"Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

"Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber als Gast schon seit einiger Zeit mit. Ich (48) bzw. wir (mein Mann, 50 und Tochter, 12) haben bereits einige Kreuzfahrten gemacht. Wir freuen uns jetzt auf die nächste Reise in den Sommerferien.

18.08. Kiel
19.08. Seetag
20.08. Riga
21.08. Tallin
22.08. St. Petersburg
23.08. St. Petersburg
24.08. Helsinki
25.08. Stockholm
26.08. Seetag
27.08. Sassnitz/Rügen
28.08. Kiel

Wir haben vorab Ausflüge in St. Petersburg gebucht, wollen die Landgänge in den anderen Häfen aber selbst organisieren. Es werden auch spezielle Ausflüge für Kinder angeboten. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Ahoibrause

Temp: Innen 25,2; Außen 36,8
Baran
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 246
Registriert: 22.03.2009 10:29
Wohnort: Dülmen

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Baran »

Hallo Ahoibrause !

Wir waren im letzten Jahr auf der Ostsee unterwegs. Allerdings mit einem anderen Schiff - der Columbus. Dabei handelte es sich um eine Kinderreise. Unsere Tochter - damals knapp 13 Jahre - war auf allen Kinderausflügen dabei.

Helsinki : Es wurde der Besuch von Sealife angeboten - fand unsere Tochter total ätzend. :mad: :mad:

Stockholm : Die Kids waren in Skansen im Freilichtmuseum - dort hat es allen gut gefallen. :) :)

Unterm Strich muß man sagen, unserer Tochter hat es gefallen mit der Gruppe gemeinsam etwas zu machen und da war eine Suche nach einer Eisdiele in Tallin, oder eine Hafenrundfahrt im Tenderboot in Stockholm wesentlich spannender als die vorab angebotenen und zu bezahlenden Ausflüge.

Euch viel Spaß auf der Ostsee - für uns geht es in 8 Tagen hoch zum Nordkap - endlich mal keine 30 Grad. :wave:

Barbara
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo Barbara,

vielen Dank für die schnelle Anrwort. Ich hab mir schon gedacht, daß es mehr um das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe geht. Vielleicht ergibt sich ja durch mitreisende Familien auch eine Alternative für gemeinsame Unternehmungen. Das hat bisher eigentlich so immer ganz gut geklappt. Euch wünsche ich eine schöne Reise in den Norden und hoffentlich schönes Wetter.

Cilly
Lulu99
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008 08:40

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Lulu99 »

Hallo Cilly,

wir sind im August auf der selben Tour unterwegs.
Wir, das sind mein Mann und die beiden Töchter (13 und 11).
Spezielle Kinderausflüge haben wir nicht gebucht, nur für St. Petersburg verschiedene Ausflüge, den Rest machen wir auf eigene Faust.
Gruß Ute
Habe außerdem noch eine PN geschickt.
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo Ute,

schön das noch jemand dabei ist; und die Kinder sind im gleichen Alter. Vielleicht ist es möglich sich zu treffen.

Viele Grüße
Cilly
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Tinetatz »

Hallo !

Die Ausflüge für die Kids finden wahlweise mit oder ohne Eltern statt, können also auch zum Familienausflug avancieren. Sie sind ausgesprochen günstig...es fängt irgendwo bei 6€ für die Kids an ( je nach Ausflug) bis zu 29€ bei etwas größeren Aktionen.

Auf der Reise ab 18.08. finden ja auch wieder einige tolle Aktionen für die Kids & Teens statt: Für die Kleinen Seepferdchen Schwimmkurse, für die größeren Blitzgedächtnistraining, Breakdance Workshop etc... und das zusätzlich zum regulären Kids & Teensprogramm.

Die Anmeldeformulare und Infos für die Ausflüge mit den Kidsclub Betreuern bekommt Ihr übrigens direkt beim Check In mit der Flaschenpost für die Kids.

