Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kanaren

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kanaren

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir uns nach der MSC Orchestra im August ja zunächst einmal wieder anderen Anbietern zuwenden und hatten auch schon eine Tour mit der Norwegian Jade im Auge, nachdem MSC jetzt aber die Preise nochmals deutlich reduziert hat, konnten wir nicht widerstehen und haben eine Kabine auf der Fantasia für die Reise ab dem 10. Dezember (Genua-Barcelona-(Gibraltar)-Madeira-Teneriffa-Lanzarote-Malaga-Civitavecchia-Genua) reserviert. Ist sonst noch jemand aus dem Forum dabei?

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von regensburger »

Gratuliere,
ihr lasst Euch von den Kritiken an MSC auch nicht abschrecken. Wir machen die gleiche Runde, aber bereits am 18.11.2010.
Der Schnäppchenpreis von 999 € für eine Balkonkabine (12 Tage) ist ja wirklich verlockend, dazu sogar noch inklusive der Fahrt ab München mit einer Übernachtung mit Frühstück bei Verona. Dazu wird der Preis um den Club-Rabatt auch noch gemindert.
Bei unserer Nordlandfahrt (12 Tage) im Juni 2010 mit der Poesia durften wir noch ca. 2400 € für die Balkonkabine löhnen.
MSC hat unseren Freunden sogar zugestimmt, dass sie erst in Barcelona einsteigen und dann bei der nächsten Runde wieder in Barcelona aussteigen können, allerdings ist der Preis ab Barcelona etwas höher. In Spanien gibt es dieses äußerst günstige Angebot nicht.
Was uns doch etwas wunderte, bei dem Preis mit 999 € war nach eingeholter Auskunft des Reisebüros bei MSC in München eine Wahl zwischen den freien Kabinen nicht möglich.
Wir entschieden uns dann, 50 € mehr zu bezahlen um die Möglichkeit der Kabinenwahl wahrzunehmen. Als dann die Buchung von MSC München kam, mußten wir den Aufpreis doch nicht zahlen.
Ich habe ja nach der letzten Kreuzfahrt mit der MSC Poesia ein Mail an MSC gesandt, nachfolgend ein Auszug.
Wir wagen es aber trotzdem nochmals, werden ja sehen, ob es für uns dann die Letzte mit MSC war.

Gruß aus Regensburg, wird sind ja Welterbe.
Leider bekam ich in der Pigalle-Bar kein Franziskaner Weißbier, obwohl es auf der Getränkekarte steht und in anderen Bars es doch erhältlich war.
Auch gab es die letzten Tage beim Abendessen nur noch Restbestände an Wein. Die meisten Weine in der Preislage zwischen 20-30 € waren ausverkauft. Der nette und sehr freundliche Ober/Steward nahm unsere Bestellung auf, kam nach einer Weile zurück und berichtete, das der bestellte Wein aus ist, das wiederholte sich mehrmals, bis wir sagten er soll uns, auch unseren Tischnachbarn erging es so, einfach einen Wein bringen der auf dem Schiff in der Preisklasse um die 30 € noch vorrätig sei. Bereits am 2 Abend gab es einen von uns für ca. 25 € nach der Weinkarte bestellten Sauvignon Blanc nicht mehr.
Der auf der Poesia zuständige Sommelier hat hier wohl seine Schwierigkeiten.

Die Cocktails in den Bars waren mehr oder weniger nur ein Fruchtsaftgemisch mit Eis. Alkohol, wie Rum oder Gin etc. war nicht zu schmecken.
Wir haben schon oft mit dem Segelboot die östlichen Karibischen Inseln rauf und runter wochenlang bereist, auch mit Aida Kreuzfahrtschiffen und da waren die Cocktails wirklich Klasse im Gegensatz zu den angebotenen Cocktails in der Pigalle Bar auf der Poesia. Das nach der Getränkekarte angebotene Schweppes Bitter Lemon, war auch nur eine süße italienische Schweppes „Limone“. Bitter Lemon, wie sonst üblich, stand jedenfalls nicht auf der Dose.
Das Frühstücks- und Mittags-Buffet war auch nur mittelmäßig, es gab nur sehr wenige Obstsorten. Es gab keine Weintrauben, Bananen, Ananas, Erdbeeren oder Galia Netzmelonen, die doch jetzt um diese Jahreszeit vielfach erhältlich sind.
Auch die Gebäckteilchen waren mit einer nicht gut schmeckenden Schmiere versehen, Creme kannte man das eigentlich nicht bezeichnen. Der auch auf manchen Gebäckteilchen als Zwischeneinlage aufgebrachte Pudding, war alles andere als gut.
Der Poesia Konditor sollte mal hier in Regensburg bei den Bäckereien in die Lehre gehen, dann wüßte er, wie eine gute Käse- oder Sahnetorte und auch sonstige Gebäckteilchen gut schmecken.
Schade, so ein schönes Schiff und so miese Gebäckteilchen zum Kaffee, wenn es eine gute Sahnetorte etc. gegeben hätte, hätte ich sogar dafür bezahlt. Das einzig Gute war dadurch dann, dass wir keine Gebäckteilchen mehr zum Kaffee gegessen haben und deshalb ohne Gewichtszunahme wieder zu Hause ankamen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von HeinBloed »

