Getränkepaket bei MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von coke72 »

e-man hat geschrieben: ich bin keiner von denen, die beim kleinsten ärger gleich sagen, nie wieder msc, aber ich werde das nächste mal vielleicht eine reederei ausprobieren, die eine getränkeflatrate anbietet, die gibt es schon und ich bin überzeugt, es werden andere folgen.
gruß, werner
Hallo Werner,

das gibt es sogar schon bei MSC. Das Paket heißt MSC Inclusive Plus bzw. MSC Ultra Inclusive, wenn auch noch die harten Spirituosen und Cocktails dabei sein sollen. Nähere Infos findest Du hier: http://www.msc-kreuzfahrten.com/media/o ... pakete.pdf
Klar, andere Reedereien bieten das bereits im Grundpreis includiert, aber da muss man dann einfach rechnen, womit man im Endeffekt günstiger fährt. Für uns lohnen sich diese Pakete definitiv nicht, wir fahren mit Wasserpaketen und Soft-Drink-Paketen besser.

Viele Grüße
Arno
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.01.2011 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Reisebürolink durch Link zu MSC Kreuzfahrten ersetzt.
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von e-man »

Es gab massive Beschwerden, v.a. von den Leuten, die noch nach altem Katalog gebucht hatten, der nicht auf diese Service Charge hinwies. Dasselbe gilt für das "Zwangstrinkgeld". Das Thema wurde hier im Forum ausführlichst diskutiert und nicht nur in diesem. Daher erstaunt es mich, dass Du davon vor Deiner Fahrt nichts wusstest.
hallo carmen, wie du schreibst, haben andere leute davon auch nichts mitbekommen, also sind wir nicht die einzigen dummen.

wir machen seit 2006 die silvesterreise mit msc. 2009/2010 konnten wir leider nicht, da meine frau ihren urlaub schon im sommer verbraucht hatte. ich bin auch erst kurz vor der abreise im forum wieder erschienen und habe von der diskussion nichts mitbekommen. ich bleibe dabei, wenn jemand seinen endpreis nicht ehrlich und deutlich nennen kann, ihn im kleingedruckten verstecken muss, ist etwas faul, auch wenn das inzwischen international üblich ist. jetzt weis ich auch bescheid, jetzt kann mich nichts mehr überraschen, aber wenn man das erste mal davon erfährt, darf man doch wohl staunen und verwundert sein, oder? wir waren 3 erwachsene reisende, meine frau arbeitet in der verwaltung, unsere mitreisende in einer bank, ich bin selbstständiger handwerksmeister, wir haben ständig mit zahlen und verträgen zu tun, keinem von uns ist das kleingedruckte auf dem packagezettel, wo auf die servicepauschale hingewiesen wird aufgefallen. das ist sicher vielen anderen ahnungslosen auch so gegangen, ich habe jedenfalls einiges an klagen gehört. jetzt kann ich natürlich auch von hohen ross herunter sagen: was das wisst ihr nicht, das steht doch überall geschrieben.

Inclusive Plus bzw. MSC Ultra Inclusive
hallo arno,

wahrscheinlich meinst du dieses paket für 42,-euro pro tag, von dem ich hier auch irgenwann gelesen habe, aber ich bin kein kampftrinker, ich trinke nur getränke mit leichtem alkoholgehalt wie zb bier, keinen wein und schon gar keine schnäpse oder longdrinks. ich bin bisher immer mit wasser-und bierpaketen bestens bedient gewesen, deshalb war ich auch enttäuscht, dass es keine bierpakete mehr gibt, aber nicht schlimm, ich hab es überlebt und eben etwas mehr von dem köstlichen "san benedetto" getrunken.

gruß werner

ps hiermit beende ich meinen beitrag zu diesem thema, ich muss mich nicht ständig rechtfertigen, dafür, dass ich zu blöd bin das kleingedruckte zu lesen.
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von coke72 »

e-man hat geschrieben:
hallo arno,

wahrscheinlich meinst du dieses paket für 42,-euro pro tag, von dem ich hier auch irgenwann gelesen habe, aber ich bin kein kampftrinker, ich trinke nur getränke mit leichtem alkoholgehalt wie zb bier, keinen wein und schon gar keine schnäpse oder longdrinks. ich bin bisher immer mit wasser-und bierpaketen bestens bedient gewesen, deshalb war ich auch enttäuscht, dass es keine bierpakete mehr gibt, aber nicht schlimm, ich hab es überlebt und eben etwas mehr von dem köstlichen "san benedetto" getrunken.

gruß werner

ps hiermit beende ich meinen beitrag zu diesem thema, ich muss mich nicht ständig rechtfertigen, dafür, dass ich zu blöd bin das kleingedruckte zu lesen.
Hallo Werner,

das für EUR 26,- würde da auch schon reichen, da hierbei Bier bereits includiert ist. Wie schon gesagt, es ist letzlich ein Rechenexempel, ob sich das für einen lohnt, bzw. was eine Kreuzfahrt mit includierten Getränken mehr kostet. Für uns ist die Rechnung so, dass sich noch nicht einmal das EUR 9,- Costa-Paket zu den Mahlzeiten im Jahre 2006 gerechnet hat. Wenn ich mal unsere letzten beiden KFs sehe, haben wir im Schnitt Getränkeausgaben von EUR 10,- je Tag gehabt (alle zusammen!!!). Daher meinte ich auch, dass man jeweils rechnen muss, ob sich ein solches Paket lohnt.

Viele Grüße
Arno

PS: Sei nicht beleidigt bzgl. des Kleingedruckten, ich denke, das Thema ist jetzt durch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Getränkepaket bei MSC

Beitrag von fneumeier »

e-man hat geschrieben:hallo carmen, wie du schreibst, haben andere leute davon auch nichts mitbekommen, also sind wir nicht die einzigen dummen.
Werner,

ich spreche von Beschwerden zu Beginn der Einführung dieser 15% und das war Anfang 2010!! So wurde beispielsweise bereits im März 2010 über dieses Thema diskutiert, siehe hier.

Ansonsten kann ich mich Arno nur anschließen! Wir wissen jetzt, dass Du es nicht mitbekommen hast. Was aber weder etwas daran ändert, dass die Regelung bereits seit einer Saison gilt, noch das dies international üblich ist.

Gruß

Carmen
Antworten