Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von alba »

Ein Bild voller Stimmung
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Steinwälzer »

Aus aktuellem Anlass mal zwei Bilder der partiellen Sonnenfinsternis von heute. Das zweite Bild zeigt den maximalen Bedeckungsgrad an meinem Standort. Wer hat noch alles beobachtet?
C275F355-E8BC-4B85-A594-0E57DAFE6BB3_1_201_a.jpeg
D228A1F7-0ED7-4F35-9A1F-310A11CFB85F_1_201_a.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von luigi »

Habe das leider im Vorfeld nicht mitbekommen, daß dieses heute passiert. Sonst hätte ich auch geguckt.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Steinwälzer,

schöne Fotos. Hatte heute Mittag leider keine Zeit Fotos zu machen, aber habe gestern Abend leuchtende Nachtwolken erwischt. Die ersten für mich in dieser Saison.
198163112_4149661941739691_721122898969451412_n.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Steinwälzer »

Oh wie schön! Hier war es die letzten Nächte immer mehr oder weniger bewölkt... die erste NLC-Sichtung lässt auf sich warten!
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von kasi1979 »

Weiß einer, wie lange im optimal Fall die Schifffahrt Kopenhagen- kiel dauert? Bin auf Aidaluna und wir legen heute mit min 3 Std Verspätung ab, Grund ist nicht bekannt gegeben worden.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Unimedien »

Wenn die Route nördlich von Sjaelland und unter der Stoerebeltbrücke durch führt dauert die Fahrt Kopenhagen-Kiel ca. 12 Stunden. Größere Schiffe wie die Mein Schiff 1 müssen diese Route fahren. Die AIDAluna ist aber klein genug, dass sie auch die südliche Route über den Oeresundtunnel hinweg und die Vogelfluglinie fahren kann, dann dauert es ca. 9 Stunden. Aktuell in diesem Moment der Beitragsverfassung gibt die AIDAluna im AIS an, dass sie um 6.00 Uhr den Lotsen in Kiel nehmen will, das heißt nach derzeitigem Stand ca. 7.15/7.30 Uhr am Ostseekai fest.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von kasi1979 »

Danke. Dann warten wir Mal weiter. Noch liegen wir am oceankaj
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Mit der DBahn zum Schiff

Beitrag von Clipperfan »

Zurück von meiner Xmas-Kurz-Fluchtreise mit der Color Magic, die hier aber die sekundäre Rolle spielt – war aber Spitze – nein, die Erlebnisse mit der Deutschen Bahn sind es wert erzählt zu werden. Man hat das Gefühl die Angestellten wissen es – Schulter zuckend, es läuft einfach nicht.
Folgendes hat sich zugetragen am 24.12.2022. Kufstein-München-Hamburg-Kiel.
Abgesehen davon, dass in München natürlich die Wagenreihung wieder mal umgedreht wurde und ein Doppelzug (2 komplette ICE-Garnituren) verflixt lang ist wenn man seinen reservierten Platz suchen muss. Die Abfahrt erfolgte in München pünktlich und der Zug sollte abends Hamburg erreichen. Dieser Zug würde in Hannover getrennt werden, ein Teil fährt dann nach Bremen, der andere nach Hamburg.

