Kosten Landausflüge Karibik
-
- Naut. Assistant
Kosten Landausflüge Karibik
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte demnächst meine 1. Kreuzfahrt machen (Karibik, wahrscheinlich westl.). Leider ist mein Budget ein wenig begrenzt, daher ist es für mich auch interessant was die ganzen Landausflüge so kosten würden. Bisher konnte ich dazu aber keine Informationen finden. Könnt ihr mir sagen, was man so dafür einplanen sollte? Ist das von Reederei zu Reederei unterschiedlich und wenn ja, welche ist da günstiger?
Danke vorab!
Schönen Gruß
Nadine
ich bin neu hier und möchte demnächst meine 1. Kreuzfahrt machen (Karibik, wahrscheinlich westl.). Leider ist mein Budget ein wenig begrenzt, daher ist es für mich auch interessant was die ganzen Landausflüge so kosten würden. Bisher konnte ich dazu aber keine Informationen finden. Könnt ihr mir sagen, was man so dafür einplanen sollte? Ist das von Reederei zu Reederei unterschiedlich und wenn ja, welche ist da günstiger?
Danke vorab!
Schönen Gruß
Nadine
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Nadine,
herzlich willkommen im Forum.
In der Karibik kann man sehr viele Landausflüge individuell unternehmen. Dabei kann man einerseits oftmals Geld gegenüber den Angeboten der Reedereien sparen und / oder andererseits abseits der "ausgetretenen Wege" deutlich individuellere Ausflugserfahrungen sammeln.
Zu vielen Karibikhäfen findest Du über die Suchfunktion Erfahrungsberichte und Tips zu individuellen Ausflügen.
"Ab"-Preise für Landausflüge liegen in der Regel bei den allermeisten Reedereien bei rund USD 50,- für einen Halbtages- und USD 100,- für einen Ganztagsausflug. Allerdings sind dies nur sehr grobe Richtwerte, da natürlich ein halbstündiger Helikopterrundflug sehr viel teuer ist als eine fünfstündige Busrundfahrt.
herzlich willkommen im Forum.

In der Karibik kann man sehr viele Landausflüge individuell unternehmen. Dabei kann man einerseits oftmals Geld gegenüber den Angeboten der Reedereien sparen und / oder andererseits abseits der "ausgetretenen Wege" deutlich individuellere Ausflugserfahrungen sammeln.
Zu vielen Karibikhäfen findest Du über die Suchfunktion Erfahrungsberichte und Tips zu individuellen Ausflügen.
"Ab"-Preise für Landausflüge liegen in der Regel bei den allermeisten Reedereien bei rund USD 50,- für einen Halbtages- und USD 100,- für einen Ganztagsausflug. Allerdings sind dies nur sehr grobe Richtwerte, da natürlich ein halbstündiger Helikopterrundflug sehr viel teuer ist als eine fünfstündige Busrundfahrt.

