AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die fvw (Artikel leider nur für Abonnenten lesbar) brachte heute eine Meldung über AIDA Cruises, in der AIDA-Chef Thamm mit den Worten zitiert wird, ganzjährige Abfahrten ab deutschen Häfen spielten eine "riesengroße Rolle in unseren Gedankenspielen."

Der britische Markt macht es vor: Dort werden nicht nur regelmäßig lange Winterreisen ab britischen Häfen zu "Warmwetterzielen" wie der Karibik oder dem Mittelmeer angeboten sondern neuerdings auch Norwegenkreuzfahrten. Und alljährlich werden auf britischen Schiffen "Adventskreuzfahrten" zu Weihnachtsmärkten auf dem Kontinent angeboten.
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Rheinländerin »

Spannend, sehr spannend- mit AIDAim Winter zum Nordlicht gucken/ ich waere dabei. Kann man im Mitgliederbreich schon etwas ueber geplante Routen, Destinationen erfahren??

VG!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rheinländerin,

nein, mehr wird dort letztlich zu diesem Thema nicht gesagt, sonst hätte ich das erwähnt. :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Der britische Markt macht es vor: Dort werden nicht nur regelmäßig lange Winterreisen ab britischen Häfen zu "Warmwetterzielen" wie der Karibik oder dem Mittelmeer angeboten sondern neuerdings auch Norwegenkreuzfahrten. Und alljährlich werden auf britischen Schiffen "Adventskreuzfahrten" zu Weihnachtsmärkten auf dem Kontinent angeboten.
Moin...

Nur mit dem Unterschied: die sind von Southampton aus Ruckzuck in Nordspanien und Kanaren... von uns aus wäre es eine halbe Ewigkeit...

Norwegen im Winter...

Fred Olsen bietet die letzte Fahrt im September an und steigt im Mai wieder ein.
P&O hat die Saison schon beendet und setzt erst im April wieder ein.

Nur Cruise and Maritime bietet ab Februar Fahrten, um die Nordlichter zu sehen... (und dabei habe ich gesehen, dass sogar die OCEAN COUNTESS just an meinem Geburtstag so etwas anbietet... vielleicht etwas für 2013, falls sie dann wieder fährt...).

Ich weiss nicht, ob man so einfach den britischen Markt auf den deutschen Markt übertragen kann...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo HeinBloed,

wo habe ich behauptet, daß man den britischen Markt "so einfach auf den deutschen übertragen kann"? :confused:

Ich habe geschrieben, daß es dort Winterreisen ab "Heimathäfen" gibt. Was AIDA zukünftig auf dem deutschen Markt macht, kann ich ja wohl schlecht verantworten, nur weil Du da irgendein Problem zu haben scheinst, oder? :nono:

Unterlasse bitte solche Versuche, mich als jemanden hinzustellen, der keine Ahnung hat, wovon er schreibt! :mad:
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Cruisemen007 »

Grrrrr..... :mad: ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

wie waren denn die Buchungszahlen auf der AIDAblu zu Beginn ?
Die hatte doch im März Reisen ab Hamburg angeboten oder irre ich mich ?
Wenn AIDA da ganz gute Erfahrungen mit gemacht hat und vielleicht das Programm entsprechend mit attraktiven Kurzreisen nach Südnorwegen sowie Langstrecken (2 1/2 Wochen HH-Kanaren-HH) oder wirklich zu den Nordlichtern kann ich mir das gut Vorstellen. Es gibt sicher ausreichend Menschen die es nicht nur in die Sonne zieht, das habe ich ja auch immer wieder auf der COLUMBUS gehört. Da waren die Gäste froh am Nordkap mit der Jacke herumzulaufen und nicht im T-Shirt bei 35 Grad in St.Petersburg.

Wenn´s nicht diese hässlichen Schiffe wären wäre ich auch dabei ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

in der fvw-Meldung heißt es, die Auslastung habe bei mehr als 100% gelegen.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

und das dürfte wohl für sich sprechen oder ?
Wir hatten auch viele Gäste den Sommer über an Bord, die diese Nordlandfahren mit der COLUMBUS gebucht hatten weil Sie patu nicht mehr fliegen möchten.
Das dürfte auf viele Reisende im höheren Alter zutreffen die dann als Kundschaft wohl vor der Türe stehen dürften.

Weisst Du noch wie viele Reisen AIDA da vor dem Sommer angeboten hatte ?

MfG vom NOK (Die neue Kristina ist gleich bei mir :D )
Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

nein, das weiß ich leider auswendig nicht. Es dürften so um die zehn Reisen vor Beginn der "normalen Nordlandsaison" gewesen sein, denke ich.

Bin schon gespannt auf Deine Fotos der "Kristina Katarina". :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo HeinBloed,

wo habe ich behauptet, daß man den britischen Markt "so einfach auf den deutschen übertragen kann"? :confused:

Ich habe geschrieben, daß es dort Winterreisen ab "Heimathäfen" gibt. Was AIDA zukünftig auf dem deutschen Markt macht, kann ich ja wohl schlecht verantworten, nur weil Du da irgendein Problem zu haben scheinst, oder? :nono:

Unterlasse bitte solche Versuche, mich als jemanden hinzustellen, der keine Ahnung hat, wovon er schreibt! :mad:
Ich habe das geschrieben:
Ich weiss nicht, ob man so einfach den britischen Markt auf den deutschen Markt übertragen kann...
als allgemeine Feststellung bzw. Fragestellung und nicht, dass du es behauptet hättest.

