SCHLEUSEN auf der DONAU
Verfasst: 08.01.2008 12:32
Hallo zusammen!
Ich glaub, ich schreib mal was über das allseits beliebte, aber rätselhafte Thema Schleusen!
Zwischen Passau und Budapest gibt es 11 Schleusen!
Zwischen Passau und Wien sind es 9 Stück!
Unterhalb Budapest befindet sich EINE Schleuse!
Zwischen Main-Donau-Kanal und Passau sind es 6 Stück.
Kelheim
Bad Abbach
Regensburg (bis Regensburg sind die Schleusen 190,00 m lang und 12,00 m breit und haben eine Kammer)
Geisling (Schleuse Geisling und Straubing sind 230,00 m lang und 24,00 m breit und haben eine Kammern)
Straubing
Kachlet (von Kachlet, oberh. Passau, bis Greifenstein sind die Schleusen 230,00 m lang und 24,00 m breit und besitzen 2 kammern)
PASSAU
Jochenstein --> bildet die Grenze D-A
Aschach
Ottensheim
Abwinden-Asten
Wallsee
Ybbs-Persenbeug
Melk
Altenwörth
Greifenstein
WIEN
Freudenau, die neueste Schleuse an der Donau. 1992 in Betrieb genommen. 275,00 m lang und 24,00 m breit
Grenze A-SLK Bratislava
Gabcikovo 280,00m x 34,00 m, befindet sich im 40km langen Gabcikovo-Kanal. Oberhalb ist ein großer Stausee und das Naherholungsgebiet Cunovo
BUDAPEST
Doppelschleuse Djerdap I und II (Eisernes Tor I und II) sind 310,00m lang und 34,00m breit
Alle Schleusen unterhalb Regensburg haben 2 Kammern! Im Winter und v.a. im frühen Frühling ist es üblich eine Kammer zu überholen. Dies verursacht, v.a. wenn Schifffahrts-Hindernisse wie die A'Rosa-Flotte (weiter unten mehr dazu) auftauchen, einen Stau. Auch im Sommer ist normalerweise immer wieder eine Schleuse mit nur einer Kammer anzutreffen. Das führt öfter zu Rennen zwischen den einzelnen Kreuzfahrern. 10 Minuten eher abfahren kann 2 Stunden bringen!
Die anfälligsten Schleusen sind Freudenau und Gabcikovo! Vielleicht 2 Monate im Jahr sind beide Kammern der Schleusen in Betrieb.
Zum Thema "Schifffahrtshindernis" A'Rosa:
Wie gesagt, die Schleusenkammern in Deutschland und Österreich sind 230x24m. Das bedeutet, es passen in jede Kammer 4 "kanalgängige" Kreuzfahrtschiffe mit der maximalen breite von 11,40m! Auch die Überlangen wie die neueren Vikings mit 124m oder die Twincruiser mit 135m länge und 11,40 breite passen zu viert in eine Kammer.
Die alten Donaukreuzfahrer, die Ukrainer,Bulgaren, Rumänen und die Donauprinzessin/Mozart sind breiter, aber mit 106-116m nicht sehr lang, also passen auch diese zu zweit in eine Kammer. Dazu noch ein bis zwei Frachtschiffe... Und ab geht die Schleusung.
Die A'Rosa-Schiffe sind 124,5m x 14,4m lang, und da passen nicht sehr viele Schiffe mit in die Kammer! Und kein einziger Kreuzfahrer!
Die Silvesterreise wurde mit allen 4 Schiffen und dem identischen Fahrplan gefahren. Schleuse Ottensheim hatte nur eine Kammer in Betrieb.
Ich hab den letzten Abend noch bei unsrem Kapitän auf der Brücke verbracht, und folgendes Beobachtet.
Die ersten Schiffe rutschen noch zusammen durch. Flamenco Classica und Fidelio, dann kamen wir nach Ottensheim. Oberhalb warteten die Schiffe in folgender Reihenfolge: A'Rosa Donna, A'Rosa Mia, A'Rosa Bella, A'Rosa Riva, die den Anker geworfen hatte, und in Ufernähe lag. Viking Danube kam an und erfuhr vom Schleusenwärter, DREIEINHALB Stunden Wartezeit. Und das bei nur gut 25 fahrenden Donau-Kreuzfahrtschiffen. Im Sommer sinds dieses Jahr mind. 120!
Die A'Rosa fahren nur im Doppelpack, um ggf. Ausflüge zusammen durchführen zu können. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber aus Donauschiffersicht...
