TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:beruhigend zu hören, daß es nicht so "clubmäßig" zugeht
Hallo Rhein,

man muß da zwei Dinge unterscheiden: Auf dem Papier geht es bei AIDA in der Tat reichlich "clubmäßig" zu. Allerdings kommt es - wie Gerd ja schrieb - durchaus gar nicht mal so sehr selten (und zum Ärger der AIDA-Puristen bzw. -fanatiker) vor, daß sich mehrheitlich eine Klientel an Bord befindet, bei der das Produkt AIDA nicht "wie auf dem Papier" funktionieren darf, da es sonst Mord und Totschlag gäbe.

Umgekehrt stelle man sich vor, eine Gruppe Studenten chartere die "Deutschland" für eine Semesterferien-Kreuzfahrt. Das ist zwar - gelinde gesagt - deutlich unwahrscheinlicher, aber auch dort hätte der Veranstalter wohl Probleme, "Business as usual" zu machen. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rhein »

@ arosablau:

Vielen Dank für die Info! :thumb: Das hört sich mal einigermaßen entspannt an!


@ Raoul:

Naja auch bei Carnival wirbt man ja mit dem Slogan "Funschiff". Also auch da kam es auf die Klientel an, scheinbar so ähnlich dann auch bei AIDA - sind viel junge Leute an Bord, wirrd's lauter, sind mehr ältere an Bord, ist das Programm zurückhaltender. Ruhige Eckchen gab's eh immer ....... ;) Und wenn ich mir die Meute italienischer Springbreaker bei MSC auf der DEUTSCHLAND vorstelle (Jugendliche mit Bier und Spirituosen auf der Treppe pöbeln die Gäste an :mad: ), das wäre ein Späßle ......... :lol: :lol: :lol:
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von van Klomp »

shiplover2002 hat geschrieben:
so, wie die Marke AIDA sich selbst vermarktet, klingt es in meinen Ohren nach einem schwimmenden Club (in die mich auch an Land nichts bringt...) mit Dauerbespaßung,
Dazu kann ich ein aktuelles Beispiel geben: die Tauffahrt der Aida blu, die gestern zu Ende ging und die Freunde mit ihren Kindern mitmachten. Gefühlter Alterdurchschnitt :70, abends in der Disco nichts los.
Ich dachte immer 70 sei die neue 50, aber vielleicht ist es doch eher die neue 20 ;) ? Oder aber das Aida-Marketing ging irgendwie nicht an die beabsichtigten Addressaten...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Thomas
es ist wohl auch abhängig von den Ferien. Ich fühle mich allerdings nicht wie 20, bei diesem Wetter eher wie 85. :lol:
Stargast war übrigens Ingo Appelt, ist das was für Junge? :confused:
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Gerd,

ne, Ingo Appelt ist mehr was für Leute, die den Schuss nicht gehört haben... Tschuldigung, ich mag seinen "Humor" einfach nicht.

Hat Deinen Bekannten die Blu denn gefallen? Da wir im April mit ihr unterwegs sind, interessiert mich natürlich brennend, wie die Kritiken sind!

Viele Grüße
Rheinländerin
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rheinländerin
es hat ihnen sehr gut gefallen, war ja auch eine besondere Fahrt. Sie kannten die diva schon und so kamen sie sehr gut zurecht.(Baugleichheit) Ihre Kinder (um die 40) machten die erste Kreuzfahrt und waren natürlich schwer beeindruckt. Nun sind unsere Freunde "Bufettleute" und dann ist man auf diesen Schiffen richtig. Das Theatrium wird wohl sehr gut angenommen, ist zwangloser als in den Musiksalons anderer Schiffe.
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Gerd,
das klingt doch gut- wir waren ja auch schon auf der Diva, uns gefällt die Melitta-Klasse gut. Buffet hat Vor- wie Nachteile, schön wäre es, nach Belieben zwischen beiden Varianten wählen zu können. Hat man keine festen Essenzeiten, kann man nach Lust und Laune Ein- und Auslaufen beobachten, endlos Sonnenuntergänge fotografieren etc.- das ist schon fein. Da haben mich die festen Tischzeiten mitunter gestört. Das Gedrängel am Buffet allerdings auch. ;)

Viele Grüße
Rheinländerin
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rhein »

Dann empfehle ich mal Carnival, genau das hat mir dort so gut gefallen. Wenn ich abends mal wenig Hunger habe oder mir das Essen nicht gefällt im Restaurant oder ich länger an Land bleibe oder ........... gibt es wenigstens eine Alternative am Büffet :wave:
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rheinländerin »

Ja- in diesem Jahr wird das nix, da ja schon 2x AIDa und 1xMSC gebucht- aber im nächsten Jahr wollten wir unseren Horizont erweitern und evtl. eine Karitiktour, alternativ Emirate anvisieren, mit anderen Reedereien.---Wobei ich sagen muss, dass das Konzept von Mein Schiff mir auch entgegen kommt. Mal schauen, ist ja noch genügend Zeit.

