Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Ingo »

Hallo,

mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass in Mitteilungen von TUI-Curises bereits von der MEIN SCHIFF 1 gesprochen wird. Ich vermute mal, dass man in Anbetracht der anstehenden Indienststellung der MEIN SCHIFF 2 eine Umbenennung in Betracht gezogen zu haben, um Verwechslungen zu vermeiden.

Zumindest ist mir heute aufgefallen, dass das Schiff nun MEIN SCHIFF 1 im AIS angibt. Wann und wo umbenannt worden ist, und ob überall eine kleine 1 angeklebt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ingo,

das war ja abzusehen, nachdem TUI überall den Namen "Mein Schiff 1" verwendet. Na ja - Kreativität ist was anderes... :rolleyes:

LR als Klassifizierer vermeldet als Namen derzeit noch "Mein Schiff".
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Ingo »

Hallo Raoul,

das habe ich auch gesehen, dass Lloyd's Register den Eintrag noch MEIN SCHIFF noch nicht aktualisiert hat. Wobei das nichts zu bedeuten haben muss, lassen sich die Klassegesellschaften manchmal doch viel Zeit beim Update ihrer Registerdatenbanken.

Weiß denn jemand, wann die Umbenennung vollzogen worden ist?

Gruß,

Ingo
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich weiß nicht was Ihr wollt. Es bedarf schon eine Menge an Kreativität solch Zahlenkombinationen zu finden ... 1 / 2 / wer weiß was da noch kommt :rolleyes:

:lol: :lol:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Ingo »

Inzwischen kam die Bestätigung von TUI Cruises. Bereits am Sonntag, dem 07. November erfolgte die Namensergänzung.

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von coke72 »

Es wird aber nicht "Mein Schiff 33 1/3" folgen, oder??? ;) ;) ;)

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Rhein »

Hallo,

als wir am 07.11. auf der Mein Schiff ankamen, war am Heck bereits Mein Schiff 1 zu lesen. Abends wurde dann mitgeteilt, daß das Schiff nun auch ab sofort (07.11.) offiziell Mein Schiff 1 heißen wird, um es nicht mit der Mein Schiff 2 zu verwechseln. Im Laufe der Woche wurde dann Schritt für Schritt (auf Rettungsbooten, -ringen, etc.) die Umtaufe vollzogen. Auf den Biergläsern aber steht immer noch "nur" Mein Schiff. Also sowas :nono: :nono: :nono: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Rhein,

gibt´s noch nen kurzen Reisebericht? Wie läuft das AI? Ich bin ja am 16.1. dann auf nun Mein Schiff 1.

Gruß

Carmen
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Astrid »

Hallo Carmen,

Deine Mein Schiff "1" - Reise steht jetzt ja quasi unmittelbar bevor. Ich wünsche Dir schon mal eine tolle Reise mit wunderbarem Wetter und vielen schönen Erlebnissen! :thumb:

Schreibst Du danach vielleicht einen kleinen Reisebericht? Ich folge Dir nämlich sozusagen am 20.3. und bin schon sehr gespannt!

Viel Spaß an Bord!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Hallo Astrid,

wie gewohnt, dürfte mein Reisebericht äußerst kurz sein :lol: . Allein meine vorab zusammengetragenen Infos füllen schon 9 Word-Seiten :eek: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von coke72 »

Hallo Carmen,

kennst Du nicht die guten Vorästze fürs neue Jahr? Ich nehme mir auch immer vor, einen ganz kurzen Reisebericht zu schreiben... ;)

Viele Grüße und gute Reise
Arno
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Hallo Arno,

nee, gute Vorsätze für´s neue Jahr habe ich schon seit Jahren nicht mehr :lol: ! Ich rauche nicht, ich trinke ohnehin wenig und Sport mache ich ebenfalls seit Jahren nicht mehr. :lol: Warum sollte ich jetzt damit anfangen und kürzere Reiseberichte schreiben :eek: ? Stell Dir mal die Enttäuschung der anderen Forenmitglieder vor, die dann keine Entschuldigung mehr hätten, stundenlang vor dem PC zu sitzen :cool: !

Obwohl, bei AI könnte ich es ja mal mit dem Trinken probieren?? :thumb: Nur, um dann von den Ausfällen einzelner Passagiere berichten zu können, natürlich ;) !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Carmen
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei All In, von Ausnahmen mal abgesehen, sehr gesittet zugeht. Auch wenn der Tischwein wie bei Aida und Phoenix inklusive ist, wird nicht getrunken "bis der Arzt kommt". Mein Schiff kann ich nicht beurteilen, weil ich es "nur" besichtigt habe.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Rhein »

MEA CULPA

Ich weiß, ich bin noch den Reisebericht schuldig :rolleyes: aber ich schaffe es einfach nicht. Liegt auch daran, daß ich mich ja auch nicht kurz fassen kann.

