Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantasia"

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von OHV_44 »

Albatros hat geschrieben:...hatten wir häufig den sehr versteckten Bug-Aussichtsplatz auf Deck 12 (La Bohème) aufgesucht...Bei allen Besuchen im Bug hatten wir nie einen anderen Gast dort gesehen.
...das hört sich dann wirklich nach einem Geheimtipp an, Uwe! :thumb:

Gruß Micha
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von MathiasK »

Moin Uwe,

ja, ich habe da so einige Abendstunden alleine oder in Begleitung ... :D :D ... verbracht. Schade finde ich das es dort keine Sitzgelegenheiten gibt. Eine kleine Stahlplatte an die Wand angeschweisst und schon kann man sich setzten und die Aussicht genießen (Bringt ja aber wieder keinen Profit ... und der Gast geht in keine Bar ...).
Ansonsten war ja aber auch auf Deck 8 und 9 nie besonders viel los. Diese "Balkone" hat zwar der Eine oder Andere gefunden aber bei 2200 Gästen war das Prozentual nicht zu erwähnen.

Den besten Ausblick hatte man dann wiederum von Deck 7, wo jedoch wiederum kein Gast hinkommen konnte ... Der Bug selbst :p :D
Da gab es am laufenden Band auf allen Schiffen bisher immer Bemerkungen von Gästen die neidisch hinunter schauten und die Crew auf den besten Plätzen sah :)
Besonders bei der COLUMBUS mit der Bugreling :D

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3979
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Rhein »

Hallo Gerd,

also es gibt auch genügend moderne Schiffe, die vorne viel öffentlichen Platz zum Ausschau halten bieten, wurden ja auch einige genannt. Daher verstehe ich die Aufregung nur teilweise :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ Mathias,

nee auf Deck 12 war ich erst gar nicht hochgelaufen. Auf Deck 9 ist doch Platz genug!! :wave:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von MathiasK »

Moin,

@Rhein: Ja, aber von Deck 12 hat man auch einen tollen Blick zur Seite weg ... :D

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Raoul Fiebig »

shiplover2002 hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob man den oben erwähnten Geirangerfjord vorn -ohne Glas- genießen kann
Hallo Gerd,

genau das kann man auf den von mir erwähnten modernen Schiffen auch - ob Du es nun glaubst oder nicht. ;)

Wir sind ja völlig einer Meinung, daß beispielsweise die Aussicht auf den "R"-Schiffen eine Katastrophe ist. Aber Deine kurze Formel "klassisches Schiff = automatisch gute Sicht nach vorn, modernes Schiff = automatisch schlechte Sicht nach vorn) ist schlichtweg so nicht richtig.
Es gibt ja genügend verschiedene Schiffe von denen ich bei meinen 50 Kreuzfahrten viele kennengelernt habe und so kann ich mir auch ein gewisses Urteil erlauben.
Ich denke bei aller Bescheidenheit, daß ich das gleiche für mich reklamieren kann.
Wer findet schon diese zwei völlig abgelegenen Außenbereiche auf Deck 12 ??? (Welche ja auch nicht in den Decksplänen direkt eingezeichnet sind ;) )
@Mathias: Da gab es seinerzeit so ein Schild "Betreten wegen Starkwind nicht erlaubt." Dummerweise gab es überhaupt keinen Wind, so daß das Schild bedauerlicherweise herunterfiel als ich mich näherte. :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

ich habe da Nie ein Schild gesehen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Lustig war dass das Schild bei Sturm nur selten angebracht war. Ok, dann konnte man die Türen auch nur mit Gewalt öffnen :rolleyes: :D (Ging aber auch :cool: ).

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Gerd Ramm »

Na gut, ich sehe ein, dass ich etwas verallgemeinert habe, aber so ein relativ kleiner Bugbereich für ein paar tausend Passagiere ist auch nicht so berauschend. Wie ich schon schrieb soll Jeder das Schiff aussuchen, das er mag. Mein "mögen" ist hinreichend bekannt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Raoul Fiebig »

ein relativ kleiner Bugbereich für ein paar tausend Passagiere ist auch nicht so berauschend.
...ob die beiden vorderen Aussichtsdecks auf der "Albatros" für mehr als 800 Personen ausreichen, will ich auch mal dahingestellt lassen. ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Gerd Ramm »