- Gerd Ramm
- 1st Officer
Re: Kosten Landausflüge Karibik
Hallo Nadine
willkommen im Forum.
Deine Frage ist äußerst schwierig zu beantworten. Es kommt einmal auf die Gesellschaft an, bei der Du buchst. Manche sind teurer, manche billiger. Karibik heißt aber auch weiße Strände, türkisblaues klares Wasser, was natürlich zum Baden einläd.
Vielleicht können die Experten für amerikanische Gesellschaften da grobe Anhaltspunkte liefern.,
willkommen im Forum.
Deine Frage ist äußerst schwierig zu beantworten. Es kommt einmal auf die Gesellschaft an, bei der Du buchst. Manche sind teurer, manche billiger. Karibik heißt aber auch weiße Strände, türkisblaues klares Wasser, was natürlich zum Baden einläd.
Vielleicht können die Experten für amerikanische Gesellschaften da grobe Anhaltspunkte liefern.,
- HeinBloed
- 1st Officer
Na dann mal willkommen,Nadine hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke vorab!
Schönen Gruß
Nadine
es gibt Landausflüge für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Die Landausflüge der Gesellschaften unterscheiden sich nicht großartig. NCL finde ich neuerdings ziemlich überteuert. Princess gab es jetzt mal ein Schnäppchen.
Man kann es pauschal nicht sagen: beispielsweise für Cozumel kann ich dir nur empfehlen lieber einen Schiffsausflug zu buchen, wenn du auf das Festland willst, weil die Sicherheit, dass das Schiff auf dich auch wartet höher ist.
Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten "billig" an Landausflüge zu kommen:
Man guckt in diversen Roll-Calls nach, ob noch für die eigene Abfahrt mehr Mit-Reisende einfinden.
Man guckt in diversen Hafen-Foren nach, was da für Tipps drinsehen.
Man googled unter private tours und nochmals unter shore excursions, dann gibt es dort die lokalen Anbietern von Ausflügen.
Man schließt sich an Bord zusammen und teilt sich beispielsweise ein Taxi.
Man guckt unter google unter Cruise Terminal oder Port Authorities nach, wie gut der Hafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen ist und ob es damit möglich ist, Land und Leute zu entdecken.
Leider hast du weder das Schiff noch die Häfen erwähnt.
Vielleicht findest du hier ja was:
http://www.heinbloed-on-tour.de
aber in Englisch.
Gruß
HeinBloed
-
- Naut. Assistant
Hallo,
danke für die Begrüßung!
Da dies meine 1. Kreuzfahrt werden wird, bin ich doch ein bisschen ängstlich Touren auf eigene Faust zu unternehmen. Zumal es ja in der Karibik schnell gefährlich werden kann, wenn man in die falschen Gegenden gerät. Ich hatte mir das eher ein "Rund-um-sorglos-Paket" vorgestellt, wo man dann auch sicher sein kann, dass man nicht übers Ohr gehauen wird und auch wieder pünktlich beim Schiff ist. Aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass man vor Ort im Hafen viiel günstiger bei weg kommt und es dort auch alles seriös ist, dann würd ich mir das vielleicht doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Grüße
Nadine
danke für die Begrüßung!

Da dies meine 1. Kreuzfahrt werden wird, bin ich doch ein bisschen ängstlich Touren auf eigene Faust zu unternehmen. Zumal es ja in der Karibik schnell gefährlich werden kann, wenn man in die falschen Gegenden gerät. Ich hatte mir das eher ein "Rund-um-sorglos-Paket" vorgestellt, wo man dann auch sicher sein kann, dass man nicht übers Ohr gehauen wird und auch wieder pünktlich beim Schiff ist. Aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass man vor Ort im Hafen viiel günstiger bei weg kommt und es dort auch alles seriös ist, dann würd ich mir das vielleicht doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Nadine
-
- Naut. Assistant
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich und meine Freundin die mitkommt nicht gerade perfekt in englisch sind und ich da zudem Angst hätte etwas ganz anderes zu buchen, als wie wir eigentlich geplant hatten. Deswegen glaub ich schon fast, dass eine deutsche Reederei eigentlich am besten für uns wäre, oder? Allerdings sind die dann auch teurer, oder (ich denke da an AIDA)?
- HeinBloed
- 1st Officer
Da gäbe es auch die "internationalen"-(italienischen): MSC und Costa, bei denen alles fünfsprachig abläuft:Nadine hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich und meine Freundin die mitkommt nicht gerade perfekt in englisch sind und ich da zudem Angst hätte etwas ganz anderes zu buchen, als wie wir eigentlich geplant hatten. Deswegen glaub ich schon fast, dass eine deutsche Reederei eigentlich am besten für uns wäre, oder? Allerdings sind die dann auch teurer, oder (ich denke da an AIDA)?
Italienisch,
Englisch,
Spanisch,
Französisch
und Deutsch
Allerdings fahren sie nur im Winter in die Karibik.
Gruß
HeinBloed
- Gerd Ramm
- 1st Officer
Hallo Nadine
Du kannst natürlich auch hier stöbern. Die Albatros fährt am 30.9.11 dort hin und wenn Du bei dem Fahrplan auf die Ausflüge klickst, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Das Schiff ist übrigens komplett deutsch.
Du kannst natürlich auch hier stöbern. Die Albatros fährt am 30.9.11 dort hin und wenn Du bei dem Fahrplan auf die Ausflüge klickst, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Das Schiff ist übrigens komplett deutsch.
- OHV_44
- Staff Captain
Hallo Nadine,Nadine hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich und meine Freundin die mitkommt...
sehr schön!

Wie alt seid Ihr? Stell´ mal ein paar Bilder von Euch rein!

