Seite 1 von 1

Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 02.08.2010 15:57
von Nio
Hallo,

Ich bin Nico, und neu am Kreuzfahrtsektor und habe für November meine erste Kreuzfahrt mit der MSC Melody ins Westliches Mittelmeer gebucht.

Jetzt kommen mit der Zeit natürlich Fragen über Fragen *lach* - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar :-)

Und zwar sind wir von 7.00 bis 21.00 Uhr in Casablanca. Jetzt die grosse Frage: Angeboten werden verschiedene Ausflüge wie zB.: Casablanca und Rabat (10 Stunden), Fes (13 Stunden), Marrakesch (13 Stunden)
Welches von den besagten Ausflügen wäre die bessere Wahl? Wir sind an Kultur sowie auch für Souks sprich Shoppen interessiert.

Bis jetzt haben wir unsere Urlaube meistens auf eigene Faust gemacht weil wir Land und Leute sehen wollten, nur bei einer KF und dann Marokko geht das glaub ich als Frauen eher nur als geführte Tour.

Bisschen reingelesen hab ich mich schon, sprich Casablanca eher grosse Industriestadt, zu Rabat hab ich nicht viel gefunden ausser dass es ne schöne Kultur hat, Fes glaub ich ist interessant mit seinen Handwerksvierteln (ist dies sehr touristisch?) und Marrakesch hab ich gelesen ist sehr auf Tourismus aufgebaut soll aber auch reizvoll sein. Hmmmm....
Obwohl ich bei Marrakesch schon einiges gelesen habe, dass es ziemlich kaufwütig sein soll sprich kaufen, kaufen und man nicht viel Zeit hat selbst Erkundigungen (zB. am großen Platz oder in den Souks) zu machen.

Sind bei den geführten Touren (Fes oder Marrakesch) auch immer Einkaufsveranstaltungen inbegriffen wie zB. Töpferwerkstatt oder Apotheke oder kann man die auch umgehen dass man nicht mit hineingeht und dafür den Markt auskundschaftet?

Wie ist das Wetter Anfang November ca in Marokko? (kann man sich ein Shirt anziehen oder doch eher einen Pulli). Ist im November im Westl.MM oft ein starker Seegang?

Kriegt man dann an Board spätabends noch ein Abendessen wenn man zb für die 1.Sitzung eingeteilt ist (ca 18.30) oder hat man bei Landgängen ein Pech gehabt mit dem Essen?

Und dann ist da noch Lissabon: Ist ja ne ziemlich große Stadt mit einiges an Sehenswürdigkeiten (13 Stunden Liegezeit 9-23 Uhr). Zahlt es sich da aus, dass man nach Sintra ins Märchenschloss und der Burg fährt und noch den Rest in Lissabon anschaut? Mich würde da (auf eigene Faust) der Turm Belem, das Hieronymuskloster, die Kathedrale, der Rossio-platz, die Strassenbahn vom Friedhof weg runter zum Hafen, sowie auch das Sintrakloster und Burg interessieren. Und ich hab echt keinen Plan ob sich das alles in den 13 Std. stressfrei ausgeht.

Puh, Fragen über Fragen

Zu den anderen Häfen wo wir anlegen, hab ich (dank diesen Forum´s) schon einige Sachen zusammen. Danke an alle, die ihre Erfahrungen bis jetzt mitgeteilt haben, dies ist für Neulinge echt sehr hilfreich :-)


PS: Ich habe auch noch ne Menge Fragen zum Schiff "MSC Melody" selbst, die muss ich dann ins "der rest der kreuzfahrtwelt" stellen, oder? Sorry, aber das ist meine 1 Kreuzfahrt :confused:


Danke an alle vorab,
mit lieben Grüssen
Nico

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 02.08.2010 16:59
von MS Cruiser
Hallo Nico,

zu Lissabon: Da die Fahrt nach Sintra doch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und Lissabon selbst sehr viel zu bieten hat, würde ich auf Sintra verzichten. In Lissabon kann man sich tatsächlich einfach fortbewegen, zu Fuß jeweils in Belem und im erweiterten Altstadtbereich mit Kathedrale und Rossio-Platz und ansonsten mit Tram und ggf. Taxi (je nach Anlegeplatz).
Dein Tag wird, wen Du Dir die einzelnen Sehenswürdigkeiten in Ruhe anschaust, mit Deinem Plan innerhalb Lissabons schon gut gefüllt sein.

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 02.08.2010 17:49
von Gerd Ramm
Hallo Nico
willkommen im Forum.
Grundsätzlich wird bei allen Ausflügen rund ums Mittelmeer ein kommerzieller Stop eingebaut.
Ich würde Marakech bevorzugen. Ich war schon zweimal dort und es ist eine faszinierende Stadt. Dass Araber Dir was verkaufen wollen ist nun mal so. Aber gerade der Platz Djema el Fna ist so interessant, hier kannst Du das marokkanische Leben erleben.

