MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabine

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabine

Beitrag von christian-p »

Hallo,

meine Freundin und ich haben für den 11.10. die Fahrt mit der Splendida gebucht. Ursprünglich hatten wir eine Kabine auf Deck 12, De Chirico Deck. Jetzt wurden wir auf Deck 11 (Caravaggio Deck) in Kabine 11250 achtern umgebucht. Wenn ich jetzt die Kabine auf Deck 12 und die umliegenden Kabinen auf Deck 11 ansehe, habe ich Angst dass unsere Kabine kleiner bzw. vom Layout irgendwie total anders ist. Kann das sein?

Weiß jemand, wo ich ALLE Getränkepakete einsehen kann? Oder geht das erst wenn ich an Bord bin?

Viele Grüße
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Keiner?
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Trudi »

christian-p hat geschrieben: ...Jetzt wurden wir auf Deck 11 (Caravaggio Deck) in Kabine 11250 achtern umgebucht. Wenn ich jetzt die Kabine auf Deck 12 und die umliegenden Kabinen auf Deck 11 ansehe, habe ich Angst dass unsere Kabine kleiner bzw. vom Layout irgendwie total anders ist. Kann das sein?
Weiß jemand, wo ich ALLE Getränkepakete einsehen kann? Oder geht das erst wenn ich an Bord bin?
Viele Grüße
Hallo Christian,

die umliegenden Kabinen auf Deck 11 sind laut Plan 4er Kabinen und etwas länger, Eure Kabine scheint dafür etwas breiter zu sein, muß aber nicht unbedingt daher auch kleiner sein. In diesem Jahr kann man Getränkepakete, aber dann nur für beide Personen die gleichen auch vorab buchen. Alle anderen Packages kann man an Bord jederzeit kaufen. Da ich länger nicht mehr mitgelesen habe, weiß ich nicht, ob die aktuelle Liste der vorab buchbaren Getränkepakete wieder im Forum zu finden ist, hier kann Raoul :thumb: aber bestimmt antworten. Ich habe meine bereits für unsere Weihnachts- und Silvesterreise bei einem guten Reisebüro ;) gebucht, Ihr wißt welches ich hier meine.

Grüße aus Funchal/Madeira
Trudi :wave:
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Hallo Trudi!

Das ist aber nett dass ich endlich eine Antwort bekomme :) . Breiter könnte auch durchaus von Vorteil sein zwecks Durchgang könnte ich mir vorstellen.

Tja, die Getränkepakete... Also ich brauche definitiv ein Softdrink Paket da ich eigentlich nur Cola auf Reisen trinke. Für meine Freundin wäre das Wasserpaket gut, aber Sie trinkt auch gerne Cocktails. Daher weiß ich nicht ob sich da das Paket lohnt wenn Sie nur einen Cocktail pro Abend trinkt?

Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. der Tischzeiten. Leider finde ich überall andere Angaben. Ich habe die 2. gebucht da 18°° bzw 18:30 mir zu früh ist zwecks Landgang und Auslaufen beobachten. Jetzt lese ich aber teilweise dass die 2. erst um 21:30 anfangen soll? Das wäre mir schon wieder zu spät weil ich bis dahin sicher schon vom Fleisch gefallen bin... 20°° oder 20:30 dachte ich eigentlich... Was stimmt denn nun?

Und sollte jemand noch Tipps für die Anlaufhäfen La Goulette, La Valetta, Messina, Genua oder Marseille hat, nur her damit. (Günstige öffentliche Verkehrsmittel, Strände usw. )

Viele Grüße und danke im Voraus :)
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von cetraria »

