Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von MathiasK »

Moin,

von Dem habe ich auch die PN bekommen, jedoch kein Wort deutsch.
Naja, da Dort ja sowieso fast nichts mehr passiert ...
Ich habe jedenfalls mein Desinteresse weitergegeben.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die amerikanischen Mods und Admins schlagen sich auf Anordnung von Internet Brands derzeit mit Babelfish & Co. durch den deutschsprachigen Forenteil und "moderieren" mittels Kommentaren, die ich ihnen zur Verfügung gestellt habe (à la {englischer Kommentar} bedeutet auf deutsch {deutsche Übersetzung}).

Eines ist mir übrigens sehr wichtig anzumerken: Das amerikanische Moderatoren- und Administratorenteam bei Cruise-Chat.com ist spitze und jeder einzelne dort macht einen hervorragenden Job. Das gilt insbesondere und vor allem auch für Dave Beers.

Die amerikanischen Ex-Kollegen führen auch nur aus, was Internet Brands Ihnen vorschreibt - und das mit immer mehr Widerwillen. Ich könnte mir vorstellen, daß da in absehbarer Zeit der nächste "Massenexodus" stattfindet. :rolleyes:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Die amerikanischen Ex-Kollegen führen auch nur aus, was Internet Brands Ihnen vorschreibt - und das mit immer mehr Widerwillen...
Mein Mitgefühl haben sie. Mich wundert nur, dass man den deutschsprachigen Teil offensichtlich am Leben halten will :confused: - vor allem, nachdem dort ja wirklich nicht mehr allzu viel los ist ...
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Peter W »

Hallo,
ich vermisse aus dem "alten" Forum eigentlich nur die Möglichkeit direkt das letzte Posting eines Threads aufzurufen.
Oder hab´ ich da irgendetwas nicht verstanden?

Gruss
Peter
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von die-zwee »

Hallo Peter,

wenn Du sonst nichts vermißt sind wir ja beruhigt . . . ;)

Klick einfach in der rechten Spalte des jeweiligen Beitrages auf das kleine Rechteck mit dem Pfeil in der rechten unteren Ecke neben dem Namen des letzten Users.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

sorry, wenn ich mal wieder ganz erheblich o.t. werde...
:rolleyes:

Vielleicht kennt ihr ja schon die Seite Xing? Hier kann über Kollegen, Geschäftsfreunde, alte Bekannte etc. ein persönliches Netzwerk aufgebaut werden. Es soll vor allem über berufliche Hintergründe eine Vernetzung ermöglichen.

Ich würde gerne mein persönliches Netzwerk in Richtung Touristik, Reiseanbieter, Veranstalter etc. ausbauen. Vielleicht ist ja jemand von euch interessiert, sich hier einzutragen, oder sogar schon Mitglied? Wenn ja, würde ich mich über einen Kontakt zu euch sehr freuen (bitte unter "Mitglieder" nach Marc Puckhaber suchen).

Falls das Thema zu sehr o.t., oder in Richtung Werbung geht (nein, ich habe mit der Seite geschäftlich nichts zu tun), bitte den Beitrag einfach löschen.
:)

Danke und Ahoi,
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

ferrycruiser hat geschrieben:ganz erheblich o.t.
...dafür ist dieser Thread doch da, oder? ;)
Peter W
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 07.11.2007 20:06

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Peter W »

die-zwee hat geschrieben:Hallo Peter,

wenn Du sonst nichts vermißt sind wir ja beruhigt . . . ;)

Klick einfach in der rechten Spalte des jeweiligen Beitrages auf das kleine Rechteck mit dem Pfeil in der rechten unteren Ecke neben dem Namen des letzten Users.


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido

Hallo Guido / Rike,
vielen Dank und "Asche auf mein Haupt" :(
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Hallo zusammen,

und nun die o.t. Frage an alle Elektroingenieure, E-Techniker und sonstige, die sich im Bereich Strom auskennen.

Frau gibt zu, dass Physik nicht gerade zu ihren Stärken zählt. Ich weiß ja noch, dass es bei Strom Volt, Watt und Hertz gibt. Und bei Reisen in die USA muss ich bei meinen Geräten aufpassen, dass diese auch mit 110V zurecht kommen. Frau hat einige amerikanische Lichterketten und daher einen Step-Down-Converter zur Umwandlung unserer 230V in 110V (und da diese Biester echt viel Leistung fressen, braucht frau zum Betrieb von 3 Lichterketten inzwischen einen neuen 200W Spannungswandler, der selbstverständlich in der gewünschten Ausführung deutlich teurer ist als besagte Lichterketten, aber das nur am Rande). Im Zuge meiner Recherchen zu einem für den Außenbereich tauglichen Step-Down-Converter habe ich auch Step-Up-Converter gefunden, also Geräte, die 110V auf 230V umwandeln.

