Louis Majesty verunglückt...

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von AIDAblu »

...und wenn wir uns heute mal die Printausgabe der GROSSEBUCHSTABENZEITUNG kaufen, dann sehen wir, wie sich die LOUIS MAJESTY fast in die selige POSEIDON verwandelt...na, Hauptsache ist doch, BILD war dabei, konnte die fast (laut "Gemälde") schiffshohe Welle interviewen und die Tatsachen so genau wie möglich wiedergeben, ohne im Geringsten reißerisch zu sein. Eben Business as usual... :rolleyes:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von henry »

hallo
als Nicht-Fachmann halte ich mich aus der Fachdiskussion über die Unfallursache u das Verhalten des Käptns raus.
Raoul hat den Presse-Part summa-summarum schon auf den Punkt gebracht.
Traurig :( ist, wie man seitens Louis Cruises angesichts des Todes zweier Menschen versucht, Fakten evtl. zu vertuschen u eine Untersuchung wohl unbedingt abwenden will.
Für mich heißt das: ganz sicher keine Seereise mir Louis :nono: das ist einfach unter aller S...
henry
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von TorTas »

Der WDR, eigentlich ein ziemlich seriöser Sender, berichtete in seiner Nachrichtensendung wdr-aktuell vorhin um 17:00 über ein Ehepaar, das den Unfall miterlebt hatte und sprach von einer Welle von 12 m Höhe. Ist die inzwischen etwa gewachsen und hat ihre Schwestern verloren? Bisher war die Rede von 3 Wellen mit 8 m Höhe. Das interviewte und sichtlich noch geschockte Ehepaar wolle "nie wieder" eine Kreuzfahrt machen. Inzwischen sei ihnen bewusst geworden, dass alle auf See hätten bleiben können.

Der Umgang mit dem Unfall seitens Louis Cruise und der Behörden wird ganz wichtig dafür sein, ob die ganze Branche mit Einbußen durch Buchungsrückgänge und Stornos dafür bezahlen muss. Louis wirds bestimmt merken, oder?

Ich bin jedenfalls ganz froh darüber, dass meine Buchung für die Majesty daran gescheitert ist, dass mir die Deutsche Bahn kein Personen-Ticket ohne Auto-Ticket für den Autoreisezug nach Alessandria verkaufen wollte.
So gesehen: Danke an die Deutsche Bahn AG, dass Sie sich so unflexibel gezeigt haben. :lol:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von MathiasK »

Hallo TorTas,

ich glaube kaum das die Branche durch diesen Vorfall große Einbußen haben wird. Es ist nicht der erste Vorfall und wird sicher auch nicht der letzte sein.
Auch nach dem Untergang der "Sea Diamond" hat die Branche auch lustig weiter gemacht und kaum Jemand hat weitere Notiz davon gemacht.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken und lustig weiter cruisen :D

Viele Grüße aus Buzios,
Mathias K.
Benutzeravatar
TorTas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 21.03.2008 16:43

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von TorTas »

:thumb: Na klar, bloß Louis Cruise Lines werde ich wohl meiden.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Rhein »

Hi Raoul,

Du ziehst den falschen Schluß aus den Medienreaktionen:

1. Man macht gar keine Seereise -viel zu gefährlich
2. Falls man Punkt 1 mißachtet, fragt man vor Notsituationen erst mal die allwissenden Medienvertreter und
3. nimmt man unbedingt eine Videokamera mit und filmt während was passieren könnte, damit die Damen und Herren Reporter auch was zu meckern haben!

:lol: :lol: :lol: :lol: ;)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von fneumeier »

Hier noch ein äußerst kompetenter Artikel über einen Vorfall im Januar :lol:

Ansonsten zitiere ich mal sinngemäß eine Ansage eines Piloten kurz vor der Landung eines Flugzeugs, die ich in einem anderen Forum gelesen habe: "... nun folgt der gefährlichste Teil ihrer Reise.... die Heimfahrt vom Flughafen mit dem Auto!"

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von coke72 »

Da hat aber wer sehr genau hingeschaut.

Gruß
Arno

PS: Sagte ich schon, dass ich etwas gegen Gaffer habe???
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Hier noch ein äußerst kompetenter Artikel über einen Vorfall im Januar :lol:
Hallo Carmen,

langsam fällt mir nichts mehr ein.

40° Schlagseite? Sicher!

Der Hubschrauber konnte nicht landen? Skandal!

Ich muß ernsthaft überlegen, wann ich zuletzt so was strunzdummes gelesen habe.

Falls es mir irgendwann einfällt - komme ich dann auch in die Zeitung?!? :rolleyes:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Albatros »

Hallo Carmen, da hast du ja die kompetenteste Zeitung von ganz München als Quelle zitiert. Diese Tageszeitung ist noch brillianter als die mit den vier Großbuchstaben im Titel.
Aber vielleicht war es tatsächlich ein Notfall an Bord. Da musste der Kapitän eben sein Ruder hart Backbord (oder war es Steuerbord???) steuern, um in einer gewagten Kehre das Schiff zu drehen. Da kommt es schon einmal vor, dass der Kahn Schlagseite hat...., oder?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

durchaus. Und es ist auch nicht unüblich, daß eine "Schlagseite" dramatisch überschätzt wird. Immerhin bemerkt man schon ein oder zwei Grad deutlich. Bei 40° wäre im Schiffsinnern nicht viel heile geblieben und es wäre den Passagieren vorgekommen als stehe bzw. liege das Schiff "fast waagerecht".

