Messina im April 2011

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
himist
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2008 14:48

Messina im April 2011

Beitrag von himist »

Hallo,

lange nicht mehr hier gewesen, nun steht wieder eine Kreuzfahrt an, nächstes Jahr zu Ostern :)

ich hätte eine frage zu Messina und hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Es gibt doch in Messina Ho / Ho Busse, nur steht auf deren HP dass die Saison von Juni bis Oktober ist, heißt dass das ich Ende April dann keine Ho Ho Busse antreffe?

frag mich was ich dann am besten in Messina machen werde???

danke für jeden Tipp´(auch ggf zu La Valetta) und glg
Andrea
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Messina im April 2011

Beitrag von Garfield »

Hallo Andrea,

der Hafen von Messina liegt praktisch direkt in der Innenstadt, so dass du locker zu Fuß starten kannst. Wir haben bei unserem Besuch einen halben Tag damit verbracht, den Dom mit seinem riesigen Glockenspiel und vor allem natürlich den Dom-Schatz zu besichtigen, und sind am Nachmittag auf den Ätna gefahren (allerdings mit einem geführten Ausflug).
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Messina im April 2011

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Andrea,

würde erst evtl einen Ausflug nach Taormina --> siehe unten (ca. 50 km entfernt!) machen und die restliche Zeit in Messina verbringen.

Bild
Bild
Bild

Nehme an, Du meinst Valletta (Malta), oder? Dort kann man sicher nett durch die Altstadt spazieren und auch mit dem Bus fahren. Vllt dort den normalen Bus anstatt den HoHo nehmen. Ist viel preiswerter...

Gruß Micha
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Messina im April 2011

Beitrag von Ebi-Wan »

Na, wenn ich die schönen Fotos von Taormina sehe, stelle ich doch fest, dass wir etwas verpasst haben. Allerdings war es bei unserem Besuch auch stark bewölkt bis regnerisch.

Auch wir sind daher in Messina geblieben. Das Schiff "parkt" ja wirklich mitten in der Stadt, wie bereits geschrieben wurde (in Valletta übrigens auch, einfach den Berg hochgehen).
Auch wir haben uns ausführlich den Dom angesehen und sind von dort hoch zur Kirche Maria di Montalto und von dort rüber zur Kirche Christ Re spaziert. Dann wieder runter, Espresso getrunken, Souvenirs gekauft und zurück aufs Schiff (Fotos siehe unsere Seite).

Grüße
Eberhard
himist
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2008 14:48

Re: Messina im April 2011

Beitrag von himist »

vielen lieben dank für eure tollen tipps... ja, ich meinte malta :) sorry weil ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe!

aber ob es jetzt einen hoho im April auf messina gibt weiß niemand oder? macht nix, wenn es keinen gibt dann laufen wir einfach so in die stadt ;)

glg Andrea
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Messina im April 2011

Beitrag von Anthemius »

Man kann auch zum inneren Ende des Hafens gehen und sich in der Stazione Marittima die Sala dei Mosaici anschauen. Sie enthält zwar nur ein Mosaik in dem in den 30er Jahren eingerichteten Raum, aber das hat es in sich: Ein über-lebensgroßer Mussolini triumphierend in eine Stadt einziehend, mit Liktoren-Bündeln und allem anderen zeitgenössischen Ornat. Außerdem kann man von da gleich für 1,50 € eine Fahrt rüber nach Villa S. Giovanni mit einer der beiden Fähren aus 1969, der IGINIA und der ROSALIA, die sind innen noch original 60er Jahre.

Es geht auch nach Taormina selbst organisiert, wenn man nicht nur halbtags in Messina liegt. Siehe:
http://www.fodors.com/community/cruises ... tation.cfm

Michael Hipler
Anthemius
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2008 18:02

Re: Messina im April 2011

Beitrag von Anthemius »

Messina mit Hopp-on-hopp-off-Bus ist nicht empfehlenswert, weil nicht viel hopps, weil es nicht viel zu sehen ist außer der nach dem Erdbeben von 1908 wieder aufgebauten Kathedrale.

Michael
himist
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2008 14:48

Re: Messina im April 2011

Beitrag von himist »

danke michael, da les ich mich gleich nochmal durch :)
Antworten