Hallo Christian,

für Marseilles kann ich folgendes empfehlen (Stand Mai 2008, wir waren mit der CORAL unterwegs):
Die Kreuzfahrtschiffe (auch MSC) legen ca. 8 km vom Alten Hafen (Zentrum) entfernt an. Wer keinen Ausflug gebucht hat, kann ein Shuttle benutzen (EUR 10,- Hin- inkl. Rückfahrt, MSC weiß ich nicht). Wir haben den abenteuerlichen Weg gewählt und sind mit dem öffentlichen Bus (Nr. 35) gefahren. Bis zur Busstation sind es ca. 20-25 Minuten Fußweg durch den Hafen (immer der dicken grünen Linie folgen). Die Buszeiten hatte ich mir im Vorfeld zur besseren Planung schon im Internet ausgedruckt (Die entsprechende Website müsste ich bei Interesse in den Unterlagen nachsehen). So mussten wir nicht lange auf den Bus warten. Eine Fahrt hätte EUR 1,70 gekostet, da der Fahrer aber anscheinend nicht jeden einzeln abkassieren wollte, hat er uns hineingewunken. Man fährt dann ca 10 Minuten zu „La Joliette“. Dort ist eine Metrostation, wo wir uns gleich ein Tagesticket aus dem Automaten gezogen haben (EUR 4,50), weil wir doch noch einige Fahrten mit den Öffis vorhatten. Von La Joliette geht man dann noch ca. 10 Minuten über den Boulevard de la Republique zum Alten Hafen. Man könnte aber auch gleich durchs Panier-Viertel bummeln. Am Alten Hafen stand dann zufällig gleich der Bus Nr. 60 in den wir gleich eingestiegen sind um zur Notre Dame de la Garde hochzufahren, von dort hat man einen wunderschönen Ausblick über Marseilles. Auch die Kirche selbst ist innen sehr schön. Nach einer Stunde sind wir dann wieder mit dem Bus zum Alten Hafen hinunter gefahren und prompt hatten wir eine Fahrscheinkontrolle, man könnte auch zu Fuß wieder hinuntergehen. Danach sind wir am Fischmarkt herumgeschlendert um dann die La Canebiere ein Stück hinaufzulaufen. Bei der ersten Gelegenheit sind wir in die Straßenbahn eingestiegen und bis zum Palais Longchamp gefahren. Ein nettes Palais mit einem Brunnen davor, der schon etwas bemoost ist und somit ganz gut aussieht. Wieder mit der Straßenbahn zurück zum Alten Hafen um noch einen Spaziergang im Panier-Viertel zu machen. Wir wollten uns zunächst an der roten Linie am Boden orientieren, was gar nicht so einfach war. Irgendwann kamen wir bei der Vieille Charité hinaus. Danach haben wir uns Richtung Meer und der Kathedrale La Major gehalten, wo wir letztendlich auch wieder rauskamen. Von dort gings dann mit dem Bus Nr. 55 wieder zu La Joliette und mit dem Bus Nr. 35 wieder zurück zum Schiff. Im Bus wurden wir von der Hilfsbereitschaft der Franzosen überrascht. Ein Fahrscheinkontrollor erklärte uns wo wir genau aussteigen müssten (sogar auf Englisch), also die Station befindet sich unter einer Brücke, heißt aber gleich wie jene, die in die Altstadt fährt „Littoral Gourret“. Er bat auch noch den Busfahrer uns zu sagen, wann wir aussteigen müssten. Für uns ein gelungener Ausflug in Marseille.

Wenn du weitere Infos brauchst - gerne :-).

LG
Sandra
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Hallo Sandra!

Danke für den ausführlichen Bericht. An welchem Tag warst du denn dort? Wir sind leider Sonntags da, weshalb wohl auch alle Geschäfte zu haben werden denke ich, oder?

War das letzte Mal vor 10 Jahren dort während einer Kreuzfahrt und habe Marseille als furchtbare Stadt in Erinnerung. Wie sind deine Erfahrungen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von cetraria »

Hallo Christian,

bei uns war es damals der Pfingstsonntag. Da wir keine Shopper sind, hat uns das nicht gestört oder hatten vereinzelt doch Geschäfte offen, kann mich nicht mehr so erinnern. Ich war grundsätzlich sehr positiv überrascht von Marseilles, hatte mir aber auch nichts erwartet. Die Notre Dame fand ich sehr schön, der Ausblick war toll. In diesem Altstadt-Panier-Viertel fand ichs etwas abenteuerlich.
Hier vielleicht ein paar Fotos (habe von Marseilles einige Bilder hinzugefügt):
http://picasaweb.google.com/cetraria198 ... directlink

LG
Sandra
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Super, dankeschön. Da werd´ ich jetzt mal ein wenig schmökern. :)
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Granitbert »

Hi!
Tipp zu Malta: Am Ausgang des Hafens kann man auf die Hop-on/Hopp-off Busse gehen und für 15 Euro problemlos entweder den Süden oder den Norden (finde ich besser) von Malta erkunden. Aussteigen zum Beispiel in Medina und dann weiterfahren, Schön,recht komfortabel, sehenswerte Ziele und preiswert.
Granitbert
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Danke für den Tipp. Du weisst nicht zufällig oob sich die blaue Lagune dort lohnt?

christian-p hat geschrieben:
Tja, die Getränkepakete... Also ich brauche definitiv ein Softdrink Paket da ich eigentlich nur Cola auf Reisen trinke. Für meine Freundin wäre das Wasserpaket gut, aber Sie trinkt auch gerne Cocktails. Daher weiß ich nicht ob sich da das Paket lohnt wenn Sie nur einen Cocktail pro Abend trinkt?

Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. der Tischzeiten. Leider finde ich überall andere Angaben. Ich habe die 2. gebucht da 18°° bzw 18:30 mir zu früh ist zwecks Landgang und Auslaufen beobachten. Jetzt lese ich aber teilweise dass die 2. erst um 21:30 anfangen soll? Das wäre mir schon wieder zu spät weil ich bis dahin sicher schon vom Fleisch gefallen bin... 20°° oder 20:30 dachte ich eigentlich... Was stimmt denn nun?
:)
Und noch 1,2 Fragen bzgl. des Schiffes. Sehe ich das anhand der Deckpläne richtig, dass das Promenadendeck nicht begehbar ist? Und ist das Restaurant 2 Stöckig?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo christian-p,

das Promenadendeck ist begehbar, aber nicht rundum.

Das Restaurant La Reggia ist zweistöckig, das Villa Verde einstöckig.

Zu den Tischzeiten: Bei unserer 11-Tage Tour östl. Mittelmeer hatten wir auch die 2. Tischzeit, diese begann um 19:30. Außer beim Ägypten-Tag, da war die 2. Sitzung um 21 Uhr, wegen der späten Busrückkehrer aus Kairo. Es war aber "Open Seating", wer keinen Ausflug machte, ging in die 1. Sitzung, die Kairo-Ausflügler, die sowieso erst um 20:45 zurückkamen, in die Zweite.
In Malta fand die 2. Sitzung ebenfalls erst um 21 Uhr statt, da wir mit Verspätung ankamen und daher die 1. Sitzung auch erst um 19 Uhr begann. Wir haben an diesem Abend den Mittelweg gewählt und sind um 20 Uhr ins Tex Mex essen gegangen.

Übrigens: Zu Malta: Unser Aufenthalt hat gerade gereicht, um einen schönen Spaziergang zu machen. (GPS-Aufzeichnung). Wir würden bestimmt nochmal einen halben Tag zu Fuß verbringen, bevor wir uns in den HoHO Bus setzen, da wir vieles wegen der späten Ankunft nicht von innen besichtigen konnten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Trudi »

christian-p hat geschrieben:...Tja, die Getränkepakete... Also ich brauche definitiv ein Softdrink Paket da ich eigentlich nur Cola auf Reisen trinke. Für meine Freundin wäre das Wasserpaket gut, aber Sie trinkt auch gerne Cocktails. Daher weiß ich nicht ob sich da das Paket lohnt wenn Sie nur einen Cocktail pro Abend trinkt?
Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. der Tischzeiten. Leider finde ich überall andere Angaben. Ich habe die 2. gebucht da 18°° bzw 18:30 mir zu früh ist zwecks Landgang und Auslaufen beobachten. Jetzt lese ich aber teilweise dass die 2. erst um 21:30 anfangen soll? Das wäre mir schon wieder zu spät weil ich bis dahin sicher schon vom Fleisch gefallen bin... 20°° oder 20:30 dachte ich eigentlich... Was stimmt denn nun?
:confused: Alles stimmt ein bißchen, MSC ist hier flexibel und richtet sich teilweise nach den Liege- und Ausflugszeiten. Bei unseren Reisen hatten wir jedoch auch die Ausnahme Alexandria mit einer Sitzung für die Leute, welche keinen Ausflug gemacht haben. Ansonsten waren wir im Villa Verde täglich um 20.30 Uhr.
Bei unserer ersten Reise war es 19.45 Uhr, hier wurde sich beschwert, daß die Ausflügler später ankommen, danach war es 20.00 Uhr ging schon besser, aber 20.30 Uhr scheint wohl optimal zu sein, zumindest für die Reisen östliches und westliches Mittelmeer.

Was die Getränkepakete betrifft, so würde ich empfehlen an Bord 14 für 10 Packages zu kaufen die gibt es für Softdrinks, Cocktails, Wasser und Bier, man bekommt 14 Getränke zum Preis von 10 diese sind erhältlich bei jedem Kellner. Wenn Ihr so wenig trinkt, kommt Ihr vielleicht mit einem Package für die ganze Reise aus. ;)

Gruß Trudi
blaquebeat
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2010 20:21

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von blaquebeat »

christian-p hat geschrieben: War das letzte Mal vor 10 Jahren dort während einer Kreuzfahrt und habe Marseille als furchtbare Stadt in Erinnerung. Wie sind deine Erfahrungen?
Ich war mal für eine Woche in Marseille zu einem Fußballturnier... ich fand die Stadt super...atemberaubend und wunderschön! Und da ich aus der schönsten Stadt Deutschlands komme - Hamburg - muss das eigentlich schon was heißen ;)

Ich fand das Gebiet rings um den Yachthafen sehr schön... Notre Dame....und die Strandpromenade unterhalb der Notre Dame!

Viel Spaß!
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Danke Euch allen für die Infos! Da ist mir nun nicht mehr bange vor Marseille :p

Wird das zufällig entschieden für welches Restaurant man eingeteilt wird? Oder kann man da vorher seinen Wunsch äußern?