Viele Grüße
Rheinländerin
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Gerd Ramm »

Um mal wieder auf TUI zu kommen: ein erstraunlicher Satz in den Kieler Nachrichten:
"Die Hamburger Reederei TUI Cruises ist für das Frühjahr 2011 ebenfalls auf der Suche nach einem Platz für die Taufe des zweiten Schiffes. Ob Kiel dabei zum Zuge kommt, wird sich in Kürze entscheiden."
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Joerg »

shiplover2002 hat geschrieben:Um mal wieder auf TUI zu kommen: ein erstraunlicher Satz in den Kieler Nachrichten:
"Die Hamburger Reederei TUI Cruises ist für das Frühjahr 2011 ebenfalls auf der Suche nach einem Platz für die Taufe des zweiten Schiffes. Ob Kiel dabei zum Zuge kommt, wird sich in Kürze entscheiden."
Naja, offensichtlich ist man bei Tui Cruises sehr von sich überzeugt. Warum auch nicht - wenn man sich bereit zeigt, aus den Fehlern bei der "Mein Schiff" - Vermarktung zu lernen, kann das Konzept auch mit einem 2. Schiff sicherlich aufgehen. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen. Konkurrenz tut auch oder gerade dem deutschsprachigen Markt sicher gut.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rhein »

Hallo, vielleicht will oder muß Celebrity (oder RCCL) ja auch ein Schiff loswerden und TUI muß nun sehen, wie das gehen soll und wer weiß was vielleicht schon vor langem vertraglich vereinbart wurde???
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von klausk »

Hallo zusammen,
ich halte das Konzept, Schiff und Preise für sehr gelungen, mir gefallen Bilder, Berichte und Homepage und bin mir sicher, das Geschäft wird, die Auslastung steigt und wir stehen erst am Anfang einer positiven Entwicklung. Für uns könnte es das Schiff ( die Schiffe) der Zukunft werden.
Wir jedenfalls haben was gegen die schlechte Auslastung getan und gebucht. Am 05.09.2010 ab Hamburg bis 17.09.2010 bis Palma zum sehr günstigen Flexpreis, da kommt auch Gerd's Phoenix nicht mit.
Meiner Meinung nach wurden zwei Fehler gemacht:
1. Die Abgrenzung zur Aida ist nicht gelungen und wurde auch nicht besonders gut ausgearbeitet. Die Taufe am Fernsehen war ein ähnliches Brimborium zur Aida, so dass der unbedarfte Zuschauer hier den Eindruck hat, Tui hat eine Konkurrenz zur Aida geschaffen. Man hätte das ganze etwas anspruchsvoller gestalten müssen, um herauszustellen, hier kommt ein hochwertiges Schiff für den deutschen Markt und kein weiteres Partyschiff.
2. Die Routenplanung ( ich hoffe Verantwortliche von tui lesen mit ), meiner Meinung nach ist der Markt in Deutschland immer noch geteilt. Es gibt auf der einen Seite die Schiffsfahrer wie wir, die immer wieder reisen, eine relativ kleine Gruppe und die Flug-u. Pauschalreisenden, eine viel größere Gruppe. Diese Gruppe zu mobilisieren ist immer nocht nicht so richtig gelungen, so dass es doch eine große Zahl von Wiederholern gibt. Und eben diese Wiederholer wollen nicht die langweiligen Schmetterlingstouren vorgesetzt bekommen, die kennen diese Destinatioen schon lange. Im Gegensatz zum italienischen und amerikanischen Markt ist die Route für viele auch wichtig und ein Entscheidungsargument. Es gibt auch in Europa so viele Häfen neben Barcelone, Tunis und Civitavechia, die man anlaufen könnte und wo man noch nicht zigmal war ( z. B. Volos, schwarzes Meer, Menorca, Elba, etc. ). Liebe Tui-Leute, bitte keine Schmetterlingsfahrten 2011 ab Malta, ganz schlecht, wie soll man denn da hinkommen, eine Insel, die noch nicht mal gescheid vom Billigflieger angeflogen wird und wir wollen nicht das teure An-u. Abreisepaket über euch buchen.
Fazit: Tolles Schiff, tolles Konzept aber bitte nachbessern. Auch Aida tat sich am Anfang schwer, ich bin mir aber sicher hier entsteht ein Edelstein der noch geschliffen werden muß.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Gerd Ramm »

