Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da es sich zuweilen ergibt, daß man über andere Dinge als über Kreuzfahrten diskutiert (off-topic - "nicht zum Thema"), sich manch einer jedoch daran stört, habe ich diesen Thread eingerichtet.

Hier könnt Ihr nach Herzenslust über all das diskutieren, was Euch außerhalb des Bereichs Schiffsreisen und Kreuzfahrten interessiert. Es versteht sich von selbst, daß natürlich auch hier die sonstigen Forenregeln gelten.

Viel Spaß! :D
Benutzeravatar
Wasserratte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.11.2007 18:43

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Wasserratte »

Hi Kinder,

so, jetzt bin ich gelandet. Wo ist denn der Sekt hier? Begrüßungsbüffet? :thumb:
So, muss nun noch ein wenig an meinem Outfit basteln.

Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wasserratte hat geschrieben:Wo ist denn der Sekt hier? Begrüßungsbüffet? :thumb:
Hallo Petra,

das gibt es alles am Sonntag auf der "Color Magic". Wir geben eine Party aus (kein Witz!). :)
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von blackmolli »

Hallo Kreuzfahrer,
auch ich habe jetzt das Deck gewechselt und hoffe, dass hier bald genau soviel los ist wie im alten Forum.

Ich persönlich begrüße den Wechsel, denn seit geraumer Zeit konnte ich das "alte" Forum nicht mehr tagsüber aufrufen, weil meine Fa. die Filter verstärkt hat und somit alle Sites wo "chat" drin vorkommt, gesperrt wurden. Und gerad' in der Mittagspause (natürlich nur da!) war es ganz nett, sich ablenken zu können.

Meinen Usernamen habe ich in Blackmolli geändert, den Namen habe ich seit meiner Äquatortaufe 1984. Ist für dieses Forum wohl auch ganz passend.

Ansonsten belibt alles so wie es ist, hoffe ich. ;) :wave:
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von die-zwee »

Hallo Peter,

willkommen hier an Bord und für die Zukunft wieder interessante . . . Mittagspausen. ;)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. dem Lottoschein und deren zahlen.

Muss man eigentlich 6 richtig immer in einen Kästchen habe oder können die 6 Zahlen auch in allen 12 stehen- z.b: 49 im ersten Kästchen, 23 im 2 und so weiter.

ich ´hab mich mal rangewagt- da ich meiner Kolleginn versprochen ihr denn ein auto zu kaufen ;)


Bye
Christian
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Christian
nein, Du mußt alle 6 Zahlen in einem Kästchen haben und die richtige Superzahl (unten auf dem Schein) nur dann gibts die Millionen. Ohne Superzahl dann "nur" das Geld für 6 Richtige.Wenn Du zuviel Zahlen in einem Kästchen hast, gelten nur die ersten sechs.
Viele Grüße
Gerd, der mal 10 Jahre beim Lotto gejobt hat.
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

vor allem kann es interessant sein, statt auf einem Schein alles 12 Kästchen lieber 12 Scheine mit je einem Kasten auszufüllen (was dann allerdings etwas teurer ist). Hintergrund:
Bei einem Schein spielt man natürlich nur mit einer Superzahl!

Ahoi,
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Daniel »

Hey Marc,
die Taktik hab ich von meinem Dad übernommen! 10 Scheine, 2 Ziehungen (Mi und Sa) und schwupp hat man 10€ gewonnen! :rolleyes: 4x die letzte Zahl is schon was...

Egal, 5 Richtige würden mir absolut reichen... :)

Ich wünsch mal allen Spielern im Forum viel Glück!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

... Daniel, ich dachte, Du hättest schon mindestens einen 5er angesichts der 2 Donau-Fahrten im Dezember :lol: !

