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TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 09:59
von Raoul Fiebig
Hallo allerseits,

wie die TUI in ihrem Zwischenbericht 1. Quartal 2009/2010 vermeldet, lag die Auslastung der "Mein Schiff" im Berichtszeitraum bei lediglich 69%, ein für den Kreuzfahrt-Massenmarkt (im Vergleich zu Veranstaltern, die etwa im Winter auf Weltreise gehen) sehr niedriger Wert, mit dem man kaum zufrieden sein dürfte. :rolleyes:

In der Premierensaison lag die Auslastung noch bei 83%, ebenfalls kein Top-Wert, aber für ein neu am Markt befindliches Produkt sicherlich okay.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 10:16
von Gerd Ramm
Dann muß man sich wohl ernthaft Gedanken über die Preise und Fahrtgebiete machen.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 10:32
von Raoul Fiebig
Hallo Gerd,

die Karibik als Fahrtgebiet entfällt ja im nächsten Winter schon mal. Und die Preise waren meiner Meinung nach auch nicht unangemessen. Ich hätte da schon eher vermutet, daß Du sie als zu niedrig angesehen und TUI vorgeworfen hättest, andere Veranstalter aus dem Markt drängen zu wollen. ;)

Aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, sich nicht in erster Linie auf die Vertriebsschiene "TUI Reisebüro" zu konzentrieren, denn die verkaufen oftmals nicht sonderlich viele Kreuzfahrten und kennen sich auch entsprechend wenig aus. Und welches Verständnis sie Kreuzfahrten entgegenbringen, sieht man doch schon alleine daran, daß es in den diversen Bewertungsportalen bereits vor der ersten Reise der "Mein Schiff" mit zahlenden Gästen dutzende und aberdutzende von üblen Verrissen gab - die können demnach nur von geladenen Gästen gestammt haben, von denen die allermeisten aus TUI Reisebüros gestammt haben dürften! :nono:

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 14:56
von Garfield
Man könnte natürlich auch darüber spekulieren, ob es wirklich eine gute Idee ist, dem Platzhirsch AIDA mit seinem eigenen Konzept Konkurrenz zu machen.
Viele Leute bevorzugen letztendlich eben das Original, oder, anders herum ausgedrückt, fehlt vielleicht der Anreiz für das AIDA-Publikum, zu TUI zu wechseln?

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 15:13
von Gerd Ramm
Hallo Raoul
dass Du mir immer Verdrängungswettbewerb unterstellst :nono:
Wenn ich Mein Schiff mit der Amadea vergleiche 10 Tage Ostsee im September: Mein Schiff Comfort 2 Bett aussen 2175 (Sept 2010) und Amadea Kategorie H 1899.(AMA 165 sept 2011) Was meinst Du buche ich?

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 15:45
von Raoul Fiebig
shiplover2002 hat geschrieben:Wenn ich Mein Schiff mit der Amadea vergleiche 10 Tage Ostsee im September: Mein Schiff Comfort 2 Bett aussen 2175 (Sept 2010) und Amadea Kategorie H 1899.(AMA 165 sept 2011) Was meinst Du buche ich?
@Gerd: Auf Vergleiche "Äpfel mit Birnen" werde ich nicht weiter eingehen. Du vergleichst Katalograten, die zwar bei Phoenix, nicht aber bei TUI Cruises selbstverständlich sind. Ein realistischer Vergleich, der noch zudem eine niedrige Auslastung der "Mein Schiff" erklären soll, ist das nicht.

@Stefan: TUI Cruises wird Aussagen, das Konzept sei eine AIDA-Kopie, so weit von sich weisen, wie man überhaupt nur etwas abstreiten kann. Und letztlich haben sie damit meiner Meinung nach nicht einmal Unrecht: Das Konzept ist natürlich nicht gänzlich anders als das AIDA-Konzept, aber es unterscheidet sich doch in vielen Kernpunkten, vom fehlenden Clubgedanken (inkl. "Duzen") über einen höheren Fokus auf Service bis hin zu einer anderen Zielgruppe. Daß sich aus solchen theoretischen Überlegungen in der Praxis immer wieder größere Überschneidungen mit anderen Produkten ergeben, ist - gerade, was die Klientel angeht - nicht neues. Das Publikum auf manchen AIDA-Reisen könnte man auch eher bei Transocean oder Hansa vermuten.

