schukran) heisst DANKE. Auf der Strecke sind kleine alte Werften, wo Holzboote fast in Handarbeit hergestellt werden und ein toller Fischmarkt. Alle haben uns freundlich und sehr stolz alles gezeigt oder anschauen lassen.
Die Leute sind höflich und nett und nicht aufdringlich. Habt keine Angst, unsere Medien übertreiben.
Ägyptens wichtigste Einnahmequelle ist der Tourismus. Es wird also nochmal mehr Polizei unterwegs sein als vorigen Herbst.
Gegen verrückte Selbstmordattentäter ist leider keine Vorsichtsmaßregel vorhanden.
Wenn Ihr mit dem Taxi vom Hafen aus eine Rundfahrt durch Alexandria machen wollt, könnt Ihr sogar schon eines innerhalb des Hafengeländes besteigen (Parkplatz gleich nach Verlassen der feudalen Ankunfts-Zoll-Halle) . Aber vorher Preis aushandeln.
Was man wissen sollte: Der Verkehr in A. ist mörderisch, d.h. man kommt manchesmal kaum voran. Besser ist man zu Fuß unterwegs.
Bis zum historischen Hafen, an dessen einem Ende die Reste des historischen Leuchtturms und am anderen die neuerbaute berühmte Bibliothek liegen, kann man gut zu Fuß gehen und hat einen Eindruck von der pulsierenden Großstadt.
Liebe Grüße Unke
PS
Falls jemand Kleidung loswerden will, es gibt viele arme Leute, die sie gern annehmen.