Kennt jemand die MS Arion?

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Astrid »

Hallo zusammen,

nächstes Jahr wird es uns zur Abwechslung mal auf die MS Arion verschlagen. Der CVJM Bayern hat nämlich einen Gutteil des Schiffes gechartert um dort eine Art Themenkreuzfahrt im Östlichen Mittelmeer durchzuführen (von/nach Antalya, über Zypern, Libanon, Syrien und natürlich Israel). Da meine Schwester CVJM-Mitarbeiterin ist, fährt sie da mit und wir haben die Gelegenheit genutzt sie zu begleiten.

Das Schiff sagt uns allerdings nichts, ich habe nur in den dürftigen Unterlagen gesehen, dass sie noch kleiner als die "alte" Alexander-von-Humboldt ist, das bisher kleinste Schiff, auf dem wir bisher unterwegs waren. Die jüngste scheint sie auch nicht mehr zu sein, aber das muss ja nichts heissen. Schade finde ich allerdings, dass sie anscheinend keine Rundum-Promenade hat. Viel mehr habe ich aber bisher nicht herausgefunden.

Falls also jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der Arion gemacht hat, wäre ich für Eure Infos dankbar.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Astrid,

die ARION ist wirklich nicht mehr die jüngste. Ich denke aber dass die Kleine in einem doch ganz passablen Zustand sein sollte das Sie ja zu CIC gehört ...

Ich habe das Schiff zuletzt im vergangenem Jahr in Piräus getroffen:

Einfach draufklicken um die volle Größe zu sehen:
Bild

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Astrid,

ich kenne die ARION, ich hatte sogar das Glück, 1999 bei der Umbauphase in Lissabon an Bord sein zu können, nachdem CIC das Schiff von Caravella Shipping übernommen hatte. Sie wurde als ISTRA für Jadrolinija gebaut,fuhr Anfang der 90er als ASTRA für Neckermann und kam dann zu CIC.
Sie wurde sehr liebevoll renoviert, ist mit komplett neuer Kabineneinrichtung versehen worden, auch wurden die öffentlichen Räumlichkeiten neu gestaltet und umgebaut. Das Ganze wurde im maritimen, mediterranen Stil gehalten. Das Schiff hat Charme, es ist ein kleiner Klassiker, den man fast als Geheimtip bezeichnen kann.
Ihr Schwesterschiff ist die DALMACIJA, diese jedoch unterschied sich bis zuletzt darin, daß sie noch nahezu im Originalzustand war, mit einigen Anpassungsarbeiten. Man konnte sie quasi als schwimmendes Museum bezeichnen.
Die ARION hingegen istm bedingt durch den Umbau, das weitaus zeitgemässere Schiff.
Besonders gut ist CIC beim Essen, das ist wirklich hervorragend. Die Besatzung im Service besteht zum Großteil aus osteuropäischer Crew, unsere crewing-Firma in Odessa stellt eine Menge Personal. Im nautischen Bereich sind es vorwiegend Portugiesen, in der Maschine hauptsächlich Ukrainer.
Ein weiterer Vorteil sind die abwechslungsreichen Routen und kleinen Häfen die oftmals angelaufen werden.

Auf jeden Fall ein Schiff was ich empfehlen kann, wenn man kleinere Schiffe mit etwas nostalgischem Charme mag und zu schätzen weiß.
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Astrid »

Hallo Patrick,
hallo Mathias,

vielen lieben Dank Euch beiden.

Wenn ich das so lese bzw. mir das Foto ansehe, bin ich überzeugt, dass wir es richtig gemacht haben, uns spontan für diese Reise anzumelden :) .
Ich freue mich schon sehr darauf....sind ja bloß noch 24 Wochen bis dahin ;).
Zuletzt geändert von Astrid am 29.10.2010 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Patrick
trifft man dort die Crew der Maxim wieder?
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Gerd,

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, daß einige alte MAXIM-Besatzungsmitglieder mittlerweile von Vival Marine vermittelt werden und daher sicherlich auch welche auf CIC-Schiffen untergekommen sind. Aber auf welchen der Schiffe nun wer genau fährt, kann ich nicht sagen.

Allerdings ist Kaptiän Yakimov nun auf der SC ATLANTIC :)
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Anthemius »

Ich war 2005 auf der ARION. Kann nichts nachteiliges sagen, außer dass die Bestuhlung in der Show-Lounge doch etwas sehr eng ist, so dass man Mühe hat, freie Sitzplätze zu erreichen.

Grüße
Michael
http://home.arcor.de/liners
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Michael,

Du warst ja auch auf der DALMACIJA. Welche von beiden Schwestern hat Dir denn besser gefallen?

Ich fand beide auf Ihre Weise schön, die DALMACIJA als "richtig original altbacken" und die ARION als "erfrischend mediterran klassisch" wenn man es so bezeichnen kann.

