Louis Majesty verunglückt...

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

moeve hat geschrieben:Thomas die Bilder von der Voyager - hast du auch gesehen das da keine Stabilisatoren Flügel ausgefahren ware?
Hallo Alexandra,

bei zu starkem Seegang bleiben die Stabilisatoren in der Regel "im Haus", da die Gefahr sonst zu groß wäre, daß sie Schaden nehmen und sich mit etwas Pech nicht mehr einfahren lassen (wie bei der "Navigator of the Seas" vor einigen Jahren).
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

Mein Ex (Kapt. zur Hoher See) meinte aber in dem Fall hätte er sie raus weil das Schiff oft richtig Übel Schlagseite bekommen hat. Zu mind so lange bis sich das Schiff einigenmaßen gefangen hätte und dann wieder ein damit weil die Kräfte doch extrem sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alexandra,

die "Voyager" war allerdings nach dem Einschlag der Welle auch manövrierunfähig, die Elektrik war schwer beschädigt. Ob es in dieser Situation überhaupt möglich gewesen wäre, die Stabilisatoren auszufahren, vermag ich nicht zu beurteilen.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

Das ist natürlich möglich das genau das, das Ausfahren verhindert hat.
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von globus »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
moeve hat geschrieben:
....bei zu starkem Seegang bleiben die Stabilisatoren in der Regel "im Haus", da die Gefahr sonst zu groß wäre, daß sie Schaden nehmen und sich mit etwas Pech nicht mehr einfahren lassen (wie bei der "Navigator of the Seas" vor einigen Jahren).
Hallo Raoul

Genau so habe ich dies von meinen Fahrten auf der Amadea in Erinnerung.- Die machen ab einer gewissen Windstärke zB. auch die Fenster der
Juniorsuiten 1 Deck über dem Bugdeck dicht. Da ist man dann wie in einer Innenkabine.

Was das bedauernswerte Unglück mit der Louis Majesty betrifft frage ich mich, warum die Fenster dieser gefährlich gelegenen Lounge nicht
bei dieser rauen See dicht gemacht wurden. Bei Bullaugen gibt es doch auch diese Stahldeckel welche dicht gemacht werden.-

Gab es wohl keine Alternative? oder ganz einfach eine gewisse Sorglosigkeit...? Der raue Mistral im Golfe du Lion ist zwar bekannt.
Ich möchte da mit einem Kreuzfahrtschiff vorallem im Winter nicht durchfahren.

Gruss
Fredy
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Louis Majesty" soll laut Seatrade Insider am Mittwoch den Hafen von Barcelona verlassen, um am Freitag ihren regulären Dienst ab/bis Genua wieder aufzunehmen. Pressesprecher Maratheftis mag übrigens zu dem Vorfall nichts mehr sagen, "wegen der laufenden Ermittlungen". ;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich möchte da mit einem Kreuzfahrtschiff vorallem im Winter nicht durchfahren
In dem Golf kann man zu allen Jahreszeiten stürmische See erleben.
globus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2007 10:19
Wohnort: CH-9242 Oberuzwil Schweiz

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von globus »

shiplover2002 hat geschrieben:
Ich möchte da mit einem Kreuzfahrtschiff vorallem im Winter nicht durchfahren
In dem Golf kann man zu allen Jahreszeiten stürmische See erleben.

Hallo Gerd
Alles erlebt u.A. mit der damaligen MS Berlin...

Viele Grüsse
Fredy
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Gerd Ramm »

Noch netter war es mit dem 8 000 Tonner Akdeniz oder der größeren Astoria
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Daniel »

Ich hatte meine "Golfo di Leone"-Erfahrung auf meiner 2. Kreuzfahrt. 1994 mit der "Amerikanis".
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von luigi »

Und ich hatte 2mal das "Vergnügen" dort an ziemlich gleicher Stelle mit der "Costa Europa" und der "Costa Atlantica" :-(

Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Ebi-Wan »

...und wir gleich in unserer allerersten Kreuzfahrtnacht überhaupt. Wind über 80 Knoten im 'Löwengolf'.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Patrick Wetter »

ich bin 2001 mit der PALMIRA dadurch - war ganz amüsant... Übrigens hatten wir hier alle Restaurant-Fenster im vorderen Bereich mit Panzerklappen verschlossen.

2006 bin ich dann mit der PRINCESS DANAE nochmals dadurch. Das war auch ein Erlebnis, die alte Lady hat sich wacker geschlagen!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Louis Majesty" hat vor einer Stunde die Werftpier von Union Naval verlassen und ist nun mit knapp 19 Knoten unterwegs Richtung Genua.
cestmoibtr
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010 12:13

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von cestmoibtr »

Hallo,
I am french and i was a passenger of this tragic Louis Majesty Cruise.
A rogue waves were quickly designated as the cause of the accident : I do not agree with this analysis !
You will find here [ http://voyageforum.com/v.f?post=3264830 ... %20MAJESTY; ] my observation of the accident, and also some others french passengers opinions.
The windows are already cracked before the accident ?
Is there an association created in Germany ?
Have you any news about the investigations?
Hope you could help me ...
Best regards.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Bonjour cestmoibtr,

I've tried to understand the discussion in the link provided but it's been difficult to do so using an automatic translation service. Despite my first name being of French origin, my knowledge of the French language is sadly limited to a handful of words. :(

