Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Astrid »

Hallo Rhein,

vielen Dank für den sehr anschaulichen Bericht!
Ich bin schon sehr gespannt, wie uns die Reise und vor allem das Schiff gefallen werden. Dein positives Resumee stimmt mich ja sehr zuversichtlich. Und wenn wir mal partout keinen Platz auf dem Sonnendeck finden sollten, haben wir ja immer noch unseren Balkon...
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Astrid »

Hallo Micha,

ich hab gerade noch mal auf der TC Homepage unter "Meine Reise" nachgeschaut. Das Gosch kann man definitiv nicht online reservieren, im Gegensatz zu den aufpreispflichtigen "Richards" und "Steakhouse".
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 526
Registriert: 02.08.2010 20:59

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Prinzesschen »

Also ich kann mich bei den meisten Punkten auch Klaus anschliessen, mir hat das Produkt / Konzept Mein Schiff im September super gefallen und im Mai gehts auf die Mein Schiff 2.

Die Routen der MS1 rund um die Kanarischen Inseln finde ich langweilig und im Sommer Malta als Einstiegshafen zu nehmen auch keine gute Entscheidung.

Im Gosch hat sich scheinbar etwas geändert, bei uns waren die Speisen nicht besonders. Reservierungen waren nur vor Ort möglich.

Das alte Interieur gibt es nach meinem Wissen nur im Theatersaal und der Konferenzraum sah gruselig aus.

Prinzesschen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also vom Interieur ist noch viel erhalten geblieben, z. B. der Shoppingbereich, das Atrium (nur das kitschige Bild wurde durch Schwimmbadkacheln ersetzt), der Internet-Corner, Teile des Speisesaals, das Theater und in manch anderem Bereich wurde außer dem Teppich nicht viel geänsert.

Was mir an der X-Lounge nicht gefällt, ist die diletantische Trennwand und dann stehen dort stylische Liegen und komische, Glaskugeln (sehen aus als stammten sie noch aus der Show "Der große Preis") neben der eleganten "alten" Theke, die jetzt aussieht, als hätte sie jemand dort verloren. Da paßt nix zusammen, vorher war's einer der schönsten Plätze auf dem Schiff :nono: :nono: :nono:

Und ja, fneumeier hat Recht, trotz all inclusive sind die Getränke auf gutem Niveau - durchweg, auch wenn ich auf einem deutschen Schiff mehr deutschen Wein erwartet hätte, aber das ist Geschmackssache ......

Das Gosch muß reserviert werden und zwar an Bord - macht das am besten als allererstes, die Leute sind geradezu versessen dorthin zu gehen, obwohl es überall Fisch in rauhen Mengen gibt.

Schlangen an den Bars sind selten, wie geschrieben, hat's mir am besten in der Aussichtbar gefallen. Außer beim ablegen gab's dort immer freie Plätze. Ach ja und da fällt mir noch ein, der Matrose, der die Flagge einholt, trägt noch X-Arbeitskleidung und eine Tasche von X :thumb: :D

In Fuerteventura warteten übrigens öffentliche Busse direkt am Hafeneingang auf Passagiere, kann man also den "Schiffsbus" vergessen ..... :wave: Nur Preis weiß ich nicht.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von OHV_44 »

Rhein hat geschrieben:Das Gosch muß reserviert werden und zwar an Bord - macht das am besten als allererstes...Schlangen an den Bars sind selten...
...danke für die Infos. :thumb:

Gruß Micha
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Astrid »

OHV_44 hat geschrieben:
Rhein hat geschrieben:Das Gosch muß reserviert werden und zwar an Bord - macht das am besten als allererstes...Schlangen an den Bars sind selten...
...danke für die Infos. :thumb:

Gruß Micha
Von mir auch! Auch für den Tipp für Fuerteventura! :thumb:
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Tinetatz »

Hallo!

Uns hat das AI auf der Mein Schiff 1(steht übrigens auch inzwischen dran) sehr gut gefallen. Wir sind ja über Silvester die Route Kanaren mit Agadir gefahren.

Da ich mich ähnlich wie Carmen bei Reiseberichten nicht so superkurz fassen kann udn es einfach jede menge zu erleben gab, habe ich das ganze als Blog geschrieben (Ihr müsst also unten bzw. bei den älteren Beiträgen anfangen).

www.meinschiff2010.blogspot.com

Lieben Gruß Tine
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Astrid »

Hallo Tine,

vielen Dank für den super-ausführlichen und super-anschaulichen Bericht! Jetzt weiß ich ja wirklich genau, was mich erwartet. Klingt echt gut.... :)
schnapper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2008 12:55

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von schnapper »

Hallo Carmen,

freuen uns schon auf deinen Reisebericht, da wir die Reise noch vor uns haben. Los geht es am 13.3..
Uns würde interessieren was ihr in Casablance und Madeira für Ausflüge unternommen habt.

@Astrid: Leider können wir uns evtl. nur beim Ausschiffen sehen, aber unser Flug geht erst Abends so sind wir tagsüber noch an Bord bzw. in der Stadt.

LG

schnapper
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

schnapper,

Casablanca fiel bei uns leider aus und wurde durch Agadir ersetzt, weil der Liegeplatz doppelt vergeben war und der Ersatzplatz nicht geeignet.

In Funchal sind wir zur Stadt gelaufen (ca. 30 min) und erst einmal zum Markt gegangen. Dann mit der Seilbahn hoch zum Monte und zur Kirche (und wieder runter). Danach noch ein Bummel durch die Altstadt und die Haupteinkaufsstraße sowie ein kleiner Abstecher zum Park Santa Catalina.