Sie hat aber seitlich und hinten schöne Aussenbereiche mit Holzdeck. Schöner ist es auf der Amadea mit nur 600 Leuten und auf der Artania wird es auch schön mit den vielen Aussenbereichen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

wir drehen uns irgendwie im Kreis: Geirangerfjord vom seitlichen Balkon eines modernen Schiffs angucken = schlecht. Geirangerfjord vom seitlichen Promenadendeck eines klassischen Schiffs angucken = gut. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich wiederhole: Jeder soll das Schiff nehmen, das ihm gefällt und der Eine guckt gern hinten der Nächste an der Seite und der Dritte gar nicht.
Ich nehme eben gern Schiffe an denen man vorn seitlich und hinten die Landschaft ohne Glas und draussen sehen kann.
blackseaship
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2010 14:28

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von blackseaship »

shiplover2002 hat geschrieben:Ich wiederhole: Jeder soll das Schiff nehmen, das ihm gefällt und der Eine guckt gern hinten der Nächste an der Seite und der Dritte gar nicht.
Ich nehme eben gern Schiffe an denen man vorn seitlich und hinten die Landschaft ohne Glas und draussen sehen kann.
Gerd,
nicht beirren lassen, Sie sprachen "nur" von Aussendecks, ich von Sonnendecks. Und da war die MTW-Klasse vorbildlich. Diese Decks dienten ja nicht nur der Aussicht, sondern waren auch beach-Decks an Seetagen.
Und trösten Sie sich, zu den Sonnendecks der Maxim sagt selbst Gruschka im Abschiedsfilm, den Komfort können wir unseren Gästen nun nicht mehr bieten. :wave:
Decks, auf denen man die Landschaft wie in einem Rund-Um-Kino sehen kann, haben etwas für sich. :thumb:

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von coke72 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
@Mathias: Da gab es seinerzeit so ein Schild "Betreten wegen Starkwind nicht erlaubt." Dummerweise gab es überhaupt keinen Wind, so daß das Schild bedauerlicherweise herunterfiel als ich mich näherte. :D
@Raoul: Das Schild kenne ich. Das hing bei Windstärke 0 an der Tür zum vorderen (öffentlichen) Balkon auf Deck 11 der Orchestra während es durch den Geiranger Fjord ging. Die freundlichen Stewards dort vorne wussten aber auch nicht, was das Schild soll und hielten es für ein Versehen. Damit hatten wir dann ja die offizielle Freigabe, den Balkon zu betreten...

Aus meiner Erfahrung (wenn diese auch erst auf 7 Kreuzfahrten beruht) ist es gar nicht erforderlich, dass unendlich große unverglaste Flächen nach vorne heraus vorhanden sind. Überall dort, wo wir es wirklich genossen haben, dort zu stehen war das Bild identisch. Dort wo etwas Wind war, standen vereinzelt ein paar Personen herum. Aber hinter den Glasscheiben auf dem Oberdeck drückten die Massen ihre Nasen an den Scheiben platt und standen sogar in mehreren Reihen hintereinander. Wie gut, dass alle Menschen verschieden sind.
Bei den entsprechenden Durchfahrten (Fjorde, Glacier-Bay, ...) Ist es mir jedenfalls wichtig, einen schönen Platz zu finden, an dem einem der Wind um die Nase weht - hinter Glas kann man die Landschaft ja auch im Fernsehen sehen ;). Zusätzlich hätte ich auch gerne eine Stelle, an der ich ohne Glas den Blick nach vorne heraus so fotografieren kann, dass die Bugspitze mit im Bild ist. Im Idealfall sind beide Orte identisch wie z.B. im Fall von besagtem Balkon auf Deck 11 der Orchestra oder dem Balkon vor dem Fitness-Center der Westerdam. Letztlich kann ich aber auch noch damit leben, dass es irgendwo den Wind gibt und irgendwo anders einen Balkon zum fotografieren, der dann auch gerne verglast sein dürfte, so lange man an Fotografierschlitze in ausreichender Menge denkt (so, wie man sie ja bei der NCL Jewel vorne seitlich hat.
Für MSC heißt das auf jeden Fall, dass ich wohl kaum mit der Fantasia oder Splendida eine Fjord-Tour o.ä. machen werde - es sei denn, es gibt es sehr gutes Yacht-Club-Angebot oder man kündigt bereits vor der Buchung an, dass die Yacht-Club-Bereiche und die Bugspitze in den Fjorden für alle geöffnet sind.