regensburger hat geschrieben:Das einzig Gute war dadurch dann, dass wir keine Gebäckteilchen mehr zum Kaffee gegessen haben und deshalb ohne Gewichtszunahme wieder zu Hause ankamen.
Man kommt auch wenn man alles isst, mit weniger Gewicht zurück...

11 Nächte MSC MUSICA: 1 Pfund...
11 Nächte MSC FANTASIA: 3 Pfund...

Gerade auf der MSC FANTASIA... Wir hatten eine Heckkabine... die Wege waren so weit... wir haben mehr abgenommen, als das wir essen konnten...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von Raoul Fiebig »

Was uns doch etwas wunderte, bei dem Preis mit 999 € war nach eingeholter Auskunft des Reisebüros bei MSC in München eine Wahl zwischen den freien Kabinen nicht möglich.
Hallo Regensburger,

das sagt MSC bei "Sonderpreisen" in der Tat, wenn man dort anruft, um eine Option anzulegen / Buchung zu tätigen. Man könne keine Kabine aussuchen. Wenn man es als Reisebüro selbst macht (z.B. über das MSC-Buchungssystem), geht es hingegen ohne jegliche Probleme.

Wobei man bei MSC immer dazu sagen muß, daß MSC sich einen Wechsel der Kabine auch bei erfolgter Kabinenwahl ausdrücklich vorbehält und dies auch meiner Erfahrung nach weitaus häufiger als bei anderen Veranstaltern eintritt.

Ich wehre mich im Übrigen ebenso gegen eine pauschale Beurteilung bzw. ein Schlechtmachen von MSC - vor allem, wenn man gar keine eigenen Erfahrungen oder nur zehn Jahre alte hat - wie gegen das pauschale Schlechtmachen derer, die negative Erfahrungen mit MSC gemacht haben und denen diese im Forum wie mit einem Federstrich abgesprochen werden sollen.

Jeder kann doch seine eigenen Erfahrungen machen und man muß über ein Produkt auch nicht einer Meinung sein. Nur "leben und leben lassen" sollte man beherzigen. :)
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von regensburger »

Hallo Raoul,
du schreibst:
das sagt MSC bei "Sonderpreisen" in der Tat, wenn man dort anruft, um eine Option anzulegen / Buchung zu tätigen. Man könne keine Kabine aussuchen. Wenn man es als Reisebüro selbst macht (z.B. über das MSC-Buchungssystem), geht es hingegen ohne jegliche Probleme.
Meine Buchung ging über ein Reisebüro hier in Regensburg, das auch viele Kreuzfahrten verkauft. Nicht ich, sondern zwei Mitarbeiter haben an 2 Tagen für unsere 2 Kabinen mehrmals bei MSC in München wegen des Preises angefragt und sich dabei auch nach den freien Kabinen Nr. erkundet.
Der mehrmalige Grund der Anrufe war u. a. weil die MSC Mitarbeiterinnen ihr eigenes Angebot nicht kannten. Sie sagten, das gilt nicht für die Balkonkabinen der Kategorie 9 und 10 sondern nur für 6-8, auch sei der Preis nicht 999 € sondern 1049 € und die kostenfreie Busfahrt wäre auch nicht dabei. Mein Reisebüro bat mich dann um Zusendung des Angebotsmails von MSC und las es der MSC Mitarbeiterin vor. Daraufhin ging es mit dem Preis i. O., aber eine Kabinenwahl sei trotzdem nicht möglich.
Das klappte dann erst am nächsten Tag nach mehreren Anrufen bei MSC in München durch das Reisebüro wie bereits vorher geschildert.
Gruß
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von coke72 »