Nach langer Vorrede nähern wir uns langsam der eigentlichen Frage. Meine "mobilen" Elektronika tragen alle auf dem Ladegerät einen entsprechdenen Aufkleber/Aufdruck "AC100-240V 50-60Hz" und sind somit weltweit einsatzfähig. Alle, bis auf eines, nämlich das Ladegerät der tragbaren Spielekonsole meiner Tochter eines bekannten Herstellers namens N... Es kam wie es kommen musste, im letzten Sommer wollte ich das Teil in eine US-Steckdose einstecken und sah vorher drauf und siehe da, dort steht nur 230V!! Ein 110V Ladegerät ist in D nicht erhältlich, wohl aber in den USA. Also meine Frage an den Kundensupport des Herstellers, ob ich denn beispielsweise ein US Ladegerät kaufen könnte im nächsten Urlaub.

Die Antwort diesbezüglich etwas indifferent:

Da der N. TV-unabhängig ist, ist die deutsche N.-Hard- und Software mit ausländischer N.- Hard- und Software kompatibel. Die Stromversorgung der N.-Geräte ist jedoch den technischen Bedingungen der einzelnen Länder angepasst (ja genau, deswegen habe ich ja gefragt!).

Und nun kommt es:

Die deutschen N.-Geräte bzw. -Netzteile können auch in Ländern, die über eine 110 Volt-Spannung verfügen - in Verbindung mit einem entsprechenden Adapterstecker für die Steckdosen (ja, eh klar)- mit den deutschen Netzteilen betrieben werden. Allerdings verlängert sich hier, bedingt durch die niedrigere Spannung, die Ladezeit.
Möchten Sie hingegen ein amerikanisches N.-Netzteil in Deutschland betreiben, benötigen Sie einen entsprechenden Spannungswandler (o.k., das hatte ich ja gar nicht vor).

Frage: Ist das wirklich so?????? Ich dachte, ich hätte das jetzt mit den Volt, Watt und Hertz verstanden.... :confused:

Ich nehm also einfach mein deutsches Netzteil und nur das Laden dauert länger??? Wenn das auch beim Handy, Laptop, Digicam so ist und im Netzteil "nichts anderes drinnen ist", warum dann nicht der Aufkleber, dass das Ladegerät auch ab 100V läuft?? Wozu gibt es dann Step-Up-Converter (na gut, ich ziehe diese Frage zurück, ´ne Kettensäge, die nur halb so schnell läuft, wäre wohl nicht das Wahre, oder)??

Trotz langer Rede, ein kurzes Ja oder Nein reicht mir schon! :D

Gruß

Carmen
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von MathiasK »

Hallo Carmen,

JA ! Das funzelt.
Du musst lediglich diesen Steckdosenadapter haben. Nur das Laden dauert LÄNGER !!!!!
Mein Akku meiner digitalen Spidelreflex hatte auf meiner letzten Cruise erheblichen Strommangel !!! Letztlich habe ich diesen ganzen Adaptersteckermist unseren Kabinennachbarn geschenkt und mein Akku in der 230 V Badezimmersteckdose (Nur für Rasierapparate) über Nacht geladen !
Nachdem ich das Alles unserem Steward erklärte blieb der Akku auch nach der Kabinenreinigung am Netz ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Mathias,

Danke! Allerdings frage ich mich immer noch, warum man nicht einfach den "Aufkleber" entsprechend fasst.

Im April auf der Grandeur ist mir das "Problem" nicht aufgefallen, da es ja 230 V Steckdosen gab. Auf der American Queen gibt es allerdings nur 110V Steckdosen (auch keine für Rasierer im Bad). Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass meine Akkus länger laden mussten. Liegt aber vermutlich auch daran, dass wir für alle Kameras und Video ohnehin einen Ersatzakku haben und dann fällt es nicht so auf, weil man ja nicht drauf wartet, dass er voll wird :D .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von regensburger »

Hallo Raoul,
hier ein Tabellenversuch nach der Anleitung(Webseite) die Du mir genannt hast.
Ich habe den Code jeweils reinkopiert, aber es klappt nicht.
Was mache ich hier falsch?
Wenn ich den gesamten Text nur einmal mit "Code" versehe klappt es auch nicht.
Wünschenswert wäre, wenn du den Code einfach berichtigst.
Wenn es Dir zuviel Mühe macht, dann lösche einfach meinen Beitrag. Wäre weiter nicht schlimm, ich wollt halt nur verstehen wie man hier eine Tabelle macht (in HTLM hatte ich früher dies schon erfolgreich erledigt).
Vielleicht kannst Du mir auch den Code von der Tabelle Roll Call per PM senden, die Tabelle ist ja noch nicht sehr groß. Ich finde dann schon raus wie es klappen sollte.
Gruß Hans
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.01.2008 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diverser nicht funktionierender Code aus Gründen der Übersicht entfernt. RF
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Vielleicht kannst Du mir auch den Code von der Tabelle Roll Call per PM senden, die Tabelle ist ja noch nicht sehr groß.
Hallo Hans,

das ist vermutlich am einfachsten, weil ich beim besten Willen nicht wüßte, wie ich Dir das erklären sollte. Ich hab's auch nur über "learning by doing" herausgefunden.

Jetzt, wo es erst mal läuft, ist es für mich einfacher zu handlen als im alten Forum. Aber bis es erst mal lief... :rolleyes:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von MathiasK »

Hallo Carmen,

ja, das habe ich extrem gemerkt. Mit meinem Akku mache ich locker um die 800 - 1000 Aufnahmen (Ich fokussiere manuell ;) ). Nun wenn der Akku dann am Abend den "Ich habe Hunger" Tick bekommen hatte habe ich Ihn über Nacht ans Büfette gestöpselt. Nun da das Büfette bei 110 V wohl nicht gerade gut gefüllt war musste ich am nächsten Morgen mit erstaunen feststellen das schon nach dem Einlaufen und Anlegen mein Akku schon wieder Strom schrie. Da fielen mir erst die 110V ein. Zum Glück passierte das in Warnemünde, wo es für mich sowieso nicht´s unheimlich wichtiges mehr zu fotografieren gab. Wenn das in St.Petersburg oder gar in den Schwedischen Schären passiert währe :confused: :confused: :confused: :mad: :mad: :mad: ...
Nun nehme ich immer einen Dreifachstecker mit und lade meine Akkus im Bad :rolleyes:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von regensburger »

Auf meinem Foto-Ladegerät seht:
Input: 100-240V~50-60 HZ 83 mA 4,7W
Output: 5,3 V — 650 mA
Wenn ich richtig rechne, dann gilt 5,3 V mal 0,650mA entspricht 3,45 W

Daraus folgt doch, dass es egal ist ob ich das Ladegerät an 100V oder 240V anstecke, weil das Ladegerät egal ob bei 100V oder bei 240V auf jeden Fall einen Input von 4,7 W hat und das Ladegerät nur mit 3,45W lädt.

Daraus folgt doch auch, dass es keine unterschiedlich lange Ladedauer gibt, egal ob ich bei 110V oder 240V anstecke.
Im Übrigen war bzw. ist auf der Sapphire Princess eine "Deutsche" Steckdose hinter den Betten versteckt; ich denke es war eine 220-240V Steckdose, weil unser Föhn die Bezeichnung 220-230V (1300-1400 W) trägt und wie sonst auch mit voller Leistung lief.
Liege ich hier richtig?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Mathias und Hans,

o.k., der Vater der Freundin meiner Tochter (der gleichzeitig mein Nachbar ist) hat E-Technik studiert und meinte auch, dass dies kein Problem sei mit dem Laden.

Hans, bei Dir steht es wenigstens drauf, dass es bei 110V auch geht (so auch bei unseren 3 digitalen Fotoapparaten, der Videokamera, dem Laptop und dem Handy). Warum es bei der Spielekonsole nicht draufsteht, ist mir bis heute ein Rätsel. Nachdem ich ja die Mail vom Hersteller habe, kann ich mich wohl bei dem schadlos halten, wenn es das Teil beim Laden "zerreißt". Wir haben nämlich noch eine Einsteckkarte, die als MP3-Player funktioniert, so dass das Teil drei Wochen nicht ohne Aufladen durchhalten wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ute (kasi1979),

ich habe Deinen hier eingestellten Beitrag in den Reisen-Off-Topic-Thread verschoben. Du findest ihn hier. :)
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Bleischter »

Hallo,
da ich ja das Thema Kamera angefangen habe, will ich auch kurz berichten für welche ich mich entschieden habe.
Nach Abwägung meiner Interessen, Fähigkeiten und für was ich die Kamera einsetzen will, habe ich mich für
die Canon PowerShot G9 entschieden. Eine richtige DSLR ist mir zu groß und ich wollte nicht mit zwei Taschen
(Camcorder und Kamera) beladen rumlaufen. Außerdem bräuchte ich ja event. auch noch Wechselobjektive.
Das war mir für meine Zwecke zuviel Aufwand.
Eure Erläuterungen und Hinweise waren für mich sehr wertvoll. Danke :thumb:

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rolf
Du hättest Dir einen neuen Camcorder leisten sollen. Ich hab mir gerade den Panasonic NV-GS 500 gekauft, 4 Mio Pixel mit SD Karte für Fotos. Ich hab heute bei miesen Lichtverhältnissen die Balmoral fotografiert, ich bin zufrieden. So hab ich Beides Video und Foto.Aber Canon Powershot ist auch gut!
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also alleine schon das es Canon ist ist gut ! Die Pwershot hat ja auch recht passabel bei den Tests abgeschnitten.
Gute Wahl !

MfG und viel Spaß mit dem guten Stück
Mathias K.
Antworten