MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkind?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
onlinegeri
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010 08:00

MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkind?

Beitrag von onlinegeri »

Hallo an alle!

bin zwar nicht ein absolut neuer Kreuzfahrer - machte vor ein paar Jahren die Transatlantik-Überquerung mit - aber Neuland ist für mich das reisen mit meiner Familie (Frau + Sohn 2 Jahre).

Geplant ist die Fahrt mit der MSC Opera ab 9. September von Amsterdam über Dover - La Coruna - Lissabon - Malaga - Tunis - Dubrovnik nach Venedig.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Amsterdam:
Wir reisen einen Tag früher nach Amsterdam an. Wer kann mir ein günstiges Hotel dort empfehlen?
Evtl. am Starttag in der Früh Sightseeing, wo lassen wir die Koffer?
Wo exakt startet in Amsterdam das Schiff? Ab wann kann man das Schiff beziehen?

2. Ausflüge in Dover - La Coruna - Lissabon - Malaga - Tunis - Dubrovnik
Was könnt ihr mir hier jeweils empfehlen?
Auf eigene Faust? Geführte Ausflüge? Und das ganze vor allem in Anbetracht, dass wir unseren Sohn dabei haben... (kann auch gemischt sein: in manchen Orten Ausflug, in anderen auf eigene Faust)

3. Kleinkind auf dem Schiff?
Wie kommt das Kind auf dem Schiff an? Wird natürlich in seiner Art immer ein wenig rumtoben wollen und auch beim Essen ist er immer kurz angeboten. Wird das vor allem beim Abendessen ein Problem sein, schließlich zieht sich dieses in der Regel ja doch ein wenig hin... wer hat dazu Erfahrungen?
Meint ihr das Kind kann man am Abend - wenn es schläft - alleine in der Kabine gelassen werden?

Danke im voraus für Eure hilfreichen Tipps

fg
Gerhard
calypso
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2010 18:11

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von calypso »

zu Punkt 1 kann ich Dir leider nix sagen....

Punkt 2

Es gibt in vielen Orten sogenannte "Hop-on-hop-off-Touren"....das sind meist sogar Doppeldeckerbusse mit ganz vielen Haltestellen, wo man jederzeit ein- und aussteigen kann....Kostenpunkt war vor 2 Jahren meist so um die 10 Euro pro Person....Kind frei! :thumb:
Das haben wir oft gemacht mit unserem kleinen Zwerg....so kann man eigentlich viel von den Orten sehen und kann sich auch mal vom Buggy-Schieben ausruhen! ;)

Punkt 3

In den Kinderclub darf der Kleine ja erst mit drei Jahren...meist gibt es aber trotzdem noch einen kleinen Spielplatz, den ihr dann nutzen könnt.
Wir haben abends teilweise im Buffetrestaurant (war aber Costa) gegessen, wenn der Kleine schon zu müde oder aufgedeht war.....ich weiß nur nicht, ob dies auf der Opera auch angeboten wird....auf der Poesia gab es abends nur Pizza am Buffet.
Ansonsten brauchst Du Dir nicht so große Sorgen machen...die meisten sind sehr kinderlieb (ist eben typisch italiensich) .....nimm abends nen kleines Spielzeug odes was zum Malen mit, damit könnt Ihr ein wenig die Zeit überbrücken...hat bei uns gut geklappt.

Was ich persönlich allerdings nicht machen würde, mein Kind alleine in der Kabine lassen.....
Es ist eine völlig ungewohnte Umgebung mit nicht bekannten Geräuschen.....wenn er dann wach werden sollte und Ihr seid länger weg (lang ist bei den Kleinen eben relativ...auch wenn Du Dir vornimmst, alle 20 -30 Minuten mal nach ihm zu schauen...stell Dir mal vor, wie Dein Knirps dann reagiert und sich dann fühlt! :nono:
Haben auf der ersten Kreuzfahrt auch Eltern kennengelernt, die dies gemacht haben.....die hatten sich eben gesagt, dass er ja zuhause auch alleine im Zimmer mit geschlossener Tür schläft...der Junge war auch "schon" 5 Jahre!
Aber im Endeffekt müsst Ihr das selber entscheiden...will auch nicht weiter drauf rumreiten! ;)
So ein Babyphon funtioniert übrigens auf dem Schiff nicht, falls Du eines mitnehmen wolltest.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo onlinegeri,

herzlich willkommen im Forum! :wave:

Das Schiff liegt aller Voraussicht nach am Passenger Terminal Amsterdam. Die Einschiffungszeit erhaltet Ihr mit den Reiseunterlagen.