OK: mal Spaß beiseite: vllt können wir Euch auch bei der Planung der Cruise helfen. Sollte wohl kein Problem darstellen, nur musst Du dann doch mit ein paar mehr Eckdaten rausrücken, wie zB Reisezeitraum, Ziel, Budget etc pp.
Danach folgen dann garantiert detaillierte Vorschläge zu jeder Insel. Wobei diese auch vorher auf den entsprechenden Homepages der Karibikinseln zu begutachten sind.
Vorab von mir nur soviel: vor den KF Terminals in der Karibik warten Minibusse, Taxis, Busse etc, um Euch für ca. 20-30 USD pP so um die 3h über die jeweilige Insel zu fahren, damit Ihr einen ersten Eindruck von der Destination bekommt. Danach bzw manchmal auch dazwischen kann man an Stränden baden gehen und danach shoppen. Dann wird es meistens schon wieder Zeit, sich aufs Schiff zu begeben.
Normales Schulenglisch reicht mE fast aus, um auch auf Schiffen von RCI, NCL oder Carnival klarzukommen.
Gruß Micha
- OHV_44
- Staff Captain
...und garantiert genau das Richtige für die beiden netten jungen Damen!shiplover2002 hat geschrieben:Das Schiff ist übrigens komplett deutsch.

Gruß Micha
- Raoul Fiebig
- Captain
OHV_44 hat geschrieben:...und garantiert genau das Richtige für die beiden netten jungen Damen!shiplover2002 hat geschrieben:Das Schiff ist übrigens komplett deutsch.

-
- Naut. Assistant
Also, Reisezeitraum sollte eigentlich Febr.-Mai 2011 sein. Allerdings hätten wir da nur ein Budget von 1300,-€. Juli-Sept. 2011 hätten wir ein Budget von 1700,-€ und ca. November hätten wir ein Budget von 2000,-€.OHV_44 hat geschrieben: nur musst Du dann doch mit ein paar mehr Eckdaten rausrücken, wie zB Reisezeitraum, Ziel, Budget etc pp.
Wichtig wäre, dass Miami in der Route enthalten ist, ansonsten relativ egal, da ich nicht weiß welche Inseln am schönsten sind... Interessant zu wissen wäre auch noch, ob man besser Flüge seperat bucht, oder ein An- und Abfahrtspaket der Reederei nimmt. Nehmen wir mal an, dass wir ab Miami starten, wie weit ist der Flughafen vom Hafen entfernt und gibt es in der Nähe des Hafens ganz günstige Hotels?
Habe mir das mal angeschaut und ich finde, dass hört sich alles i-wie so langweilig an. Ich hatte mir den Katalog von AIDA schicken lassen und da hört sich alles viel spannender an. Vom Gummireifen fahren in Jamaika über schnorcheln in Cozumel bis Propellerbotte in Miami... Oder erwarte ich einfach zu viel für das "kleine" Budget?shiplover2002 hat geschrieben: Die Albatros fährt am 30.9.11 dort hin und wenn Du bei dem Fahrplan auf die Ausflüge klickst, hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Das Schiff ist übrigens komplett deutsch.
Fragen über Fragen.... Sorry, bin halt eine Anfängerin!

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Nadine,
"klientelbedingt" bietet Phoenix Reisen weniger actionorientierte Ausflüge an als z.B. AIDA oder die meisten US-Veranstalter.
Inwieweit die englische Sprache ein Handicap ist, kann ich natürlich nicht sagen. Von den US-Veranstaltern dürften bei eingeschränkten Englischkenntnissen am ehesten Royal Caribbean International und Celebrity Cruises infrage kommen, bei denen es nahezu immer einen deutschsprachigen Ansprechpartner gibt und auch Tagesprogramme und Menükarten in deutscher Sprache vorliegen. Allerdings ist es insbesondere bei den Tagesprogrammen sinnvoll, wenn man auch in der Lage ist die englischen zu konsultieren (ggf. im Vergleich zu den deutschen), da die deutschen oftmals fehlerhaft sind. Und wer möchte schon gerne zwei Stunden zu spät zu einer interessanten Veranstaltung kommen oder das Schiff verpassen, weil im deutschen Tagesprogramm eine falsche Abfahrtzeit stand.
"klientelbedingt" bietet Phoenix Reisen weniger actionorientierte Ausflüge an als z.B. AIDA oder die meisten US-Veranstalter.
Inwieweit die englische Sprache ein Handicap ist, kann ich natürlich nicht sagen. Von den US-Veranstaltern dürften bei eingeschränkten Englischkenntnissen am ehesten Royal Caribbean International und Celebrity Cruises infrage kommen, bei denen es nahezu immer einen deutschsprachigen Ansprechpartner gibt und auch Tagesprogramme und Menükarten in deutscher Sprache vorliegen. Allerdings ist es insbesondere bei den Tagesprogrammen sinnvoll, wenn man auch in der Lage ist die englischen zu konsultieren (ggf. im Vergleich zu den deutschen), da die deutschen oftmals fehlerhaft sind. Und wer möchte schon gerne zwei Stunden zu spät zu einer interessanten Veranstaltung kommen oder das Schiff verpassen, weil im deutschen Tagesprogramm eine falsche Abfahrtzeit stand.

