Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
obelix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2008 13:16

Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von obelix »

Hallo Gleichgesinnte,wir fahren im April mit der MSC Poesia u.a. bis Istanbul.Kann man in Istanbul die Taxen mit EURO bezahlen? Oder ist es ratsam Geld zu tauschen.Es wäre schön wenn ich aus dem Forum Ratschläge bekommen könnte.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Wünscht OBELIX
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von Garfield »

obelix hat geschrieben:... Kann man in Istanbul die Taxen mit EURO bezahlen? ...
Hallo Obelix, meinst du, ein Istanbuler Taxifahrer, der etwas auf sich hält, akzeptiert tatsächlich türkische Lira? :lol:
Nein, im Ernst, Bezahlung mit € oder US-$ ist problemlos möglich. Zu den Taxen zwei Tipps: Immer den Fahrpreis vorher festlegen. Wenn einer seinen Taxameter einschalten will, Finger weg, die sind alle "getürkt" ... :D Außerdem sollte man immer kleine Scheine bei sich haben. Viele geben einem nämlich als Wechselgeld keine Euro, sondern türkische Lira, meist zu einem unmöglichen Kurs.

Zum Umtausch: Im Basar war der € sehr gerne gesehen, ebenso bei den meisten Geschäften und Restaurants in der Innenstadt. Bei den meisten Sehenswürdigkeiten (z.B. Topkapi-Palast) wurde bei unserem letzten Besuch für die Eintrittspreise zwar KEINE ausländische Währung akzeptiert, aber problemlos eine Kreditkarte. Daher ist ein Umtausch wohl nur dann nötig, wenn du in der Stadt abseits der Touristenpfade einkaufen gehen willst.
Britt
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 127
Registriert: 19.12.2007 08:15

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von Britt »

Hallo Obelix,
wir waren auch im letzten Jahr mit der MSC Orchestra in Istanbul und weil es so schön war, fahren wir Pfingsten mit der Costa Serena gleich nochmal hin. Wirklich eine wunderschöne Destination.
Wenn Du das Schiff verlassen hast, gehe nicht gleich zum ersten Taxistand, sondern ein kleines Stück weiter Richtung Hafebausgang, denn dort sind sie wesentlich preiswerter. Wir sind vom Hafen bis zum Topkapipalast für 5 € gefahren. Von dort aus kannst Du alle wichtigen Punkte problemlos zu Fuß erlaufen.(Haghia Sophia, blaue Moschee, großer Bazar)
Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Liebe Grüße Britt :wave:
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von ferrycruiser »

Merhaba arkadas,

Istanbul ist eine tolle Destination! Ich war zuletzt 1988, 1989 und 1990 (mit dem Bus aus Norddeutschland) dort und hab' mich sofort in die Stadt verliebt. Bis heute hat sich sicherlich einiges geändert, aber das Gewusel ist schon der Hammer.

Schau' dir auf jeden Fall den Gewürzbasar an, mach' eine Teepause im Café des Topkapi und lass' dich einfach treiben. In Istanbul kann man vieles zu Fuß erledigen, ich war in der City nie mit Taxi etc. unterwegs.

Hoscacal & ahoi,
Sheridane
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 13.11.2007 10:49
Wohnort: Bayern

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von Sheridane »

Hallo Obelix

Wir waren im Oktober 2007 mit der Costa Serena in Istanbul und haben uns auch total in die Stadt verliebt - weshalb es jetzt in ein paar Wochen auf einen Städtetrip erneut nach Istanbul geht. Dann aber für mehrere Tage, damit wir uns den Rest dieser wunderschönen Stadt ansehen können. :lol:

Mit Euro kannst Du tatsächlich überall zahlen. Ist den Türken um einiges lieber als ihre türkische Lira.
Musste gerade feststellen, dass wir vom Hafengelände bis zum Topkapi-Palast 10,- € für die Taxifahrt bezahlt haben. ;) Und ich dachte schon, das wäre günstig gewesen. :D Egal. Ist ja trotzdem nicht teuer. Jedenfalls hatten wir noch türkische Lira von unserem Aufenthalt vom Vortag in Izmir und keine 10,- € klein in Euro. Der Taxifahrer war nicht sonderlich erfreut darüber. :cool:

Die Stadt wird Dir gefallen. Es gibt soooo viel zu sehen. Wenn Dich der Topkapi-Palast interessiert, würde ich Dir empfehlen, es genau so zu machen wie wir und Britt: Fahr als erstes dorthin und schau Dir erstmal die Blaue Moschee und dann den Palast an (öffnet um 9 Uhr). Du hast absolute Ruhe im Palast. Die Touristenhorden kommen erst eineinhalb Stunden später! Und dann bist Du eigentlich schon durch ...

Viele Grüße und ganz viel Spaß auf der Tour und speziell in Istanbul!
Manuela
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von Garfield »

Sheridane hat geschrieben:... Wenn Dich der Topkapi-Palast interessiert, würde ich Dir empfehlen, es genau so zu machen wie wir und Britt: Fahr als erstes dorthin ...
Kann man nur unterstreichen. Und im Topkapi-Palast schau als erstes, wann der Harem geöffnet hat. Der ist nämlich nicht durchgehend offen.
obelix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2008 13:16

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von obelix »

Hallo Kreuzfahrer,das waren wirklich gute Hinweise.Wir gehen also mit viel Neugier von Bord.Ebenfalls hoffen wir das die Neubauproblemchen weitgehend behoben sind.Atlantica + Magica stehen zum Vergleich an.Mal sehen ob MSC Posia dazu in der Lage ist,nachdem wir mit den Costa Schiffen recht zufrieden waren.Es hat (fast) alles gepasst.
Es bedankt sich
obelix
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von Garfield »

obelix hat geschrieben:... Ebenfalls hoffen wir das die Neubauproblemchen weitgehend behoben sind. ...
Und ich darf doch hoffen, dass mal von dir hören lässt, wie dir die Poesia gefallen hat?
obelix
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2008 13:16

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von obelix »

Hallo Stefan,natürlich werde ich meine/unsere Eindrücke von der Poesia ins Forum setzen.
Es grüsst
obelix
cruiser009
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2008 11:22

Re: Kreuzfahrt mit Ziel Istanbul

Beitrag von cruiser009 »

hoffe auf einen reisebericht!

cruiser009
Antworten