auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Voyager of the Seas ab bis Barcelona über die Kanaren, Lissabon und Malaga habe ich bei meinem ersten Besuch im Windjammer-Restaurant den Sanitizer vermisst. Verwirrt habe ich mich umgesehen, bin sogar wieder zurück gegangen, vielleicht habe ich ihn ja auch übersehen.
Das hat das nette Mädel mitgekriegt, die einem immer ein Tablett in die Hand drückt und fragte mich, ob sie helfen könnte. Auf meine Frage wo denn die Sanitizer zu finden wären, bekam ich zu hören, dass die Voyager ein seeeehr sauberes Schiff wäre und sie mir garantiere, dass mir nichts passieren würde. Ich meinte, auf anderen Schiffen gäbe es doch auch Sanitizer. Sie vermutete, dass das dann wohl nicht so saubere Schiffe gewesen seien. Ich lächle sie an, und sagte ihr, dass ich die Jewel of the Seas und die Century meinte. Ihr blieb dann nur noch ein "Ooooops....!", Lächeln, Zwinkern, Schulterzucken. Einen Sanitizer konnte sie mir nicht hervorzaubern, erklärte mir aber, wo man die nächsten Waschräume finden kann.
Meine bisherigen Sanitizer-Erfahrungen:
- SS Norway: Hier standen Sanitizer bereit, habe sie aber damals aus Unwissenheit und wegen des ekligen Geruchs nicht verwendet
- Jewel of the Seas: Hier wurde man geradezu genötigt den Sanitizer zu benutzen, bzw. es stand Personal an den Restauranteingängen, die jeden etwas von der Flüssigkeit in die Hand geträufelt haben. Ohne Sanitizer gab es nichts zu essen. Weil ich ja zwischenzeitlich durchs Forum viiieeel klüger

- Century: Hier hingen die Sanitizer nur an der Wand, keine besonderen Hinweise, dass man sie verwenden sollte. Zwei Mal war sogar einer leer und wurden erst nach einem Hinweis ans Personal am Folgetag (vielleicht merken sie es ja von selbst....?) aufgefüllt.
- Voyager of the Seas: Keine Sanitizer an Bord, da das Schiff ja sooooo sauber ist. Mag ja sein, aber ob die Passagiere alle so astrein sind? Habe öfters beobachten können , dass sich die Herrschaften nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände gewaschen haben und dann direkt zum Windjammer reingingen.... Letzendlich hat die Sauberkeit aber doch ausgereicht und wir haben die Kreuzfahrt bei bester Gesundheit überstanden (und das sogar sehr gut

Wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch so stark unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habt. Besonders interessant finde ich dies gerade, weil die meisten meiner Schiffe ja doch zu einem Konzern gehören. Ich wäre von einer einheitlichen Anweisung von der Zentrale für alle Schiffe ausgegangen. Oder wird nur an Bord entschieden ob und wie dieses Thema behandelt wird?