Daher weiss ich nicht, wieso es du auf dich bezogen hast.

Gruß
HeinBloed
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Rheinländerin »

Da AIDA neben dem Neubau 2011 auch die alte Cara gleichzeitig für die N/W-Europa-Tour ab HH abgestellt hat, wird die Route im nächsten Jahr ca. 30x angeboten- es scheint sich also zu lohnen.
Allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen, dass die Route (HH- Dover-Le Havre- Antwerpen- Amsterdam) in den Wintermonaten angelaufen wird- ich plädiere weiterhin fürs Polarlicht ;)

Viele Grüße!
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich habe ja auch nicht gesagt das man nur diese Route fahren soll. Die würde ich auch nicht mitmachen wollen :lol:
Da müsste es schon zum Polarlicht gehen, ganz klar !!! :thumb:

Viele Grüße vom NOK (Bilder der "Kristina Katarina" folgen gleich)
Mathias K.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

klingt nicht schlecht und ist mal was schönes.
Erstmal die Frage von wo aus die Reisen wären- da gibt es 3 Häfen die AIDA bisher gut Kennt.
Warnemünde?- ostsee über winter nicht gut machbar, wegen evt.. eisgang.
Kiel- das selbe
Hamburg- wäre ja norwegen, England, und die neue Route mit Dover- amsterdam- le havre.

Norwegen wäre Klasse aber hoffentlich mit Mehrere Häfen.

Aber ganzjährig ab Deutschland- da wäre ich mitbei da man nicht fliegen und weit fahren muss.

Hoffentlich so schnell wie möglich und bitte schnell nähere Informationen :wave: :thumb:
Benutzeravatar
Christoph H
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 25.01.2009 23:06
Wohnort: Odenwald

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Christoph H »

Die Einführungsroute der AIDAblu (Amsterdam, Dover etc.) war diesen Feb/März so gut gebucht, daß ich kurzfristig keine Kabine mehr bekommen habe, somit kann ich mir diese Route durchaus auch im Winter profitabel vorstellen.

Noch schöner fände ich jedoch auch genau das, was die Engländer machen: 2-3 Wochen z.Bsp. von Hamburg auf die Kanaren oder ins Mittelmeer und zurück. Schließlich ist bei einer Kreuzfahrt ja immer auch der Weg das Ziel, gell..

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3984
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

im April habe ich die Fahrt ja mit der blu gemacht. Also ich fand die Route toll - aber im Winter, bei Schnee und Sturm. Das stelle ich mir nicht gemütlich vor :wave: . Und wenn die Fahrten so gut ausgelastet sind, dann finde ich es absolut konsequent, daß man 2011 die cara für die Route ausgewählt hat, ist ja schließlich deutlich größer als die blu ;) :D Aber dann braucht man wenigstens keine Sonderangebote aufzulegen, so wie in diesem Jahr :D
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Rhein,

es ist ja aber auch so das AIDA trotz "Sonderpreise" noch gut in der Gewinnspanne liegt, das sieht man ja an anderen Reedereien die Reisen für noch weniger auf den Markt bringen.
Und das die BLU voll war, hat sicher auch damit zu tun gehabt das sie NEU war. Trotzdem kann ich mir ut vorstellen das AIDA zufriedenstellend ein Schiff im Winter ab Deutschland fahren lassen könnte.
Mal zu den Kanaren, dann zu den Polarlichtern und zwischendrin eine günstige Minicruise (Die Neukunden anwirbt), könnten sicher einen guten Mix bieten.

MfG Mathias K.
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Rhein,

die Cara wurde m.W, umgelegt, da ihre Südamerika-Touren Verluste einfuhren.

Hallo Mathias,

ich tippe auch auf einen lustigen Mix verschiedener Routen. Neben Nordkap würde ich durchaus auch gemütlich von HH auf die Kanaren schippern- wieso nicht?

Bin gespannt,was aus dem Vorhaben wird.
Verena
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2007 08:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von Verena »

Hallo,

also wenn ich da an den letzten Winter so denke hätte ich persönlich überhaupt kein Interesse an so einer Fahrt ab Deutschland. Aber das ist ja nur meine persönlich Meinung.

Prinzipiell vielleicht nicht schlecht, Aber war nicht zwischenzeitlich die Elbe zugefroren? Dann möchte ich aber nicht wissen was dann bei AC los ist wenn die Schiffe nicht fahren können.

LG
Verena

PS: Ob es sich vielleicht um eine Alternative zu den USA wegen dem neuen Kreuzfahrtgesetz handeln könnte?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: AIDA mittelfristig ganzjährig ab deutschen Häfen?

Beitrag von MathiasK »

Moin Verena,

ich glaube kaum das eine zugefrorene Elbe eine solche Wintersaison zunichte machen kann. Da wird man sich dann vorab schon Gedanken machen und als Alternative sicherlich Cuxhaven oder gar Bremerhaven mit in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Mathias K.
Antworten