Also ich versuch's trotzdem.

Schiff:

- war vor der Renovierung schöner
- bei Sonnenschein wird's eng auf dem Deck, obwohl viel Platz wäre (liegt auch am Liegenreservieren, aber das machen Deutsche ja nicht :nono: :nono: :nono: )
- die X-Lounge wurde total verunstaltet
. manches neu renovierte paßt nicht zum alten Interieur
- Bereich des Bistro La Vela wurde wunderschön gestaltet
- mein Lieblingsplatz auf allen bisherigen Schiffen: die Aussichtbar am Heck - geniale Idee, besonders beim ablegen :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Kabine:

- nach wie vor geschmackvoll eingerichtet und geräumig
- an der Dusche fehlt ene Abtrennung zum Rest des Raumes - akute Hochwassergefahr, schlechte Idee :nono:

Essen:

Im Speisesaal waren wir nicht, da uns die Zusammenstellung der Speisen zu seltsam war und 50% der Speisen Fischgerichte waren, nicht gerade meine große Vorliebe ;) . Daher zum

Anckelmannsplatz
- geräumig und toll renoviert
- Speisen in falscher Reihenfolge (zuerst die Saucen und dann das Fleisch, gab immer durcheinander, wenn man mal wußte, was zusammenpaßt :D
- große Auswahl
- für mich geschmacklich toll

Grill
- Team nicht eingespielt, daher immer chaotisch
- Speisen lecker
- Problem Getränke - von innen mitbringen geht nicht (keine gläsernen "Gläser" erlaubt), die weiteren Bars sind weit weg

Bistro La Vela
- tolles Ambiente
- fantastische Pizzen
- Vorsicht, hoher Knobi-Verbrauch ;)
- immer ausreichend freie Plätze :thumb:
- mein Lieblingsrestaurant

Naschbar
- den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Tag Süßes - gei.......... (Sorry - aber wo gibt's das sonst all inclusive :) :D :D )
- einige Tische auf der Promenade außen (wieder eine tolle Idee :thumb: :thumb: :thumb: )

all inclusive

Wer erwartet, daß hier alles billig ist, wird enttäuscht. Die im Preis enthaltenen Getränke sind wirklich gut. ABER es war ja auch die erste AI-Tour. Da mußte manches noch eingerenkt werden. Manchmal muß man laaaaaaaaaaaaaaaaaange warten, bis mal eine Bedienung kommt. Ansonsten absolut top :thumb: . ALLERDINGS fand man wenige Mitrteisende den ganzen Tag über an der Bar mit dem Vermerk:

"Mensch, dat is ja gar nisch so teuer hier, wenn de siehst, wat mir dä ganze Dach saufe, do is et uff Malle teurer - dat is doch mO 'n Idee für unsere Club-Dour". Bitte verschont das schöne Schiff mit dem tollen Konzept vor dieser Art Terrorismus (äh Tourismus)

Gleich geht's weiter ............
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von Rhein »

Service:

- keine Klagen, naja bis auf das Warten in den Bars, manchmal
- Durchsagen des Kapitäns meist unverständlich, was an der Technik UND an seinem skandinavischen Dialekt liegt

Landausflüge:

Casablanca - HassanII-Moschee mit Stadtführung
Toll und sehr interessant. Marokkanischer Führer spricht PERFEKT hochdeutsch und macht einen vorbildlichen Job - hat riesig Spaß gemacht!

Funchal - Levada-Wanderung mit Barbecue
Genial - aber nur für Leute, die GUT zu Fuß sind. Etwa 10km Wanderung über Stock und Stein (am Startcafé unbedingt einen Espresso trinken ;) ) Danach Barbecue auf einem Reiterhof mit selbstgebackenem frischen Brot und tollem Salat und Rindfleischspießen - sabber, sabber :thumb:
TRAUMHAFT SCHÖN

Ach ja und La Palma und Fuerteventura haben wir auf eigene Faust erkundet!

Fazit:

Wir hatten das komplette Paket inkl. Flug und Bahnanreise gebucht. Gut organisiert und das absolute rundum-sorglos Paket zusammen mit dem AI. Ich wette darauf, daß TUI deutlich mehr als 2 Schiffe zukünftig haben wird. Die paar kleinen Macken sind auszuräumen und der Rest war ein schlichtweg überzeugendes Konzept :wave:
Dafür gibt es:
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

So und jetzt könnt Ihr mich mit Euren Fragen löchern :wave:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Rhein,

danke für Deine Ausführungen. :thumb:
Da wir im Mai ´11 auch auf diesem Schiff sind, konnten wir ein paar Anregungen mitnehmen.

