Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Urlauber

Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von Urlauber »

Frage an die Forumsgemeinde:
Bis wann muß man das Schiff und die Kabine verlassen haben (Anlegezeit 5 Uhr)?
Wie schnell/häufig und nach welchen Kriterien finden die AIDA Flughafentransfers statt?
Hintergrund: wir wollen evtl. noch ein paar Tage anhängen und jetzt stellt sich die Frage nach Mietwagenstation und zu buchender Uhrzeit. Danke für Infos.
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Re: Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von aitutakididdi »

Hallo Urlauber.Die Ausschiffung auf AIda Schiffen ist ein Thema für sich.Es wird auf allen Schiffen und je nach Hafen unterschiedlich gehandhabt.Generell gilt,dass man in der Regel die Kabine zwischen 9 und 10 Uhr verlassen muss.Wir haben
wenn die Abfahrt nicht früher war unser Handgepäck auf der Kabine gelassen und gefrühstückt,danach so gegen 9,30 Uhr haben wir die Kabine geräumt.Das normale Gepäck Koffer usw ist ohnehin wenn man es nicht selbst transportieren will
am Vorabend bis 22 Uhr vor die Kabine zu stellen wird dann nachts vom Bordpersonal vom Schiff geschafft und steht dann bewacht deckweise vor dem Schiff , auf Teneriffa in einer speziellen Halle ca 400 m vom Schiff weg.Für den Transfer erhält
man je nach Abflugzeit eine Abfahrtzeit für den Bus. Die liegt mindestens 4 Stunden vor der Rückflugzeit meist noch früher. Fahrzeit Hafen Santa Cruz Flugplatz Teneriffa Süd eine gute Stunde.
Wenn Ihr noch auf Teneriffa bleiben wollt,würde ich die Buchung eines Mietwagens schon in Deutschland raten.Dann kann man bei einem guten Unternehmen auch vereinbaren den Wagen ans Schiff zu bringen.Wir haben nicht nur auf Teneriffa
das oft so getan.So lohnt es sich auf den Kanaren unbedingt auch auf La Palma.Du kannst dort mit einem
Mietwagen besser und billiger die wunderschöne Insel erkunden.Auch dort wurden die Mietwagen am Kai übergeben.Auf
Teneriffa würde ich die Übergabezeit für 10-11 uhr legen. Gute Reise Dietrich
Urlauber

Re: Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von Urlauber »

Danke auch für die Antwort zu La Palma. Hört sich ja human an, dann werden wir das Auto im Hafen übernehmen (+30-40€ gegen möglicherweise > 1/2 Urlaubstag netto soll es wert sein) Auf den anderen Kanareninseln waren wir schon je 1 Woche oder länger, und Funchal werden wir mal mit Öffentlichen erkunden. Gruß, auch Dietrich
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von regensburger »

Wir haben bei der Ankunft am Flughafen in Teneriffa gleich nach einem günstigen Mietwagen für die Zeit nach der Kreuzfahrt gesucht. Meine Frau und ich, jeder hat einige Mietwagenschalter abgeklappert und wir bekamen einen Peugot 307, hatte erst 4500 km, zu einem sehr günstigen Preis (war aber schon 2004, kostete für 8 Tage 128 €).
Nach der Kreuzfahrt kannst du ja mit dem kostenlosen AIDA-Bus zum Flughafen fahren und dort das Mietauto in Empfang nehmen. Ich hatte mir vor der Kreuzfahrt von AIDA bestätigen lassen, dass wir den AIDA-Bus kostenfrei zum Flughafen benützen können obwohl wir an diesem Tag nicht zurück flogen.
Der Vorteil, du kannst bei der Abreise mit dem Mietauto wieder direkt vom Hotel zum Flughafen fahren und dort das Auto abgeben.
Wir hatten unser Hotel auch nicht über Aida, wie von Aida angeboten, gebucht, sondern selbst gebucht, war um 180 € günstiger als das AIDA Angebot.
Gruß
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von Renate »

.Generell gilt,dass man in der Regel die Kabine zwischen 9 und 10 Uhr verlassen muss.Wir haben
wenn die Abfahrt nicht früher war unser Handgepäck auf der Kabine gelassen und gefrühstückt,danach so gegen 9,30 Uhr haben wir die Kabine geräumt.


Also das ist ja was ganz Neues. Bisher musste man auf der AIDA immer die Kabine bis 9:00 Uhr verlassen.
Ist man eine Minute später noch drin, wurde schon vom Personal an der Kabinentür geklopft.
Verlässt man die Kabine, kann man diese nach 9:00 Uhr nicht mehr betreten. Die Bordkarte funktioniert nicht mehr.
Das ihr an euer Gepäck gegen 9:30 gekommen seid, wundert mich.
Das sind Erfahrungswerte von mir nach 14 Kreuzfahrten
mit AIDA.
Urlauber

Re: Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von Urlauber »

@alle: danke für die Infos.
Bei Holiday Autos habe ich eine bezahlbare Einwegmiete Hafen - TFS gefunden. Und ob 9 oder 10 Rausschmiß aus der Kabine: geht ja alles noch. Magnifica hat einen bei 9h anlegen um 7h30 aus den Kabinen geworfen, also hatte ich bei 5h anlegen ganz schlimme Alpträume. Gruß Urlauber
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: Ausschiffung + Flughafentransfer Teneriffa AIDAblu

Beitrag von Tinetatz »

Hallo :o)!

Passt zwar nicht 100%ig zur frage, aber eine generelle Alternative bei späten Abflügen etc: Ihr habt bei Aida zudem auch noch die Möglichkeit einen Tagesaufenthalt auf dem Schiff (inkl. Essen etc) nachzubuchen, dann muss das Schiff bis spätestens 18h verlassen werden und ihr könnt an Bord noch Mittagessen etc und das Pooldeck, Sauna etc benutzen.
Der Tages Aufenthalt kostet ca 23 Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Allerdings muss die Kabine dennoch bis 9h geräumt sein.
Man bekommt zur Bordkarte einen Beleg und kann das Schiff dann tagsüber auch noch verlassen und wieder betreten.
In Teneriffa am Hafen ist direkt auch eine Mietwagenstation von Cicar. (Oneway bis Flughafen möglich)

Lieben Gruß und gute Reise Tine
Antworten