Dann mal eine Frage zu Malta. Da wird der Ausflug "mit Delfinen schwimmen" angeboten, ein Traum von meiner Freundin, meint Ihr die 150€ (inkl. Eintritt für den Wasserpark) sind gut angelegtes Geld? Oder ist das dann nur eine Abzocke wo man gar nicht wirklich an die Delfine rankommt? Würde das gerne für sie buchen...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Raoul Fiebig »

christian-p hat geschrieben:Wird das zufällig entschieden für welches Restaurant man eingeteilt wird? Oder kann man da vorher seinen Wunsch äußern?
Hallo christian-p,

einen entsprechenden Wunsch kann das Reisebüro bei der Buchung angeben, wenn die Reise über das MSC-eigene Buchungssystem gebucht wurde. Es kann aber auch nach Buchung noch einen entsprechenden Wunsch an MSC weiterleiten.
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von christian-p »

Danke Raoul, email ist schon an mein online Reisebüro raus. Hoffe das klappt.

Gerade ärgere ich mich aber schon über MSC. Wenn ich nur einmal das Delfinschwimmen buche, darf ICH als nicht Delfinschwimmer nicht mit meiner Freundin in einem Bus gemeinsam dorthinfahren... man man man.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Ebi-Wan »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
christian-p hat geschrieben:Wird das zufällig entschieden für welches Restaurant man eingeteilt wird? Oder kann man da vorher seinen Wunsch äußern?
Hallo christian-p,

einen entsprechenden Wunsch kann das Reisebüro bei der Buchung angeben, wenn die Reise über das MSC-eigene Buchungssystem gebucht wurde. Es kann aber auch nach Buchung noch einen entsprechenden Wunsch an MSC weiterleiten.
Nach meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Mitreisenden interessiert es MSC in keinster Weise, welche Tischwünsche (Restaurant, Tischgröße) man bei der Buchung angibt. Gerade einmal auf den Wunsch nach 1. oder 2. Seating wird meist eingegangen.

Wenn's nicht passt, gleich den Maitre d' aufsuchen und um Änderung bitten. Aber hartnäckig bleiben. Besonders Deutschen gegenüber ist der auf der Splendida besonders arrogant.
Tinetatz
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.2009 12:02
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Tinetatz »

Also diesbezüglich kann ich mich nicht beklagen - wir haben auf der letzten Tour (Poesia) sowohl den gewünschten 8er Tisch (inkl. netter Tischnachbarn, da wir gerne andere Reisende kennenlernen) als auch die gewünschte Tischzeit bekommen. Zudem haben auch Extra-Wünsche ( da Geburtstag etc) immer supergut geklappt. Scheint Glücksache zu sein...
Lieben Gruß Tine
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von Rheinländerin »

Bei uns waren die Tischzeiten wie die Tische wie die Tischnachbarn auch immer prima- wir wurden stets mit Familien mit gleichaltrigem Nachwuchs zusammen gesetzt- da muss sich jemand richtig Arbeit gemacht haben!

Und ansonsten immer nach dem Motto: wird schon klappen und schön werden! Und wenn es mal hakt, sehr freundlich, aber durchaus bestimmt Änderungswünsche äußern, wenn möglich, wird man sicherlich darauf eingehen!

:wave: :wave: :wave:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida, Oktober ´10, westl. Mittelmeer, Innenkabi

Beitrag von HeinBloed »

Ebi-Wan hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Mitreisenden interessiert es MSC in keinster Weise, welche Tischwünsche (Restaurant, Tischgröße) man bei der Buchung angibt. Gerade einmal auf den Wunsch nach 1. oder 2. Seating wird meist eingegangen.

Wenn's nicht passt, gleich den Maitre d' aufsuchen und um Änderung bitten. Aber hartnäckig bleiben. Besonders Deutschen gegenüber ist der auf der Splendida besonders arrogant.
Wir hatten einmal Glück auf der MSC MUSICA und bekamen den 5-er Tisch, wobei es ein aufgerüsteter 4-er-Tisch war, an dem es dann enger zuging. Die Buchungen waren richtig verbunden und so saßen wir zur richtigen Tischzeit am richtigen Tisch.

Das 2. Mal auf der MSC FANTASIA wurde keiner unserer Wünsche bezüglich Sitzung und Tischgröße berücksichtigt. Wir haben interveniert, aber eigentlich wurden nur italienische Gäste vom Maître d'Hotel entsprechend behandelt. Deutsche Gäste und deren Wünsche waren zweitrangig.

Seitdem möglichst Schiffe mit flexibler Tischzeit...

Gruß
HeinBloed
Antworten