Hattet Ihr eigentlich irgendwelche Tischreservierungen vorgenommen - mir fällt da vor allem das Gosch ein - oder ging das alles ohne?
Hast Du zufällig noch einen Geheimtipp für eine "abgelegene" Bar, wo die Schlangen vllt kürzer sind? Wir sind zu viert und da dauert es sicher immer ´ne Weile, bis man richtig abgefüllt ist. :D :p :cool:

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Hallo Rhein,

danke für die Kurzfassung :D ! Für Casablanca haben wir jetzt auch mal die Stadtführung gebucht (ohne Innenbesichtigung der Moschee). Ne Taxi-Rundfahrt mit zwei Weibern erschien mir jetzt nicht angebracht. Funchal werden wir so machen. La Palma treffen wir einen Freund. Fuerteventura haben wir den Bustransfer nach Corralejo gebucht (war zu faul mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auseinanderzusetzen).

Micha,

ich glaube, Rhein hatte erwähnt, dass Fisch nicht so das Seine ist, da sieht´s dann wohl mit dem Gosch schlecht aus ;) . Online buchen kann man nur das Richards und das Surf & Turf. Bei uns ist am 21. im Richards eine geschlossene Gesellschaft :eek: . Übrigens sind in beiden Restaurants die Getränke nicht AI, sondern müssen bezahlt werden :confused: !

Gruß

Carmen
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von klausk »

Hallo Rhein,
wir waren im September ( noch ohne Al-In) auf der Mein Schiff und haben einiges anders empfunden:
-Schiff: " war vor der Renovierung schöner", kann ich nicht vergleichen, wir finden die Einrichtung sehr geschmackvoll.
- Genügend Platz für alle, auch auf dem Sonnendeck.
- Die X-Lounge mit den Kissen hat was gemütliches.
- Wo befindet sich auf dem Schiff noch altes Interieur?
- Das La Vela gefällt mir weniger, der gesamte Bereich hat noch irgendwas von Schwimmbad.
Essen:
- Der Speisesaal ist toll, der Ausblick auf's Heckwasser wunderschön, besonders bei Sonnenuntergang. Service und Essen ausgezeichnet. Du hast was verpaßt und wenn 50 % Fisch war, dann war ja auch 50% kein Fisch, oder. Teilweise etwas störend, aber nicht wirklich schlimm, empfanden wir die dort machmal vorhandenen Vibrationen.
- Anckelmannsplatz, Deiner Meinung, jedoch da Buffet bestimmst Du doch die Reihenfolge Deiner Speisen.
- La Vela siehe oben
- Naschbar und Zuzahlrestaurants nicht benutzt, Al In gab es noch nicht, der inkludierte Wein bei den Mahlzeiten war von ordentlicher Qualität.
" Wer erwartet, das hier alles billig ist, wird enttäuscht", den Sinn des Satzes verstehe ich nicht so ganz.
Wir werden das Schiff bstimmt wieder buchen und ich denke Al in macht Sinn, denn wir haben festgestellt, dass sich die meisten Passagiere, zugegeben auch wir dann und wann, an den Getränkeautomaten im Anckelmannsplatz bedient haben und diese mit z. B. in's Vela oder Außenbar nahmen. Die Folge war, die dort eingeteilten Servicekräfte hatten fast nichts zu tun, ( außer die leeren Gläser einzusammeln ). Somit denke ich war der Getränkeumsatz auf dem Schiff ohnehin überschaubar, so dass das Konzept bei moderater Anhebung der Reisepreis aufgehen wird.
- Fazit, tolles Schiff, tolles Ambiente, gerne wieder, wären doch bloß die Routen interesanter und abwechslungsreicher.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:Online buchen kann man nur das Richards und das Surf & Turf.
...schade, Carmen, denn auf der TUI HP steht, dass man besser auch für das Gosch vorher reservieren sollte. Muss wohl dann an Bord passieren. Wir werden trotzdem sicher nicht verhungern (und verdursten! :D ).

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11827
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aus MEIN SCHIFF wird MEIN SCHIFF 1

Beitrag von fneumeier »

Klaus,

ich kenn jetzt vorher/nachher nur vom Fotovergleich, aber im Bereich der Shops dürfte sich von der Grundgestaltung nicht viel getan haben. Die ovalen Glastische im Theater sind noch aus X-Zeiten.

Bei der X-Lounge meint Rhein sicher die Trennung in öffentlichen Bereich und Suiten-Bereich.

Und den Satz von Rhein "Wer erwartet..." sehe ich eigentlich als Kompliment! Trotz AI ist eben nicht alles "billig".

Gruß

Carmen
Antworten