Vor allem scheint das Produkt den meisten Berichten aus den letzten Monaten zufolge (u.a. auch von mehreren sehr kreuzfahrterfahrenen Bekannten) inzwischen sehr gut zu funktionieren.

Meiner Meinung nach hat TUI von Anfang an, was den Vertrieb angeht, auf einem viel zu hohen Roß gesessen. Als Newcomer, der sich am Markt (und in den Köpfen der Reisebüromitarbeiter) etablieren möchte, sollte man nicht als allererstes Vertriebsbedingungen aufstellen, die die mit gewaltigem Abstand schlechtesten im gesamten Markt sind, und so tun, als habe man es gar nicht nötig, Reisen zu verkaufen. Wer möchte sich schon bei einem neuen Produkt, dessen Qualität und Potential im Vorfeld natürlich kaum einzuschätzen ist, auf sechsstellige Mindestumsätze im Jahr festlegen lassen, bei deren Nichterreichen man gewaltig "draufzahlt"? Das natürlich mit dem Ziel, die TUI-eigenen Reisebüros gegenüber der kreuzfahrt-etablierten "Konkurrenz" gewaltig zu stärken und letzterer Vertriebshinternisse in den Weg zu legen.

Möglicherweise war TUI der Meinung ein so umwerfendes Produkt anzubieten, daß überhaupt kein Weg daran vorbei führt und die "Kröte" flächendeckend geschluckt wird. Dabei scheint man sich allerdings verschätzt zu haben...

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 15:53
von HeinBloed
Raoul Fiebig hat geschrieben:
shiplover2002 hat geschrieben:Wenn ich Mein Schiff mit der Amadea vergleiche 10 Tage Ostsee im September: Mein Schiff Comfort 2 Bett aussen 2175 (Sept 2010) und Amadea Kategorie H 1899.(AMA 165 sept 2011) Was meinst Du buche ich?
@Gerd: Auf Vergleiche "Äpfel mit Birnen" werde ich nicht weiter eingehen. Du vergleichst Katalograten, die zwar bei Phoenix, nicht aber bei TUI Cruises selbstverständlich sind. Ein realistischer Vergleich, der noch zudem eine niedrige Auslastung der "Mein Schiff" erklären soll, ist das nicht.

@Stefan: TUI Cruises wird Aussagen, das Konzept sei eine AIDA-Kopie, so weit von sich weisen, wie man überhaupt nur etwas abstreiten kann. Und letztlich haben sie damit meiner Meinung nach nicht einmal Unrecht: Das Konzept ist natürlich nicht gänzlich anders als das AIDA-Konzept, aber es unterscheidet sich doch in vielen Kernpunkten, vom fehlenden Clubgedanken (inkl. "Duzen") über einen höheren Fokus auf Service bis hin zu einer anderen Zielgruppe. Daß sich aus solchen theoretischen Überlegungen in der Praxis immer wieder größere Überschneidungen mit anderen Produkten ergeben, ist - gerade, was die Klientel angeht - nicht neues. Das Publikum auf manchen AIDA-Reisen könnte man auch eher bei Transocean oder Hansa vermuten.

Vor allem scheint das Produkt den meisten Berichten aus den letzten Monaten zufolge (u.a. auch von mehreren sehr kreuzfahrterfahrenen Bekannten) inzwischen sehr gut zu funktionieren.

Meiner Meinung nach hat TUI von Anfang an, was den Vertrieb angeht, auf einem viel zu hohen Roß gesessen. Als Newcomer, der sich am Markt (und in den Köpfen der Reisebüromitarbeiter) etablieren möchte, sollte man nicht als allererstes Vertriebsbedingungen aufstellen, die die mit gewaltigem Abstand schlechtesten im gesamten Markt sind, und so tun, als habe man es gar nicht nötig, Reisen zu verkaufen. Wer möchte sich schon bei einem neuen Produkt, dessen Qualität und Potential im Vorfeld natürlich kaum einzuschätzen ist, auf sechsstellige Mindestumsätze im Jahr festlegen lassen, bei deren Nichterreichen man gewaltig "draufzahlt"? Das natürlich mit dem Ziel, die TUI-eigenen Reisebüros gegenüber der kreuzfahrt-etablierten "Konkurrenz" gewaltig zu stärken und letzterer Vertriebshinternisse in den Weg zu legen.

