Seite 1 von 1

Live Webcast Taufe Costa Deliziosa

Verfasst: 23.02.2010 10:03
von fneumeier
Noch bis 11 Uhr heute läuft der Live Webcast zur Taufe der Costa Deliziosa (und er funktionier sogar!)

http://www.costadeliziosa.com/DE/

Gruß

Carmen

Re: Live Webcast Taufe Costa Deliziosa

Verfasst: 24.02.2010 11:14
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

hier die Pressemitteilung von Costa zur Taufe:
„Costa Deliziosa“ in Dubai getauft

Große Feierlichkeiten im Hafen von Dubai – Teilnahme von Mitgliedern der Herrscherfamilie Dubais – Premiere des neuen Dubai Kreuzfahrtterminals – Starke Expansion von Costa Kreuzfahrten in der arabischen Welt

Die „Costa Deliziosa“, der neue Diamant der Costa Flotte, ist offiziell getauft: Gestern, am 23. Februar 2010, taufte Tala Dionisi, Ehefrau des italienschen Botschafters in den Vereinigten Arabischen Emiraten, den 92.600 Tonnen großen Costa Neubau auf seinen Namen. Das Ereignis war in einen großen Festakt eingebettet, der zu Ehren der ersten Taufe eines Kreuzfahrtschiffes in einer arabischen Metropole von der italienischen Kreuzfahrtreederei Costa Crociere und dem Government of Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) gemeinsam veranstaltet worden war. Artisten, Musiker und Sänger boten eine stilvolle Mischung aus traditionellen und modernen Darbietungen aus tausendundeiner Nacht und aus Italien dar, während Reiter der Al Saheel Show prächtige Araberhengste präsentierten.

Neben dem Chairman und CEO von Costa Crociere S.p.A., Pier Luigi Foschi, nahmen unter anderem auch Mitglieder der Herrscherfamilie Dubais an den Festlichkeiten teil: Seine Hoheit Sheikh Hamdan Bin Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai, sowie sein Bruder, seine Hoheit Sheikh Majid Bin Mohammed Bin Rashid Al Maktoum.

Die Taufe der „Costa Deliziosa“ war zudem die Premiere für das neue 3.450 Quadratmeter große Dubai Kreuzfahrtterminal. Das neue Terminal befindet sich in Port Rashid und kann bis zu vier Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig abfertigen.

Gute Beziehungen zwischen Costa und Dubai weiter gefestigt

Mit der Taufe der „Costa Deliziosa“ unterstreicht Europas führende Kreuzfahrtreederei ihre guten Beziehungen zu dem Emirat Dubai und insbesondere zum DTCM. Costa war die erste Reederei, die in Dubai Schiffe für Turnuskreuzfahrten positionierte. So ist Dubai seit dem Jahr 2006 fester Bestandteil des Costa Kreuzfahrtenangebotes während der Wintermonate – ein wichtiger Schritt nicht allein zur Etablierung Dubais als Drehpunkt für Kreuzfahrten, sondern auch zur Entwicklung der gesamten Region zu einem populären Ziel für Kreuzfahrtschiffe. Allein für die Wintersaison 2010/2011 rechnet Costa bei 31 Anläufen in den Hafen von Dubai mit 150.000 Passagierbewegungen – eine immense Steigerung gegenüber der ersten Dubai-Saison 2006/2007, als Costa dort 44.000 Passagierbewegungen verzeichnete. Der Einfluss der Costa Gäste auf die lokale Wirtschaft Dubais ist ebenfalls hoch und beläuft sich nach Schätzungen allein in der Saison 2009/2010 auf 14 Millionen Euro.

Kreuzfahrten durch die arabische Welt

Dubai dient in der laufenden Wintersaison der „Costa Deliziosa“ und ihrem Schwesterschiff „Costa Luminosa“ als Basishafen für Kreuzfahrten durch die arabische Welt. Im Rahmen der jeweils einwöchigen Reisen besuchen die Schiffe neben dem Emirat auch Muscat/Oman, Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate (V.A.E.), Abu Dhabi/V.A.E. und Bahrain. Beide Schiffe werden zudem im Winter 2010/2011 nach Dubai zurückkehren.

„Costa Deliziosa“, ein Schiff für höchste Ansprüche

Als Schwesterschiff der „Costa Luminosa“ erfüllt die „Costa Deliziosa“ die Erwartungen der anspruchsvollsten Gäste. So wurde schon bei ihrem Bau großen Wert auf die edle Ausgestaltung des Schiffes gelegt. Star-Designer Joe Farcus ließ feinste Materialien verwenden wie Marmor, Granit und Hölzer von Zebrano- und Wenge-Bäumen. Murano-Glas, zum Beispiel in Form von 970 Kronleuchtern, ist ebenfalls zu bewundern. Anmutige Kunstwerke, darunter 340 originale Kunstgegenstände, schmücken das gesamte Schiff, so im Atrium die Skulptur „Sphere“ von Arnaldo Pomodoro. Für anspruchsvolle Unterhaltung und Abwechslung sorgen zahlreiche Innovationen wie 4D-Kino, Rollschuhbahn, ein super-realistischer Golf-Simulator der jüngsten Generation einschließlich echtem Putting Green, ein Grand-Prix-Rennwagen-Simulator, wie ihn auch Formel 1-Profis zum Trainieren verwenden, das 3.500 Quadratmeter große Samsara Spa, Trainingsgeräte von Technogym im Fitnesscenter, die PlayStation Erlebniswelt mit topmodernen Spielen der PlayStation3 sowie PlayStation auf der Kabine. Erstklassige Shows darf man im Theater erwarten, das sich über drei Decks erstreckt. Allein die top-moderne LED-Technologie mit ihren rund 14.000 LED-Lampen sorgt für farbenprächtige Special Effects. Auch kulinarisch setzt die „Costa Deliziosa“ Maßstäbe, ob im eleganten Hauptrestaurant, im maritim gestalteten Buffet-Restaurant oder im Club Restaurant „Club Deliziosa“, in dem der italienische Sternekoch und Küchenchef des Grand Hotel Villa Serbelloni in Bellagio, Ettore Bocchia, die Menüs kreiert hat. Ebenfalls sehr angenehm für die bis zu 2.826 Gäste an Bord: 68 Prozent der insgesamt 1.130 Kabinen besitzen einen privaten Balkon.

2,4 Milliarden Euro für fünf neue Costa Schiffe

Auf der italienischen Schiffswerft Fincantieri gebaut, ist die „Costa Deliziosa“ Teil der großen Flottenexpansion der Reederei, das fünf Neubauten und ein Investitionsvolumen von 2,4 Milliarden Euro umfasst. Allein drei neue Schiffe hat Costa binnen neun Monaten in Dienst gestellt. Neben der „Costa Deliziosa“ waren dies die „Costa Luminosa“ und die „Costa Pacifica“. Im Sommer 2011 folgt die „Costa Favolosa“ und im Frühjahr 2012 die „Costa Fascinosa“. Mit diesen fünf neuen Schiffen vergrößert Costa die Passagierkapazität um 50 Prozent auf dann 15 Schiffe mit insgesamt 45.000 Gästen.

Bild

Bild

Bild