Langwierige organisierte Ausflüge halte ich - aus eigener Erfahrung - mit einem zweijährigen Kind für nicht sinnvoll. Mit einem Säugling mag das vielleicht noch gehen, aber mit zwei Jahren will man ja herumlaufen (und nicht etwa mehr oder minder still im Bus sitzen) usw.

Versucht im Restaurant einen Tisch mit Sitzbank zu bekommen. Dort kann Euer Nachwuchs beim Essen etwas besser spielen als an einem Tisch nur mit Stühlen. Es gibt eine Kinderkarte, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß man mit der täglich verfügbaren Auswahl von der normalen Karte (z.B. Hühnerbrust, Nudeln, Tagesgemüse und ggf. Pommes) ggf. sogar besser fährt.

Das Kind alleine in der Kabine lassen würde ich keinesfalls. Wir reisen mit den Kindern meist als "Minigruppe", so daß sich vier oder fünf Erwachsene abends beim Aufpassen auf die schlafenden Kinder abwechseln können. So können die anderen die Annehmlichkeiten des Schiffs genießen.
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von reneham »

Hallo Gerhard,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung Kreuzfahrt mit Kind. Das klappt total super, wir waren jetzt schon 5 mal mit unserer nun 3 jährigen Tochter unterwegs und es hat jedes Mal sehr gut funktioniert. Wie schon geschrieben wurde, kommen die Kids beim Personal total gut an. Italiener sind eh sehr kinderlieb und die Crew aus Asien hat meist selbst Kinder, die weit weg sind, und dann freuen sie sich, wenn kleine Passagiere an Bord sind. Meistens bekommt man abends beim Essen im Restaurant einen Malzettel mit Wachsstiften oder eine Kinderkarte, die ausgemalt werden kann. Es schadet natürlich nicht, wenn Ihr noch etwas kleines zum Spielen mitnehmt. Auch wird das Essen für die Kinder sofort als erstes gebracht, und nicht erst wenn Mama und Papa den Hauptgang als 4.Gang bekommen. Und als Nachtisch jeden Abend ein Eis, dann ist die Laune perfekt! :thumb:
Anschließen kann ich mich meinen Vorrednern auch, was das Alleinlassen auf der Kabine angeht. Erstmal ist Urlaub und das Kind geht eh nicht zur gewohnten Zeit wie zuhause ins Bett sondern es wird meist etwas später. Und dann muss man sich von vornherein klar sein, dass es eben kein Urlaub zu zweit ist sondern dass man Einschnitte einkalkulieren muss. Wenn man das macht, gibts auch keine Enttäuschungen. Bei uns bleibt abends dann einer auf der Kabine, während der andere noch einmal losgeht und das Schiff erkundet. Und das dann abwechselnd Abend für Abend. Wir haben auch schon Leute kennengelernt, die ihre Kinder alleine in der Kabine lassen, dem Steward sagen, in welchem Restaurant sie zu finden sind und der meldet sich, wenn das Kind "lärmt". Würden wir aber auch nie machen. Bis du dann an der Kabine bist hätte unsere Tochter alles zusammengeschrien und den Schreck fürs Leben bekommen. Aber letztlich muss es jeder für sich heraus finden.

Nun zu den Häfen.
In Dover sind wir das letzte Mal per Taxi zum Bahnhof, von dort per Zug nach Canterbury (Verbindungen unter bahn.de, ca. 20 Minuten Fahrt) und haben eine Bootstour auf dem Stour gemacht und die Stadt durchbummelt. War super mit Kind. Alternativ gibt es in der näheren Umgebung von Canterbury verschiedene Tierparks. Könnte mal entweder per Mietwagen oder Taxi hinkommen. Einfach mal Canterbury Zoo googlen.
Lissabon und Malage können perfekt mit eben den schon erwähnten Hop on Hop Off Bussen erkundet werden. Wenn das Wetter gut ist und man oben sitzen kann, finden Kinder das auch gut. In Dubrovnik reicht ein Bummel durch die Altstadt, vielleicht mit kurzem Gang auf der Stadtmauer.
Im Allgemeinen würden wir auch immer eigenständige Ausflüge vorziehen (wobei wir mit Tochter auch schon die lange Fahrt nach Paris gemacht haben. Da hatten wir vorher Bauchschmerzen, ob sie das so toll findet. Aber sie hat die lange Bustour ganz toll mitgemacht und spricht noch heute ganz begeistert vom Eiffelturm). Dann lässt sich immer besser auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren als wenn man mit 40 anderen Leuten im Bus sitzt.

