Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von AIDAblu »

Moin,

ich habe eben auf Faktaomfartyg noch einmal die geschichte der ANCONA aufgerufen, und ganz am Ende findet sich folgendes (wörtlich von Google übersetzt, also bitte nur schmunzeln und nicht lachen):

2010 10. Verkauft an indische brechen. Aber wegen der fallenden Schrottpreise, tat es nicht kaufen, die indische Firma Schrott das Schiff.


Öhm - heißt das nun, daß die kleine Perle eine Galgenfrist bekommt und man evtl. Lars Hallgren auf den Plan rufen sollte?
(...Teil 2 des Satzes war eher als Scherz gedacht, wobei man sicher aus dem Pott eine gute Eventlocation zaubern könnte...)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

auch wenn Dein Deutsch schon mal besser war, kann ich das auch nicht anders verstehen. :D
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von AIDAblu »

Ja, mein deutsch ist zum in das Indischen brechen... :lol:

Du hast nicht zufällig eine Quelle, um an ihren GA zu kommen? Mich juckt ein Umbau... :cool:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

leider nein - keine Ahnung, wie man da heran kommen könnte. :(
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von AIDAblu »

*brichtindisch*

Mist...naja, ich suche mal...
PIT
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 138
Registriert: 11.12.2007 11:03
Wohnort: mal berlin, mal bayern

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von PIT »

und im Übrigen bitte ich auf jegliches Schmunzeln zukünftig zu verzichten :cool:

*versteck*
Benutzeravatar
christian-p
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 837
Registriert: 18.11.2007 13:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von christian-p »

Hehehehe :D

Unwort des Jahres, wa
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die beiden ursprünglich 1974 in Bremerhaven für North Sea Ferries gebauten Schwesterschiffe "Snav Sicilia" und "Snav Campania" wurden zum Abbruch nach Alang verkauft und sollen bereits in der vergangenen Woche dort eingetroffen sein.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin Raoul,

das überrascht mich jetzt auch. Die beiden Schiffe waren doch an sich noch in einem äußerst guten Zustand. Ich kenne mich in der Fährwelt nun nicht so gut aus um urteilen zu können warum man sie verkauft hat.
Aber es ist mal wieder ein Beweis dafür, daß es immer mehr den 70er-Jahre-Schiffen an den Kragen geht.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Ingo »

Hallo Patrick,

das ist recht schnell erklärt. MSC/SNAV hat sich mit 50% bei Grande Navi Veloci eingekauft, die ja über eine Flotte mit ausschließlich modernen Schiffen verfügen (einige liegen ja noch fabrikneu in der Werft). Es wird 2011 zu einer Reorganisation auf den Fährrouten der beiden Reedereien kommen und man wird sich fleißig der neuen Schiffe bedienen und die alten Fähren wären "über". Da hat man die Gunst der Stunde des noch recht akzeptablen Stahlpreises in Indien genutzt.

Übrigens sinken die Stahlrpeise derzeit eklatant, so dass der eigentlich schon in trockenen Tüchern geglaubte Verkauf der ANCONA (ex. SVEA) nun doch nicht zum Abschluß gekommen ist. Bin mal gespannt, was mit diesem schönen Schiff nun passiert.

Gruß,

Ingo
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachdem ich in den letzten Wochen zeitbedingt ein wenig "geschlampt" habe, hier eine Übersicht der Passagierschiffe, die seit dem letzten Update dieses Threads zum Abbruch verkauft wurden:

- die ursprüngliche für den Landeland-Dienst ab Kiel gebaute "Redentore Primo" ist zum Abbruch im türkischen Aliaga eingetroffen.
- Gleiches gilt für die kroatische Doppelendfähre "Vanga".
- Die "Ancona" hat nun doch ihre letzte Reise nach Alang angetreten. Am 09.12.2010 sendete das Schiff ein AIS-Signal aus dem Golf von Aden. Als Zielhafen wird "Bombay" genannt, Ankunft dort am 14.12.2010. Die "Split 1700" ist bereits am 02.12.2010 in Alang eingetroffen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die aktuelle Optima Weekly vom 31.12.2010 vermeldet den Verkauf der "Hermes" zum Abbruch in der Türkei mit Ablieferung im Januar 2011.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

"The Ship Scrapping List" vermeldet den Verkauf der "Amazing Grace" zum Abbruch. Das kaum bekannte winzige Passagierschiff vom Baujahr 1955 - nicht einmal die Datenbank von Fakta om Fartyg kennt es - diente viele Jahre als Versorgungsschiff für die Segelschiffe von Windjammer Barefoot Cruises in der Karibik. Auf diesen Versorgungsfahrten wurden auch Passagiere mitgenommen, die so ein überaus legeres Kreuzfahrterlebnis - wie der Firmenname schon andeutet - mitmachen durften.

Nach dem Aus für Windjammer Barefoot Cruises im Jahr 2007 dümpelte das Schiff lange auf Trinidad herum (hier ein Bild) und wurde nun offenbar zum Abbruch verkauft.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Schade - ein traumhaft schönes Schiff - von außen! :cry: :cry:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

laut heutiger "Optima Weekly" wurde die zuletzt im Persischen Golf eingesetzte Fähre "Merdif 2" zum Abbruch nach Alang verkauft.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

der Fotograf bzw. User "Zahan" hat auf SHIPSPOTTING eine ganze Reihe an Bildern aus Alang eingestellt. Die meisten sind zwar nicht von Passagierschiffen, aber interessant anzuschauen sind sie auf jeden Fall. Klickt mal und schaut selbst.
M-Rhein
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2010 14:30

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von M-Rhein »

Hallo zusammen,
als weitgehend unbedarft auf diesem Sektor habe ich rein interessehalber eine Frage:
Was muss ein Verschrotter für ein Schiff wie bspw. die Acona bezahlen?

Wenn ich in einem Beitrag lese, dass Sie noch ganz gut in Schuss war, findet sich doch vielleicht (je nach Preis) ein Käufer, der aus so schicken Schiffen noch was machen kann.

Also, hat jemand eine ungefähre Hausnummer und würde die mitteilen?
Besten Dank
M
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo M-Rhein,

leider weiß ich nicht, wieviel die Abbrecher, die die "Ancona" erworben haben, pro ldt (Light displacement ton) bezahlt haben. Wenn ich einen gängigen Wert von 300-500 USD/ldt unterstelle und der hier genannte ldt-Wert der "Ancona" von 6.338 annähernd korrekt ist, komme ich auf einen Preis von ca. 1,9-3,2 Millionen USD.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von AIDAblu »

Moin Moin,

ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, daß der Preis pro ldt für die ANCONA bei 239 $ lag. Wobei mir das selbst bei niedrigen Preisen fast zu wenig erscheint...wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher.

Faktaomfartyg meldet übrigens (wenn ich die lustige Google-Übersetzung richtig interpretiere), daß die ANCONA am 12.1. auf den Strand gesetzt wurde. So schade... :cry:
M-Rhein
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 11.08.2010 14:30

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von M-Rhein »

Besten Dank für diese Info.
Mit der Angabe "ldt" konnte ich bis dato nichts anfangen. Konnte mir also auch daher keine Summe herleiten.

Das ist natürlich immernoch viel Geld um doch noch was gescheites damit anfangen zu können...
Einen offiziellen Marktplatz auf dem man sehen kann welche Schiffe zum Verkauf stehen gibt es nicht?? Man sieht also immer erst später wenn die ein oder andere Schönheit zum Abbruch verkauft wurde?

Wirklich schade um so manches Schiff!

Grüße
M
Antworten