zum sehr günstigen Flexpreis, da kommt auch Gerd's Phoenix nicht mit.
Hallo Klaus
gerade da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man ein Produkt auf den Markt bringt, bei dem man nur mit Niedrigpreisen die Leute aufs Schiff lockt, wird es sich irgendwann nicht mehr rechnen. Die Auslastung spricht eine deutliche Sprache, dass es so nicht geht. Die arbeitende Bevölkerung muß im November für das nächste Jahr Urlaub eintragen und da bleibt kaum Raum für Last Minute Buchungen.
Ausserdem seht Ihr das aus Eurer- nehmts mir nicht übel - amerikanisierten Sicht. Dieser Markt hat ganz andere Gesetze, die man auf den deutschen Markt -noch nicht - übertragen kann.
Es wird schwer sein, zwei so große Schiffe voll zu bekommen, Phoenix hat sich über Jahre einen festen Kundenstamm aufgebaut, den TUI erstmal aufbauen muß.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von klausk »

Hallo Gerd,
ich geb dir in vielen Punkten recht, aber bei den Flex Preisen handelt es sich nicht um Last-Minute Preise, sondern um Glückskabinen, die es bei Phoenix auch gibt und so amerikanisch, dass sich die Preise je nach
Auslastung fast täglich ändern (können) ist Tui nicht.
Gruß
Klaus
cruisefan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 16.11.2007 20:52

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von cruisefan »

Hallo allerseits,

ich lese dies mit großem Interesse, weil ich genau diese Situation der Auslastung zu einem "früheren"Zeitpunkt in diesem
Forum "vorhergesagt" habe. Die amerikanischen Linien fahren einfach in der Karibik bei (mein Eindruck, wenn man Celebrity oder HAL wählt) gleicher oder besserer Leistung günstiger.
Nun gut, die Karibik ist im Programm 2010/2011 nicht mehr enthalten, was mich auch verwundert hätte.
Ersetzt wurde dies durch langweilige, immer wiederkehrende Routen rund um die Kanaren.
Was soll das bringen??? Das macht Aida auch. Die Italiener Costa und MSC machen das auch, zumindest verbessert
durch 11-12 tägige Fahrten ab Genua oder Savona, die auch Destinationen wie Barcelona und
Casablenca anbieten und somit der "kanarischen Eintönigkeit" einige Sahnehäubchen aufsetzen.

Ich sehe das Produkt von TUI nach wie vor sehr skeptisch, da es einfach an Innovationen in der Routenführung fehlt.
Mir ist auch klar, daß diese Option begrenzt ist, die Erde wird nun einmal nicht größer. Dennoch kann man durch Einfallsreichum etwas bewegen. Nur darf man nicht ausgetretene Pfade beschreiten, in denen der Wettbewerb massiv Fuß gefaßt hat.
Die Luft wird immer dünner, das steht fest. In einem früheren Kommentar zu "Mein Schiff" wurde mir geantwortet, daß
man nicht unterschätzen soll, daß die TUI einen langen Atem hat. Das mag sein. Aber wenn ein 2. Schiff hinzukommt und man keine wirklich neuen Ideen zur Routenführung hat, wie etwa eine Weltreise, die nicht nur German Rentners anspricht, dann kann es sehr schnell zu einer Kurzatmigkeit mit folgendem Kollaps führen.

Auch wenn die TUI einen langen Atem hat, ewig Luft anhalten kann sie aufgrund der noch nicht überstandenen Krise und der damit verunsicherten Haltung der Verbraucher sicher nicht.

Ich will nichts mies reden, da ich mich zu sehr auf die bevorstehende 14-tägige Reise mit HALs Westerdam freue, die am 28.02. beginnt (Lufthansa fliegt ja auch wieder). Reisebericht folgt in einem anderen thread. Bin gespannt nach etlichen
X-Cruises, wie HAL sich schlägt.