Viele Grüße
Arno
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von MathiasK »

Moin Arno,

das mit der Bugspitze ist etwas schwierig. Ich kenne den Bugbereich der Fantasia-Klasse zwar nicht persönlich weiß aber von einer Kollegin mit welcher ich zusammen auf der OPERA gefahren bin das der Zugang dort ähnlich wie auf der OPERA sei. Das bedeutet dann das man durch den Crewbereich zum Poppdeck und anschließend über einen Niedergang auf den Bug gelangt. Alternativ gibt es noch den Weg über die AC Räume, welche jedoch selbst für die Crew nur in Ausnahmefällen geöffnet sind.

Da diese Bereiche für Gäste ein Absolutes Tabu sind wird es wohl mit einem Bugbesuch recht schwer. Anders als bei HAL wo man ja vom Innenbereich direkt auf den Bug kommt.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von coke72 »

Hallo Mathias,

Danke für Deinen Hinweis. Ich war auf der Fantasia lediglich am vorderen Crew-Treppenhaus. Rein räumlich hätte ich geschätzt, dass man von da aus direkt zum Bug kommt. Bevor Du fragst, was ich am Crew-Treppenhaus zu suchen habe: Da vorne war gerade großes Pinselschwingen angesegt und zu diesem Zweck hatte man die Türen rechts und links zum Promenadendeck so weit geöffnet, dass kein Schild "Crew-Bereich" mehr zu sehen war. Und so bin ich halt - wie alle anderen, die auf dem Promenadendeck unterwegs waren, dort durch um dann festzustellen, dass auf der anderen Seite nach wenigen Metern das Promenadendeck ganz gesperrt war und man wieder zurück musste. Irgendwann hat der rege Durchgangsverkehr dann aber wohl doch eine der anwesenden Personen mit Gold auf der Schulter gestört, so das man auch das Promenadendeck auf der anderen Seite gesperrt hat.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Gerd Ramm »

ist es gar nicht erforderlich, dass unendlich große unverglaste Flächen nach vorne heraus vorhanden sind.
Bei der "R-Klasse" wäre es schon wünschenswert, weil das Glas getönt ist und jedes Bild in den Farben verfälscht.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von coke72 »

Hallo Gerd,

ich verstehe Deine Antwort jetzt nicht ganz. :confused: Ich habe mich doch eh für Frischluftflächen und zumindest Fotoschlitze ausgesprochen. Letztere natürlich wie bei NCL ausreichend dimensioniert, dass die Linse einer DSLR dort hinein passt und auch noch nach rechts und links bewegt werden kann. Wenn die R-Klasse nur getöntes Glas ohne Foto-Schlitze hat, dann fällt sie doch auch unter mein No-Go...

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Arno
ich habe Dich so verstanden, dass Du gern vorn unverglast freie Sicht hast, das ist aber bei den R-Schiffen nicht möglich wegen der getönten Scheiben, bei der Insignia/Columbus 2 sind dort sogar vermietete "Kabäuschen" .
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von MathiasK »

Hallo Arno,

das vordere Crewtreppenhaus welches vom Promenadendeck zu erreichen ist, ist noch ein ganzes Stück weg vom Zugang zum Bug. Das täuscht ungemein. Auf der OPERA meinten auch einige Gäste das man ja irgendwo vom vorderen Treppenhaus (Gästebereich)auf den Bug kommen müsste ...
Weit gefehlt denn für die Crew gibt es da von Deck 4 bis zum Deck 06 noch ein Aufgang welcher direkt hinter der Backstage-Theaterbüne liegt.
So in etwa soll es auf der Fantasia und Splendida auch sein. Also ist da noch ein ganzes Stückchen Platz und man kommt als Gast dort nicht hin, es sei denn man spaziert durch den halben Crewbereich. Was im Normalfall keinem Gast gelingen dürfte/sollte. Wobei ich ja ein MSC Photo Team Poloshirt anziehen und Namensschild dran machen könnte, bei so vielen Besatzungsmitgliedern dürfte das nicht einmal auffallen ... :rolleyes: :lol:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Fernsehserie "Um Himmels Willen" an Bord der "MSC Fantas

Beitrag von coke72 »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Arno
ich habe Dich so verstanden, dass Du gern vorn unverglast freie Sicht hast, das ist aber bei den R-Schiffen nicht möglich wegen der getönten Scheiben, bei der Insignia/Columbus 2 sind dort sogar vermietete "Kabäuschen" .
Hallo Gerd,

dann würde ich die R-Klasse auch nicht für all die Touren wählen, wo es wirklich etwas zu sehen gibt, also Fjord-Touren, Alaska, Panama-Kanal, ...

Viele Grüße
Arno
Antworten