- OHV_44
- Staff Captain
Hallo Nadine,Nadine hat geschrieben:Also, Reisezeitraum sollte eigentlich Febr.-Mai 2011 sein. Allerdings hätten wir da nur ein Budget von 1300,-€. Juli-Sept. 2011 hätten wir ein Budget von 1700,-€ und ca. November hätten wir ein Budget von 2000,-€.
Budget? Summenangaben pP oder beide und nur für die Cruise?
Flüge? Von wo??? Lieber einzeln buchen und einen Tag eher anreisen - mind. Das Reisepaket, welches man über die Reederei buchen kann, hat den Vorteil, dass ein auftretendes Problem mit den Flügen nicht gleich die gesamten Reisekosten kaputt macht. Nachteil natürlich: viiiiiiiiiiiel teurer.
Kreuzfahrtdatenbanken: siehe hier --> klick. Hier man gezielt eingeben, was man sucht und nach Preisen sortieren lassen.
Frage? Seid Ihr vorher in Miami und habt evtl einen Mietwagen? Wird sicherlich benötigt, um zu den richtigen Läden zu kommen.

Hotel? Später...
Meine Vorschläge für die westliche Karibik für den Zeitraum 02-05/11 - mal davon ausgegangen, dass die EUR 1300 für beide gelten:
- 06.03.-13.03.11 --> Carnival Valor --> ab 465,-- pP --> Balkon ab 681,-- --> Miami-Georgetown-Roatan-Belize-Cozumel-Miami
- Flug: zB 02.03.-13.03.11 mit AB nonstop von DUS nach MIA und retour --> EUR 564,-- pP --> nur mal so als Anhaltspunkt.

Reicht erstmal, oder?

Gruß Micha
- Raoul Fiebig
- Captain
...da sollte man allerdings schon passables Englisch beherrschen.OHV_44 hat geschrieben:- 06.03.-13.03.11 --> Carnival Valor

-
- Naut. Assistant
Erstmal danke an Euch alle, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gebt!
Flug vorzugsweise ab Hannover. Wenn es von anderen Flughäfen deutlich günstiger wäre, wäre das aber auch ok.

Also, soweit reicht mein Englisch dann zum Glück noch!Raoul Fiebig hat geschrieben:Und wer möchte schon gerne zwei Stunden zu spät zu einer interessanten Veranstaltung kommen oder das Schiff verpassen, weil im deutschen Tagesprogramm eine falsche Abfahrtzeit stand.

Budget ist pP und sollte alles enthalten (Flug, ggf. Hotel, Cruise, Ausflüge).OHV_44 hat geschrieben: Budget? Summenangaben pP oder beide und nur für die Cruise?
Flüge? Von wo???
Flug vorzugsweise ab Hannover. Wenn es von anderen Flughäfen deutlich günstiger wäre, wäre das aber auch ok.
Also gibt es auch recht günstige, gute Hotels, so dass man trotz 2 Vor- und 1-2 Nachübernachtungen auch noch etwas spart?OHV_44 hat geschrieben:Reisepaket: Nachteil natürlich: viiiiiiiiiiiel teurer.
Eigentlich wollten wir lieber kein Mietwagen nehmen. Sind dann ja das 1. Mal in Amerika und noch zu ängstlich da zu fahren. Ist es ein Problem dort mit Öffis zu fahren?OHV_44 hat geschrieben:Seid Ihr vorher in Miami und habt evtl einen Mietwagen? Wird sicherlich benötigt, um zu den richtigen Läden zu kommen.![]()
![]()
![]()
Das hatte ich mir auch schon rausgesucht. Allerdings kommen da ja dann noch Hotel und Ausflüge dazu und deswegen auch meine Anfangsfrage wie teuer die Ausflüge ungefähr sindOHV_44 hat geschrieben:- 06.03.-13.03.11 --> Carnival Valor --> ab 465,-- pP --> Balkon ab 681,-- --> Miami-Georgetown-Roatan-Belize-Cozumel-Miami
- Flug: zB 02.03.-13.03.11 mit AB nonstop von DUS nach MIA und retour --> EUR 564,-- pP --> nur mal so als Anhaltspunkt..