Möglicherweise war TUI der Meinung ein so umwerfendes Produkt anzubieten, daß überhaupt kein Weg daran vorbei führt und die "Kröte" flächendeckend geschluckt wird. Dabei scheint man sich allerdings verschätzt zu haben...
Lufthansa und HAL (bzw. deren Charterer) ärgern...

Jogi Löw und die deutsche Nationalmannschaft an Bord packen...

mit denen nach Südafrika fahren...

und schon ist das ganze Schiff für die nächsten Jahre ausgebucht!!!

Und keine Extra-Wurst... damit es authentisch wirkt, was es an Bord gibt...

Soll die Lufthansa doch auf ihrem Airbus A 380-Flug sitzenbleiben...

Gruß
HeinBloed

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 16:52
von cruiseferry
Also ich sehe die Ursachen für die niedrige Auslastung nicht so sehr im Vertrieb (neben den TUI-Reisebüros gibt es viele weitere Vertriebswege), sondern viel mehr bei der ungeschickten und unklaren Ausrichtung der Marke sowie bei Mängeln im Produkt. Ohne einen deutlichen Kurswechsel sehe ich für TUI Cruises langfristig keine Erfolgschance. Wie man bald 2 Schiffe füllen will, ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Frank Schönstedt

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 19:35
von Gerd Ramm
Du vergleichst Katalograten, die zwar bei Phoenix, nicht aber bei TUI Cruises selbstverständlich sind.
Ich denke da an das berühmte Lieschen Müller, die in das TUI Reisebüro mit hervorragend geschultem Personal geht und dort diese beiden Kataloge bekommt.
Wir stehen natürlich darüber und wissen, dass man Mein Schiff nur last Minute buchen kann. ;)

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 22:17
von arosablau
find ich gut.
vieleicht kommt herr vogel zur einsicht doch -raucher- mitzunehmen.
steigerung um 10 %.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 22:28
von millis glashaus
... die sind schon dran, mit dem Auffüllen für "Mein Schiff"... ich hatte das an anderer Stelle (http://www.kreuzfahrten-treff.de/kreuzf ... t3429.html) bereits gepostet, jetzt wird im Radio - genauer SWR3 seit ein paar Tagen - "GRATIS"-Werbung gemacht (allerdings nicht für das Schiff als Name, sondern als "Rock-Liner"), indem ab kommenden Montag pro Tag gleich 4 Tickets gewonnen werden können: http://www.swr3.de/specials/rockliner/ Wer also Udo Live braucht, kann das hier versuchen ;) Bei "Ich & Ich" wär ich schon eher dabei; aber auch hier ist das natürlich wieder alles Geschmacksache, is :rolleyes: klar.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 19.02.2010 23:30
von Rhein
.............. obwohl man nicht versäumt ständig darauf hin zu weisen "sponsred by TUI-Cruises!"

Was mich angeht, mir bietet TUI einfach zuviel Brimborium, das ich gar nicht benötige. Oder anders ausgedrückt: Ich finde das Produkt zu lifestylig. Und wenn ich die Bilder so sehe, die Galaxy war früher schöner ........... ;)

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 20.02.2010 16:28
von Gerd Ramm
vieleicht kommt herr vogel zur einsicht doch -raucher- mitzunehmen.
Ich will hier keine Raucher/Nichtraucherdebatte anzetteln, aber wenigstens bei der Einführung gab es Raucherbereiche.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 20.02.2010 19:18
von Raoul Fiebig
...vor allem ist es ja auch so, daß fast alle Veranstalter die Raucherbereiche immer weiter einschränken statt sie auszuweiten, um die Gruppe der Raucher besonders anzuziehen. Eine einsame Ausnahme ist 1AVista Reisen, die in diesem Jahr auch auf den Schiffen (kleine) Raucher-Innenbereiche einrichten, auf denen man vorher zwangsweise zum Rauchen an die frische Luft mußte.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 20.02.2010 22:49
von arosablau
gerd.
sollte keine debatte werden.war und ist halt nur ne tatsache.