Die Reise ließ sich gut an und die Hoffnung stieg, Hamburg pünktlich zu erreichen um dort in den Zug nach Kiel umzusteigen.
Hannover wurde erreicht und die Trennung stand bevor.
Meldung des Bediensteten – wörtlich. „Ich habe zwei Nachrichten für Sie – eine gute, eine schlechte. Die gute Nachricht: der Zug konnte erfolgreich getrennt werden. Die schlechte Nachricht: der Zug nach Bremen ist weg, aber wir kommen hier nicht mehr weg! Es wird nun einige Zeit dauern bis eine Lösung gefunden wird.“ :D
Schluck – der Anschluss nach Kiel ist weg! Na ja, gibt ja noch ein paar, irgendwann wird´s dann schon noch klappen.
Eine weitere Meldung des Bediensteten – sehr erheitert, fast lachend, wörtlich: „ Die Stromversorgung ist nun völlig am Arsch! Leute nun wird es dunkel und kalt, wir müssen einen vollen Batterie-Reset durchführen!“ :mad:
Das Licht ging aus, nur eine kleine Notfunzel spendete Dämmerlicht. Nicht lange danach kam eine Zugbegleiterin durch den Wagen: „Hier geht nichts mehr – alles aussteigen! Es fahren mehrere Züge nach Hamburg, suchen Sie sich einen aus.“ :(
Der Zug war sehr gut belegt, also alles raus. Auf dem Nebengleis war ein Zug nach Hamburg angekündigt, der sollte aber eigentlich schon weg sein. Hoffnung keimte auf, dass sich die Zugverspätung günstig auswirken könnte. Auf der Anzeigetafel sah ich dann, dass dieser Zug direkt nach Kiel fahren sollte – Juhuu – das ist es! Hiermit blieben wir vom Umsteigechaos in Hamburg verschont und könnten sitzen bleiben bis Kiel. Ende der Geschichte – genauso kam es und diese Reise nahm ein gutes Ende. :thumb:

Rückfahrt - umsteigen in Hamburg. Bis zum geplanten Abfahrtstermin gab es keinen Hinweis – wo, wann oder ob überhaupt der Zug fährt. Die Nerven lagen blank. Auf jedem Bahnsteig gab es Rennerei da kein einziger Zug dort ankam oder abfuhr wo er geplant war. :confused: Auch mein Zug wurde neu positioniert, glücklicherweise diesmal am Nebengleis. Das ging nochmal gut. :)
Ich saß in der 1. Klasse und kurz nach Hamburg kam die Meldung: In der 2. Klasse sind alle Sanitäraranlagen ausgefallen, man solle doch die der 1. Klasse benutzen. Bedauern des Zugbegleiters – er könne leider nur mit dem arbeiten was ihm gegeben wird. Sorry! :eek:
Weitere Worte erübrigen sich – ich habe mein Umsteigziel München mit einer halben Stunde Verspätung erreicht. Voraussehend habe ich 1 Stunde Umsteigzeit eingeplant und kam schließlich „geplant“ in Kufstein an. :thumb:
Fazit: großzügig planen, Alles kann, nix muss! Neuer Slogan der DB. :p
Amüsierte Grüße
Karin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karin,

ich mag den ICE 2 wirklich sehr, was den Fahrgastkomfort in der 1. Klasse angeht (nach dem Redesign). Nirgendwo sonst hat man soviel Platz und so große und stabile Klapptische. Leider sind die Züge technisch einfach nur "durch". Als Pendler zwischen zwei Wohnorten habe ich sie bislang nahezu immer benutzt, wenn es zurück von Berlin Richtung NRW ging. Die Quote, meinen Anschluss spät abends noch zu kriegen, liegt deutlich unter 50%.

Nun kann ich die Verbindung nicht mehr nutzen, da zusätzliche Halte eingebaut wurden und der Anschluss daher nicht mehr erreichbar ist. Also fahre ich demnächst immer eine Stunde eher - ist dann ein ICE 4. Nicht soviel Komfort, dafür vielleicht ja technisch besser...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Och, ich habe ja seit 3 Monaten das Vergnügen zu pendeln... Die DB kann einen wenigstens immer wieder mit neuen Begründungen für Verspätungen oder Zugausfälle überraschen.

Heute hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin im Bordrestaurant, als ich meinte, ich bräuchte jetzt dringend einen Kaffee - schlecht geschlafen, brüllendes Kleinkind im BahnComfort Bereich und das Internet geht auch nicht. Sie hat mir ihr Leid geklagt, dass sie regelmäßig auf ihr privates Datenvolumen zurückgreift, weil das Internet nicht funktioniert oder das "üppige" Datenvolumen am Dienstgerät schon aufgebraucht ist.