- OHV_44
- Staff Captain
Hallo Nadine,
mit Reispaketen der Reedereien ist gemeint: die schnüren das zu einem bestimmten (sehr hohen) Preis zusammen --> fertig! Du hast dann genau zwei Möglichkeiten: nehmen oder nicht. Nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben!
Dir ist es natürlich vorbehalten, alles selber zusammenzustellen oder andere das machen zu lassen oder oder.
Ohne ein Auto kommt man mE in FL nicht sehr weit, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Und nur für eine Cruise nach MIA zu fahren, finde ich sehr schade, aber...
...da sind doch noch die Everglades, Key West, SoBe, FLL und die ganzen großen Shopping Malls, wo die Klamotten nur ein Bruchteil vs D kosten.
Flüge:
Abreise Do, 3. Feb Gesamtzeit: 13h 45m Abreise 10:05 Hannover Hannover Flughafen (HAJ)
Stop 1 11:30 Zürich Zurich Airport (ZRH)
Transferzeit: 1h 35m SWISS 815
Abreise 13:05 Zürich Zurich Airport (ZRH) Ankunft 17:50 Miami, Florida Miami International Airport (MIA)
SWISS 64
Rückreise So, 13. Feb Gesamtzeit: 12h 10m Abreise 19:55 Miami, Florida Miami International Airport (MIA)
Stop 1 11:05 Zürich Zurich Airport (ZRH)
Transferzeit: 1h 35m SWISS 65
Abreise 12:40 Zürich Zurich Airport (ZRH) Ankunft 14:05 Hannover Hannover Flughafen (HAJ)
SWISS 816
--> ca. EUR 560,-- pP
Das Budget ist trotzdem ziemlich knapp bemessen, weil sicher auch noch andere Dinge vom "Taschengeld" gekauft werden (sollten)...
Gruß Micha
mit Reispaketen der Reedereien ist gemeint: die schnüren das zu einem bestimmten (sehr hohen) Preis zusammen --> fertig! Du hast dann genau zwei Möglichkeiten: nehmen oder nicht. Nicht, dass wir aneinander vorbeischreiben!

Dir ist es natürlich vorbehalten, alles selber zusammenzustellen oder andere das machen zu lassen oder oder.
Ohne ein Auto kommt man mE in FL nicht sehr weit, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Und nur für eine Cruise nach MIA zu fahren, finde ich sehr schade, aber...
...da sind doch noch die Everglades, Key West, SoBe, FLL und die ganzen großen Shopping Malls, wo die Klamotten nur ein Bruchteil vs D kosten.

Flüge:
Abreise Do, 3. Feb Gesamtzeit: 13h 45m Abreise 10:05 Hannover Hannover Flughafen (HAJ)
Stop 1 11:30 Zürich Zurich Airport (ZRH)
Transferzeit: 1h 35m SWISS 815
Abreise 13:05 Zürich Zurich Airport (ZRH) Ankunft 17:50 Miami, Florida Miami International Airport (MIA)
SWISS 64
Rückreise So, 13. Feb Gesamtzeit: 12h 10m Abreise 19:55 Miami, Florida Miami International Airport (MIA)
Stop 1 11:05 Zürich Zurich Airport (ZRH)
Transferzeit: 1h 35m SWISS 65
Abreise 12:40 Zürich Zurich Airport (ZRH) Ankunft 14:05 Hannover Hannover Flughafen (HAJ)
SWISS 816
--> ca. EUR 560,-- pP
Das Budget ist trotzdem ziemlich knapp bemessen, weil sicher auch noch andere Dinge vom "Taschengeld" gekauft werden (sollten)...
Gruß Micha
-
- Naut. Assistant
Wir sind auch schon in Gedanken eher bei Ende 2011, damit das Budget ein wenig höher ausfällt!OHV_44 hat geschrieben:Das Budget ist trotzdem ziemlich knapp bemessen, weil sicher auch noch andere Dinge vom "Taschengeld" gekauft werden (sollten)...

