Neulich in Kroatien: Auf dem Weg zum Flughafen von Rijeka, der aber auf der Insel Krk liegt, kamen wir mit den Airport-Shuttle auch an einer Werft in einer Bucht im Osten von Rijeka vorbei. Dort fiel mir sofort ein Marine-grau gestichenes Schiff auf, das wie ein Schulschiff der jug. Kriegsmarine aussah. Das Schiff lag dort vertäut, es waren aber Arbeiten am Schiff ersichtlich. Ich habe nach der Reise gegoogelt und herausgefunden das das 117 m lange Schiff 1937 als italienischer Bananenfrachter gebaut worden war zum Museum umgebaut werden soll, weil es nämlich von 1952 bis 1989 Staatsjacht Titos und des jugoslawischen Staates gewesen ist.
Siehe:
http://www.adrianews.com/magazin/kroati ... useum.html
Wie der Zufall es will habe ich gestern auf ARte eine Dokumentation über beginnende Tito-Nostalgie gesehen, und darin sind die Interieurs gezeigt worden. Ich muss sagen, dass mir die Innenräume aus Sicht eines Freundes alter Liner-Interieure sehr gefallen haben.
Die Dokumentation wird am Sa, 8. Mai 6:30 bis 7:15 morgens wiederholt, falls jemand seinen Recorder programmieren will...
Michael Hipler
home.arcor.de/liners