Viel Spaß auf Eurer Reise! St. Petersburg ist beeindruckend und das Schiff ist wirklich schön, nicht so durchgestylt wie Aida, aber mit viel Flair!
Auf der letzten Reise der Mein Schiff waren übrigens rund 280 Kids & Teens an Bord

Lieben Gruß Tine
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo Tine,

danke für die Infos. Deine Homepage habe ich mir auch schon angeschaut, habe aber noch nicht alles geschafft. Ist ja sehr umfangreich und informativ. Bei dem Angebot auf dem Schiff wird es den Kindern bestimmt nicht langweilig.

Viele Grüße, Cilly
jeanny2503
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 16.04.2010 11:56

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von jeanny2503 »

Hallo,
wie hat euch die Reise gefallen? Ich plane auch mit meiner Tochter (10) nächstes jahr ein Route mit Mein Schiff zu fahren. vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben..danke im vorraus
ute :wave:
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,
uns hat es auf der "Mein Schiff" sehr gut gefallen. Wir empfanden das Schiff als sehr ruhig, haben fast keine Motorengeräusche vernommen und nichts aus den Nachbarkabinen. Das Platzangebot in der Kabine war für uns drei ausreichend. Ich habe alles in den Schränken und Kommoden untergebracht. Nicht gefallen hat uns die halbe Duschabtrennung (Überschwemmung im Bad), aber da wir nachmittags nach den Ausflügen oder an Seetagen den tollen Saunabereich genutzt haben, hat nur noch unsere Tochter die Dusche genutzt und somit hielt sich das ganze in Grenzen.
Die Kinderbetreung war gut unterteilt in verschiedene Altersgruppen. Unsere Tochter hat das Angebot teilweise angenommen. Sie hat auf dem Schiff gleichaltrige Mädchen kennengelernt und war mit diesen nach unseren Landgängen oder Seetagen des öfteren alleine auf dem Schiff unterwegs. Somit kamen wir in den Genuß plötzlich alleine zum Essen gehen zu dürfen. Wir trafen uns dann meistens zum verabredeten Zeitpunkt vor dem Theater oder auf der Kabine wieder.
Die Landgänge haben wir bis auf St. Petersburg selbst unternommen. Die anderen Städte kann man gut auf eigene Faust erkunden. An allen Häfen wurde ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung gestellt, der uns von den Industriehäfen in die Stadtmitte brachte. Die Organisation hierzu war sehr gut. Vor den Bussen wurden bereits von einheimischen Tourismusmitarbeitern Stadtpläne verteilt. Diese waren in keinerweise aufdringlich und gaben auf alle Fragen gerne Auskunft.
Die Ausflüge in St. Petersburg wurden von örtlichen Reiseleitern durchgeführt und waren sehr informativ und in sehr guter deutscher Sprache. Bei jeweils zwei Ausflügen an einem Tag vorm. und nachm. wurden am Hafen zur Mittagszeit ein Lunchpaket gereicht, da die Zeit zum Einschiffen mit Zollkontrolle nicht gereicht hätte. Haben wir so nicht gemacht, wurde aber von anderen Mitreisenden als gute Lösung empfunden.
Das Essen auf dem Schiff war super. Das Angebot an verschiedenen Gerichten Fleisch, Fisch, Wok, Pasta, Nachtisch, Waffeln, Eis, Obstsorten und Käse war überwältigend. Wir haben meistens im Ankelmannsplatz gegessen. Leider erwies sich die Platzsuche, auch manchmal nur für zwei Personen als nervig. Das Büffetrestaurant ist für die Menge an Passagieren zu klein, auch wenn man das angrenzende Bistro "La Vela" und das Heck draußen mitbenutzen und sich die Getränke im Büffetrestaurant holen konnte. Für Familien oder größere Gruppen fast unmöglich einen Tisch für alle zu bekommen. Von einigen Mitreisenden wurde aber auch kritisiert, das das Abendessen im Bedien-Restaurant "Atlantik" über zwei Stunden dauerte und auch dort voll war. Die Portionen dort waren überschaubar. Wir waren manchmal mittags dort.
Die Nebenkosten hielten sich in Grenzen und das Angebot in der Zeit von 17:30 Uhr - 19:30 Uhr den Cocktail mit Ausflugsticket zum 1/2 Preis fand unsere Tochter klasse. Sie fühlte sich mit ihrem nichtalkoholischen Drink plötzlich ganz erwachsen.
Der Service war überall sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Trotz des nicht so tollen Wetters war es für uns eine gelunger Urlaub mit vielen tollen Eindrücken und netten Bekanntschaften. Das Erlebnis Kreuzfahrt ist immer aufs neue faszinierend. :)
Lulu99
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2008 08:40