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 02.08.2010 22:43
von Rhein
Hallo,

bezüglich Lissabon dürften alle geplanten Orte in 13 Stunden auch mit Streß nicht zu schaffen sein. Wir sind letztes Jahr zu Fuß an den Friedhof gegangen, haben die Tram-Linie 28 genommen, sind dann an der Endstation noch etwas bummeln gegangen, anschließend mit einer anderen Linie nach Belem gefahren, waren vor dem Kloster, am Denkmal, haben noch einen Kaffee getrunken und etwas flaniert und mit der Tram zurück zum Schiff. das hat zusammen schon mindestens 5 Stunden gedauert! Und war fantastisch schön :thumb: :thumb: :thumb: :wave:

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 03.08.2010 14:10
von Nio
Vielen Dank für die Antworten :-)

Also, mit Lissabon habt ihr mich überzeugt *gg*. Wir werden uns da wirklich nur Lissabon in aller Ruhe ansehen und uns nicht zu sehr abhetzen und vielleicht noch gemütlich irgendwo etwas trinken gehen und das Flair geniessen (falls es die Zeit zulässt) ;-)

Und mit Casablanca, sprich Marrakesch, der Platz Djema el Fna würde mich auch sehr interessieren, nur hab ich in diesem Thread Kreuzfahrten-Destinationen sowie in einem Reisebericht von einem User gelesen, dass er den Ausflug gemacht hat und grad mal 10-15 Minuten auf den Markt zum flanieren Zeit hatte und es dann schon wieder die 4 Stunden Rückfahrt zum Schiff antrat. Somit würd ich sagen zahlt es sich dann fast nicht aus den Ausflug Marrakesch zu buchen sondern eher Rabat und Casablanca oder Fes, oder hat jemand andere Erfahrungswerte/berichte?? :confused:
Bitte, bitte helft mir *lach* - Ich hab echt keinen Plan

Danke nochmals
liebe Grüsse
Nico

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 03.08.2010 18:05
von kreuzfahrtoli
Nio hat geschrieben:...
...
Kriegt man dann an Board spätabends noch ein Abendessen wenn man zb für die 1.Sitzung eingeteilt ist (ca 18.30) oder hat man bei Landgängen ein Pech gehabt mit dem Essen?
...
Wenn die Ausflüge länger dauern, dann wird der "Sitzungszwang" aufgehoben. Bei Alexandria auf der MSC Splendida war es so:
1. Sitzung für Gäste die nicht an den ganztägigen Ausflügen teilnahmen
2. Sitzung für Gäste, die an den Ausflügen teilnahmen
Alternativ gab es an diesem Abend auch Buffet im Buffetrestaurant.
Von daher muss man sich um das Abendessen keine Sorgen machen.

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 03.08.2010 23:39
von Marie-janne
Hallo, wir waren im Januar 2010 mit der MS Louis Majesty in Casablanca.
Wenn es möglich ist unternehmen wir Ausflüge in Eigenregie.
In Casablanca war es entgegen allen Erwartungen sehr gut machbar. Wir sind aus dem Hafen herausgelaufen und haben dann vor dem Hafeneingang ein Taxi genommen und sind zur Hassan II Moschee gefahren (ca. 5€). Bitte beachte, dass am Freitag der moslemische Sonntag ist und eine Innenbesichtigung nicht möglich ist, wie es bei uns der Fall war. Ansonsten ist es kein Problem. Aber auch von Aussen und mit Blick in die Moschee, wie es uns gestattet wurde, ist es ein Erlebnis.
Anschliessend sind wir von der Moschee kommend links, in Richtung Basar gegangen.
Man darf sich von dem ersten Eindruck nicht abschrecken lassen. Es ist für Europäer ungewöhnlich, aber sehr interessant.
Es ist kein Problem, durch die Gassen des Bassars zu laufen, wir haben uns überall sicher gefühlt und wurden nicht belästigt. Wer Ägypten kennt, ist anderes gewohnt. Wir hatten noch weitere Ziele ausgesucht, die wir zeitlich nicht realisieren konnten. Das lag daran, dass wir uns lange in dem Basar aufgehalten haben. Nach dem Besuch sind wir zum Schiff gelaufen, dazu muss man aber gut zu Fuss sein. Sollte ich meine Ausflugsplanung wiederfinden, schicke ich sie Dir.
Der Taxifahrer hätte uns gerne durch die Stadt gefahren, im nachhinein überlegenswert, denn in vielen anderen Häfen haben wir es so gemacht und dadurch mehr gesehen als mit den geführten Ausflügen. Ausserdem lassen sich dadurch einige Euros einsparen.

L.G.

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 05.08.2010 12:27
von Bine
Wir waren 2009 in Lissabon. Direkt am Hafen hielt ein Hop-On-Hop-Off-Bus mit dem man alle Stationen ganztägig abfahren konnte (Belem, Innenstadt, Neustadt etc.) außerdem war das Ticket auch in der berühmten Strassenbahn gültig. Wir haben somit in 8 Stunden Zeit sehr viel von Lissabon sehen können.

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 05.08.2010 15:44
von Nio
Danke danke für die vielen Antworten :-)

Wieviel kostet der Hop Bus in Lissabon? Der klingt ziemlich interessant und vorallem auch wenn das Ticket in der Strassenbahn auch gültig ist :-)

Liebe Grüsse
Nico

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 06.08.2010 16:12
von Bine
Ticket Hip-Hop-Bus :-) war entweder 13 oder 15 Euro für 24 Stunden.

Re: Westl.MM - Ausflugshilfe Casablanca/Lissabon

Verfasst: 07.08.2010 00:23
von Nio
Dankeschön :thumb: