Dresscode auf Nilschiffen

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Dresscode auf Nilschiffen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich wurde von einer Bekannten gefragt und habe da keinerlei Ahnung: Wie ist der Dresscode auf Nilschiffen? Gibt es ein Käptnsdinner? Sie fährt im Februar also wird es nicht gar so heiß sein.
Ich freue mich über viele Antworten
Viele Grüße
Gerd
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Dresscode auf Nilschiffen

Beitrag von Ernst »

HAllo,

meine Erfahrungen mit Nilschiffen sind schon etwas in die Jahre gekommen, da ich 2003/2004 auf dem Nil unterwegs war. Einen Dresscode konnte ich im eigentlichen Sinne nicht feststellen. Klar, kurze Hosen oder Badekleidung sind tabu. Dies dürfte sich schon aus dem Respekt gegenüber der muslimischen Bevölkerung heraus erklären.
Deine Frage richtet sich aber vielleicht eher dahin, ob Anzug und Abendkleid vonnöten sind. Und hier die eindeutige Antwort aus meiner Erfahrung heraus: Nein.

Wenn der Mann ein Jacket anzieht, ist das nahezu schon overdressed. Ein Cocktailkleid für die Dame ebenso.
Da ich dem männlichen Geschlcht angehöre, würde ich eine gute Jeans, ein oder zwei Stoffhosen oder feinere (nicht blaue) Jeans mit Hemd bevorzugen. T-Shirt sind out.

Ach ja, Käptnsdinner. Klar gibt es eins. Man adaptiert hier die Hochseekreuzfahrt und stellt alle Heads of Departments vor. Das Abendessen ist dann allerdings eher normal.
Die Aussagen beziehen sich übrigens auf ein eher gehobenes Nilschiff (Allerdings nicht Mövenpick!).


Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Dresscode auf Nilschiffen

Beitrag von ferrycruiser »

Ernst hat geschrieben:Klar, kurze Hosen oder Badekleidung sind tabu. Dies dürfte sich schon aus dem Respekt gegenüber der muslimischen Bevölkerung heraus erklären.
Moin Ernst,

uns beiden ist das klar, aber bei meiner Nilkreuzfahrt (irgendwann um 2001/02) schien sich diese Erkenntnis trotz mehrfacher Aufforderung nicht bei allen Passagieren durchzusetzen. Eine "Dame" war der Meinung, sie müsse sich beim Stadtrundgang mit Spaghettiträgern und Hot Pants bewegen. Welch eine Genugtuung, dass sie sich später über die massiven Belästigungen brüskierte...
:D :D :D

Ahoi,
Ernst
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 89
Registriert: 18.11.2007 13:37

Re: Dresscode auf Nilschiffen

Beitrag von Ernst »

Hallo Marc,

ja, diese Damen muss es auf jeder guten Nilfahrt geben. ein weiterer Typ ist der Herr Studiendirektor nebst Frau, welcher in kompletter Wüstenmontur mitten durchs Ägyptische Museum läuft und alle halbe Stunde seinen Flachmann zückt.

Viele Grüße
Ernst
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Dresscode auf Nilschiffen

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
ich danke schon mal auch für die teils lustigen Beiträge. Ich werde der Dame also raten, das kleine Schwarze zu Hause zu lassen. Sie neigt nicht zu Spagettiträgern und Hot Pants und hat von der Welt schon etwas mehr als ich gesehen. Nur Nilschiffe sind für uns Beide neu.
Gewarnt habe ich sie vor der Pyramidenmaffia, die nervte mich in Gizeh sehr. Aber das war 1992, lang lang ist's her. (Wir brauchen doch mal einen Heulsmiley)
Viele Grüße
Gerd
JOSMUC
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.11.2007 12:30
Wohnort: München

Re: Dresscode auf Nilschiffen

Beitrag von JOSMUC »

Hallo Gerd,

ich war im Herbst 1999 eine Woche auf dem NIl und 3 Tage auf dem Nasser See unterwegs. Einen Dresscode gab es
auf beiden Schiffen nicht - auch kein Kapitänsdinner. Wenn es das ein oder andere Schiff geben sollte auf dem
das anders ist sollte dies eigentlich im Katalog des Veranstalters angegeben sein. Auf unserem Schiff hätte es
eigentlich einmal in der Woche einen ägyptischen Abend gegeben bei dem sich alle entsprechend verkleiden
sollten. In unserer Woche fiel er allerdings aus da eine Schulklasse an Bord war und man wohl irgendwelche
Auswüchse befürchtet hatte. Was evtl. noch interessant zu wissen ist, dass 1999 ca. 220 Schiffe auf dem Nil unterwegs
waren. Insbesondere in Luxor und in Assuan liegen die Schiffe ja etwas länger und dann auch meist 3 - 4 nebeneinander, s.d.
die nächste Kabine vielleicht nur einen Meter entfernt ist und nicht ganz so viel Tageslicht beim Fenster reinkommt.
Auf dem Nasser See waren es ganze 5 Schiffe wobei mit uns noch 2 weitere in Assuan Richtung Abu Simbel ablegten.
Wir haben diese nur ganz vereinzelt auf der Strecke wiedergesehen. Die Fahrt dort war für mich weitaus schöner und
auch entspannnender als auf dem Nil, wobei die Sehenswürdigkeiten am Nil bei weitem nicht mithalten können.
Abu Simbel natürlich ausgenommen - die Ankunft dort mit dem Schiff war einfach großartig - die Statuen haben
einen richtig angestarrt als wir dort ankamen.
Deiner Bekannten schon mal viel Spaß auf dem Nil und sie nicht vergessen, dass es abends schon empfindlich kalt werden kann.
Viele Grüße
Josef
Antworten