MarineTraffic.com

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

MarineTraffic.com

Beitrag von regensburger »

MarineTraffic.com

Warum finde ich die Costa Deliziosa da nicht? Sie ist am 11.11. in Savona abgefahren und war heute tagsüber in Messina.
Auf der Seite http://www.costakreuzfahrten.de/b2c/d/webcam/webcam.htm wird sie jedoch angezeigt.
Findet Ihr die Costa Deliziosa auf http://www.marinetraffic.com/ais/de/def ... level1=140
Bitte um Nachhilfe
Gruß
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo regensburger,

bitte sehr.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von regensburger »

Danke Raoul,
aber ich wollte sie auf der Karte finden und da wird sie bei mir nicht angezeigt.
Ich sehe die Deutschland und die Queen Victoria südlich von Messina aber nicht die Deliziosa.
Mich würde nur interessieren was ich da falsch mache, dass ich sie nicht finde, wenn ich auf die Seite MarineTraffic.com gehe.
Auf deinem Link sehe ich sie natürlich schon.
Gruß
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

wenn das Schiff nicht im abgedecktem AIS Bereich ist, kann es auch nicht angezeigt werden. Marinetraffic hat ja nicht die ganze Welt abgedeckt mit AIS Empfängern.
Jeder Empfänger hat nur einen eingeschrenkten Empfangsbereich, ist das Schiff in keinem einzigen Bereich, ist es nicht da ... (Auch wenn es da herumfährt ;) ).
Schau einfach Morgen nocheinmal nach ...

MfG Mathias K.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von seesternchen »

Als es um die Position der Delphin ging, hatte ich das gleiche Problem. Bei mir wurde sie nicht angezeigt, während andere hier munter ihre Position posten konnten :cry:

Gibts da irgend einen Trick?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von MathiasK »

Moin Seesternchen,

eigentlich nicht. Aber Andere hatten vielleicht ja auch noch andere AIS Services ? Es gibt da ja nicht nur Marinetraffic. Nicht alle dieser Services nutzen die selben Empfänger.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von regensburger »

Ich hab´s jetzt selbst rausgefunden.
Man muß auf den Reiter "Suche alle Schiffe" klicken und dann den Namen des Schiffes suchen, dann wird man fündig.
Der Zeitpunkt der letzten Position ist "11/13/2010 2:17:05 PM (UTC)"
Aber aktuell wird die Costa Deliziosa nicht angezeigt, obwohl ich das mögliche Kartengebiet abgesucht habe.
Gruß
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von fneumeier »

Ich hab auch den Eindruck, dass manchmal MarineTraffic etwas spinnt. So war gestern eine ganze Zeit lang die Oasis nicht angezeigt, obwohl nach dem Webcam-Bild eindeutig im Hafen von Fort Lauderdale. Die anderen 5 Passagierschiffe waren hingegen im System. Gleichzeitig fehlte jede Spur von der Allure. Einige Zeit später wurden beide Schiffe wieder angezeigt (beide befanden sich die ganze Zeit in AIS Reichweite).

Gruß

Carmen
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von seesternchen »

regensburger hat geschrieben:Ich hab´s jetzt selbst rausgefunden.
Man muß auf den Reiter "Suche alle Schiffe" klicken und dann den Namen des Schiffes suchen, dann wird man fündig.
Manchmal funktioniert nicht mal das. Dann erscheint das entsprechende Schiff einfach nicht in der Liste. Trotzdem: Diese Methode ist meist schon erfolgreicher, als nur in der Karte zu suchen.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von Ebi-Wan »

Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich nach MMSI-Nummer suche.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

das System kann auch nur Signale verarbeiten die es empfängt. Dabei verarbeitet das Marinetraffic System alle 3 Min. die gesammelten empfangenen Daten. Es kann durchaus vorkommen das ein Sender im Portbetrieb nicht alle 3 Minuten ein Signal sendet sondern lediglich alle 10 min. Dann erscheint das Schiff nicht im System.
Das AIS System ist keine fixe sache. Die Regelung gibt vor das ein Schiffe min. ein Mal pro 10 min ein Signal sendet wobei die meisten Schiffe dies nun schon alle 2-5 min tun.

Wenn ein Schiff dann bei Marinetraffic nicht angezeigt wird liegt das oft nicht an Marinetraffic sondern am Schiff selbst ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von regensburger »

Hallo MathiasK,

die Costa Deliziosa wurde gestern über Stunden nicht angezeigt, wie soll das mit den 10 Minuten zusammenpassen?
Bei meinem Beitrag gestern "von regensburger » Gestern 22:15" stand bei der Position die Uhrzeit von etwas nach 2PM.
Folglich ist das MarineTraffic.com gelinde gesagt etwas ungenau oder wie soll man das sonst nennen.
Gruß
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von Ebi-Wan »

Wie gesagt, bei mir findet das System beispielsweise die "Navigator of the Seas" nicht über die Eingabe des Suchbegriffs "Navigator" (da werden nur drei andere Vessels angezeigt), sondern nur mit der MMSI Nummer. Dann wird als Suchergebnis "NAVIGATOR OFTHE SEAS" angezeigt. Keine Ahnung, warum das nicht über den Suchbegriff funktioniert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo regensburger,

man sollte doch bitte beachten, daß MarineTraffic.com einen kostenlosen Service anbietet. Wem dies nicht ausreicht, der kann ja auch auf die kostenpflichtigen Services z.B. von AIS Live oder Vesseltracker zurückgreifen.