Ich glaub, ich schreib mal was über das allseits beliebte, aber rätselhafte Thema Schleusen!
Zwischen Passau und Budapest gibt es 11 Schleusen!
Zwischen Passau und Wien sind es 9 Stück!
Unterhalb Budapest befindet sich EINE Schleuse!
Zwischen Main-Donau-Kanal und Passau sind es 6 Stück.
Kelheim
Bad Abbach
Regensburg (bis Regensburg sind die Schleusen 190,00 m lang und 12,00 m breit und haben eine Kammer)
Geisling (Schleuse Geisling und Straubing sind 230,00 m lang und 24,00 m breit und haben eine Kammern)
Straubing
Kachlet (von Kachlet, oberh. Passau, bis Greifenstein sind die Schleusen 230,00 m lang und 24,00 m breit und besitzen 2 kammern)
PASSAU
Jochenstein --> bildet die Grenze D-A
Aschach
Ottensheim
Abwinden-Asten
Wallsee
Ybbs-Persenbeug
Melk
Altenwörth
Greifenstein
WIEN
Freudenau, die neueste Schleuse an der Donau. 1992 in Betrieb genommen. 275,00 m lang und 24,00 m breit
Grenze A-SLK Bratislava
Gabcikovo 280,00m x 34,00 m, befindet sich im 40km langen Gabcikovo-Kanal. Oberhalb ist ein großer Stausee und das Naherholungsgebiet Cunovo
BUDAPEST
Doppelschleuse Djerdap I und II (Eisernes Tor I und II) sind 310,00m lang und 34,00m breit
Alle Schleusen unterhalb Regensburg haben 2 Kammern! Im Winter und v.a. im frühen Frühling ist es üblich eine Kammer zu überholen. Dies verursacht, v.a. wenn Schifffahrts-Hindernisse wie die A'Rosa-Flotte (weiter unten mehr dazu) auftauchen, einen Stau. Auch im Sommer ist normalerweise immer wieder eine Schleuse mit nur einer Kammer anzutreffen. Das führt öfter zu Rennen zwischen den einzelnen Kreuzfahrern. 10 Minuten eher abfahren kann 2 Stunden bringen!
Die anfälligsten Schleusen sind Freudenau und Gabcikovo! Vielleicht 2 Monate im Jahr sind beide Kammern der Schleusen in Betrieb.
Zum Thema "Schifffahrtshindernis" A'Rosa:
Wie gesagt, die Schleusenkammern in Deutschland und Österreich sind 230x24m. Das bedeutet, es passen in jede Kammer 4 "kanalgängige" Kreuzfahrtschiffe mit der maximalen breite von 11,40m! Auch die Überlangen wie die neueren Vikings mit 124m oder die Twincruiser mit 135m länge und 11,40 breite passen zu viert in eine Kammer.
Die alten Donaukreuzfahrer, die Ukrainer,Bulgaren, Rumänen und die Donauprinzessin/Mozart sind breiter, aber mit 106-116m nicht sehr lang, also passen auch diese zu zweit in eine Kammer. Dazu noch ein bis zwei Frachtschiffe... Und ab geht die Schleusung.
Die A'Rosa-Schiffe sind 124,5m x 14,4m lang, und da passen nicht sehr viele Schiffe mit in die Kammer! Und kein einziger Kreuzfahrer!
Die Silvesterreise wurde mit allen 4 Schiffen und dem identischen Fahrplan gefahren. Schleuse Ottensheim hatte nur eine Kammer in Betrieb.
Ich hab den letzten Abend noch bei unsrem Kapitän auf der Brücke verbracht, und folgendes Beobachtet.
Die ersten Schiffe rutschen noch zusammen durch. Flamenco Classica und Fidelio, dann kamen wir nach Ottensheim. Oberhalb warteten die Schiffe in folgender Reihenfolge: A'Rosa Donna, A'Rosa Mia, A'Rosa Bella, A'Rosa Riva, die den Anker geworfen hatte, und in Ufernähe lag. Viking Danube kam an und erfuhr vom Schleusenwärter, DREIEINHALB Stunden Wartezeit. Und das bei nur gut 25 fahrenden Donau-Kreuzfahrtschiffen. Im Sommer sinds dieses Jahr mind. 120!
Die A'Rosa fahren nur im Doppelpack, um ggf. Ausflüge zusammen durchführen zu können. Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber aus Donauschiffersicht...