- OHV_44
- Staff Captain
...da fährt die NCL Pearl (2006) eine ähnliche Route ab/ab MIA für EUR 399,-- --> Balkon 549,-- am:Nadine hat geschrieben:Wir sind auch schon in Gedanken eher bei Ende 2011...)
- 30.10. - 13.11. - 27.11. - 04.12. - 11.12.2011
Gruß Micha
- fneumeier
- Staff Captain
Hallo Nadine,
zu Hotels in Miami: In Hafennähe gibt es das Holiday Inn Express Downtown. Mehr oder minder gegenüber dem Bayside Market Place. Halbwegs leistbar. Ansonsten ist abends in Downtown eher nix los. Zum Hafen laufen ist aber auch von dort aus nicht, ein Taxi braucht man schon.
Günstige Hotels gibt es nur in Flughafennähe. In South Beach gibt es keine "günstigen" Hotels.
Öffentliche Verkehrsmittel: Gibt es schon, aber... Es hängt halt davon ab, wo ihr hin wollt. Und die Frequenz sowie das Netz ist nicht mit den Öffis bei uns zu vergleichen. Außerdem gilt natürlich wieder, liegt das Hotel an einem Öffi an, wird es gleich teurer.
Zu Anreisepaketen: Ob teurer oder nicht hängt von der Reisezeit und dem Abflughafen ab. Außerdem muss man bedenken, dass beim Anreisepaket natürlich auch der Transfer und eine Vorübernachtung in der Regel enthalten sind. Pauschal würde ich jetzt nicht davon abraten (ist natürlich auch ein "Rund um Sorglos Paket"). Allerdings lassen sich bei den meisten Gesellschaften keine längeren Vor- oder Nachaufenthalte buchen. RCI ist inzwischen flexibler.
Blöde Frage, aber fährt AIDA überhaupt ab Miami? Auf der Hafenseite von Miami ist AIDA jedenfalls nicht aufgeführt. Miami wird, soweit ich es gesehen habe, nur bei Fahrten von New York in die Karibik (Repositionierungsfahren) angefahren.
Ab Miami findest Du Costa, NCL, Celebrity, Carnival, RCI, Azamara, Oceania.
Gruß
Carmen
zu Hotels in Miami: In Hafennähe gibt es das Holiday Inn Express Downtown. Mehr oder minder gegenüber dem Bayside Market Place. Halbwegs leistbar. Ansonsten ist abends in Downtown eher nix los. Zum Hafen laufen ist aber auch von dort aus nicht, ein Taxi braucht man schon.
Günstige Hotels gibt es nur in Flughafennähe. In South Beach gibt es keine "günstigen" Hotels.
Öffentliche Verkehrsmittel: Gibt es schon, aber... Es hängt halt davon ab, wo ihr hin wollt. Und die Frequenz sowie das Netz ist nicht mit den Öffis bei uns zu vergleichen. Außerdem gilt natürlich wieder, liegt das Hotel an einem Öffi an, wird es gleich teurer.
Zu Anreisepaketen: Ob teurer oder nicht hängt von der Reisezeit und dem Abflughafen ab. Außerdem muss man bedenken, dass beim Anreisepaket natürlich auch der Transfer und eine Vorübernachtung in der Regel enthalten sind. Pauschal würde ich jetzt nicht davon abraten (ist natürlich auch ein "Rund um Sorglos Paket"). Allerdings lassen sich bei den meisten Gesellschaften keine längeren Vor- oder Nachaufenthalte buchen. RCI ist inzwischen flexibler.
Blöde Frage, aber fährt AIDA überhaupt ab Miami? Auf der Hafenseite von Miami ist AIDA jedenfalls nicht aufgeführt. Miami wird, soweit ich es gesehen habe, nur bei Fahrten von New York in die Karibik (Repositionierungsfahren) angefahren.
Ab Miami findest Du Costa, NCL, Celebrity, Carnival, RCI, Azamara, Oceania.
Gruß
Carmen