BTW, schon wieder ein rumschreiendes Kleinkind im BahnComfort Bereich, das auf den Sitzen rumklettert, aber die Dame neben mir meint ja auch, dass sie ihre Schuhe ausziehen und die Beine quer über den Sitz legen kann.

Ach ja, bei der Hinfahrt mit ein paar Amis aus Miami geplauscht, denen ich das mit der Maskenpflicht erklärt habe. Immerhin besorgte er sich bei den Zugbegleitern pflichtbewusst medizinische Masken für die ganze Gruppe (die Zugbegleiter brauchen ja nur medizinische, der Fahrgast FFP2).

Nutze gerade eine neue Direktverbindung, die erstaunlicherweise pünktlich ist, während die Umsteigeverbindung am Morgen derzeit ständig anzeigt, dass der Anschluss nicht erreicht wird. BTW, ab München wäre das ein ICE nach Kiel ;-).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Clipperfan »

Raoul, Carmen
Ich bedaure jeden der gezwungen ist sich täglich in dieses Chaos zu werfen. Mir taten die Bediensteten fast leid, solche Meldungen rauslassen zu müssen denn das Echo müssen die ja dann auch noch ertragen. Irgendwie habe ich die Vermutung zu den Feiertagen hat man alles auf die Schienen gestellt, was nur irgendwie drehbare Räder hatte. Ich wünsche euch immer starke Nerven oder irgendwann einfach Gleichgültigkeit!
Gruß Karin
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 472
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Mit der DBahn zum Schiff

Beitrag von Frawi »

Clipperfan hat geschrieben: 29.12.2022 08:59 Meldung des Bediensteten – wörtlich. „... Die gute Nachricht: der Zug konnte erfolgreich getrennt werden ... “
Das Zusammenkoppeln bzw. Trennen der beiden ICE-Garnituren eines solchen Doppelzugs scheint reine Glückssache zu sein.
Wir sind im August 2019 von Linz nach Hamburg gefahren (eine Direktverbindung, welch Glück für uns!). In Passau stand der Zug und stand und stand ... Schließlich kam nach ca. einer halben Stunde die Durchsage: Das Ankoppeln einer zweiten ICE-Garnitur an unsere Garnitur hätte nicht funktioniert, die beiden Garnituren würden nun getrennt fahren, dabei sollte unterwegs die zweite Garnitur die erste überholen, um später einen neuen Kopplungsversuch in umgekehrter Reihenfolge zu starten. Keine Ahnung, ob das tatsächlich gemacht wurde. Kurz vor Hamburg musste noch ein Betrunkener ohne Ticket in einem Bahnhof von der Polizei aus dem Zug entfernt werden. Am Ende kamen wir in Hamburg mit fast 2 Stunden Verspätung an. Gut, dass wir am Vortag des KF-Starts angereist sind, schlecht, dass wir so spät ankamen, dass im Bahnhof alles zu hatte, wo man sich noch eine Kleinigkeit zu essen hätte kaufen können.
Und weil du das mit der 1. Klasse erwähntest: 2016 fuhren wir auch nach Hamburg, wegen der langen Fahrt hatten wir uns auch 1. Klasse gegönnt. Beim Umsteigen in Nürnberg standen die beiden Züge zwar am gleichen Bahnsteig - die Wagen der ersten Klasse waren aber natürlich an den entgegengesetzten Enden der Züge. Ein Traum bei wenigen Minuten Umsteigezeit. Ohne in Details gehen zu wollen, die beiden Rückfahrten liefen auch nicht so wie geplant (2016 durften wir auf Kosten der Bahn sogar wegen Verpassen des Anschlusszuges nach Linz in Nürnberg in einem "wunderbaren" Vertragshotel übernachten).
Unser Fazit leider: wir fahren nun wieder mit dem Auto zur Kreuzfahrt. Ich bedaure auch jeden, der mit der Bahn täglich (womöglich mit Umsteigen) zur Arbeit pendeln muss.
Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Frank
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 541
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Clipperfan »