Allerdings sind auch diese von "ihren Antennen" abhängig und können standardmäßig weder eine weltweite Abdeckung noch eine 100%ige Verfügbarkeit aller Antennen (die ja z.B. von der Verfügbarkeit der Internetverbindung vor Ort abhängig ist) garantieren.

Allerdings gibt es inzwischen auch Satelliten-AIS-Services (z.B. über Vesseltracker) - wenn man mindestens einen fünfstelligen Betrag im Jahr anlegen möchte... ;)
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von seesternchen »

Ebi-Wan hat geschrieben:Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich nach MMSI-Nummer suche.
Stimmt. habe ich jetzt auch ausprobiert. Hatte allerdings zunächst keine Ahnung, wo ich denn die Nummer herbekomme.

Mittlerweile habe ich eine Quelle gefunden: http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh

So hat man auf jeden Fall bessere Chancen, ein Schiff zu finden, als nur auf der Karte zu schauen. Und Geld für die nächste Kreuzfahrt bleibt auch übrig ;)
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von Ebi-Wan »

seesternchen hat geschrieben:Hatte allerdings zunächst keine Ahnung, wo ich denn die Nummer herbekomme.
Ich google einfach nach "<Schiffsname> MMSI". Die Nummer steht immer bei den ersten 2 bis drei Treffern direkt in der Kopfzeile, sodass ich nicht einmal auf eine andere Seite muss.

LG
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von Ebi-Wan »

Aufruf von Google, Eingabe von "Deliziosa MMSI" ins Suchfeld, ergibt als 1. Treffer MMSI: 247282900. Rechte Maustaste, 'kopieren', aufruf von MarineTraffic.com, oben rechts ins Suchfeld Rechtsklick, 'Einfügen', Klick auf die 'Lupe', Costa Deliziosa wird angezeigt.

Hat keine 20 Sekunden gedauert.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von regensburger »

Danke,
ich hatte bei marineTraffic gesucht, aber mit MSC, das konnte ja nicht funktioniere, stand einfach auf der "Leitung"
Bei der Costa Deliziosa ist z.Zeit. die letzte Position von gestern Vormittag, also ca 24. Stunden zurück, angegeben.
Das ist wenig hilfreich, auch wenn der Service kostenlos ist, wie Raoul schreibt. Ich suche halt künftig wieder meine Kataloge her, daraus kann ich die Position genauer erraten als in marineTraffic und so wichtig ist mir diese Angelegenheit nun auch wieder nicht. Ich wollte nur den Reiseverlauf von Freunden verfolgen, weil wir Terminabsprachen vor hatten und wir in einigen Tagen auch auf Kreuzfahrt sind. Wenn man die Position eines Schiffes weiß und es gerade nah am Land vorbeifährt kann man ja versuchen den gewünschten Gesprächspartner am Schiff mit dem Handy anzurufen. Das war mein Versuch mit marineTraffic.
Gruß
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von HeinBloed »

Guten Morgen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Heute morgen gegen 05.00 Uhr habe ich erstmalig VENEZIA und alle Passagiermaschinen eingegeben:

Darauf hin habe ich ca. 50 Meilen vor Venedig eine ganze Armada von Kreuzfahrtschiffen gesehen.

Ich habe dann auf NORWEGIAN JADE eingegrenzt und die nächsten zwei Stunden verfolgt.

Nun habe NORWEGIAN JADE gelöscht und wollte wieder alle sehen und das funktioniert leider nicht.

Ich bekomme kein Schiff mehr Venedig angezeigt.

Auch Strg+Refresh nützt nichts. Ich bekomme automatisch Vendig und nicht mehr die Weltkarte, um von vorne an zu suchen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das zurücksetzen kann???

Danke für eure Hilfe.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: MarineTraffic.com

Beitrag von die-zwee »

HeinBloed hat geschrieben:Heute morgen gegen 05.00 Uhr habe ich erstmalig VENEZIA und alle Passagiermaschinen eingegeben . . .
Moin Tien,

Du wirst hoffentlich dem Element Wasser nicht untreu, oder? ;)

Klick einfach oben links auf "Weltkarte". Dann solltest Du wieder in der "Round-the-world-Ansicht" sein . . .


Ein schönes Wochenende von der sonnigen Kieler Förde

Rike & Guido
Antworten