Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein aktuelles Bild aus Aliaga. Auf dem Platz der Carnival Fantasy werden jetzt Marineschiffe zerlegt (da lagen vor einigen Wochen aber noch mehr), an der Carnival Imagination hat sich auch nach 11 Monaten noch nichts getan.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Inzwischen hat auch der Abbruch der Columbus begonnen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Neues von der Boudicca. Die Brücke ist weg. :(

Ebenfalls auf dem Weg zum Abwracker befindet sich offenbar die ehemalige Ostseefähre Prinsessan Birgitta, heute Princess. Flagge: Komoren.
ETA Chittagong: 16. August 2021. Gerade passiert die Sri Lanka.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Neues aus Alang. Die Magellan ist bis hinter die Brücke zurückgebaut, auch am Heck wurde der Abbruch begonnen.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Ein aktuelles Video aus Aliaga. Der Schornstein der Costa Victoria ist weg, bei der Monarch ist und der Carnival Inspiration man noch nicht ganz so weit. Bei der Carnival Imagination hat sich nach wie vor nichts getan.
Benutzeravatar
RvG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2010 17:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von RvG »

Die Marella Dream wurde mittlerweile umgeflaggt und trägt jetzt den Heimathafen der Komoren!
Das sieht nicht wirklich gut aus. :cry:
Wo das endet, sollte wohl jedem klar sein!

Letztes Signal ist vom 03.11.2020!!! Vielleicht ist sie ja auch schon unterwegs in einem Schleppverband!
Weiß jemand mehr?

Grüße aus Hamburg
RvG
Benutzeravatar
Harzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 141
Registriert: 14.01.2008 16:15
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Harzer »

:cry: :cry: wir hatten eine unsere schönsten kreuzfahrten auf ihr. Ich wäre echt gern nochmal mit ihr gefahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

RvG hat geschrieben: 23.08.2021 17:51 Die Marella Dream wurde mittlerweile umgeflaggt und trägt jetzt den Heimathafen der Komoren!
Hallo RvG,

das ist aber bereits im Oktober 2020 (!) geschehen. Wirklich Neues gibt es da nicht.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 23.08.2021 18:18
RvG hat geschrieben: 23.08.2021 17:51 Die Marella Dream wurde mittlerweile umgeflaggt und trägt jetzt den Heimathafen der Komoren!
Hallo RvG,

das ist aber bereits im Oktober 2020 (!) geschehen. Wirklich Neues gibt es da nicht.
Das spricht aber eher für Alang als für Aliaga, außer die Schiffe werden in der Türkei auf nicht-eu-zertifizzierten Abwrackwerften zerlegt.

Laut faktaomfartyg.se wurden die Marella Dream und die Marella Celebration an Rota Shipping Inc, ein "Cash Buyer of Ship Recycling" aus Izmir, verkauft. Das heisst aber doch nicht, dass sie auch von einem türkischen Unternehmen verschrottet werden, sondern eigentlich nur, dass sie vermutlich zur Verschrottung weiterverkauft werden (?) Dass sie Schiffe zeitnah verschrottet werden, sollte klar sein. Alang oder Aliaga, diesbezüglich erlaube ich mir aber noch kein Urteil.

Die Pullmantur-Schiffe hingegen wurden meines Wissens nach unter Malta-, d.h. einer EU-Flagge, verschrottet.

Ein neues Bild von der Boudicca :(
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Karnika und Leisure World. Bei der Leisure World hat sich nach gut zwei Monaten noch nichts getan, bei der Karnika, 9 Monate nach der Strandung dürften immer noch mehr als 50 Prozent stehen.

Die Mirjana K mit der Apollo im Heck befindet sich kurz vor Aliaga und dürfte im Laufe des Tages eintreffen. Damit verbleibt nur noch eine der 'Papenburg Sisters', die St. Damian, ehemals Viking 3.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Aliaga. Die Viking Crown Lounge der Monarch ist kaum noch vorhanden :eek: Bei der Costa Victoria und der Inspiration ist fehlt auch nicht mehr viel vorhanden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Neues von der Magellan. Rund 1/3 sollte geschafft sein, schätze ich.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Die Reste der Carnival Inspiration.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Alang. Die Marco Polo ist bald verschwunden :(
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Lange her, dass ich an Bord war: Die Karnika und die Leisure World.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Neues aus Aliaga.

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4

Bei der Monarch und der Costa Victoria dürften deutlich mehr als zwei Drittel geschafft sein. Auf dem alten Platz der Fantasy scheinen, wenn ich das richtig verfolgt habe, schon das grißße Mal neue Marineschiffe eingetroffen zu sein. Die Carnival Imagination ist noch unversehrt, die Carnival Inspiration ist bis zum Schornstein zerstört. Die Boudicca ist deutlich geschrumpft.

Ich gehe mal davon aus, dass die Perama-Auflieger und die Black Watch noch in diesem Jahr folgen werden.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Neues aus Alang:

Die Grand Celebration. Nicht mehr viel übrig. Und die Columbus. Das sieht schon echt skurril aus, bis zur Brücke ist das Schiff zurückgebaut/"offen", die Brücke ganz vorne.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Expifan »

Hallo Kieler,
vielen Dank für die permanenten Updates - ist wirklich spannend zu sehen, wie schnell Schiffe zerlegt werden. Super dass Du uns da auf dem laufenden hältst!
Was mich wundert ist, dass die Stahlkästen sich recht schnell in Luft auflösen, auf den Bildern sieht man jedoch selten Arbeiter oder Schrotthaufen oder Kräne oder Lastwagen. Arbeiten die immer nur Nachts? Es sieht immer alles so aufgeräumt aus, als ob niemand arbeitet und dann postest Du Tage später wieder Bilder, auf denen echte Rückbaufortschritte zu sehen sind - für mich ist das irgendwie gespenstisch.
Tom
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Hallo alba,

man findet im Web tatsächlich einige Videos, auf denen gearbeitet wird. Dass man auf Fotos selten Menschen sieht/erkennt, ist mir allerdings auch schon mal aufgefallen. Vermutlich sind die im Verhältnis zum Schiff einfach zu klein.

Jetzt hat übrigens auch die letzte Stunde für die Carnival Inspiration geschlagen. Ihr Schornstein wurde umgelegt.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von Kieler »

Am 5. September ist nun auch die 'Papenburg Sister' Apollo in Aliaga eingetroffen.
Antworten