Issis Kritik an MSC-Kritik

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Issi

Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Issi »

Beim Lesen der Berichte zu den Kreuzfahrten von MSC habe ich mich über einige Berichte gewundert. Von den "erfahrenen Kreuzfahrern" wurde viel gutes berichtet und oftmals auch konstruktive und berechtigte Kritik geäußert. Ansonsten mußte ich viel Blödsinn lesen. Zu teuere Getränke, schlechtes Essen, schlechter Sevice. Alles Bullshit, denn die Getränkepakete zu Mineralwasser, Bier, Softdrinks, Wein und Cocktails liegen erheblich unter den deutschen Restauratpreisen - ohne Getränkepakete nur ca. 10 % Aufschlag.
Einzelpreise: 0,75 Liter Mineralwasser ca. 2,-- Euro, Bier je nach Menge von 2.40 bis 4,50 Euro, Softdrinks um 2,-- Euro, Espresso 1,10 Euro, Mojito 6,40 Euro u.s.w.
Weinpaket mit 4 Flaschen Wein und 5 Flaschen Mineralwasser um 68,-- Euro. Wem das zu teuer ist, der sollte zu Hause bleiben. Die Bordverpflegung ist gut bis befriedigend. Hier jedoch sicherlich noch nachbessern.
Möglicherweise sind Pommes und Bier in Imbißstuben günstiger, dafür entfällt aber jeglicher Service.
Mein gutgemeinter Rat: Konstruktive Kritik hilft uns allen. Ihr Berufsnörgeler bleibt bitte zu Hause, Ihr stört nur.
Wünschenswert wäre sicherlich: Weg mit den Billigpreisen, denn die ziehen das Niveau nach unten.
Issi
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Ebi-Wan »

Ich frage mich jetzt nur, was das mit dem Web Checkin zu tun hat.
Beste Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Daniel »

Issi hat geschrieben:Beim Lesen der Berichte.............
Hallo Issi,
herzlich Willkommen bei uns! Aber irgendwie hast du dich hier vertan. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30752
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Issi,

erst einmal willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:

Da Dein Beitrag nichts mit dem Thema "MSC Express" zu tun hatte, habe ich mir erlaubt ihn abzutrennen und einen eigenen Thread aufzumachen.

Du bist herzlich willkommen in diesem Forum Deine Meinung zu äußern. Noch schöner wäre es, wenn dies ohne persönliche Angriffe anderen gegenüber ("Blödsinn", "Bullshit", "sollte zu Hause bleiben", "Ihr Berufsnörgler") möglich wäre, da wir uns hier um einen freundlichen Umgangston bemühen, im Rahmen dessen gerne nach Herzenslust gestritten werden darf. :)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit MSC wie auch mit rund 40 anderen Kreuzfahrtveranstaltern mitteilen, daß die Getränkepreise bei MSC zwar - wie Du richtig schreibst - im Vergleich zu deutschen Restaurantpreisen nicht übermäßig hoch erscheinen. Allerdings gibt es zahlreiche Veranstalter, bei denen sie günstiger sind. Und das wird auch nicht dadurch geändert, daß Du entsprechende Äußerungen mit "Kraftausdrücken" belegst. ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,


also ich hatte zwischen Mai und Oktober bei den paar Barbesuchen immer gut 5 € für ein Bier auf der Rechnung stehen ...
Das habe ich bisher in noch keinem Restaurant geben müssen :rolleyes:
Die Flasche Wasser kostete in der Crewbar 70 Cent, für den Gast war das ein Traumpreis bei Einzelbestellung ...
Einige Getränkepakete waren sicherlich günstig, aber bei dem was ich verglichen habe kahm man mit diesen Paketen lediglich an die normalen Preise anderer Reedereien heran, welche dann wiederum auch Pakete anbieten, die dann deutlich unter dem MSC Preis liegen !
Man darf aber auch nicht Preise in unterschiedlichen Regionen vergleichen. Auf der OPERA gab es im Mittelmeer andere Barkarten ls in Norwegen und der Ostsee. Weiter stellt man ja für die Reisen in Brasilien und der Karibik auf den US$ Dollar um, so das sich da auch wieder andere Preise ergeben.

Meiner Erfahrung nach liegt MSC aber eigentlich immer über den Preisen der anderen Reedereien, dafür bekommt man oft die Reise zum günstigeren Preis.

Ich persönlich bleibe nicht nur aus diesem Grund bei meiner persönlichen Meinung (Die ja bekannt sein dürfte :rolleyes: :D ): Ich, nie wieder auf ein MSC Schiff !

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Gerd Ramm »

...und es gibt Veranstalter, da ist es umsonst, zwar nicht im Hochseebereich aber auf den Flüssen. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3995
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Rhein »

Hallo Gerd,

auch bei CDF / Pullmantur gibt's Getränke "umsonst", freilich sind die Fahrten dafür geringfügig teurer ...................... :D

Und da ich bisher ja auch mit 4 anderen Gesellschaften außer MSC gefahren bin, komme ich nicht drum rum: Bei MSC ist das Essen unterdurchschnittlich, fast auf Kantinenniveau, aber vielleicht hatte ich auch nur viiiiiiiiel Pech :confused:

Zu den Getränkepreisen: Espresso gibt's nirgendwo günstiger und ist obendrein noch richtig lecker aber Bier war bei mir fast noch teurer als auf dem Oktoberfest!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Rhein
vielleicht hätte ich schreiben sollen; Satire ein
Zu verschenken hat keiner was. Nach meiner Kurzfahrt mit MSC kann ich aber die Kritik nachvollziehen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Art von Issi dies zu äußern.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Ebi-Wan »

Also, da man immer wieder über "unterdurchschnittliches" Esen bei MSC liest, muss ich nun mal eine Lanze FÜR MSC brechen. Wie auch auf unserer Seite nachzulesen, hatten wir auf der Fantasia kaum etwas am Essen auszusetzen. Es hat uns immer geschmeckt. WIr gehen häufig essen, haben keine 'Holzgaumen' und erlauben uns daher eine entsprechende Beurteilung.
Beste Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30752
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Issis Kritik an MSC-Kritik

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Eberhard,

das Essen ist meiner Erfahrung nach bei MSC deutlichen Schwankungen unterworfen. Und zwar durchaus auch sehr kurzfristigen. Im letzten Jahr war ich z.B. vier Nächte (zwei Kurzreisen) auf der "MSC Orchestra". Auf der ersten Reise war vor allem das Dinner im Speisesaal wirklich gut, auf der zweiten ließ es durch die Bank sehr deutlich nach. Das Mittagessen im Büfettrestaurant empfand ich durchweg als okay.

Fast immer als sehr gut empfand ich auf meinen MSC-Reisen die Pasta- und Risottogerichte. Allerdings sind die Portionen aberwitzig. Von einem Risottoteller auf der "MSC Orchestra" hätte man auf manch anderem Schiff acht Portionen gemacht. :eek:
Antworten