Do I understand you correctly in that you didn't consider the ship to be seaworthy? :confused:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Albatros »

Hallo Raoul,
es ist hochinteressant, was cestmoibtr in seinem Beitrag in einem franzöischen Forum darstellt. Er hatte eine Kabine auf Deck 3 im vorderen Bereich unterhalb des Salons, in dem das Unglück passierte. Seine Kabine hatte zwei Fester. Die Rahmen waren angerostet. Am Tag des Sturms drang durch die Festerritzen Wasser in die Kabine. Es gab zwar keine Überschwemmung, aber das alles trug nicht unbedingt zu seiner und seiner Familie Beruhigung bei.
Als von der Brücke die Warnung kam "Eltern, passt auf eure Kinder auf", da sagte er zu seiner Tochter, das solle sie nur beruhigen....
Etwas später in seinem Bericht vermerkte er, dass alle Fester dieses Schiffes in gleichem desolaten Zustand seien. Er fragt, ob die Fenster der Kabinen einem wirklich starken Sturm überhaupt stand halten können und ob die Klassifizierungsgesellschaft Veritas das schon untersucht habe.
Zeitweise habe er sich wie in einem U-Boot gefühlt, so hoch sei das Wasser über seine Kabinenfenster geschwappt.

Er beschreibt die Situation vor Lanzarote. Von der Brücke kam die Erklärung, dass man nicht in den Hafen könne wegen des Sturms. Für gut fünf Stunden habe dann das Schiff vor Lanzarote gekreuzt, um dann Richtung Barcelona abzudrehen. Auch dort kam dann der Hinweis auf den Sturm. Man werde nicht in Barcelona anlegen können. Diesmal sei die Entscheidung weiterzufahren, aber sehr schnell gefällt worden. Was, wie cestmoibtr schreibt, schließlich eine tödliche Entscheidung gewesen sei....
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Gerd Ramm »

Interssanterweise hatten z B die "ZDF Reporter" nicht nur diese ominöse Frau R, die bei denen Charlotte hieß ,sondern auch Aufnahmen vom Schiff in der Werft und da waren die Fenster mit vorgeschraubten Stahlplatten verschlossen. Crewmitglieder pinselten daran rum. Da die "Schraubverschlüsse" offensichtlich älteren Datums sind, wird der Kapitän da Einiges zu beantworten haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

danke für die Zusammenfassung. Dann hatte ich es doch halbwegs verstanden. :)

Was den Zustand des Schiffs angeht: Peter Knego, unzweifelhaft einer der renommiertesten Kreuzfahrtexperten der Welt und nicht in dem Ruf stehend, irgendwelchen Veranstaltern nach dem Mund zu reden, war auf der Reise vor dem Unglück an Bord. Seine Eindrücke waren insgesamt sehr positiv. Würde das Schiff solch gewaltige Mängel aufweisen wie von cestmoibtr vermutet, wäre Peter dies sicherlich nicht entgangen.

Einmal davon abgesehen, daß das Schiff bis vor wenigen Monaten ausschließlich ab US-Häfen fuhr und daher den extrem strengen Kontrollen der U.S. Coast Guard genügen mußte. Wie hier nachgelesen werden kann, stellten die allermeisten Hafenstaatkontrollen durch die USCG in den vergangenen Jahren fast alle keinen einzigen Mangel fest. Zwei Hafenstaatkontrollen seit der Übernahme durch Louis - eine im Dezember in Genua, die andere im Januar in Cadiz - zeigen allerdings 15 (Genua) bzw. sieben Mängel. Viele davon betreffen Zertifikate und Dokumentationen. Das Schiff ist übrigens nicht durch Bureau Veritas klassifiziert, sondern durch Det Norske Veritas.

@Gerd: Ich habe versucht diese Sendung aufzunehmen. Allerdings fehlt auf meiner Aufnahme aufgrund irgendeines technischen Defekts genau der Beitrag über die "Louis Majesty". In der ZDF-Mediathek gibt es leider nur eine reichlich seltsame Version des Beitrags, die verschiedene Versionen ein und derselben Sache zeigt. Zwei Wiederholungen der Sendung, die ich ebenfalls aufnehmen wollte, wurden erst gar nicht gezeigt, so daß ich etwas völlig anderes aufgenommen habe. :mad:

Was ich in der ZDF-Mediathek gesehen habe, grenzt allerdings größtenteils an bewußte Irreführung! :nono:
cestmoibtr
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2010 12:13

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von cestmoibtr »

Hallo Raoul,
I am very happy to have some news from you. Thanks.
Concerning Louis Majesty accident, i thought that the 'huge' wave's explanation seems voluntarily hide the fragile state of windows. Another french passenger described here [http://voyageforum.com/v.f?post=3267122 ... %20majesty;}, kerlili saw a cracked window in the Royal Fireworks lounge on Deck 5 and reported it to cruise team. Another passenger in february reported also the same ( message 16 in my URL ).
Is-it the truth ? What about german passengers's observations ?
I wonder also about the rogue wave : in my cabin level 3 in front of the boat and during the accident, i never saw this huge wage.The 2 portholes were never under the sea, as a 'submarine'. Simply a big wave ?
The captain road's choice is also questionable. I am not expert ...
So, i hope that you get more news than us about the investigation.
Bye.
Best regards.
Antworten