Gruß

Carmen
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von oppis »

Hallo Tine,

danke für deinen informativen Blog.

Wir haben nämlich zum ersten Mal ein deutsches Schiff gebucht und gehen mit der
Mein Schiff 1 am 6.3. für zwei Wochen auf Kanarenkreuzfahrt.
Wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen, dass TUI dem Vergleich zu den
amerikanischen standhalten kann.

Ich werde dann auch berichten, wie es uns gefallen hat.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von OHV_44 »

oppis hat geschrieben:...und hoffen, dass TUI dem Vergleich zu den amerikanischen standhalten kann.
...diesen Satz habe ich in letzter Zeit desöfteren von meiner Gattin hören dürfen.
Ich glaube unterdessen fest daran - schon alleine wegen der deutsch/amerikanisch/deutschen Hardware. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Marita und Micha,

ich kann Euch weitestgehend beruhigen :D ! Es gibt sicher noch den einen oder anderen Punkt, der verbesserungswürdig ist. Das Tagesprogramm ist beispielsweise nach "Themen" gegliedert und nicht chronologisch nach Uhrzeiten. Das soll geändert werden. Das Programm tagsüber ist nicht ganz so "voll" wie auf US Schiffen, was aber nichts macht. Die abendlichen Shows sind aus meiner Sicht durchaus vergleichbar, mit ein paar Ausrutschern. Die Sixties Show leidet unter einem Textüberhang und zu wenig Musik und der Text würde auf einem US Schiff vorsichtig gesagt mit PG18 bewertet (PG=FSK). Es wird schon etwas sehr anzüglich und geht zu sehr unter die Gürtellinie. Auch die Witze bei der Volldampf Voraus Show sind einfach zu platt und unter Niveau (sorry, "Applaus ist der Koks des Künstlers" und die Erwähnung eines überführten Dopingsünders in Wort und Bild sind für mich nicht lustig - auch Bemerkungen dahingehend, dass es keine weiblichen Kapitäne gebe, weil diese nicht rückwärts einparken könnten... tja, unser Herr Kapitän konnte dies sozusagen in La Palma auch nicht).

Das Essen va im Atlantik kann mit Celebrity mithalten, der Service ist im Restaurant sogar noch besser - Ausnahme: die Nachtische sind nicht mein Ding! AI bei den Getränken ist sehr angenehm (und bei uns fiel niemand unangenehm auf). Achtung: Es gibt keine Eiswürfel!! :lol:

Mehr dann in meiner Review, die ich hoffentlich am Wochenende fertigstellen kann.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:...ich kann Euch weitestgehend beruhigen...
Achtung: Es gibt keine Eiswürfel!!
...danke Carmen für Deine Ausführungen, aber mich musst Du nicht beruhigen und meine Frau wird das schon überleben! :D
Die Sache mit den Eiswürfel ist dagegen ziemlich schrecklich, wo ich mich gerade (nach 3x RCI) dran gewöhnt habe. :eek:

Gruß Micha
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von coke72 »

Hallo Carmen,

Deine Anmerkung zum Thema rückwärts einparken in La Palma macht mich stutzig. Ist die "Mein Schiff 1" jetzt um einen Meter kürzer oder ist der Anleger in La Palma a la Speed 2 ein wenig verlängert worden?

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11831
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Arno,

sowohl die Mein Schiff 1 als auch der Pier haben es überlebt. Nur wir mussten unseren wartenden Freund anrufen und mitteilen, dass wir nicht kommen. Kapitän Block machte zwei Versuche. Beim zweiten Mal war ich in der Kabine auf Deck 4 und sah die Pierspitze immer näher auf mich zukommen. Dabei hätte an dieser Stelle die Breitseite des Piers sein müssen. Ich dachte mir nur, wenn er jetzt nicht Gas gibt, dann sollte ich vielleicht die Kabine schnell verlassen. Er hatte sich für ersteres entschieden und dann gesagt, dass er einen dritten Versuch nicht mehr wagt, denn beim zweiten hätte es schon eines riskanten Manövers bedurft. Der Wind war einfach zu stark. Und für uns fiel La Palma aus.

Gruß

Carmen
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Astrid »

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Ausführungen, freue mich schon auf Deine Review! Da hattet Ihr jetzt aber schon Pech! Kein Casablanca, kein La Palma! Diese Insel ist u.a. (neben der Neugier auf Mein Schiff, natürlich) ein Grund dafür, dass wir die Reise gebucht haben....

Hallo schnapper,

vielleicht sehen wir uns dann wirklich noch! Wir werden schon sehr früh auf dem Schiff ankommen, denn Abflug ist in Nürnberg (Nachtflugverbot kennt man da nicht) schon um 04.50 morgens!
schnapper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2008 12:55

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von schnapper »

Hallo Carmen,

da freuen wir uns schon auf deinem Bericht, schade für euch mit den beiden Häfen. Wegen denen haben wir auch diese Route genommen.

Hallo Astrid,

da sitzen wir vermutlich noch beim Frühstück, wenn ihr schon an Bord kommt.

Viele Grüsse

schnapper
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Rhein »

Hallo,

Kapitän Holm hat man zwar nie verstanden, aber er hat vorwärts eingeparkt ;) - zumindest in La Palma und die Insel ist wirklich traumhaft schön :thumb: :thumb: :thumb:
Antworten