Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mittelm.

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
seadweller
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010 20:58

Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mittelm.

Beitrag von seadweller »

Hallo!

Meine Frau und ich freuen uns schon auf unsere 1. Kreuzfahrt. Mitte September geht es
mit der MSC Splendida aufs westliche Mittelmeer. :D

Was sollte man beachten und welche Fehler sollte man vermeiden?

Sonst fahren wir leidenschaftlich selber mit dem Boot, aber diese Boote sind viel kleiner!(12-14 m)
Die MSC Splendida ist ja sehr groß und in vielen Reiseberichten liest man,
sie sei zu groß bzw. hat zu viele Passagiere. Wir haben deswegen den Yachtclub gebucht. Mal
sehen, ob sich das lohnt? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht?

Wie ist das mit den Ausflügen: auf eigene Faust oder lieber erstmal buchen?

Welche Städte bzw. Gegenden sollte man sich anschauen und wo lohnt es sich eher an Bord
zu bleiben, um das Schiffsleben zu genießen?

Viele Grüße
Seadweller
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von OHV_44 »

seadweller hat geschrieben:Was sollte man beachten und welche Fehler sollte man vermeiden?
Hallo Seadweller,

herzlich willkommen! :wave:
Den ersten Fehler habt Ihr ja jetzt schon gemacht! :D
Aber mal Spaß beiseite: gehe mal davon aus, dass Ihr die Tour macht, die am 13.09. in BCN startet, oder? Landausflüge sollten auf dieser Reise mE selbstständig durchgeführt werden können. Vielseitige Infos zu den einzelnen Destinationen findest Du garantiert hier in der Suche oder bei Google.
An Bord solltet Ihr nur bleiben, wenn Ihr irgendwo schon mehrfach gewesen seid, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Gruß Micha
Krissy97
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2010 21:11

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Krissy97 »

[quote="seadweller"]Hallo!

Meine Frau und ich freuen uns schon auf unsere 1. Kreuzfahrt. Mitte September geht es
mit der MSC Splendida aufs westliche Mittelmeer. :D

Hallo seadweller,
ich fahre jetzt Ende August auch mit der MSC Splendida ins westliche Mittelmeer, also die gleiche Route.
Nur sind wir nicht im Yachtclub, sondern in einer Balkonkabine Superior II, aber das wird sicher auch toll.
Gern berichte ich Dir vor Eurer Abfahrt von meinen Eindrücken. Auch wenn es unsere erste Kreuzfahrt ist, wollen wir auch alle Landausflüge auf eigene Faust machen.
Liebe Grüße, Krissy
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Gerd Ramm »

Für alle die, die keinen MSC Katalog zur Hand haben: Welche Orte fahrt Ihr an?
seadweller
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010 20:58

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von seadweller »

Danke für die Tips!

Hallo Krissy, ja danke, es wäre toll, wenn du von deiner Reise berichten würdest! :thumb:

Hier die Route (Start in Genua am 11.9.2010):

http://www.msc-kreuzfahrten.de/images/rotte/7069.jpg

... seit 20 Jahren habe ich mir mal ne Kreutzfahrt gewünscht.. jetzt kann ich´s gar nicht abwarten :)
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 25.08.2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten und keine Bilder ohne Genehmigung direkt im Forum einbinden. Danke.
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von christian-p »

Bitte bitte berichten, ich fahre die Tour am 11.10.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Gerd Ramm »

... seit 20 Jahren habe ich mir mal ne Kreutzfahrt gewünscht.. jetzt kann ich´s gar nicht abwarten
Warnung!!!!!! Kreuzfahrten machen süchtig ;)
Eine ähnliche Reise hab ich gerade im April gemacht jedoch mit der "kleinen" Aida vita.
Barcelona: natürlich La Rambla, Sagrada Familia,Park Guell
Tunis: entweder an Bord bleiben oder in La Goulette in das neuerbaute Shoppingcenter am Anleger.
Malta: ihr liegt in der Stadt, Vorsicht viele Treppen.
Messina: Taormina ist ein Muß
Chivitavecchia: Natürlich Pabst besuchen, der Petersdom ist gigantisch.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Mario »

In Rom nehmt ihr euch einfach das Zugticket inkl. Öffis um 9 Euro. Zug fährt ca. alle 30 min in die Stadt und auch wieder retour von Termini
In Messina ist eine Tour nach Taormina zu empfehlen, wirklich wunderschön!
In den Häfen von Barcelona und Marseille ist es in die Stadt hinein etwas weit, da braucht man MSC-Shuttle oder Taxi.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Gerd Ramm »

Wenn Ihr aber den Petersdom besichtigen wollt: vviiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelll Zeit einplanen, die Schlangen der "nicht organisierten" sind ellenlang. Wir wurden als "audiobestückter Gruppe" seitlich vorbei geschleust.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Mario »

Wie kommt ihr nach Genua?
Wenn ihr noch Zeit habt, geht vorher noch in die Stadt hinein oder fährt mit dem Bimmelzug oder dem HopOnOffBus. Da erlebt man eine herrliche Aussicht über die Stadt. Es reicht auch noch, wenn ihr um 15 Uhr erst eincheckt.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben:Wenn Ihr aber den Petersdom besichtigen wollt: vviiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeelll Zeit einplanen, die Schlangen der "nicht organisierten" sind ellenlang. Wir wurden als "audiobestückter Gruppe" seitlich vorbei geschleust.
Hallo Gerd,

für das Vatikan Museum mit Sixtinischer Kapelle hat MSC sogar einen eigenen Eingang! vor den bereits wartenden AIDA bella-Gruppen wurden wir als erste hineingelassen! Ebenfalls für den Dom wurden wir an den Warteschlangen vorbei separat hineingeführt.

Von Taormina waren wir auch begeistert - Fotos sind in meinem Reisebericht
http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... 4-s20.html

Gruß Trudi
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Trudi
ich hab mir die anderen Gruppen nicht angesehen, sie hatten kein Reedereizeichen auf der Stirn, wir Aidagäste durften jedoch zügig mit unserem Audiosystem hinein. Wir hatten aber eine italienische Führerin, vielleicht liegt es daran.(Nationalstolz? :confused: )
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Trudi »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Trudi
ich hab mir die anderen Gruppen nicht angesehen, sie hatten kein Reedereizeichen auf der Stirn, wir Aidagäste durften jedoch zügig mit unserem Audiosystem hinein. Wir hatten aber eine italienische Führerin, vielleicht liegt es daran.(Nationalstolz? :confused: )
Hallo Gerd,

ich wollte mit meinem posting auch nur Deine Aussage unterstützen, daß "nicht Organisierte" schlechte Karten haben. Eine italienische Reiseleiterin hatten wir auch. Die Gäste der AIDAbella standen links neben uns bereits in der Schlange als wir ankamen, wir durften durch den rechten Eingang ebenfalls nach Erhalt unserer Headsets gleich durchgehen. Alle anderen Gäste mußten warten. Es gab zwar kein Reederzeichen auf der Stirn aber ein AIDA-Fähnchen bei den Reiseleitern der AIDA und einen MSC Stern-Aufkleber bei den den MSC Gästen. Voraussetzung, daß jemand bevorzugt wird ist ja, daß auch andere vor Ort sind und den gleichen Ausflug auch anbieten, wie das bei uns der Fall war.

Bild
Bild

Gruß Trudi ;)
seadweller
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010 20:58

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von seadweller »

noch 1 tag .. dann gehts los :cool:

schon bevor es los geht die erste postive Überraschung: Gestern rieft jemand von MSC bei meiner Frau an und
hatt nochmal das Procedere in Genua (Flughafen -> Schiff) erklärt.. Toller Service! Das hat mich schon beeindruckt.

Ich spiele mit dem Gedanken unterwegs die Reiseeindrücke zu Twittern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Gibt es auch auf See permanentes WLAN??

ahoi
seadweller
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Seadweller,
es gibt ausgewiesene WLAN-Bereiche, außerdem in der Kabine LAN-Anschluß. Für den Internet-Zugang musst Du Kapazitäten kaufen, das geht über das Bordinfo-System. Der Traffic läuft über Satellit, geht überall, kann aber auch mal langsamer sein.
Wenn Du Dein Handy auf offener See benutzt (Provider-Anzeige: ON WAVES) wird's roaming-mäßig richtig teuer, und es kann auch sein, dass nur Sprach- und keine Datendienste möglich sind.

Gruß
Eberhard
seadweller
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010 20:58

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von seadweller »

So..wir sind jetzt an Bord.. Beeindruckend!
Allerdings wirklich schade,dass es kein WLAN auf dem Zimmer gibt :confused: ich habe nur das iPad mit .
Internet geht zwar, aber nur in der Lounge und extrem umständlich.
Merkwürdig finde ich es,dass im Yachtklub alle Getränke, Snacks und essen inklusive sind, aber eben nur im Yachtclubbereich! Ich muss mir das jetzt erstmal hier alles angucken ...


Seadweller
Dinotoll
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 139
Registriert: 24.01.2008 14:13
Wohnort: Nidda

Re: Unsere 1.Kreuzfahrt: MSC Splendida im Sep. auf dem Mitte

Beitrag von Dinotoll »

Allerdings wirklich schade,dass es kein WLAN auf dem Zimmer gibt :confused: ich habe nur das iPad mit .
Hi, mach Dir auf Dein Iphone das Prog MyWi und Du hast einen persönlichen Hotspot über den Du mit deinem Ipad online gehen kannst.
Näheres und DL googeln: MyWi

Wir machen die gleiche KF ab 23.10.10 ab Genua und haben auch den Yacht Club gebucht.
Wie hat es Euch gefallen...?
Antworten