Und eine Hubschrauberlandung auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich bislang höchstens bei mitgeführten Hubschraubern auf Expeditionsreisen erlebt (z.B. auf der "Marco Polo" auf Antarktisreisen), bei Rettungsaktionen noch nie.
Connyonboard
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 81
Registriert: 30.05.2008 21:16

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Connyonboard »

Toller Zeitungsbericht...da lese ich lieber Grimms Märchen. Wenigstens weiß man dabei, woran man ist.
Bei Hubschrauberanflügen, kenne ich es leider auch nur, dass die Oberdecks gesperrt werden und man sich maximal die Nase an einer Fensterscheibe platt drücken könnte. Sie hat echt TOLLES erlebt. Vielleicht beschreibt die "Tante" ja die neueste Entwicklung bei Kreuzfahrtschiffen (von der wir alle noch nix gelesen haben)....passt auf morgen schreibt die Zeitung..."Jetzt täglich Flüge ab Kreuzfahrtschiff" :lol:

Liebe Grüße
Conny
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Holger_U »

:confused: :confused: :confused: Ironie an! Quintessenz: Am besten man zieht alle Kreuzfahrtschiffe aus dem Verkehr und verbietet jegliche Art von Seereisen und sonstiger Transporte auf dem Wasserweg. Dann ist man seitens aller Beteiligter auf der sicheren Seite nicht einer höheren Gewalt oder einer Verkettung von unglücklichen Umständen oder einer fahrlässigen Gefährdung auf einem Hochseeschiff zum Opfer zu fallen. Ironie aus! :lol:

Es ist, ohne Zweifel, sicherlich äußerst tragisch was passiert ist. Aber was bringen zum jetzigen Zeitpunkt Vorverurteilungen und Vermutungen? Nichts! Warten wir die offiziellen Unfallberichte des Registerlandes und der Klassifizierungsgesellschaft (und übrigens sicherlich auch des Versicherers!) ab. Letztendlich wird man aus diesem Vorfall sicherlich Konsequenzen ziehen. Vielleicht nicht heute und nicht morgen. Aber bestimmt für die Zukunft. Da werden übrigens auch alle (jetzt nicht beteiligten) Versicherungen schon ein wachsames Auge drauf halten. Die Vergangenheit zeigt uns doch, dass immer erst etwas passieren muss damit der Unglücksursache entgegen gewirkt werden kann. Das ist so im Straßenverkehr, im Schienenverkehr und im Flugverkehr etc..

Ich jedenfalls würde auch zum jetzigen Zeitpunkt auf der Louis Majesty eine Reise unternehmen ..... wenn es sich bei der Reederei und dem Schiff um meine "Zielgruppe" handeln würde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser Unfall nach bekannter Faktenlage lediglich "nur" die Folge einer Verkettung unglücklicher Umstände. Alles andere muss erst noch die Untersuchung aufdecken und belegen.

Happy sailing
Holger
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Holger,

Amen. :)
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Albatros »

Hallo Raoul,
erinnerst du dich noch an diesen Vorfall?

http://www.sueddeutsche.de/reise/716/412487/text/
oder
http://www.stern.de/reise/service/unglu ... 66008.html

Damals waren es angeblich 24 Grad Schlagseite (siehe hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Crown_Princess_%28ship%29

Bei 40 Grad wäre nichts mehr heil geblieben. Da hast du ein wahres Wort gelassen ausgeschrieben...
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich kann mir nicht denken, dass bei einem Hubschrauberanflug nichts abgesperrt war. Der Rotor macht nämlich Wind wie ein Orkan. Ich habe mal eine Lotsenabsetzung vor Bremerhaven miterlebt und auch in sicherer Entfernung filmen können. Aber direkt darunter ist es schon recht ungemütlich.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30737
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein sehr interessanter Bericht, der das Verhalten von Louis in diesem Krisenfall meiner Meinung nach sehr gut und (mit Ausnahme der fälschlichen Nennung von Zypern als Flagge) auch gut recherchiert zusammenfaßt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

hier ein sehr interessanter Bericht, der das Verhalten von Louis in diesem Krisenfall meiner Meinung nach sehr gut und (mit Ausnahme der fälschlichen Nennung von Zypern als Flagge) auch gut recherchiert zusammenfaßt.
Guten Abend,

ich meine, dass bis gestern auf der internationalen Webseite von Louis im roten Rahmen die Telefon- und die Telefaxnummer der Pressestelle sich befunden hat.

Das war wohl auf der Webseite die einzige "Reaktion"...

Nun ist auch der Rahmen weg.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3986
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Rhein »

Au Mann,

jetzt muß ich aber dringend mal an die Medien schreiben.

Mensch da war doch - damals - 2006 - auf der Costa Victoria - ein fürchterlicher Seelenverkäufer übrigens - als wir gerade um eine Insel, irgendwo zwischen Santorin und Mykonos, gefahren sind, so eine Wahnsinnsheftige Windböe, die alle Handtücher und Zeitungen in den Pool und sogar darüberhinaus ins Meer wehte. Mann, das hätte glatt einem Fisch zum Verhängnis werden können. :nono:

Und nun noch ein Foto vom letzten Dezember, Bleu de France, uralter Dampfer, da schwappte das Wasser aus dem Pool, so daß man platschnaß wurde. Da hätte ich mir doch 'ne Erkältung holen können - unverantwortlich:

Bild

Ach ja und warum hat eigentlich keiner einen Thread eingerichtet über den Verkauf der Crown Princess an Carnival? Da wär ich doch schon längst ins Reisebüro gerannt, endlich mal keine kitschige Inneneinrichtung bei Carnival!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und nemht's des jetz bloß net ernst!
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Louis Majesty verunglückt...

Beitrag von Albatros »

Ein Journalist mit klaren Worten.
Antworten