In jedem Fall viel Spaß auf der Reise!!
René
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von Wendy »

Hallo

zumindest bei den Mittelmeertouren war das Buffetrestaurant nur mittags geöffnet – es gab keine alternative Dinner-Möglichkeit. Inwieweit Euer Kind anderen Gästen zumutbar ist, könnt nur ihr beurteilen – das klingt jetzt kinderfeindlich – aber ich denke, ein quengelndes Kleinkind kann anderen Gästen eventuell das Essen auch verderben. Und eine Seereise soll ja für alle Mitreisenden ein Vergnügen sein. Evtl. ist eine Reederei mit mehr Dinner-Möglichkeiten die bessere Wahl, so daß ihr auf die Tagesform Eures Kindes Rücksicht nehmen könnt bei der Auswahl Eures Restaurants.

Wendy
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wendy,

ich denke nicht, daß eine sinnvolle Option ist, je nach "Tagesform" des Kindes auf das Abendessen zu verzichten - oder am besten gleich ganz zuhause zu bleiben, damit sich ja niemand durch ein Kind "belästigt" fühlt. :nono:

Ich zumindest habe mich auf mehr als 50 Kreuzfahrten dramatisch häufiger durch nervige Erwachsene gestört gefühlt als durch Kinder. Und die bleiben auch nicht zuhause oder verzichten auf das Abendessen, um anderen Passagieren ihre Meckerei und ihr nicht vorhandenes Benehmen zu ersparen. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von HeinBloed »

onlinegeri hat geschrieben:1. Amsterdam:
Wir reisen einen Tag früher nach Amsterdam an. Wer kann mir ein günstiges Hotel dort empfehlen?
Evtl. am Starttag in der Früh Sightseeing, wo lassen wir die Koffer?
Wo exakt startet in Amsterdam das Schiff? Ab wann kann man das Schiff beziehen?
Ich kenne eure Zockermentalität nicht, aber zuletzt haben unsere Mitfahrer bei priceline "gezockt" bzw. geboten.

4* für 100 USD (plus Steuern)

Dafür haben wir das NH Amsterdam City Center bekommen
und sie das Mövenpick in Amsterdam.

Bild

Eine Haltestelle vom Hauptbahnhof entfernt und wie du siehst, direkt am Cruise Terminal...

Im Cruise Terminal selbst findest du im 1. Stock Gepäckschließfächer (neben den Toiletten).

Vor dem Hotel fährt praktisch das Ho-Ho-Schiff ab, d. h. so wie ein Ho-Ho-Bus nur auf dem Wasser, was die Besichtigung sehr einfach macht. Mit der Straßenbahn 25 kommst du aber auch direkt in das Herz der Stadt: Dam. Straßenbahn 26 fährt nur bis Hauptbahnhof.

I. d. R. bist du zum Mittagessen an Bord.

In Dover fährt auch i. d. R. ein Bus ab, der dich zur Burg bringt:

Bild

Kann man viel klettern und rumgucken oder wie hier Schiffe versenken spielen... sogar das eigene Kreuzfahrtschiff...

Bild

Bild

Für Malaga: nehmt den MSC Shuttle zur Stadt.

Von dort aus kommt man in einer Minute in die Fußgängerzone.

Wenn euer Kind auf Festungen u. ä. steht: Es gibt davon direkt zwei, die man bequem fußläufig erreichen kann:

Bild

Zu dem Thema Kinder an Bord: die dürfen bei MSC einfach alles. Zumindest italienische Kinder. Wenn die mal einen Teller mit Spaghetti Bolognese ungestraft gegen die Wand warfen oder den Kellner ärgerten, war das "normal". In sofern mit Kindern bist du unter vielen gleichen, die bestimmt ein gegenseitiges Verständnis entgegen bringen. Da ich es nun satt habe, dass immer nur die Kinder quasi die Scheibe Schinkenwurst an der Wursttheke bekommen, suche ich mir eher die Schiffe aus, bei der ich auch als Erwachsener die Scheibe Schinkenwurst bekomme - im übertragenden Sinne. Das Kind von unseren Mitfahrern hatte Geburtstag und es war einfach schön, wie sie die italienische Sitte, die dem Löffel und der Sahne praktizieren. Haben sie wirklich toll gemacht. In sofern wird euer Junior auch dort seine Freude haben.

Also viel Vergnügen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von coke72 »

Hallo Gerhard,

aus eigener Erfahrung kann ich bisher noch nicht berichten, da wir erst im August unsere erste Kreuzfahrt zu dritt unternehmen werden und unser Sohn auch noch eine ganze Ecke jünger ist. Daher nur ein paar Ideen, zu denen vielleicht andere (Raoul?) noch etwas sagen können.
Wir haben bei unserem ersten Testurlaub ein Hotelarrangement mit 4-Gang-Candlelight-Dinner gewählt. Das hat auch bis auf einen Abend sehr gut geklappt und an dem haben wir uns mit dem Service kurz abgestimmt und sind dann wehcselweise mit unserem Sohn eine Runde auf Tour gegangen. Ist bei ihm sehr gut angekommen. Allerdings sind wir nachher von der Hälfte der anderen Restaurantgäste angesprochen worden, dass das ja sehr nett und mitdenkend von uns gewesen wäre, aber Kinder wären nunvon Zeit zu Zeit schon mal etwas unruhig und wir sollten uns da doch nicht so einen Kopf drum machen. (Würden wir aber immer wieder so tun.) Ich denke, dass das nach Abstimmung auch eine Option sein kann. Notfalls abwechselnd die Gänge mitnehmen. (Wir reden hier ja vom Ausnahmefall, dass Euer Kind mal überhaupt nicht mitzieht! Das wird ja eh eher die Ausnahme bleiben.)
Eine andere Alternative könnte je nach Kabinentyp auch der Roomservice sein. Wenn der Roomservice bei MSC so ist wie bei Costa gibt es da zumindest ein paar Häppchen, bei anderen Gesellschaften habe ich auch schon gelesen, dass man sich das Abendessen aus dem Restaurant aufs Zimmer bringen lassen kann. Vielleicht kann hier ja jemand etwas zu MSC sagen.
Zum Thema Kind alleine auf der Kabine lassen: Das wäre für uns ein absolutes No-Go. Es gibt Gesellschaften, die Babysitter anbieten, die sich zum Kind in die Kabine setzen. Damit könnten wir evtl. noch leben. (Wenn wir davon vor Ort einen vernünftigen Eindruck hätten.) Aber selbst das AIDA-Video-Babyphon wäre uns nicht ausreichend. Meine Frau meinte treffend dazu: Stell Dir mal vor, Du sitzt im Restaurant und siehst, dass wirklich etwas im Argen ist. Dann brauchst Du fünf bis zehn Minuten, bis Du da bist - selbst mit Babyphon! Könntest Du bei dem Gedanken noch in Ruhe essen?
Ansonsten noch den Tipp: In der Azur 02/2010 gab es einen großen Artikel über Kreuzfahrten mit Kindern. Hier wurden auch die einzelnen Gesellschaften mit ihren Angeboten vorgestellt. Vielleicht könnt Ihr das Heft ja noch beim Verlag beziehen (oder findet sogar noch einen Zeitschriftenhändler, der sie noch nicht zurückgeschickt hat, da die nachfogende Ausgabe erst seit einer Woche draußen ist). Zu MSC stand da auf jeden Fall drin, dass man sich Fläschchen/Gläschen aufwärmen lassen kann.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Arno,

das Essen in der Kabine zu servieren, bekommt MSC garantiert nicht hin (es sei denn vielleicht bei Yacht Club Gästen). Man kann sich aber normalerweise Essen aus dem Speisesaal mit auf die Kabine nehmen (Teller komplett mit Deckeln auf einem Tablett), wenn es denn nötig ist (gerne wahrgenommen, wenn etwa jemand krank ist).
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:das Essen in der Kabine zu servieren, bekommt MSC garantiert nicht hin (es sei denn vielleicht bei Yacht Club Gästen). Man kann sich aber normalerweise Essen aus dem Speisesaal mit auf die Kabine nehmen (Teller komplett mit Deckeln auf einem Tablett), wenn es denn nötig ist (gerne wahrgenommen, wenn etwa jemand krank ist).
Kabinenservice nach der Frühstückszeit kostet extra...

es sei denn, dass man vorgibt, dass man einen Norovirus hätte...

Genial sind meines Erachtens die Kinderbüffets, wie es sie bei NCL gibt:

Bild

Mit extra niedrigen Stühlen, Spielecke usw.

Dann können die Eltern entspannt am Rande frühstücken und müssen nicht die Speisekarte vorlesen...

Das ist echt schade, dass es bei MSC (und Costa) abends keine Alternative gibt - außer bei langen Liegezeiten, wie in Alexandria.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von coke72 »

Hallo Raoul,

Ich habe ich mir fast so gedacht - schließlich ist MSC ja eher mit Costa vergleichbar und nicht im Premium-Segment unterwegs. Ich habe dazu inzwischen folgenden (nicht mehr ganz aktuellen) Link gefunden: http://www.magwa.co.uk/lirica/roomserv.htm Das entspricht ja auch so ungefähr Costa-Niveau. Die Preise könnten sich allerdings inzwischen natürlich geändert haben.
Aber auch die Alternative, sich das Essen abzuholen, ist doch klasse. Ich stelle mir jetzt ein leckeres Abendessen auf dem Balkon vor - da gibt es sicherlich schlechteres!

Hallo Tien!

Klar kostet der Kabinenservice extra. Aber immerhin: Es gibt ihn zur Not. Deinen "Vorschlag" mit dem Norovirus, aber ich wollte meine Kabine zwischendurch dann auch noch mal verlassen dürfen! ;)

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von fneumeier »

Arno,

ich hab die Azur noch vor mir liegen und fand den Artikel eher etwas enttäuschend aus Sicht einer kreuzfahrenden Mutter. Selbst die Kinderclubs werden nur unvollständig aufgezählt. Und zu MSC gibt es außer den Altersgruppen des Kinderclubs, der Getränkekarte nur das von Dir erwähnte Fläschchenaufwärmen entweder beim Kellner oder vom Zimmersteward (aber meine hat ab dem 1. Lebensjahr ohnehin keine Flasche mehr bekommen).

HeinBloed,

die Kinderbuffets bei NCL sind zwar optisch ganz niedlich. Aber bei meiner Tochter kamen sie nur kurz an. Zum einen war es tatsächlich so, dass die Kinderstühle oftmals von Großgruppen Erwachsener stundenlang blockiert waren und man nie einen Platz bekam (war v.a. bei der Weihnachts-/Neujahrsreise mit den spanischen Großfamilien der Fall). Zum anderen ist das Speisenangebot leider nicht das, was unserem Verständnis von gesundem Essen entspricht und war zudem jeden Tag dasselbe. Meine Tochter ging dann doch lieber ans normale Buffet (Sushi essen :lol: ).

Ob man ein Kind alleine in der Kabine lassen kann oder nicht (natürlich nur mit funktionierendem Babyphone - dessen Funktionalität nicht immer und überall auf einem Schiff gewährleistet ist), hängt vermutlich stark vom Kind ab. Wenn meine Tochter mal eingeschlafen ist, dann schläft sie wie ein Stein. Ich müsste mir keine Sorgen machen, dass sie aufwacht und Angst hat (o.k., inzwischen ist sie 10 und das Problem ist insoweit keines mehr). Mit 1,5 war sie erstmals auf einer Flusskreuzfahrt und da kannte sie ohnehin jeder. Das Schiff (Delta Queen) war so, dass keine Gefahr bestand, dass sie irgendwo hochklettern und über Bord fallen könnte. Mit 3 ging sie uns mal "verloren". Na ja, nachdem wir alle öffentlichen Räume abgesucht hatten, gingen wir zu dem Teil, wo wir sie am wenigsten vermutet hätten: in die Bar! Und da saß gnä Frau auf einem Barhocker mit einem Glas Apfelsaft und Popcorn und ließ sich von ihrer Lieblings-Bartenderin unterhalten :lol: !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von coke72 »

Hallo Carmen,

Danke für Deine Hinweise. Für mich als "kreuzfahrtbegeisterten Vater", der bisher aber nur ohne Kind unterwegs war, war die Azur tatsächlich schon einmal ein erster großer Informationsgewinn, da mir hier erstmal die Augen ein wenig geöffnet wurden, was überhaupt alles geht. (z.B. hätte ich nicht gedacht, dass man irgendwo private Babysitter buchen kann)
Na ja, wir lassen uns mal überraschen. In knapp zwei Monaten gehts los und ich werde anschließend sicher auch die ersten Erfahrungen mit Kind posten können. Wir freuen uns auf jeden Fall schon drauf!

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von Wendy »

Hi

seufz - ich wußte, daß mein Posting mich in die "Kinderfeind" Ecke katapultiert....

Ich habe nicht das geringste Problem mit Kindern - sofern die Eltern bereit und willens sind, ihrer Erziehungsaufgabe nachzukommen, dafür zu sorgen, daß andere Mitreisende durch die Kinder weder beschmutzt noch malträtiert werden. Ich möchte nicht auf meiner Kleidung das Kindermenue wiederfinden.

Und nein - ich möchte keine Familie neben mir am Tisch haben, deren Kinder es für einen unheimlich großen Spaß halten, im Speisesaal herumzulaufen, mit Essen am Tisch zu werfen, sich neben die Stühle anderer Gäste zu stellen und an deren Stuhlbeine zu treten. Milde belächelt von den eigenen Eltern nach dem Motto "sind halt Kinder".

Und es ist mir in meinem Urlaub wurscht, ob das der Fehler der Kinder oder der Eltern ist. Ich habe auch nicht die geringste Lust, das auch nur ansatzweise zu diskutieren - nicht mit den uneinsichtigen Eltern und auch nicht mit dem Restaurantpersonal, wenn es um einen anderen Tisch geht.

Nachdem auch die Tagesform eine 2-jährigen Kindes schlecht vorauszusehen ist (oh ja - ich HABE Kindererfahrung - 7 Patenkinder aller Altersstufen, um die ich mich ausgiebig kümmere sind auch Erfahrung), finde ich ein Schiff mit der Möglichkeit einer flexiblen Essenszeit vorteilhafter - ein frühes Abendessen in einem Buffetrestaurant kann da eben doch eine gute Wahl sein, wenn man nicht einzeln essen möchte als Eltern.

Die Tochter meiner Freundin war von Anbeginn an eine begeisterte "Restaurant-Gängerin" - allein das Auswahl treffen bis ins Detail war schon ihr Vergnügen (bis hin zu Apfelschorle - aber ohne Brizzel)... so ein Kind - problemlos und jederzeit. Ein Terrorkind wie oben genannt - sorry - ohne mich... das empfinde ich als Zumutung (ich stimme hier Raoul allerdings zu: Es gibt auch reichlich erwachsene Gäste, in deren Nachbarschaft ich nicht sitzen möchte ... bei MSC sind das gerne italienische Neureiche, die "best friend" mit dem Maitre sind.... in der Nähe solcher Gäste kann man das Wort Service für den Nebentisch dann auch vergessen)

Auf der Opera gibt es einfach ab dem späten Nachmittag absolut keine Dinnermöglichkeit außer dem Hauptrestaurant. Das ist einfach eine Tatsache. Und es gibt in der Preisklasse dann evtl. bessere Möglichkeiten bei anderen Reedereien oder auch auf anderen Schiffen von MSC

Viele Grüße

Wendy
onlinegeri
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010 08:00

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von onlinegeri »

Danke an alle für die Empfehlungen.
In 4 Tagen geht es los...
Habe mir folg. Ausflüge überlegt, was meint ihr?
Dover (9-18 Uhr): Mit dem Shuttle zur Burg Dover, dort vieles besichtiten, eventuell danach noch in die Stadt
La Coruna (13-19 Uhr): Rundfahrt mit Alter Tram, Park/Botanischer Garten und sonstige Sehenswürdigkeiten ODER Geführte Fahrt nach Santiago de Campostela (bin noch unschlüssig)
Lissabon (18-13 Uhr): Auf jeden Fall Fahrt mit der Linie 28, sonstige Sehenswürdigkeiten, vermutlich Hop-on-Hop-Off-Bus
Malaga (13-18 Uhr): Hop-on-Hop-Off-Bus + Museum Semana Santa
La Goulette (13-18 Uhr): noch unschlüssig ob in La Goulette ins Einkaufscenter oder mit dem Taxi nach Tunis und zur Medina
Dubrovnik (8-14 Uhr): Bummel durch die Altstadt

