Louis Majesty verunglückt...

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von reneham »

...nach der Costa Europa nun die zweite schreckliche Nachricht in dieser Woche.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 99,00.html
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo reneham,

hatte die Meldung auch soeben gesehen. Das Schiff läuft derzeit mit knapp 19 Knoten Richtung Barcelona.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier wird berichtet, bei den Toten handele es sich um einen deutschen und einen italienischen Passagier.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Louis Majesty" hat um 20.45 Uhr am Terminal A in Barcelona festgemacht. Einige weitere Details zu dem tragischen Unfall können hier nachgelesen werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier weitere Details.
moeve
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 863
Registriert: 18.09.2007 08:25

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von moeve »

Diese Reederei scheint nicht wirklich ein Abo auf Glück zu haben. Was war den die Majesty eigentlich vorher? Sie war doch den Ersatz für die Diamond die vor Santorini sank oder?

Zeigt sich aber das diese spät Winter / frühe Frührjahrs Stürme auch im Mittelmeer keinen Spaß sind.
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Homer »

http://www.tagesschau.de/ausland/mittel ... rt100.html mal die News aus der Tagesschau

Michael
Sir Lunchalot
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 19.10.2009 16:12

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Sir Lunchalot »

Guten Morgen,

ich hab eben irgendwo gelesen, dass das Schiff vorher unter dem Namen "Norwegian Majesty" unterwegs war.Gebaut 1999.

Viele Grüsse,
Sir Lunchalot
cruisegerman
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2009 12:33

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von cruisegerman »

Hmm, tragisch. Von Panzerglasscheiben im Urlaub erschlagen zu werden stell ich mir nicht schön vor. Ist die Lous Majesty zu schnell durch den Sturm gebraust ? Egal, einfach nur tragischer Unfall.
Gruß
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von TorTas »

Dank, Raoul, für die Links. Es seien 3 Wellen von ca. 8 m Höhe gewesen, zumindest lt. Pressesprecher von Louis Cruise und ap-Meldung. 8 m sind ja auch für Mittelmeerwellen keine besonders riesige Höhe. Die Majesty ist ein relativ modernes Schiff aus 1992. Moderne Schiffe seien für Wellenhöhen von ca. 16 m ausgelegt. Wenn das Glas der Fenster solche Wellen nicht aushalten kann, muss es mit einer Armierung geschützt werden, wenn man in schlechtes Wetter fährt oder ist das falsch? Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse der Untersuchung der spanischen Behörden.
Benutzeravatar
Gerrit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 04.10.2007 14:12

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Gerrit »

Sir Lunchalot hat geschrieben:Guten Morgen,

ich hab eben irgendwo gelesen, dass das Schiff vorher unter dem Namen "Norwegian Majesty" unterwegs war.Gebaut 1999.

Viele Grüsse,
Sir Lunchalot

ja so hieß das Schiff auch mal man kann sowas immer gut nachgucken siehe Link: http://www.faktaomfartyg.se/royal_majesty_1992.htm
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo TorTas,

wie soll diese riesige Fensterfront verschlossen werden?

Ich würde aus diesem Vorfall nicht vorschnell auf eine unzureichende Bauweise des Schiffs schließen. Es ist seit 18 Jahren in Fahrt, davon viele Jahre im Nordatlantik, z.B. auf der Bermuda-Route. Vorfälle dieser Art sind zumeist eine Kumulation unglücklicher Umstände oder in ihrem Ablauf so ungewöhnlich, daß man sie nicht vorhersehen konnte.

Der Kapitän hat ja im Übrigen etwas anders gemacht als der Kapitän der "Costa Europa" kürzlich: Er hat auf einen für gestern Vormittag geplanten Anlauf Barcelonas aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse verzichtet und ist statt dessen mit verminderter Geschwindigkeit direkt von Cartagena Richtung Genua gefahren.