raoul.
daran erkenne ich das es doch noch manager gibt,die denken können.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 21.02.2010 11:28
von van Klomp
Garfield hat geschrieben:Man könnte natürlich auch darüber spekulieren, ob es wirklich eine gute Idee ist, dem Platzhirsch AIDA mit seinem eigenen Konzept Konkurrenz zu machen.
Viele Leute bevorzugen letztendlich eben das Original, oder, anders herum ausgedrückt, fehlt vielleicht der Anreiz für das AIDA-Publikum, zu TUI zu wechseln?
Ich bin mit beiden noch nicht gefahren, hatte aber ursprünglich für dieses Jahr eine kurze Tour mit der "mein Schiff" vorgesehen, was dann aber zeitlich leider nicht klappte. Eine Fahrt mit einem AIDA-Schiff hätte zeitlich besser gepasst, aber hat für mich nicht denselben Anreiz - so, wie die Marke AIDA sich selbst vermarktet, klingt es in meinen Ohren nach einem schwimmenden Club (in die mich auch an Land nichts bringt...) mit Dauerbespaßung, während ich den Eindruck habe, dass man bei TUI-Cruises eher auf Gäste abzielt, die sich auch gerne mal alleine beschäftigen und ihre Ruhe haben wollen. Es wird da sicherlich Übeschneidungen geben, aber ich denke, dass es zu weit geht, von einer Kopie des AIDA-Konzepts bei TUI zu sprechen. Unter dem Strich spricht mich als unerfahrener potentieller Kunde basierend auf dem jeweiligen Marketing und Erfahrungsberichten von Dritten das Produkt von TUI spontan deutlich mehr an.

Was die Ästhetik betrift - wirklich "schön" finde ich keines der Schiffe, aber da bin ich wohl extrem konservativ ;)

Gruß,
Thomas

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 21.02.2010 12:04
von Raoul Fiebig
van Klomp hat geschrieben:klingt es in meinen Ohren nach einem schwimmenden Club (in die mich auch an Land nichts bringt...) mit Dauerbespaßung, während ich den Eindruck habe, dass man bei TUI-Cruises eher auf Gäste abzielt, die sich auch gerne mal alleine beschäftigen und ihre Ruhe haben wollen.
Hallo Thomas,

genau so ist es. :)

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 21.02.2010 16:01
von Gerd Ramm
so, wie die Marke AIDA sich selbst vermarktet, klingt es in meinen Ohren nach einem schwimmenden Club (in die mich auch an Land nichts bringt...) mit Dauerbespaßung,
Dazu kann ich ein aktuelles Beispiel geben: die Tauffahrt der Aida blu, die gestern zu Ende ging und die Freunde mit ihren Kindern mitmachten. Gefühlter Alterdurchschnitt :70, abends in der Disco nichts los. Man warf aber mit Hummer und Kaviar nur so um sich. Es gibt tatsächlich zwei Essensitzungen, das Restaurant wird zwischendurch geschlossen.
Anfang Mai kann ich dann berichten, wie es auf der kleineren vita zugeht.

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 21.02.2010 19:54
von Rhein
Hallo Gerd,

beruhigend zu hören, daß es nicht so "clubmäßig" zugeht :cool: - hatte da schon Befürchtungen nachdem mir die "ruhige" Fahrt mit der "Bleu" so gut gefallen hat ........ Interessant, daß bei AIDA dann auf der Internetseite und im Katalog nur junge Menschen die Schiffe bevölkern :lol: :lol: :lol: Habe ich's mir doch gedacht, daß dies nur gekünstelt ist. Aber, was mich mal interessiert, gibt es dann im Restaurant feste Tischzeiten oder wird mir das Essen weggeräumt, wenn ich nicht schnell genug fertig bin? :lol: :lol: Weil eigentlich wirbt man ja mit Tischzeiten "ab".........

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Verfasst: 21.02.2010 20:55
von arosablau
nach jahren nachdenkens hat man geschaft,die zeiten im markt restaurant zu ändern. gibt jetzt keinen kampf mit ellebogen mehr.

aida bella am16 jan 2010.
bella vista
frühstück 9-10
mittag 12.30-14.00
abend 18.00-21.00

pizzeria mare snack 6-7.00
mittag 12.30-17.00
abend 18.00-24.00

weite welt
frühstück 7-10.00
mittag 12.30-14.00
kaffee 15.30-16.30
abend 18- 21.00

markt
frühstück 7-9.00
mittag 12.30-14.00
-------abend----18.00-19.30
+ 20.00-21.30


rossini ab 18,33
buffalo ab 18,30
sushi 12-14.00 und ab 18,30