Seite 1 von 1
Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 13.07.2010 12:07
von Rochester
Hallo,
wir sind im September mit der Crown Princess in diesen für uns bisher unbekannten Häfen.
Wer war denn schon mal dort und hat ein paar Tips für uns? Sehr gerne auch in Richtung Hikes und Wanderungen.
Danke vorab und einen schönen Tag wünscht
Rochester
Re: Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 13.07.2010 13:15
von MS Cruiser
Falmouth ist ein überschaubarer, netter Ort. Man kann ihn einfach so oder besser mit Hilfe einer Karte der Sehenswürdigkeiten von der Touristeninformation erkunden. Am Hafen befindet sich das interessante National Maritime Museum.
In Reykjavik würde ich ausnahmsweise einen Schiffsausflug empfehlen, wenn man die großartige Natur kennen lernen möchte. Oft als "Goldener Ring" bezeichnet verteilen sich herrausragende Naturschauspiele in recht großem Kreis, so daß man diese Tour nicht auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen kann. Dazu gehören der Wasserfall Gullfoss, Pingvellier, wo die Erdplatten aneinander stoßen und der Thing tagte, der Große Geysir, der Strokkur und Vulkankrater.
Interessiert Euch Reykjavik selbst mehr, ist wiederum keine Tour notwendig. Ob blaue Lagune (baden in heißem Wasser) oder historische Gebäude - alles ist erreichbar.
Allerdings läßt keine der beschriebenen Optionen Zeit oder Gelegenheit für ausgedehnte Hikes oder Wanderungen. Mit Sicherheit gibt es dazu in England wie Island reichlich Möglichkeiten. Vielleicht hat jemand anderes Informationen, wie dies zu organisieren wäre?
Re: Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 17.07.2010 18:56
von coke72
Ich würde für Reykjavik zwar dem Erstbesucher auch unbedingt zum Golden Circle raten, jedoch sollte man dies auf jeden Fall unabhängig vom Schiff buchen. Der Geysir ist unglaublich eindrucksvoll, wenn man alleine mitten in der Natur steht und auf einmal schießt vor einem das Wasser nach oben. Leider vergeht diese Faszination ganz schnell, wenn man in der vierten Reihe als Herdentier steht. Wir haben das goldene Dreieck bei unserem Besuch mit Michael Kissane (
http://www.f-stoptours.com/) gemacht und ich habe ganz neue Eindrücke gewonnen, auch wenn ich Wiederholungstäter war. Ich kann jedem anderen nur empfehlen, es genauso zu tun. Michael hat uns am Schiff abgeholt, anschließnd sind wir zuerst zum Geysir und waren bereits deutlich vor dem ersten Tourbus dort, hatten also den Geysir für uns. Anschließend ging es zum Gulfoss und zum Thingvellir. Zum Abschluss haben wir Michael noch um eine kleine Stadtrundfahrt in Reykjavik gebeten mit Stopps am Perlan und der Hallgrimskrikja. Auch dieser Sonderwunsch war kein Problem. Michael hat uns sehr umfassend informiert und ist auf unsere Interessen eingegangen. Auch hinten hat man ihn noch super verstehen können, da er ein Headset benutzt hat und den Ton über die Lautsprecher des Autos wiedergegeben hat.
Selbst wenn diese Tour etwas teurer sein sollte, als der Ausflug der Reederei, würde ich definitiv wieder mit Michael fahren. In unserem Fall haben wir durch die persönliche Geländewagen-Tour sogar noch ca. 20% gegenüber NCL's Bustour gespart. Rückblickend gesehen, war der Ausflug mit Michael sicherlich einer der schönsten, die wir bisher gemacht haben und ganz sicher das Highlight unserer TA. Sollte Michael für das Datum bereits gebucht sein, könntet Ihr unter
http://www.icelandguide.is/guides/ evtl. noch nach Alternativen suchen. Über diese Seite habe ich seinerzeit auch Michael gefunden.
Viele Grüße
Arno
PS: Solltet Ihr die Tour mit Michael machen, grüßt ihn bitte!
Re: Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 18.07.2010 22:39
von Dania
Hallo Rochester,
von diesen Häfen kenne ich nur Reykjavik, wir lagen dort vergangenes Jahr für 1,5 Tage. Wir hatten uns für diese Zeit einen Mietwagen gemietet und sind an einem Tag den Golden Circle abgefahren (sehr empfehlenswert) und am anderen Tag im Südwesten unterwegs gewesen. Den Golden Circle kann man wirklich problemlos auf eigene Faust mit dem Mietwagen abfahren und so ist man - wie schon ein anderer User schrieb - auch mal am Geysir, wenn keine Busladungen dort sind. Allerdings sind Mietwagen auf Island eher teurer und auch die Hafenzustellung war nicht einfach.
Lg Dania
Re: Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 21.07.2010 22:40
von Rochester
Hallo,
vielen Dank für die Tips zu Island
.
Es gibt wohl in direkter Hafennähe keine Mietwagen Station, sonst wäre das sicher eine echte Option gewesen.
Ich habe mit Michael Kontakt aufgenommen (viele Grüße zurück an Arno soll ich bestellen) und er ist am 08. Setember verfügbar. Für die Golden Cirle Tour verlangt er bei zwei Personen jeweils € 95,--. Verglichen mit dem Princess Angebot von $199,-- p.P. also ein echtes Schnäppchen. Ich bin sehr gespannt was wir auf Isalnad alles erleben werden.
Einen schönen Abend wünscht
Rochester
Re: Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 24.07.2010 17:37
von JOSMUC
Hallo Rochester,
hier findest Du eine Karte von Qaqortoq und Umgebung mit eingezeichneten Wanderwegen.
http://www.visitgreenland.de/content/de ... d_umgebung
Die Wanderung um den See Tasersuaq soll lt. meinem Reiseführer 4 - 5 Stunden dauern, die auf den Berg Saqqarsik (375m) 5 Std. und
zur Höhle Uglespils Hule 8 Stunden hin und zurück.
Ich hatte vor vier Jahren nur einen halben Tag und da auch noch die letzte Tendergruppe s.d. nur Zeit blieb um den Ort zu erkunden.
Das Fremdenverkehrsamt ist gleich am Tender s.d. Du dort mit Sicherheit auch weitergehende Informationen zu den Wanderungen
bekommst.
Viel Spaß und hoffentlich könnt Ihr anlegen - der AIDAaura blieb es wohl verwährt wenn man der mehrfach ausgestrahlten Fernsehreportage
glauben darf.
Josef
Re: Falmouth*Reykjavik*Qaqortoq
Verfasst: 26.07.2010 14:16
von Rochester
Hallo Josef,
super Info. Vielen Dank. Nach genau so etwas haben wir gesucht.
Ich hoffe unsere Anladung klappt - im vergangenen Jahr konnte die CP wegen schlechtem Wetter wohl die Passagiere auch nicht an Land bringen.
Ich verspreche meinen Teller an Bord immer leer zu essen und so gute Wetter zu veschwören

Bis bald mal wieder auf den blauen Seiten....
Einen schönen Montag wünscht
Rochester