Federführend bei der Untersuchung werden die maltesischen Behörden sein, da das Schiff unter der Flagge Maltas fährt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

danke für das Bild!! Ich hatte mich schon gewundert, wo da eine Lounge ist, die von 8m Wellen erreicht wird. Auf den Decksplänen hab ich sie dann auf Deck 5 gefunden. Meine Suche nach Bildern bliebt allerdings erfolglos.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

das Bild stammt übrigens von Peter Knego, der gerade erst von der "Louis Majesty" zurückgekehrt ist. Er war auf der Reise vor dieser hier an Bord. Peter hat in seinem Blog über diese Reise berichtet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

es gibt ja weiterhin verschiedene Aussagen darüber, wo sich der Zwischenfall auf der "Louis Majesty" ereignet hat. Aus den Aufzeichnungen bei MarineTraffic.com wird ersichtlich, daß offenbar die Meldung der spanischen Behörden korrekt ist, da das Schiff seine nordostwärts gehende Fahrt auf Höhe Begur abgebrochen und Kurs Richtung Barcelona gesetzt hat.
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von TorTas »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
wie soll diese riesige Fensterfront verschlossen werden?
Hallo Raoul,

bin ich etwa Schiffsbauingenieur? :nono: Wenn Glas aber bei 3 aufeinander folgenden 8-m-Wellen bricht, ist es ungeeignet für diese Wellen und wenn es ungeeignet ist, muss es geschützt werden. Ganz abgesehen davon, dass bisher noch nichts Konkretes verlautbart wurde und nicht feststeht, dass es sich genau um diese Lounge handelt, die das Bild zeigt. Hab keine Ahnung wie die Vorschriften für den Schiffsbau aussehen. Die Norweger lassen von den Finnen aber bestimmt keine Schiffe bauen die solchen Vorschriften nicht entsprechen. Es kann ja auch sein, dass diese Vorschriften ungeeignet sind. ;)

Jetzt folgt ein Satz, der keinesfalls als Unterstellung, sondern als persönliche Meinung ohne jede Wertung verstanden werden will:

Als Passagier muss ich mich darauf verlassen können, dass sowohl in der Konstruktion als auch in der Operation eines Schiffes alles unternommen wird, um die Reise ohne Schaden zu beenden.

Das Untersuchungsergebnis der maltesischen Behörden wird ganz entscheidend dafür sein, ob ich mit der Majesty fahre oder nicht. Bis dahin ist alles offen, dennoch sind Meinungen, gerade von Fachleuten aus der Seefahrt, jetzt schon sehr interessant.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von fneumeier »

Raoul,

stimmt ja, Teil 1 von Peter´s Blog hatte ich noch gelesen, dann bin ich irgendwie aus Zeitgründen ausgestiegen.

Gruß

Carmen
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Albatros »

Und hier die Meldung in Cruise adicts:

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 04.03.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den Link mal entfernt, da er wohl versehentlich zu Web.de führte und dort in einer Fehlermeldung resultierte.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11825
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von fneumeier »

TorTas,

in den Medien berichtet ein Passagier, dass auf Deck 5 plötzlich Wasser eintrat. Schau Dir den Decksplan an, dann findest Du auf Deck 5 die Lounge. Und ja, es sind die auf dem Bild gezeigten Fenster.

Und sorry, aber das Schiff fährt seit 1992 (inklusive späteren Umbau und Verlängerung durch NCL), ohne dass diese Fenster ein Problem bereiteten. Sicherlich können Fenster im Bugbereich bei extremen Seegang ein Problem darstellen. Die Oasis hat übrigens Kabinen mit Fenstern im Bugbereich. An irgendwelchen neueren Vorschriften kann es wohl kaum liegen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von regensburger »

fneumeier hat geschrieben:TorTas,
...Und sorry, aber das Schiff fährt seit 1992 (inklusive späteren Umbau und Verlängerung durch NCL), ohne dass diese Fenster ein Problem bereiteten. Sicherlich können Fenster im Bugbereich bei extremen Seegang ein Problem darstellen. Die Oasis hat übrigens Kabinen mit Fenstern im Bugbereich. An irgendwelchen neueren Vorschriften kann es wohl kaum liegen.
Gruß
Carmen
Dass der Louis Majesty seit 1992 die Fenster keine Probleme machten sagt doch gar nichts, sie hat wohl in dieser Zeit dann nie so hohe Wellen "erlebt".
Ich war über 30 Jahre im Mittelmeer als Segler unterwegs und habe in dieser Zeit auch nur einmal einen riesen, lebensbedrohenden Sturm erlebt. Im Frühjahr gibt es im Golfe du Lion manchmal extrem starke Stürme, hier sind schon viele Seeleute auf kleineren Schiffen (Fischer,Yachten) ums Leben gekommen.
Aber dass die Fenster eines so großen Schiffes einer oder mehreren 8m Wellen nicht standhalten ist aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler, ggf. sind dann halt auch die diesbezüglichen Vorschriften nicht ausreichend. 8m Wellen sind kein unabsehbares Jahrhundert-Naturereignis, wie ein Erdbeben mit Tsunami etc.
Gruß
Antworten