Tja, bei uns reichts dann auch immer nur zur Finanzierung des nächsten Scheins.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Kamera

Beitrag von Bleischter »

Hallo,
ich bin natürlich auch hierher gewechselt, habe aber auch gleich wieder mal eine Frage.
Welche Kamera benutzt ihr für die schönen Fotos ? :confused:
Da ich mich mehr mit der Filmerei beschäftige und von Kameras so gut wie keine Ahnung habe stehe ich der ganzen
Sache (Technik, Handhabung) etwas hilflos gegenüber. Momentan benutze ich eine kleine Digitalkamera
mit 6 MP (vom Discounter). Die Bilder sind im Nahbereich nicht schlecht, aber bei Landschaftsaufnahmen oder
beim Zoomen (3-fach opt.) bin ich mit der Qualität der Bilder nicht so zufrieden. :mad:
Alleine wegen der Fahrt nach Spitzbergen wollte ich Fototechnisch doch umrüsten.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30695
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rolf,

erst einmal herzlich willkommen! :wave:

Ich benutze einen Canon EOS 350D mit drei Wechselobjektiven (10-22mm, 18-55mm, 55-200mm).
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von blackmolli »

Hallo Rolf,
um deine Fragen zu beantworten, kann man schon ein halbes Buch schreiben, deswegen hier nur ein paar Tipps :) .

1. Welche Ansprüche hast du?
Davon hängt ab, ob du bei den sogenannten Prosumer-Kameras hängen bleibst, dir eine mit Superzoom zulegst oder dir direkt eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) kaufst. Die kleineren Kompaktkameras kranken meist daran, dass sie bei den hochgepushten Auflösungen bei schlechten Lichtverhältnissen und höheren Empfindlichkeiten (ISO) zu mehr oder weniger starkem Rauschen neigen. Was dazu führen kann, dass dir der Spaß am Fotografieren schnell vergeht. Willst du eine Kamera, die beim Einschalten sofort bereit ist, oder macht es dir nichts aus, schon mal ein paar Sekunden zu warten, bis sie hochgefahren ist. Auslöseverzögerung ist auch ein wichtiger Punkt: Bei schnellen Motiven kann es schon zu spät sein, wenn die Kamera endlich ausgelöst hat. Die Vorteile der kleineren Kameras sind deren Handlichkeit und die oftmals vielen vordefinierten Motivprogramme, die den Einstieg erleichtern. Die Amateur-DSLR haben auch noch Motivprogramme, diese werden aber umgekehrt proportional zum steigenden Preis in diesem Segment zunehmend weniger, so dass die etwas anspruchsvolleren DSLR schon völlig ohne diese Programme auskommen müssen.

2. Motivauswahl
Je nachdem in welchem Bereich du überwiegend fotogrtafieren willst, kommen verschiedene Kameratypen für dich in Frage. Orientierst du dich überwiegend im Kreuzfahrtbereich bietet sich eine Kamera mit großem Zoombereich an (wobei hier nur optischer Zoom zählt). Natürlich sollte auch die Weitwinkelfunktion akzeptabel sein und vielleicht willst du ja auch mal Fotos im Nah- oder Makrobereich machen.
Und damit kommen wir zur alles entscheidenden Frage ...

3. Wieviel Geld willst du ausgeben?
Einfache Kompaktkameras bekommst du schon für 150€. Für gute Superzooms musst du ca. 400-500€ hinlegen, während DSLR bei ca. 500€ losgehen und nach oben offen sind in der Preisgestaltung. Bei letzteren musst du auch bedenken, dass du noch jede Menge Zubehör benötigst (z.B. Objektive, siehe Raouls Beitrag oben, Blitzlicht, da viele DLSR kein integriertes Blitzlicht haben, usw.)

Ich habe vor ein paar Jahren auch mit einer einfachen Kamera vom Discounter angefangen. Man merkt dann aber schnell, dass der Ärger recht groß wird, wenn die Bilder immer unbefriedigend sind. Dann habe ich 3 Jahre mit einer Superzoom von Panasonic (FZ 20) fotografiert. Die war zu dem Zeitpunkt wirklich gut. Bei gutem Licht hat sie prima Bilder gemacht, nur bei höheren ISO-Zahlen fing sie dann an stark zu rauschen. Dann hatte ich das Glück, 50 zu werden, was mir zum Geburtstag eine Nikon D200 mit einem 18-70-Standard-Zoom bescherte. Und da merkt man erst einmal was man vorher nicht hatte. Jetzt gibt es an Weihnachten ein Weitwinkel dazu, wenn der Weihnachtsmann in Gestalt meiner Frau mitspielt ;) . Ja, und wie ich weiter oben schon schrieb, Blitzlicht, Filter, ein größeres Zoom etc.) für so eine Kamera fällt einem ständig was ein, was man noch so brauchen könnte. Da heißt es dann sparen. Denn was nützt einem der tollste Fotoapparat, wenn mann den hinterher nicht benutzen kann, weil man sich die Kreuzfahrt nicht mehr leisten kann.

Das nur in aller Kürze. Es gibt dabei noch vieles mehr zu bedenken. Ausführliche Informationen bekommst du mit Sicherheit auch in einem der vielen Fotografie-Foren, einfach mal googlen ;). Da schreiben zum Teil richtige Profis mit. Was nicht heißen soll, dass du hier nicht weiter Fragen stellen kannst :thumb: .
Benutzeravatar
anton_huegli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 112
Registriert: 06.12.2007 16:06

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von anton_huegli »

Tag zusammen,

ich wechsel dann auch mal in dieses Forum. Mein Kompliment und Dank an die Forenbetreiber, das sie hier was eigenes auf die Beine stellen.
Das Board sieht irgendwie gefälliger bzw. moderner aus. Mit gefällt es gut hier.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von die-zwee »

anton_huegli hat geschrieben:Tag zusammen,

ich wechsel dann auch mal in dieses Forum. . . . Mit gefällt es gut hier.
Hallo Anton,

schön, daß Du den "Wechsel" auch mitgemacht hast. Die neue Forenoberfläche ist zu Anfang sicher noch etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber - neben der durchgängig deutschen Sprache - einige Vorteile gegenüber dem "alten Forum". Ganz abgesehen davon, daß wir hier unser eigener Herr sind . . . :)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
Bleischter
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 18.11.2007 12:12
Wohnort: Taunusstein

Kamera

Beitrag von Bleischter »

Hallo Peter
vielen Dank für die sehr informativen und aufschlussreichen Informationen über Kameras.
Jetzt stehe ich dem Ganzen nicht mehr ganz so hilflos gegenüber.

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

um noch einmal zum Thema DSLR (Digitale Spiegelreflexkameras) zurückzukommen:

Aktuell gibt es die Olympus E-410 (zur Zeit die kompakteste DSLR auf dem Markt) im Internet ab EUR 399 (nur Gehäuse). Diese Kamera ist ein guter Griff für Einsteiger.

Ahoi,
ichbins
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2007 10:10

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von ichbins »

Hallihallo,
erst einmal wünsche ich Euch - wenn auch ein wenig verspätet - einen guten Start mit Eurem neuen Forum und viel Erfolg. Ich bin über einige Jahre wenn auch nicht der eifrigste Schreiber, dann aber doch ein aktiver Mit-Leser und freue mich über die vielen hilfreichen Informationen über unser liebstes (?) Hobby.
Da mein zweitliebstes (? :D ) Hobby die Fotografie ist, kann ich momentan in diesem Segment die Canon EOS 400d empfehlen, zumal diese durch Canon mit einer Cashhback-Aktion bis 31.12.2007 in Höhe von 70,-€ noch promoted wird (Vorlage des Kaufbelegs bei Canon reicht.)
Ich wünsche Euch und allen Forenteilnehmern eine schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße

Martin
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Birger »

Zur Fotografie: Habe gerade mein (vorzeitiges) Weihnachtsgeschenk auf Vollständigkeit überprüft ;) : Ich werde dann ab Heiligabend mit einer Fujifilm Finepix S6500fd knipsender Weise mit einem noch dämlicheren Grinsen als sonst auf der Visage herumlaufen..... Noch drei Mal schlafen.....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von HeinBloed »

Birger hat geschrieben:Zur Fotografie: Habe gerade mein (vorzeitiges) Weihnachtsgeschenk auf Vollständigkeit überprüft ;) : Ich werde dann ab Heiligabend mit einer Fujifilm Finepix S6500fd knipsender Weise mit einem noch dämlicheren Grinsen als sonst auf der Visage herumlaufen..... Noch drei Mal schlafen.....
Gratuliere... die nutzen wir seit ca. sechs Monaten auch...

Und aufgrund der 3200 ASA gibt es schöne Aufnahmen von den Schiffen und von den Shows ohne dass man die anderen stört...

Viel Spaß damit und frohes Weihnachtsfest...

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Gruß
HeinBloed
Antworten