Bis dahin

Gruß aus dem langsam auftauenden Sauerland

Armin

Armin
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3985
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Rhein »

Also ich sehe hier auch ein Problem, was den Basishafen Malta angeht. Für TUI sicher interessant, da man gut den Leuten 2 Fahrten hintereinander anbieten kann oder gleich noch 'ne Woche auf Malta obendrein. Also quasi 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - nur Flüge sind nicht so häufig. Pseudo-Billigflieger hin oder her. Viellecht wäre Neapel besser gewesen. Da gibt's wenigstens ein terminal und häfiger Flüge. Und 'ne Woche auf Capri, den Liparischen Inseln oder oder hätte man auch noch hintendranpappen können ;) . Und sowohl Richtung westliches als auch östl. Mittelmeer wären Routen möglich gewesen.......
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

so schön wie ich Malta als Basishafen einerseits sehe, dürften die Flugverbindungen andererseits in der Tat ein Problem sein. Bei den Karibikkreuzfahrten ab der Dominikanischen Republik hat man ja das gleiche Problem: Sehr hohe Flugpreise. Das macht eine Reise ab La Romana & Co. gleich mal aufgrund der viel teureren Flüge insgesamt wesentlich teurer als eine Reise ab Südflorida. Andererseits spart man sich durch die "zentrale" Position vermutlich viel Treibstoff, da weniger lange Seetage erforderlich sind. Für Malta gilt das gleiche.

Ob Neapel eine bessere Wahl wäre, weiß ich nicht. Mallorca ist in dieser Hinsicht natürlich unschlagbar, aber für's östliche Mittelmeer doch ziemlich "weit vom Schuß".
cruisegerman
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2009 12:33

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von cruisegerman »

Moin Moin,

Also Ihr vergleicht AIDA immer mit MEIN SCHIFF. Ich glaube, Ihr seit da alle auf dem Holzweg, nur weil Vogel von AIDA kommt, will der doch niemals eine Kopie von AIDA aufbauen, ganz im Gegenteil profitiert TUI Cruises doch jetzt schon erheblich von den unglaublichen Fehlern der neuen AIDA Struktur. AIDA ist ausschliesslich Masse ohne Klasse geworden. Schiffe sind für die Paxe zu Stressfaktor entwickelt worden und werden genau wie bei Costa ohne Rücksicht auf den Pax bis zur letzten Kabine ausgebucht und dann abgezockt. DAS ist ganz genau die Nische, in der TUI Cruises in der Zukunft seinen Erfolg haben wird. Platz, Qualität und Luxus und vor allem Ruhe. Und das alles zu annehmbaren Preisen. Das verwette ich meinen Allerwertesten, dass dieses Konzept aufgehen wird. Und TUI hat zusammen mit RCCL Geld und Zeit ! Das zweite und auch das dritte Schiff werden kommen (MERCURY und Schwester) und danach werden 100%ig Neubauten folgen. Und AIDA kann nix machen, denn die DIVA Klasse ist derart gebaut, dass Änderungen des hektischen Ablaufes an Bord nicht mehr zu ändern sind. Und ehrlich, das Konzept von TUI Cruises ist gut und ehrlich und die Routen 2011 sind super genial geplant. Ein Schiff um Malta und ein 100% besserer Fahrplan in den Kanaren und dann kommt ja noch das zweite Schiff im Norden und - vielleicht ja auch Dubai. Das Konzept hat Zukunft und AIDA muss auf Teufel komm raus Betten füllen in auch für die Rostocker unbekannten Dimensionen. Das wird noch Spannend und am Ende freut es uns Kreuzfahrer, denn die Preise werden immer besser.
Gruß
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TUI Cruises mit niedriger Auslastung im Q1 2009/2010

Beitrag von Raoul Fiebig »

cruisegerman hat geschrieben:Ich glaube, Ihr seit da alle auf dem Holzweg, nur weil Vogel von AIDA kommt, will der doch niemals eine Kopie von AIDA aufbauen
Hallo cruisegerman,

schade, daß Du offenbar "selektiv" gelesen hast. Es ist nicht richtig, daß alle geschrieben haben, TUI Cruises sei eine AIDA-Kopie.

In den anderen genannten Punkten kann ich Dir in der Sache letztlich zustimmen. Insbesondere die neuen Routen gefallen mir sehr. Nichtsdestotrotz hat TUI Cruises meiner Meinung nach einen besseren Start - von der Krise einmal abgesehen - unter anderem auch durch übermäßig arrogantes Auftreten vertan. Das sagt nichts über das Produkt an Bord aus, denn von dem hört man ja - wie ich auch schon weiter oben schrieb - nach den zu erwartenden Anfangsschwierigkeiten in der Tat fast ausschließlich gutes!
Antworten