Hallo Regensburger,

dann hoffe ich mal auf ein paar Kurztipps unmittelbar nach Eurer Rückkehr. ;-)
Wir haben auch unsere Kritik an MSC, die sich in erster Linie auf den nicht vorhandenen Service bezieht. Wenn man dann aber das Preis-Leistungsverhältnis sieht, relativiert sich das wieder etwas. In unserem Fall ist der Preis (in der Balkonkabine) mit knapp EUR 52,- pro Person und Tag der niedrigste Preis, den wir je für eine Kreuzfahrt gezahlt haben. Selbst unsere erste Kreuzfahrt auf der Costa Victoria lag da drüber (und das in der Innenkabine).
Wir haben für die Anreise einen Flug nach Mailand gebucht und werden von dort aus mit der Bahn fahren. Ob die Vorübernachtung in Mailand oder in Genua stattfindet, entscheiden wir dabei noch.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von coke72 »

HeinBloed hat geschrieben:
regensburger hat geschrieben:Das einzig Gute war dadurch dann, dass wir keine Gebäckteilchen mehr zum Kaffee gegessen haben und deshalb ohne Gewichtszunahme wieder zu Hause ankamen.
Man kommt auch wenn man alles isst, mit weniger Gewicht zurück...

11 Nächte MSC MUSICA: 1 Pfund...
11 Nächte MSC FANTASIA: 3 Pfund...

Gerade auf der MSC FANTASIA... Wir hatten eine Heckkabine... die Wege waren so weit... wir haben mehr abgenommen, als das wir essen konnten...

Gruß
HeinBloed
Diese Aussage von Dir hatte ich bereits vor der Kreuzfahrt auf der Orchestra gelesen und mich gefreut. ;)
Leider sind meine Hoffnungen nicht erfüllt worden... ;) ;) ;)

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von HeinBloed »

coke72 hat geschrieben:Wir haben für die Anreise einen Flug nach Mailand gebucht und werden von dort aus mit der Bahn fahren. Ob die Vorübernachtung in Mailand oder in Genua stattfindet, entscheiden wir dabei noch.
Vielleicht passt ja deine Ankunftszeit in Malpensa hiermit:

http://www.volpibus.com/pdf/shuttle2010.pdf

Dann ersparst du dir zumindest den Bus von Malpensa nach Milano Centrale...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von HeinBloed »

coke72 hat geschrieben:Leider sind meine Hoffnungen nicht erfüllt worden... ;) ;) ;)

Viele Grüße
Arno
Auf der MSC ORCHESTRA sind ja die Wege nicht ganz so weit... Und die 2 Pfund Unterschied erklären sich durch die fehlende Extremlage unserer Kabinen damals auf der MSC MUSICA.

Gruß
HeinBloed
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von schlepper »

coke72 hat geschrieben:Ist sonst noch jemand aus dem Forum dabei?
Hier ist noch jemand von Deck 10 dabei... :)

schlepper
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von schlepper »

regensburger hat geschrieben:Wir entschieden uns dann, 50 € mehr zu bezahlen um die Möglichkeit der Kabinenwahl wahrzunehmen.
Das ist aber auch gewagt, da ja MSC trotzdem das letzte Wort bei der Zuteilung hat?

schlepper
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von regensburger »

Hallo schlepper,
wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich habs gewagt, schrieb ich doch schon und buchte dann zu dem Preis von 1049 €. Auf der Buchungsbestätigung von MSC München stand dann aber der günstigere Preis mit 999 € und auch die gewünschte Kabine (Nr.). Meinen Club Rabatt bekomme ich dann auch noch.
Was will man mehr. :thumb:
Ach da fällt mir doch noch ein, was ich mehr will als auf der Poesia im Juni: Franziskanerweißbier und bessere Cocktails in den Bars.
Gruß
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von coke72 »

schlepper hat geschrieben:
coke72 hat geschrieben:Ist sonst noch jemand aus dem Forum dabei?
Hier ist noch jemand von Deck 10 dabei... :)

schlepper
Hallo Schlepper!

Woher wußtest Du bloß, dass wir auch auf Deck 10 landen? Habt Ihr schon die Landausflüge geplant und evtl. ein paar Tipps?

Viele Grüße
Arno
schlepper
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 78
Registriert: 04.09.2009 16:00

Re: Roll-Call: MSC Fantasia 10.12.-21.12. Mittelmeer und Kan

Beitrag von schlepper »

Hallo Arno,

Landausflüge haben wir bis jetzt noch nicht geplant, wir werden wohl bei den meisten Stops einfach mit dem Tross in den jeweiligen Ort gehen, da fast alle Stops auch für uns Premieren sind, langt das für einen ersten Eindruck. Ich werde mal für Barcelona und Rom nach Ausflügen im Umland Ausschau halten, nur Stadt ist vielleicht für zwei kleine Kinder auch nix. Na mal schauen, ist ja noch Zeit bis dahin.

schlepper
Antworten