Re: "Mein Schiff" 18.08. - 28.08.2010 Ostsee

Beitrag von Lulu99 »

Hallo,

als Mutter zwei der oben erwähnten gleichaltrigen Mädchen (Gruß an dieser Stelle) kann ich mich allem nur anschließen. Nach mehreren vorangegangenen Kreuzfahrten hat uns dieses Schiff wirklich beeindruckt.
Die Organisation war vom Einschiffen bis zum Ausschiffen einfach top.
Das Einschiffen ging sehr schnell und war gut organisiert. Auch fanden wir es, z.B. im Vergleich zu MSC(wo man am Ausschiffungstag teilweise bereits um 7.00 Uhr morgens die Kabine räumen muß und dann bis 10.00 Uhr mit dem Handgepäck übers Schiff tingelt)sehr gut, daß die Kabine bis 9.00 Uhr genutzt werden konnte, man also genügend Zeit hatte zum Frühstücken und fürs Bad. Um 9.00 Uhr konnten wir dann ganz bequem von Bord.
Wie oben schon erwähnt war das Essen große Klasse. Wir haben größtenteils im Ankelmannsplatz gegessen, und wir hatten immer das Gefühl, wir schaffen es nicht, alles zu probieren. Einziger Minuspunkt war wirklich die Platzsuche. Wenn Beginn des Abendessens um 17.30 Uhr war, war es bereits um 18.00 Uhr schwierig, einen Tisch für 4 Personen zu bekommen.
In den letzten Tagen haben wir für uns das Außendeck bei der Tapas y Mas - Bar entdeckt. Auch hier konnte man sich das Essen + Getränke aus dem Büffetrestaurant holen und draußen essen (soweit das Wetter es zuließ). Ein wirklich schönes Plätzchen.

Die Innenkabine war klein aber ausreichend, auch für 4 Personen. Das Raumangebot in den Schränken war vollkommen ausreichend, es sind sogar noch Schubladen freigeblieben. (Gut durchdacht auch der 2. Fön in der Kommode - bei 4 Personen spart das Zeit - einer kann Duschen, der andere in der Kabine bereits Haare fönen.)
Die Kinderbetreuung wurde von unseren kaum genützt, da sie in jeder freien Minute mit den Freundinnen unterwegs waren. Lt. Programm gab es jedoch Vormittags/Nachmittags und Abends immer 2 Stunden Programm einschl. gemeinsamen Essengehen.
Landausflüge haben wir auch nur in St. Petersburg gemacht, diese waren bestens organisiert. Da wir zwischen zwei Ausflügen keine Zeit hatten, zum Essen an Bord zu gehen, haben wir das Lunchpaket in Anspruch genommen. Auch das war sehr reichlich und gut.
Sehr positiv fanden wir die gut organisierten kostenlosen Shuttlebusse in jeder Stadt. Bei anderen Reedereien haben wir mit 4 Personen teilweise bis zu 30,-€ für den Shuttlebus zahlen müssen. Bei 6 Stationen geht das ziemlich ins Geld.
Alles in allem hat uns die Reise mit der "Mein Schiff" sehr gut gefallen. Obwohl das Schiff schon älter ist, was man an einigen Stellen gemerkt hat, fanden wir es mit den vielen verschiedenen Bars/Sitzgelegenheiten überaus gemütlich. Leider war auf dieser Reise das Wetter oft ziemlich ungemütlich, so daß wir die Außendecks nicht so richtig nutzen konnten. Angenehm aufgefallen ist uns auch, daß der Geräuschpegel im Vergleich zu den italienischen MSC-Schiffen deutlich niedriger war.
"Mein Schiff" jederzeit wieder - mit einer neuen interessanten Route auf jeden Fall.
Antworten