Frawi hat geschrieben: 31.12.2022 08:22 Unser Fazit leider: wir fahren nun wieder mit dem Auto zur Kreuzfahrt.
Für mich steht fest: Umsteigen in Hamburg nie wieder und zurück wird geflogen - aus, basta! :lol:
lg Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Karin,

für die Strecke München - Hamburg bevorzuge ich definitiv das Flugzeug. Gut, wir haben in München nur 20 min bis zum Flughafen mit der S-Bahn ( :lol: ). Zum Bahnhof sind es 25 min.

Im Moment kann ich direkt fahren, aber ab April gibt es diese Verbindung, die gerade erst zum Fahrplanwechsel eingeführt wurde, nicht mehr. Da muss ich dann wieder umsteigen - in Nürnberg. Beim Heimfahren ist das meist so, ich nehme einfach den nächsten ICE, der kommt. Der den mir die App als reguläre Verbindung anzeigt, kommt sowieso nicht oder nicht pünktlich und das, was kommt, hat auch schon bei Ankunft in Nürnberg eine halbe Stunde Verspätung Minimum.

Aber nach drei Monaten wird man leidensfähig und freut sich über kreative Ansagen wie kürzlich bei der Ankunft in München "Dieser Zug endet hier, schauen Sie sich nochmals um und vergessen Sie keine persönlichen Gegenstände, Handys, Tablets, Laptops, Ehemänner, Kinder...". :D

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Rhein »

Ja - die Bahn wurde in den letzten 7 Jahrzehnten zugunsten des Autos fast komplett kaputt gespart. Fahrgäste und Personal dürfen es heute ausbaden.

So war auch für die Buchung meiner letzten Kreuzfahrt die Tatsache ausschlaggebend, dass es ab Frankfurt losgeht. Mit dem Regionalexpress gerade einmal 1,5 Stunden Fahrt, Schafft man mit dem Auto nie.

Aber denkste. Wenige Tage vor Abfahrt Hangrutsch zwischen Oberwesel und Bacharach. Strecke gesperrt. Nun also erst einmal in die Regionalbahn nach Koblenz. Dort weiter mit dem EC Richtung Zürich über die rechte Rheinseite nach Mainz. Halbe Stunde zu spät in Mainz, Anschluß weg. Zum Glück steht gerade gegenüber auf Gleis 4 der Regionalexpress Saarbrücken - Frankfurt. Also rein. Fahrtzeit ca. 2h30. Noch schöner die Rückfahrt. Juchu: Direktverbindung mit dem ICE Richtung Altona bis Koblenz. Und wir verlassen Frankfurt sogar pünktlich, in Mainz sind wir zur Überraschung des Zugpersonals sogar 2 Minuten zu früh. Doch das war's dann. In Östrich-Winkel stehen wir. Technischer Defekt am vorausfahrenden IC. Dadurch Anschluß in Koblenz weg. Überhaupt fuhr gestern gar keine Zug zwischen Koblenz und Bingen. Schienenersatzverkehr. Abfahrt am Koblenzer Busbahnhof. Doch am Bahnhofsvorplatz kann man dann suchen, an welchem Bussteig der SEV verkehrt. Keine Beschilderung, kein Hinweis außerhalb des Bahnhofs. Und wie es sich die Bahn vorstellt, dass ein Bus die Fahrgäste eines Zuges mit 5 Waggons aufnehmen soll, bleibt Geheimnis der Bahn. Nach 3h10 sind wir endlich am Heimatbahnhof.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Infos zum SEV zu finden ist bei der DB tatsächlich ein riesiges Problem. Als im vergangenen Jahr (2020) auf Bonn-Köln gearbeitet wurde, gab es nachts von Bonn HBF bis Köln HBF einen 1-stündigen SEV mit Halt in Roisdorf, Sechtem und Brühl.