Einzig beim Restaurant-Service hat CIC weitaus mehr Professionalilät an den Tag gelegt, bei der DALMACIJA schien mir alles etwas "rustikaler" zuzugehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Patrick Wetter hat geschrieben:Einzig beim Restaurant-Service hat CIC weitaus mehr Professionalilät an den Tag gelegt, bei der DALMACIJA schien mir alles etwas "rustikaler" zuzugehen.
Moin Patrick,

stimmt - das war schon sehr rustikal. Paßte aber irgendwie zum Schiff, fand ich, und war daher okay. :)
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 431
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von luigi »

Hallo Patrick und Raoul
Und 1982 war es auf der Dalmacija sicher noch einen Tick rustikaler :-)
Wir sitzen am 6-er Tisch: Steward kommt mit Platte voll Fleischstücken, jeder kriegt eins auf den Teller, Steward holt Schüssel mit Kartoffeln, jeder kriegt..., usw. mit Soße, Salat und Nachtisch. Und dies am nächsten Tag in anderer Reihenfolge. So, daß jeder mal in den Genuß des obersten Stückes Fleisches kommt bzw. am Anfang das Essen noch heißer ist als bei der letzten Ausgabe...
Aber egal, es war trotzdem eine wunderschöne Kreuzfahrt ans Nordkap :-)
Schönen Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Ludwig
was Du da beschreibst, war früher fast immer so. Sogar in Hotels auf Mallorca, Benidorm oder Pietra Ligure haben wir es so bekommen.Das mit den Abdeckhauben kam erst später.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo zusammen,

ja in der Tat, das gab es früher fast überall. Ich kann mich an die ATALANTE oder sogar auch die Blasco-Schiffe erinnern. Dort wurde noch in den 80ern vom Tablett serviert. Ich fand das gar nicht mal so schlecht.
Derart rustikal ging es zuletzt sogar noch auf der ORANGE MELODY (ex BERLIN) zu. Bei russischen Gästen kommt sowas auch sehr gut an, die gesamte Kultur des Essens ist in Russland ohnehin ganz anders als bei uns.
blackseaship
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2010 14:28

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von blackseaship »

Patrick Wetter hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja in der Tat, das gab es früher fast überall. Ich kann mich an die ATALANTE oder sogar auch die Blasco-Schiffe erinnern. Dort wurde noch in den 80ern vom Tablett serviert. Ich fand das gar nicht mal so schlecht.
Derart rustikal ging es zuletzt sogar noch auf der ORANGE MELODY (ex BERLIN) zu. Bei russischen Gästen kommt sowas auch sehr gut an, die gesamte Kultur des Essens ist in Russland ohnehin ganz anders als bei uns.
Schmunzel, Patrick,
daskenne ich auch noch von der MAXIM, da aß das Auge noch nicht mit. Die NUR-Hotelfachfrau für Küche und Restaurant verzweifelte, sie brachte mit neuen Rezepten auch ansprechende Bilder mit, aber die Brigade servierte doch immer klatsch, klatsch, klatsch.
Der Vorteil aber war, man konnte sich verwöhnen lassen, etwas mehr oder etwas weniger als normale Portionen.
Und warum ziehen heute so viele Gäste mittags ans Buffet der Amadea, sie können dort ihre Portionen selbst bestimmen.
Ob die Essenskultur bei uns wirklich soviel anders ist, dann hätten wohl die Buffet-Restaurants nicht so einen Zulauf zur Mittagszeit. :)

Und vom Mitternachtsbuffet der Maxim zu blacksea-Zeiten schwärme ich heute noch, da tun sich die heutigen Gala-Buffets schwer, denn das gab´s damals jede Nacht. Und alles für 6 Rubel Tages-Verpflegungssatz damals. :wave:

Gruss
Juergen
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Astrid »

Das war diesmal eine kurze Freude! Kaum hatten wir gebucht, kam der Arbeitgeber meines Mannes wegen einer Softwareumstellung mit einer Urlaubssperre für die kompletten Osterferien (also genau die Reisedauer) daher und wir mussten wieder stornieren. :mad: :cry:
Glücklicherweise war der CVJM Bayern so nett, uns ohne Stornogebühren aus der Nummer rauszulassen. :thumb:
Jetzt stehen wir mit der Urlaubsplanung halt wieder am Anfang und sind momentan etwas ratlos... :confused:
Naja, uns wird schon noch irgendwas einfallen....aber traurig bin ich schon!
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Kennt jemand die MS Arion?

Beitrag von Anthemius »

Zum Vergleich Arion - Dalmacija: Ich fand die Dalmacija interessanter, die Arion besser, da komplett renoviert. Das interessante an der Dalmacija war, dass sie bestens ausgerüstet war :-; für ihre Fahrten entlang der kroatischen Küste: Kroatische Besatzung (etwas mürrisch), kroatische Provenienz des Schiffes, der Flair des alten Ostblocks in den Kabinen, die ich mit ihrer Tapete zwar als angestaubt aber auch extrem gemütlich empfand.
Insgesamt also bestens geeignet für die "Inkulturalisation" mit Kroatien, sowas soll ein modernes Schiff erst mal nachmachen!
Das heißt aber nicht, dass ich die Arion wegen ihrer Modernisierung ablehne. Man braucht diesen Standard in den Kabinen heute um überhaupt noch wettbewerbsfähig zu sein. Außerdem: wo gibt es noch so schöne geschlossene Promenaden?
Antworten