Es wird aber alles darauf ankommen, wie es unserem Kleinen (2 Jahre 4 Monate) jeweils geht. Mal sehen, was wir alles davon einhalten ;-)

schöne Grüße
Gerhard
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von MathiasK »

Hallo Gerhard,

wenn Ihr Glück habt ist die Serena noch als Chefin des Animationsteam´s an Bord, dann habt Ihr eine tolle Reise. Ansonsten war das Kinderprogramm auf der OPERA im vergangenem Jahr mehr als dürftig ...
Ich musste mir das Reise für Reise immer wieder anhören :rolleyes:

Ansonsten ist die OPERA ein ganz nettes Schiffchen.

Grüßt mir Antonio vom Fotoshop ganz nett und falls Ihr den Marin als Kellner habt geht auch das mit dem Kind gut über die Bühne :thumb:

MfG Mathias K.
onlinegeri
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010 08:00

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von onlinegeri »

An alle interessierten:

wir sind gut zurück gekommen. Die Tipps von euch haben uns wirklich viel geholfen, danke!
Es lief alles bestens: Einschiffung, Ausflüge (auf eigene Faust, siehe unten), Abendessen mit Kind (unser Sohn wurde ja von allen geliebt, auch wenn er was aufführte), Sauberkeit an Bord, Essen, Animation (ja, Serena war auch an Bord, aber sie war nicht die Chefin des Animationsteams), Rückfahrt.
Wir liesen übrigens unseren Sohn am Abend als er eingeschlafen war, einige Male alleine in der Kabine (war problemlos, wenn der mal schläft, dann bekommt den keiner mehr wach) und wir konnten die Aufführungen im Theater oder sonstwo ansehen. Natürlich gingen wir hie und da mal nachschauen wie es ihm ging, aber jeweils umsonst.

Durchgeführte Ausflüge:

Dover: auf dem Castle, mit dem Shuttle hin- und zurück gefahren. Sehr schön, einzig hatten wir Pech mit dem Wetter, da sehr starker Wind war
La Coruna: zu Fuss durch die Altstadt, hin bis zum Beginn der Tram und dann Fahrt mit der Tram bis zum Hafen.
Lissabon: umwerfend war die Einfahrt zum Hafen unter der Brücke; am Abend zu Fuß zum Hauptplatz, dort die Einkaufsstrasse durch, am nächsten Tag Vormittag den Hop-on-Hop-off Bus genommen (direkt vor dem Schiff) und ca. 2,5 Stunden Rundfahrt.
Malaga: mit MSC-Shuttle direkt zum Zentrum (5 Min.) und dann zu Fuss durch Altstadt
La Goulette/Tunis: mit Taxi nach Tunis und dort rumgegangen (ist aber nicht mein Ding, in Zukunft würde ich an Bord bleiben)
Dubrovnik: mit MSC-Shuttle direkt zur Altstadt (10 Min.) und dann zu Fuss durch Altstadt, allerdings war alles überlaufen
Venedig: einzigartig die Durchfahrt durch den Canale Grande, super.

Ohne Kind hätte man sicherlich die einen oder anderen Ausflüge machen können (z.B. Santiago de Campostella, Alhambra oder Karthago), aber auch so war es sehr schön.
Schiff war sehr sauber und alle waren sehr freundlich zum Sohn, auch wenn er mal schlechte Laune hatte und alles zusammen schrie.

Alles Beste!
Gerhard
onlinegeri
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2010 08:00

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von onlinegeri »

Nachtrag für Interessierte: Neues Trinkgeldverfahren bei MSC
1. Auf alle Getränke 15% Servicepauschale (steht auch schon auf der Quittung)
2. 6 Euro pro Tag pro Person Pauschale (nicht nach unten oder oben verhandelbar wie bisher); Betrag für Kinder weiß ich nicht, unser Sohn (2,5 Jahre) zahlte jedenfalls nichts.

schöne Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Opera - Amsterdam-Venedig ab 9. September - Kleinkin

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

um parallele Diskussionen zu vermeiden: Zur neuen Trinkgeldpolitik von MSC gibt es hier einen sehr umfangreichen Thread. :)
Antworten