Da wir mit dem letzten Zug gegen 00:30 Uhr in Bonn angekommen sind und eigentlich dann um 00:50 Uhr in den SEV Richtung Köln HBF einsteigen wollten, bin ich fest davon ausgegangen, dass dieser auch ab dem Bahnhofsvorplatz abfährt. Da wir die SEV-Haltestelle nicht finden konnten, habe ich 2 Polizisten angesprochen, die aber auch keine Ahnung hatten (das nehme ich ihnen nicht übel, das fällt ja auch nicht in deren Bereich, wo sie sich auskennen müssen). Als gegen 00:50 Uhr immer noch kein Bus zu sehen war, fiel mir ein, dass ich ja auch mal am Westausgang vom Bonner HBF nachsehen kann. Und genau da war natürlich die SEV-Haltestelle... und 2-3min nach der Abfahrtszeit im Plan war dann der Bus natürlich weg...

Da der erste Bus von Bonn HBF zum CGN erst wieder um 4:47 Uhr fuhr (zumindest im aktuellen Fahrplan, kann damals wenige Minuten später/früher gewesen sein) und wir nicht bei 5 Grad über Null am Bonner HBF warten wollten, ging es per Uber für 38€ zum CGN, da dort das warten auf den morgendlichen Abflug schlichtweg bequemer als im Bonner HBF war...

Hatte mich kürzlich mit einem Taxifahrer unterhalten, der die nächtliche "Anrufsammeltaxi-Linie" von Koblenz zum Hahn für den VRM regelmässig fährt. In 2019 wurde ja die Hahn-Linie geändert, ging die Buslinie früher vom Busbahnhof im Koblenzer HBF los, startet die Linie mittlerweile am Löhr Center und fährt dann über die Haltestelle "Koblenz HBF West" zum Flughafen Hahn. Es passiert weiterhin regelmässig, dass der Herr mit dem 9-Sitzer an der Haltestelle Koblenz HBF West wartet, die Passagiere aber auf dem Bahnhofsvorplatz am Busbahnhof, weil die Herren und Damen im VRM-Call Center, die die Buchungen für das "AST" keine Ahnung haben und nicht richtig aufklären... :rolleyes:
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Steinwälzer »

Bahnfahren ist und bleibt ein kleines Abenteuer. Besonders in Hamburg scheint es regelmäßig Chaos zu geben.

Aber vielleicht auch eine positive Erfahrung: als wir im Sommer nach Kiel zur Artania wollten hat der ICE von Hannover nach Hamburg wegen diverser Baustellen eine Verspätung von einer halben Stunde eingefahren. In Lüneburg sind wir noch mit reichlich Verspätung abgefahren, und ich glaube der Zugführer kannte eine Abkürzung, denn in Hamburg waren wir pünktlich! Mir ist bis heute schleierhaft wie wir die Verspätung einholen konnten.

Übermorgen geht es dann mit dem Zug nach Frankfurt zum Flughafen. Wir haben hoffentlich genug Zeitpuffer eingeplant, pünktlich wären wir 5 1/2 Stunden vor Abflug da...
Dachgraf
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2017 21:49

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Dachgraf »

Mal eine Frage an die Vielreisenden:
Wenn man für längere Reisen mehr als ein Gepäckstück im Flieger mitnehmen darf (z. B. Premium Economy zwei Koffer bis 23kg, ein Handgepäckkoffer, ein zusätzlicher persönlicher Gegenstand), wie handhabt man so viele Gepäckstücke mit nur zwei Händen?
Im Flughafen sind die Wege manchmal lang ...
Gibt es da Tricks?
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Steinwälzer »

Koffer-Wagen? Diese Dinger die so ähnlich aussehen wie Einkaufswagen. Im Flughafen gibt es die überall. Schwieriger wird es wenn man mit der Bahn zum Flughafen fährt. Wir haben eben so lange umgepackt und ausgemistet bis alles in (pro Person) nur einen Koffer plus Handgepäck plus persönlichen Gegenstand passt.
Antworten