Seite 1 von 2
Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 00:50
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
diverse Meldungen aus den USA deuten darauf hin, daß während der geplanten Werftzeit der
"Grand Princess" im April/Mai 2011 der berühmte "Shopping Cart Handle" (Einkaufswagengriff) am Heck, der den Skywalker Nightclub enthält und über Fahrsteige erreichbar ist, entfernt werden könnte. Angeblich geschehe dies aus Stabilitätsgründen, heißt es. Ob auch bei "Golden Princess", "Star Princess" und "Caribbean Princess" mögliche Änderungen anstehen, ist nicht bekannt.
Bestätigt ist seitens Princess allerdings noch nichts, so daß dies momentan nicht mehr als ein Gerücht ist.
Ich fand die Aussicht von dort oben auf der "Golden Princess" sehr beeindruckend, auch wenn der Raum tagsüber wohl leider nicht in dem Maße angenommen wird, wie man es sich bei Princess seinerzeit gewünscht hatte.
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 05:49
von Joerg
Moin,
ich habe das immer als "Spoiler" bezeichnet.

Die Dinger sind vielleicht nicht wirklich schön, heben die Schiffe aber schon etwas von der Masse ab, von daher schade, wenn die Teile entfernt würden.
Gruß Jörg
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 08:08
von conniemillie
Hallo,
nein- das ist doch das Markenzeichen der SChiffe

. Ich finde die schiffe sogar besser als die jetzigen wie die Ruby und co die die weiter nach vorne haben.
Und wieso stabilität? werden neue kabinen oder ähnliches neu rangebaut? Bis jetzt hatten die doch keine probleme.
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 08:14
von HeinBloed
Tagsüber war es darin einfach ungemütlich:
Wenn man zumindest mal tagsüber rausgucken können und dort ein Tässchen Kaffee angeboten werden würde, wäre es ja ganz nett gewesen...
Ich fand es daher nur kalt und dunkel dort.
Nachts war es aber ziemlich voll und beliebt...
Gruß
HeinBloed
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 08:18
von conniemillie
wie ist es denn bei der Crown princess und die anderen die die lounge weiter vorne haben? Wirt die mehr benutzt oder ist die auch so leer wie die bei Grand Princess?
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 10:34
von Raoul Fiebig
conniemillie hat geschrieben:Und wieso stabilität? werden neue kabinen oder ähnliches neu rangebaut? Bis jetzt hatten die doch keine probleme.
Hallo Christian,
die Stabilitätsanforderungen haben sich in den den letzten Jahrzehnten stetig weiter erhöht. Viele Schiffe, die in den 1908er Jahren oder früher gebaut wurden, haben inzwischen einen "Ducktail" erhalten, um die Stabilität zu erhöhen. Und ich denke, daß auch die "Grand"-Klasse von der Stabilität her nicht optimal ist (was keinesfalls heißen soll, die Stabilität sei schlecht). Anders kann ich mir nicht erklären, daß die "Azura" bereits während des Baus ein modifiziertes Heck erhalten hat, das vom Aussehen her an einen Ducktail erinnert.
AZURA
vs.
EMERALD PRINCESS
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 16:33
von oppis
Wir sind gerade von der Grand Princess zurück und die Aussicht ist toll, vor allem natürlich tagsüber, denn sie hat durchaus Fenster.
Viele Leute, die Ruhe gesucht haben, haben sich dort tagsüber aufgehalten. Ich war nur einmal spätabends dort und es war nicht viel los.
Vielleicht ja später in der Nacht.
Allerdings muss ich zugeben, dass es schon sehr wackelig zugehen kann. An einem Seetag waren wir oben, wir fuhren mit ganz schön Speed
und da wackelte und vibirerte es schon ziemlich. Auch auf Deck 14 hinter dem Horizon Court wackelt man, wenn man auf den Liegestühlen sitzt.
Ich weiß, dass eine Renovierung in Höhe von 15 Mio. Dollar durchgeführt wird und nochmals 15 Mio für technische Neuerungen, über die
Entfernung des Nightclubs" habe ich nichts gehört, aber das heißt ja nichts.
Bericht erfolgt bald, Uwe bastelt schon an der Webseite.
Gruß
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 19:36
von conniemillie
Hallo Raoul,
bei der Azura fiel mir das auch gleich auf und ich war erstaunt, da die schwester es nicht hat. Sieht zwar nicht schlecht aus aber ungewöhnlich.
Aber ich bin gespannt was da kommt- hoffe die Grand Klasse belibt so- ist ihr Markenzeichen

Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 20:32
von goll1
Hallo!
Bei so großen (und insbesondere hohen) Schiffen habe ich mir schon immer die Frage gestellt: wenn das Schiff bei hoher See stärker ins Rollen gerät, wirken diese Aufbauten da nicht im Sinne einer 'erhöhten Kopflastigkeit?
Viele Grüße,
- Karl-Josef
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 09.12.2010 22:25
von Rhein
Also gar keine Frage:
Der Griff zum wegwerden gehört einfach zum Schiff dazu!!!

Die nachfolgenden Einheiten sehen jedenfalls deutlich langweiliger aus!!! Und die Aussicht stelle ich mir auch gigantisch vor!

Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 10.02.2011 18:42
von HeinBloed
Und hier eine Pressemeldung hierzu:
http://www.princess.com/news/article.js ... eId=na1139
2/10/2011
Grand Princess to Undergo Dramatic Transformation During Spring Drydock
Makeover Will Include Piazza Atrium, Tea Lounge, Pizzeria and Nightclub
SANTA CLARITA, Calif. (February 10, 2011) -- The most significant transformation ever of a Princess Cruises ship will occur this spring aboard Grand Princess. During a 24-day makeover the ship, which was the prototype for the line's "Grand Class" vessels, will undergo a remarkable renovation to receive many of Princess' trademark features introduced since the ship's 1998 debut including the signature Piazza atrium. Several new features will be also be added including a unique tea lounge and library called "Leaves"; and "Alfredo's," a full-service pizzeria showcasing this renowned Princess dish.
A brand new nightclub called One5, inspired by its deck location, will be created on the top deck of the ship, replacing its iconic Skywalker Nightclub, which has given the ship its distinctive profile. Skywalkers will be removed from its 18th deck perch, with its replacement located on deck 15. This change will significantly improve the operational performance of the ship, including greater fuel efficiency.
"This is the largest makeover we've ever undertaken for any of our ships," said Jan Swartz, Princess Cruises executive vice president. "When Grand Princess was launched she was the most innovative ship at sea, and now we're adding some of the later innovations we introduced on subsequent ships."
Artist renderings of the Grand Princess changes are available in a Flickr gallery at:
http://bit.ly/g0JA8I.
Gruß
HeinBloed
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 10.02.2011 19:02
von Garfield
Rhein hat geschrieben:... Und die Aussicht stelle ich mir auch gigantisch vor!
Sie IST gigantisch.
Wir haben sie auf der Golden Princess jedenfalls genossen. Ich finde es schade, wenn der "Kinderwagen-Griff" verschwindet. Er war zwar nicht schön, bescherte dieser Schiffsklasse aber zumindest ein unverwechselbares Profil.
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 15:24
von AIDAblu
Ich bin kein Freund der Einkaufswagen-Klasse, jedenfalls nicht von außen - innen scheinen sie allesamt umwerfend zu sein.
Das Entfernen dieses Heckspoilers kommt aber der Amputation eines Einzigartigkeitsmerkmales gleich - und ist somit recht praktisch für die Carnival Corporation, die ihre Alt-Tonnage gern mal uniformiert und durch die verschiedenen Töchter schiebt. Alt? Ja, für Carnival mit Sicherheit. Immerhin ist das Schiff 13 Jahre alt.
Also, Mr Arison, beginnen Sie zu schieben...ich präsentiere derweil die neue QUEEN CAMILLA der Cunard Line.

Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 16:09
von MathiasK
Moin,
Dirk ... Cunard ? Ich hätte da jetzt irgenwie eher an P&O gedacht
Ich finde es eine Schande das man dem Schiff den "Griff" nimmt ! Schön ist zwar etwas anderes aber es war kein Einheitsbrei.
Da muss man ja direkt für 2012 nochmal Princess ins Auge fassen um den Henkel nochmal kennen lernen zu können bevor auch die anderen Einheiten gestutzt werden
MfG Mathias K.
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 16:15
von conniemillie
Hallo,
cunard, na gut aber sie müsste denn nochmal in werft da die Lounge jetzt denn Komplett fehlen wird
Aber, schade das sie die zurück bauen.
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 16:48
von Rhein
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 18:04
von AIDAblu
Die Namenswahl sollte etwas verdeutlichen:
Niemand will eines davon! Sei es den Rottweiler mit der Krone auf'm Döz oder einen amputierten Einkaufswagen in Cunard-Farben oder (zumindest die Hardcorefans) die Amputation des Henkels.
Und (Achtung, OT!) sollte es noch eine weitere Queen bei Cunard geben, bleibt ohnehin nur QUEEN ANNE, denn andere Königinnen fallen mir zumindest nicht ein.
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 18:32
von Rhein
Naja, dann ist es wie wir hier am Rhein sagen: "Zwei Dumme, ein Gedanke"!
Zudem, hat Princess, geschweige denn einige andere Carnival-Töchter, nicht noch einige ältere Einheiten als die Grand Princess???
Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 11.02.2011 18:45
von AIDAblu
Stimmt, die
SUN PRINCESS und ihre Schwestern...die man ja ab und an auch ganz gern zwischen Princess und P&O hin- und herschiebt oder in australische Gewässer "verbannt" (wobei sie für P&O Australia wohl noch nicht "alt genug" sind).

Re: Princess: Das Ende der "Einkaufswagengriffe"?
Verfasst: 13.04.2011 20:22
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,
folgende Pressemitteilung habe ich von Princess Cruises erhalten:
Der Prinzessin beim Facelifting zugeschaut – Umbau der Grand Princess wird
im täglichen Video-Blog dokumentiert
München – Wer den größten Schiffs-Umbau in der Geschichte von Princess
Cruises im Detail miterleben möchte, muss nicht zwingend zur beauftragten
Werft nach Freeport auf den Bahamas reisen.
Unter
www.princess.com/granddrydock/ präsentiert die us-amerikanische
Luxusreederei einen Video-Blog, der den Fortschritt der Baumaßnahmen
tagesaktuell dokumentiert.
Bis zum 4. Mai wird das 1998 in Dienst gestellte und 2.600 Passagieren Platz
bietende Schiff umfangreich renoviert. Dabei erhält die Grand Princess u.a.
ein neues Atrium, eine Tee-Lounge nebst Bibliothek sowie mit der One5 Lounge
einen neuen Nachtclub. Darüber hinaus stehen der Bau von zehn neuen Suiten
sowie die Auffrischung des Casinos und des Lotus Spas auf der Agenda.
Bereits am 5. Mai startet die „runderneuerte“ Grand Princess über den
Atlantik in Richtung Southampton, von wo aus es während der Sommermonate zu
Nordlandreisen und Kreuzfahrten durchs Mittelmeer geht.